PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann bekommt mann einen FME der Bereitschaft des DRKs?



Mike24
04.05.2006, 13:23
Hi und hallo ab wann bekommt mann in der bereitschaft des rotenkreuzes einen FME?
mache in 2 wochen mein erste hilfe lehrgang und bin 24 jahre vieleicht könnt ihr mir ja helfen wie das mit den FMEs ausschaut ab wann mann die bekommt (welche ausbildungen mann dazu braucht um auf einsätze mit zu fahren?????)
Gruß Mike aus Goslar

thilo
04.05.2006, 13:25
Hi!

Kommt drauf an, in welchem Ort du bist, wie groß euer Orts/Kreisverband ist, wieviele aktive Helfer ihr habt, welche SEG ihr ggf. stellt etc pp.
Bissl mehr müsstest du schon schreiben.

thilo

Mike24
04.05.2006, 13:31
Also wohnen tue ich in Oker und das DRK ist dort auch aber der kreisverband ist in Goslar naja ich würde sagen so ein mittelding,die bereitschaft des DRK okers liegt bei einer manschaftsstaärke von 23 leuten!
die SEG liegt beim Kreisverband goslar aber oker gehört zu einem kleinen teil auch dazu
ich hoffe dir reichen die informationen weil mehr habe ich mom noch nicht!

Reissdorf
04.05.2006, 13:31
Das hängt wohl auch davon ab wie viele Melder ihr habt und wie das bei euch intern geregelt ist. Bei unserem orts MHD haben nur die Führungskräfte Melder. Der Rest der Mannschaft wird per T-Mobile Alarmruf alarmiert.

Gruß
Reissdorf

Mike24
04.05.2006, 13:35
Das hängt wohl auch davon ab wie viele Melder ihr habt und wie das bei euch intern geregelt ist. Bei unserem orts MHD haben nur die Führungskräfte Melder. Der Rest der Mannschaft wird per T-Mobile Alarmruf alarmiert.

Gruß
Reissdorf

Also bei unseren ort sind 23 bereitschaftsmidglieder und davon haben ca 19 mann einen FME

Carsten Gösch
04.05.2006, 13:45
Das wären dann 19 Kandidaten, die man fragen könnte, wie sie an das Ding drangekommen sind. Außerdem sollte jede Bereitschaft einen Bereitschaftsführer haben, der die Ausgabe regelt. Oder einen Funkbeauftragten oder einen OV-Leiter.

Ich würde aber folgende Antwort erwarten: Mach noch einen SanA, B und C und zeige bei diversen Diensten, daß Du auch wirklich mitarbeitest, dann können wir in einen Jahr darüber reden!

Die Dinger kosten schließlich richtig viel Geld und werden nicht an jeden rausgegeben, der einen EH-Kurs gemacht hat. Die Helfergrundausbildung sollte da schon fertig sein, da Du ja sonst gar nicht weißt, was Du bei Alarm machen müsstest......

Mike24
04.05.2006, 13:48
Naja klar das hätte ich so oder so gemacht mit den san a und b bloß der c wird in goslar nicht angeboten und das andere versteht sich ja von selbst aber mann könnte sich rein tehoretisch ja sein FME selber kaufen oder?

Carsten Gösch
04.05.2006, 13:56
Warum sollte man das tun?

Wenn die HiOrg will, daß jemand im Einsatzfall kommt, dann wird sich sich auch um die Alarmierung kümmern.

Reissdorf
04.05.2006, 13:57
Also bei unseren ort sind 23 bereitschaftsmidglieder und davon haben ca 19 mann einen FME

Ich schätze doch mal das es nicht so ist das die anderen 4 keinen haben wollen. Also gehe ich doch davon aus das ihr nicht welche irgendwo rum liegen habt und nicht wisst was ihr damit machen sollt. Falls du dir einen FME selber kaufen willst solltes du das aber vorher mit deinem Bereitschaftsführer absprechen. Der wird dir dann auch die nötigen Infos geben können.

Gruß
Reissdorf

Mike24
04.05.2006, 13:59
Warum sollte man das tun?

Wenn die HiOrg will, daß jemand im Einsatzfall kommt, dann wird sich sich auch um die Alarmierung kümmern.
ja gut da haste nartürlich auch recht

Mike24
04.05.2006, 14:01
Ich schätze doch mal das es nicht so ist das die anderen 4 keinen haben wollen. Also gehe ich doch davon aus das ihr nicht welche irgendwo rum liegen habt und nicht wisst was ihr damit machen sollt. Falls du dir einen FME selber kaufen willst solltes du das aber vorher mit deinem Bereitschaftsführer absprechen. Der wird dir dann auch die nötigen Infos geben können.

