PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG Ruf Spezifikationen



MeisterM
04.05.2006, 21:58
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrere Dokumente gefunden, in denen erklärt ist, wie der Aufbau des POCSAG Protokolles funktioniert. Das ist auch kein Problem, denke ich.

Doch ich finde keine Informationen wie POCSAG überhaupt funktioniert. (Denke mal das ist Frequenzumtasten ähnlich FMS nur schneller? Welche Tonfrequenzen haben die einzelnen Töne?? 1 und 0? Was für ein Ton kommt zu Beginn der Übertragung?)

Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort auf diese Fragen geben.

Gruß
Holger

Soundexperte
04.05.2006, 22:08
Bei Pocsag gibt es keine Töne. Die Codierung von 0 und 1 erfolgt durch direktes Umtasten der Sendefrequenz. Man könnte auch "DC-Moduliertes Senden in FM" dazu sagen. Die Töne, die im Lautsprecher eines Meßempfängers hörbar sind, entstehen durch die am Demodulator ausgegebenen Spannungsschwankungen in Form eines Rechtecksignals.

Ob nun 0 oder 1 die höhere bzw. niedrigere Frequenz bedeutet, ist offen. Pocsag-Empfänger haben aus diesem Grund eine Inverter-Option, die man entsprechend einstellen muss.

MeisterM
04.05.2006, 22:19
Also ist eine Erstellung eines POCSAG Signals über die Soundkarte und die Einspeisung in ein FuG nicht möglich?

Wie macht es das BOS Tool da wird doch ein POCSAG Signal generiert, oder ist das "nicht verwertbar" also kann man dmit eigentlich garnichts anfangen?

Gruß
Holger

gruenerelch
04.05.2006, 22:46
Genauso ist es, man kann damit nichts anfangen. Die POCSAG Signale müssen über einen Digitalen Ausgang kommen und direkt in das Funkgerät eingespeist werden.

Michael

Shinzon
04.05.2006, 23:44
Was ist der Unterschied zwischen einem Rechteck aus der Soundkarte
und einem digitalen I/O-Pin ? (Ausser das die Amplitude leichter einzustellen
ist ? ;)

MeisterM
05.05.2006, 00:12
Also wer hat jetzt recht? ;)

Also wie kann ich dann ein I/O Signal aus der Soundkarte herausgeben? Was entspricht Logisch 0? Einer Tronfrequenz von 0? Und was logisch 1? Maximale Amplitude?

Gruß
Holger