Gruß
Reissdorf


ja gut das stimmt aber ab wann würde mann ihnen bekommen ab welcher ausbildung meine ich?

Jens1985
04.05.2006, 14:23
Hi,

Das ist Ortsabhängig, aber die Grundausbildung, Geräte/Fahrzeug einweisungen musst du so oder so haben, weil vorher darfst du eh keine Einsätze mitfahren, und solange brauchst du auch keinen FME ob nun Privat oder von der HiOrg.


Bei uns haben die HiOrgs, nur FME für die Führungskräfte ab GF aufwärts, mehr ist auch nicht notwendig bei einer Ausrückezeit im Bereich von 1-2 Stunden. ;)

Bei der SEG-Rett is das was anderes aber auch nur da, die haben bei uns alle FME.

Grüß Jens

Mike24
04.05.2006, 14:41
naja mit der grundausbildung ist klar wie schaut die im einzelnen noch ma aus?

naja goslar gehört auch eine seg an wie kommt mann da rein durch die bereitschaft oder wie läuft das????

hannibal
04.05.2006, 15:04
wenn du durch ausbildung und Leistung dich hervorgetan hast wird man dir einen Piepser geben, wenn man der meinung ist das man dich im einsatz braucht
ansonsten, gerade mit dem Privaten Piepser gefährdest du unter umständen dich, deine Kameraden, die Patienten. Und das nur weil du als blaulichtgeiler anfägner mehr im weg stehtst als von nutzen bist

Mike24
04.05.2006, 15:08
also blaulicht geil bin ich nicht das muß ich ma richtig stellen,sammele nur informationen

Jens1985
04.05.2006, 15:15
Also die Grundausbildung beim DRK besteht aus der Sanitätsausbildung in den Teilen A , B und C,

A= Erste Hilfe und Grundlagen

B= erweiterte Erste Hilfe

C= u.a. Pflegetätigkeiten etc.

allerdings (ich weis nicht aus welchem Bundesland du kommst?), muss bis Ende 2006 jeder SanH einen Rettungshelfer NW machen oder haben!
wird aber warscheinlich bald auch in allen Bundesländern so sein das man RH sein muss, ist ja auch logisch (KTW fahren etc.)

Hinzu kommt überall noch ein Funklehrgang oder die unterweisung mit abschließendem BOS Sprechfunkzeugnis

dann die Einweisungen auf alle Geräte und Fahrzeuge

und dann noch eine bestimmte Stunden Zahl von geleisteten San-Diensten bzw. für RH die Praktika

wenn du das alles hast bist du ein standart ausgebildeter Helfer und kannst Einsätze mitfahren (kann bei euch im OV etwas abweichen aber die Grundstrucktur is überall gleich)

Was die SEG angeht kommt es auch darauf an was für eine SEG es ist ??

eine SEG-Betreuung? eine SEG-Rettungsdienst?? eine SEG-Technick oder noch mehr oder alles zusammen ;)

//die frage ist auch wie die SEG bei euch in die Alarmpläne eingebunden ist?


Wobei zu bemerken ist das eine SEG-Rett wohl überall die höchste Priorität hat. In einer SEG-Rett MUSST du mindestens RH Bund und meistens auch Rettungssanitäter sein.

ich denke wenn du das ernsthaft als ehrenamt machen willst, solltest du solche dinge ersteinmal mit deinem einheitsführer bereden.


Gruß Jens

jafse
04.05.2006, 15:44
Hy,

da im LK Goslar das DRK auch mit im Hintergrunddienst des RD aktiv ist, ist es zumindest in Clausthal, Vienenburg, etc. so üblich, dass FME ab San C ausgegeben werden.
Zusätzlich sollte die Person natürlich auch nicht nur ausbildungstechnisch geeignet sein.

Gruß
Jan

Mike24
04.05.2006, 17:04
Hy,

da im LK Goslar das DRK auch mit im Hintergrunddienst des RD aktiv ist, ist es zumindest in Clausthal, Vienenburg, etc. so üblich, dass FME ab San C ausgegeben werden.
Zusätzlich sollte die Person natürlich auch nicht nur ausbildungstechnisch geeignet sein.

Gruß
Jan
Aja,weißt du zufällig auch wie das in Oker ist?

ab wann darf mann den sani A+B und c machen????

Chr881986
04.05.2006, 17:09
Da hier alle noch über die SAN a,b & c sprechen!!!

SAN a+b ab dem 16. Lebensjahr
SAN C ab dem 18. Lebensjahr, inkl. Ärztlichem Eignungstest und Hauptschulabschluss.

Mittlerweile spricht man aber von Block I & II

Mfg Christian

Mike24
04.05.2006, 17:26
Also die Grundausbildung beim DRK besteht aus der Sanitätsausbildung in den Teilen A , B und C,

A= Erste Hilfe und Grundlagen

B= erweiterte Erste Hilfe

C= u.a. Pflegetätigkeiten etc.

allerdings (ich weis nicht aus welchem Bundesland du kommst?), muss bis Ende 2006 jeder SanH einen Rettungshelfer NW machen oder haben!
wird aber warscheinlich bald auch in allen Bundesländern so sein das man RH sein muss, ist ja auch logisch (KTW fahren etc.)

Hinzu kommt überall noch ein Funklehrgang oder die unterweisung mit abschließendem BOS Sprechfunkzeugnis

dann die Einweisungen auf alle Geräte und Fahrzeuge

und dann noch eine bestimmte Stunden Zahl von geleisteten San-Diensten bzw. für RH die Praktika

wenn du das alles hast bist du ein standart ausgebildeter Helfer und kannst Einsätze mitfahren (kann bei euch im OV etwas abweichen aber die Grundstrucktur is überall gleich)

Was die SEG angeht kommt es auch darauf an was für eine SEG es ist ??

eine SEG-Betreuung? eine SEG-Rettungsdienst?? eine SEG-Technick oder noch mehr oder alles zusammen ;)

//die frage ist auch wie die SEG bei euch in die Alarmpläne eingebunden ist?


Wobei zu bemerken ist das eine SEG-Rett wohl überall die höchste Priorität hat. In einer SEG-Rett MUSST du mindestens RH Bund und meistens auch Rettungssanitäter sein.

ich denke wenn du das ernsthaft als ehrenamt machen willst, solltest du solche dinge ersteinmal mit deinem einheitsführer bereden.


Gruß Jens

Was bezieht so so auf den San A ist der erste hilfe lehrgang?und was ist genau b und C???

ich komme aus Niedersachsen(Goslar)

Das mit der SEG kann ich dir nicht so genau sagen da weiß ich noch nicht viel drüberkommt mann automatisch in die SEG????(SEG Betreuung und Sanitätsdienst)



Was ist RH Bund und RH Praktiker?????





MFG Mike

Mike24
04.05.2006, 17:28
Da hier alle noch über die SAN a,b & c sprechen!!!

SAN a+b ab dem 16. Lebensjahr
SAN C ab dem 18. Lebensjahr, inkl. Ärztlichem Eignungstest und Hauptschulabschluss.

Mittlerweile spricht man aber von Block I & II

Mfg Christian



Aja a+ b ab 16 und c mit 18 ist der hauptschulabschluss zwingend vorgeben???

Chr881986
04.05.2006, 17:35
JA, oder höherwertiger

Wie willst du wissen wo du hin musst, wenn Du nicht lesen kannst.

Aber wie gesagt ein abgeschlossenes Studium reicht auch aus *lol*

Also

Kleinste Einheit ist der EH-Kurs (Erste Hilfe)
San-A = erweiterte EH-Kenntnisse
San-B = weiterführender Lehrgang für die Prüfung zum gepr. Sanitäter
San-C = Rettungshelfer

Für den Rettungshelfer machst die San a-c, danach eine Praktische u. schriftl Prüfung bei bestehen geht es dann auf eine Rettungswache bei der du ein 80 Stunden dauerndes Praktikum machen musst, mit der vorraussetztung mind. 15 KTW & 5 RTW fahrten. (Angaben für NRW, kann in Niedersachsen abweichen) erst danach bekommst du von dem zuständigen Gesundheitsamt das Zeugnis zum Rettungshelfer ausgestellt.

Mfg Christian

Mike24
04.05.2006, 17:47
JA, oder höherwertiger

Wie willst du wissen wo du hin musst, wenn Du nicht lesen kannst.

Aber wie gesagt ein abgeschlossenes Studium reicht auch aus *lol*

Also

Kleinste Einheit ist der EH-Kurs (Erste Hilfe)
San-A = erweiterte EH-Kenntnisse
San-B = weiterführender Lehrgang für die Prüfung zum gepr. Sanitäter
San-C = Rettungshelfer

Für den Rettungshelfer machst die San a-c, danach eine Praktische u. schriftl Prüfung bei bestehen geht es dann auf eine Rettungswache bei der du ein 80 Stunden dauerndes Praktikum machen musst, mit der vorraussetztung mind. 15 KTW & 5 RTW fahrten. (Angaben für NRW, kann in Niedersachsen abweichen) erst danach bekommst du von dem zuständigen Gesundheitsamt das Zeugnis zum Rettungshelfer ausgestellt.

Mfg Christian

ja gut das stimmt,habe leider mein hauptschulabschlus damals nichtgeschaft:-(und was bin ich dann mit mit san A + B?????bei A+B auch nee schriftliche Prüfung???

Chr881986
04.05.2006, 18:33
Prüfung zum Sanitäter:

Besuch San-a&b
Prüfung: 3 Fallbeispiele
- Reanimation
- Fallbeispiel (kein RD erforderlich)
- Fallbeispiel (RD erforderlich bis NA)

Hoffe das hilft dir weiter

Mfg Christian

Atlantis112
04.05.2006, 20:32
Hallo
Betreff: Niedersachsen
Da hier zu 90% die SEG in der EE(Einsatzeinheit vom Bund) eingegliedert ist muß man nicht nur, als Grundausbildung, San A haben. Sondern auch das Einführungs Seminar, Grundlehrgang Betreuungsdienst, Grundlehrgang Technik und Sicherheit, und die EZZA (Ergänzende zivilschutzbezogene Zusatzausbildung) haben.

Mike24
04.05.2006, 23:03
Prüfung zum Sanitäter:

Besuch San-a&b
Prüfung: 3 Fallbeispiele
- Reanimation
- Fallbeispiel (kein RD erforderlich)
- Fallbeispiel (RD erforderlich bis NA)

Hoffe das hilft dir weiter

Mfg Christian
Danke hat mir sehr weiter geholfen

Mike24
04.05.2006, 23:08
Hallo
Betreff: Niedersachsen
Da hier zu 90% die SEG in der EE(Einsatzeinheit vom Bund) eingegliedert ist muß man nicht nur, als Grundausbildung, San A haben. Sondern auch das Einführungs Seminar, Grundlehrgang Betreuungsdienst, Grundlehrgang Technik und Sicherheit, und die EZZA (Ergänzende zivilschutzbezogene Zusatzausbildung) haben.


Aja und wie lange dauert dieses bis mann zum san a +b zugelassen wird?bzw wie lange alle ausbildungen die du geschildert hast dauern?

Mike24
04.05.2006, 23:09
Prüfung zum Sanitäter:

Besuch San-a&b
Prüfung: 3 Fallbeispiele
- Reanimation
- Fallbeispiel (kein RD erforderlich)
- Fallbeispiel (RD erforderlich bis NA)

Hoffe das hilft dir weiter

Mfg Christian

bei san a zählt das auch mit den 3 fall beisbielen?

Atlantis112
04.05.2006, 23:32
Als erstes sollte eigendlich das Einführungsseminar stehen (glaube 1 WE)
San A nach einem aktuellen Erste Hilfe Lehrgang (max. 1 Jahr zurückliegend) wie lange der dauert weiß ich nicht.
San B nach dem San A (teilweise muß der San A "Bestanden sein")
Betreuungsgrundlehrgang müßte 2 WE dauern
TuS. Grundlehrgang 20 UE = 2 WE
EZZA ???

UE= Unterrichtseinheiten a 45 min
WE= Wochenende (teilweise Freitag, Samstag und Sonntag)

Blinky
04.05.2006, 23:45
Du wirst schon einen FME bekommen, wenn Du soweit bist. Wenn Du erst in zwei Wochen deinen Erste Hilfe Lehrgang macht, dann ist ja wohl klar das Du noch nicht fest eingebunden werden kannst.

Schöne Grüße aus dem Nachbarlandkreis. PS Was ist das für ein Gebäude in der Nähe der Berufsschule. Das mit der Rotkreutzfahne.

Blinky

Mike24
05.05.2006, 07:15
Du wirst schon einen FME bekommen, wenn Du soweit bist. Wenn Du erst in zwei Wochen deinen Erste Hilfe Lehrgang macht, dann ist ja wohl klar das Du noch nicht fest eingebunden werden kannst.

Schöne Grüße aus dem Nachbarlandkreis. PS Was ist das für ein Gebäude in der Nähe der Berufsschule. Das mit der Rotkreutzfahne.

Blinky

Das ist das Rote kreuz,bin wie ich schon geschrieben habe nicht in Goslar direkt sondern in Oker

Mike24
05.05.2006, 07:27
Als erstes sollte eigendlich das Einführungsseminar stehen (glaube 1 WE)
San A nach einem aktuellen Erste Hilfe Lehrgang (max. 1 Jahr zurückliegend) wie lange der dauert weiß ich nicht.
San B nach dem San A (teilweise muß der San A "Bestanden sein")
Betreuungsgrundlehrgang müßte 2 WE dauern
TuS. Grundlehrgang 20 UE = 2 WE
EZZA ???

UE= Unterrichtseinheiten a 45 min
WE= Wochenende (teilweise Freitag, Samstag und Sonntag)

Ja danke hast mir echt sehr weiter geholfen:-)wenn mann a + b hat ist mann dann ausgebildeter Sanitäter richtig?

Mr. Blaulicht
05.05.2006, 07:45
Moin moin,

meine Erfahrung: Man kommt einen Piepser, wenn mal alle Ausbildungen hat (bei uns San A+B), genug Dienststunden auf San-Diensten gemacht hat, die Zugführung o.ä. der Meinung ist, man wäre einsatztauglich und auch nützlich, keine Mitglieder schon länger auf einen FME warten und einer frei wird.
Wenn Du - wie Du schreibst - erst in Kürze Deinen EH-Kurs machen willst, für was willst Du dann einen FME? Solltest Du wirklich der Meinung sein, dass bißchen bekommt man auch mit gesundem Menschenverstand hin, dann irrst Du Dich leider. Für die meisten Tätigkeiten bei einem Einsatz braucht man halt nun mal diverse Ausbildung, da kommst Du nicht rum.

Gruß, Mr. Blaulicht

Rescue911
05.05.2006, 09:40
Ich möchte Ablauf und Inhalte der Helfergrundausbildung beim DRK (zumindest für Niedersachsen) nur mal kurz darstellen:
- Erste Hilfe-Lehrgang (8 UE)
- Rotkreuz-Einführungsseminar (1 Wochenende)
- Sanitätslehrgang A (12 UE)
- Betreuungsgrundlehrgang (1 Wochenende)
- Grundausbildung Technik&Sicherheit (Zeit ???)

Diese Ausbildungsabschnitte muß (eigentlich) jeder Helfer im DRK absolvieren, um in einer Bereitschaft oder Einsatzzug in jeglicher Funktion tätig zu werden.

Die Sanitätsdienstausbildung B und C ist dann die Fachausbildung für Personal der SEG oder der Sanitätsgruppe im Einsatzzug.
Teil B sind 12 UE
Teil C sind sieben Themen (dessen Stundenumfang ich nicht parat habe)

Für den Teil C gibt es keine Mindestanforderung in Form einer speziellen Schulbildung oder ärztlichem Attest. Dies gilt zumindest in Niedersachsen! Wie das andere Bundesländer oder DRK-Landesverbände geregelt haben kann ich nicht sagen. Eine ärztliche Untersuchung und Bestätigung über die Tauglichkeit zum Dienst im DRK muss sowieso zur Aufnahme in die jeweilige DRK-Gliederung erfolgen.

Nach Absolvierung aller drei Teile (A/B/C) ist man dann Helfer im Sanitätsdienst oder auch Sanitätshelfer. Der Begriff Sanitäter ist dabei nicht ganz so korrekt und wird vom DRK Generalsekretariat nicht verwendet.
In dem Kreisverband in dem ich tätig bin benötigt man diese komplette Ausbildung (Grundausbildung inkl. San A + San B/C) zur Teilnahme in der SEG.

Mr. Blaulicht
05.05.2006, 10:12
Moin moin,

ich habe noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut: In unserer SEG werden benötigt:
4 RettAss
2 RettSan
4 SanHelfer
+ SEG-Führung (=Führer + Stellvertreter)
und das alles in zweifacher Besetzung!

SanHelfer und damit diensttauglich ist man bei uns ab San A, B und C oder San A+B + med. Ausbildung (Krankenpflege etc)

Vorher müssen (sollen) der Einführungslehrgang (der sowieso von allen DRK-Mitgliedern absolviert werden sollte) und der Aufbaulehrgang besucht werden.

Im Moment stellen wir gerade auf das neue Modulkonzept der Führungs- und Einsatzkräftequalifikation um.
Dadurch wird sich dann einiges in der Ausbildung ändern.

Gruß, Mr. Blaulicht

Teletector
05.05.2006, 10:14
JA, oder höherwertiger

..... San-C = Rettungshelfer

Für den Rettungshelfer machst die San a-c, danach eine Praktische u. schriftl Prüfung bei bestehen geht es dann auf eine Rettungswache bei der du ein 80 Stunden dauerndes Praktikum machen musst, mit der vorraussetztung mind. 15 KTW & 5 RTW fahrten. (Angaben für NRW, kann in Niedersachsen abweichen) erst danach bekommst du von dem zuständigen Gesundheitsamt das Zeugnis zum Rettungshelfer ausgestellt.

Mfg Christian


Ich dachte der RH sei innerhalb vom DRK Bundesweit gleich, was die Ausbildungsinhalte und Stunden anbelangt..
Bei uns in RLP entspricht der RH Lehrgang dem des RS. Ausnahme, Rettungswachen und Klinkpraktikum dauern anstelle von jeweils 160 Std. nur jeweils 80 Std. und der einwöchige Abschlußlehrgang entfällt.

Verwunderlichen Gruß Tele......

SirFS
05.05.2006, 10:47
Also bei uns im KV Aurich (Niedersachsen) ist das folgendermaßen mit den Meldern:

Vorraussetzung ist in jedem Fall SAN A,B,C sowie Grundausbildung Betreuung.

Wir sind eine SEG-Betreuung/Verpflegung (Bei Bedarf auch SEG-SAN) in der Einsatzeinheit des KatS-Einsatzzug des Landkreises.

Bei uns bekommt ein "Helfer des Sanitätsdienst" (ist man dann mit SAN-C, die Aussage weiter oben in einem Beitrag, dass man mit SAN-C Rettungshelfer ist, ist falsch.) erst dann einen Melder, wenn:
a) ein Melder übrig/frei ist
b) man es schafft zu jeder(!) Zeit innerhalb von 10 bis max. 15 min. nach dem Alarm beim DRK-Gebäude zu sein (Die Zeit ist aber stark von der Region abhängig)
c) schon genug Dienststunden, also Erfahrung gesammelt hat

Also bei mir persönlich hat das ca. 2 bis 2 1/2 Jahre gedauert, bis ich einen bekommen habe. (Obwohl ich mich heute nicht mehr dadrum schlagen würde ... :] )

Desweiteren sollte man bedenken, wie der "Arbeitgeber" (egal ob nun in der Schule oder im Beruf) das sieht. Solltest du wegen eines Alarms während der Arbeits- oder Schulzeit mal einen Termin "verpassen" (egal ob Klausur, Unterricht oder Firmentermin) oder deswegen zuspät zur Arbeit oder Schule kommen, wird der Einsatz als Entschuldigung nicht immer anerkannt.

Da ich nicht weiß, ob du schon arbeitest, oder noch zur Schule gehst, habe ich es mal für beide Seiten (so wie ich das erlebt habe) geschreiben.

Sollte ich noch was vergessen haben, oder was unklar sein, fragt einfach :)

In diesem Sinne...

hannibal
05.05.2006, 11:15
In NRW gibt es da ne extra wurst ist nix ganz neues nur "RH-Light" d.h. halbe Zeit in der schule; kein KH, nur 80 h RW;

befähigung "Fahrer von KTW´s"

Blinky
05.05.2006, 23:53
Klar hast Du geschrieben das Du aus Oker kommst, nur Oker ist ein Stadtteil von Goslar. Hätte ja sein können das Du weißt was das für ein Gebäude ist. Habs aber schon herausgefunden. Das ist nähmlich euer KV.

Jens1985
06.05.2006, 01:28
@Chr881986

da muss ich dir leider widersprechen,

der san c ist definitiv in nrw nicht dem RH theorie teil gleichzusetzen, man muss noch einen aufbaulehrgang machen,

ist genauso beim mhd, alle die nach der alten av10 ausgebildet wurden haben auch alles was ein san c hat sind aber auch mit raktika keine rh nrw

es kann sein das eure örtliche ausbildungsleitung die inhalte erweitert hat, oder die sachen einfach bescheinigt werden, aber regelfall ist san c kein rh

@Mike24

deinen fme wirst du schon noch früh genug bekommen, nur sieh es mal so, welchen einsatztaktischen wert hat ein nicht ausgebildeter helfer? -keinen da kann ich mir jeden passanten ranziehen.

selbst ein ausgebildeter helfer ohne erfahrung (damit meine ich nicht nur diese lächerlichen san-dienste die mache reinen kats helfer als erfahrung bezeichnen)
oder helfer die sich nicht entsprechend verhalten (panik etc) sind im einsatz für die anderen eine last

grob gesagt: wenn ein helfer vernünftig ausgebildet ist und sich vernünftig verhält, soll heißen er bringt mehr nutzen als arbeit dann ist er einsatztauglich

-frag doch einfach mal deine kollegen aufm nächsten dienstabend

Gruß Jens

Soeren_87
06.05.2006, 09:31
PS Was ist das für ein Gebäude in der Nähe der Berufsschule. Das mit der Rotkreutzfahne.

Kannst ja mal auf www.rettungsschule.de gehen!

Edit:
Ich glaub ich hab ich da vertan, ist doch nicht das Haus.
Ist aber trotzdem interessant.

Blinky
08.05.2006, 00:07
Ja die Rettungsschule ist ja direkt am Krankenhaus.

Blinky

Mike24
08.05.2006, 07:19
Das stimmt aber das wird doch vom kreisverband doch alles gemacht oder?

Blinky
09.05.2006, 01:52
Wenn Du im Impressum siehst, siehste das es eine Einrichung des LV Niedersachsen ist.

Blinky

Andreas 53/01
09.05.2006, 08:43
erst dann einen Melder, wenn:
a) ein Melder übrig/frei ist
b) man es schafft zu jeder(!) Zeit innerhalb von 10 bis max. 15 min. nach dem Alarm beim DRK-Gebäude zu sein (Die Zeit ist aber stark von der Region abhängig)
c) schon genug Dienststunden, also Erfahrung gesammelt hat


Hallo !

Da stellen sich mir etwas die Haare am Nacken ; Wer erfasst die Zeit, wer wie lange von wo !? Was ist wen ich im Stau stehe, nehmt ihr den Melder wieder ab !?
Wie sollen die Einsatzkräfte Erfahrung sammeln, wenn sie nicht gerufen werden können? Erfahrung sammeln durch Pflasterkleben auf dem Weinfest !? Alles etwas sehr übertrieben. Wenn der Grundstock an Ausbildung vorhanden ist ( Sanitätsausbildung ) dann können diese Leute auch in das Einsatzgeschehen mit eingebunden werden.

MfG

Glubschi
09.05.2006, 15:36
a) ein Melder übrig/frei ist
b) man es schafft zu jeder(!) Zeit innerhalb von 10 bis max. 15 min. nach dem Alarm beim DRK-Gebäude zu sein (Die Zeit ist aber stark von der Region abhängig)
c) schon genug Dienststunden, also Erfahrung gesammelt hat

Also bei mir persönlich hat das ca. 2 bis 2 1/2 Jahre gedauert, bis ich einen bekommen habe. (Obwohl ich mich heute nicht mehr dadrum schlagen würde ... :] )



Sollte ich noch was vergessen haben, oder was unklar sein, fragt einfach :)

In diesem Sinne...

zu a) : das seh ich ja mal noch ein...

zu b) : das ist völliger Unsinn. Die Leute können genau so auch noch nach ner halben std. oder so kommen,weil vieleicht immer noch welche gebraucht werden können...auch nach ner Std. ist das gerechfertigt. (wenn es ein längerer Einsatz sein sollte)

zu c): das glaub ich aber nicht. Bei uns bekommt schon einer einen Melder sobald der den Grundlehrgang erfolgreich beendet hat. Wenn einer noch frei ist... Wie Andreas 53/01 schon sagt,wir machen das so das die eben Erfahrung sammeln. Das die nicht mit ganz vorne ran dürfen,ist auch schon logisch.Außer die werden dazu aufgefordert (und wenn die sich die Sache zutrauen) oder so...

Also,bei uns ist das in der FW so.

Jens1985
09.05.2006, 16:25
So wie ich das sehe, bist du bei der Feuerwehr, bei Andreas 53/01 kann ich wohl auch davon ausgehen, und ich selbst bin auch Feuerwehrmann, ich stimme euren aussagen ja im Prinzip zu nur, wir reden hier von einer HiOrg im Kats und nicht von einer freiwilligen Stadtwehr mit 450 Einsätzem im Jahr wo jede Sekunde und "Sekunde" meine ich auch, zählt./ denn wenn die FF nicht rechtzeitig da ist, ist keiner da wenn eine EE oder SEG alarmiert wird stehen da schon zb. 10 RTW 9 KTW und ORGL und LNA etc.

Eine Einsatzeinheit hat wenn wir mal wirklich rein die Alarmierten Einsätze rechnen vielleicht alle 2-3 Jahre mal einen Einsatz, und eine normale SEG Rett, die schon auf der Alarmschwelle wesentlich höher liegt als andere SEG formen, kann auch mit 1-5 Einsätzen im Jahr zufrieden sein.

Da frage ich mich doch ernsthaft wofür man dann so wahnsinnig dringend einen FME braucht, das eine mal kann man auch angerufen werden, und wenn alarmiert wird, muss man auch ganz klar sehen, das dann schon bereits alles was
laufen kann und nen Helm trägt vor ort ist, also liegen die ausrückezeiten auch in einem entsprechenden rahmen, sodass man sowieso per telefon alarmieren kann.

zum vergleich max. und realistische ausrückezeit Einsatzeinheit = 1 Stunde,
Seg Rett = 20-30 Min. FF (bei meinem Löschzug) = 1,5-2 Min (1.Fahrzeug mit 1/9)

Ich kann hier bei allen beispielen nur von der Region sprechen aus der ich komme, nur kann ich mir nicht vorstelen das es irgendwo anders ist, und da auf einmal eine einsatzeinheit ihre 40 Einsätze im Jahr fährt ;))

deshalb denke ich das jemand der in einer HiOrg als einfacher oder sogar nicht ausgebildeter Helfer tätig ist und nicht z.b. als GF, sich überhaupt keine gedanken über einen FME machen braucht, sonst kann ja auch jeder FFler wieder mit dem nervigen "blaulicht auf privat PKW" anfangen und das kann ich nicht ab und ich denke die meisten anderen auch nicht.

Das soll keineswegs kritik an der Arbeit der HiOrgs sein, nur denke ich, das jeder mal an das wirkliche Level denken sollte auf dem er tätig ist.

Gruß Jens

Mike24
09.05.2006, 16:59
Hallo !

Da stellen sich mir etwas die Haare am Nacken ; Wer erfasst die Zeit, wer wie lange von wo !? Was ist wen ich im Stau stehe, nehmt ihr den Melder wieder ab !?
Wie sollen die Einsatzkräfte Erfahrung sammeln, wenn sie nicht gerufen werden können? Erfahrung sammeln durch Pflasterkleben auf dem Weinfest !? Alles etwas sehr übertrieben. Wenn der Grundstock an Ausbildung vorhanden ist ( Sanitätsausbildung ) dann können diese Leute auch in das Einsatzgeschehen mit eingebunden werden.

MfG

hört sich irgendwie logisch an

Andreas 53/01
09.05.2006, 17:47
Hallo !

Nun,
die Frage "..braucht man so etwas .. " sollte man wirklich nie stellen. Denkt man darüber nach, braucht man so vieles nicht wirklich oder zumindest nicht jeder und überall.

Wenn ich so durch die Homepage´s der Feuerwehren in Deutschland oder auch nur in einem einzigen Landkreis schaue, stellen sich mir immer wieder die selben Fragen, wofür - wieso - und warum jeder .

Kann man sich nicht Spezialfahrzeuge teilen, muss jeder ein einen ELW haben, jeder Halbwichtige Brandmeister seinen eigenen Dienstwagen. Und warum Audi A6 oder BMW 530 tdi, reicht nicht auch ein Opel Agila oder Renault Megane ... um jemanden von A nach B zufahren !?

Aber, jetzt kommts vom Thema ab, deshalb Back to ....

MfG

Carsten Gösch
09.05.2006, 19:55
Das soll keineswegs kritik an der Arbeit der HiOrgs sein, nur denke ich, das jeder mal an das wirkliche Level denken sollte auf dem er tätig ist.

Beim nächsten Einsatz "Person unter Wasser" werden sich die Angehörigen sehr freuen, daß die Drehleiter und das TLF und lauter Leute mit Helmen schnell da waren....und zugeschaut haben.

Die Taucher und andere Fachleute der HiOrg kommen später, wenn man mal rumtelefoniert hat......

Sorry, aber bei diesem Alleinvertretungsanspruch mancher Feuerwehren platzt mir der Kragen. Dem Betroffenen ist es herzlich egal, von welcher Organisation der Helfer ist. Er erwartet zu Recht schnelle und professionelle Hilfe. Und es gibt nunmal nicht nur Einsätze bei denen mit Wasser rumgespritzt oder ein Auto aufgeschnitten wird!

Jens1985
09.05.2006, 23:18
An den Wasserretter:

Guten Abend erstmal,

da ich, wie in meinem Beitrag erwähnt von den Verhältnissen in meinem Kreis spreche, darf ich vielleicht etwas zu deinem beispiel sagen:

-Wenn der von dir beschriebene Fall eintritt sieht es ganz einfach so aus, das die Taucher-Staffel unserer FW alarmiert wird und die Person innerhalb von wenigen Minuten aus dem Wasser ist.

Eine Wasserwacht, gibt es bei uns nicht und wird auch nicht benötigt, da wir gut qualifizierte Taucher haben, die auch Fahrzeug und Ausrüstungstechnisch entsprechen gut ausgestattet sind, (bin selber kein taucher, aber wenn unsere Taucher drei jahre Ausgebildet werden in vielen Hundert Stunden, bis sie ihren ersten Einsatz fahren, kann man wohl davon ausgehen das sie was können),natürlich gibt es bei uns eine DLRG da die aber nur ihr Lernschwimmen in der Örtlichen Schwimmhalle durchziehen, und sich dann mal alle drei Wochenenden mitm Grill und ner Flasche bier an den See setzten und dabei gaaaaaanz wichtig sind, sind sie auch nicht in die örtlichen BOS Srtuckturen eingebunden.

Versteh mich nicht falsch, ich beurteile nur die Situation vor ort und im Umkreis, es gibt bestimmt Super Ortsverbände aller möglichen HiOrgs (wahr selber ne zeit beim MHD), und es kann gut sein das eure örtliche FF nicht das leisten kann was so manche HiOrg tut, nur bei uns ist es halkt so das die FF eigentlich alles abdeckt, vom Rettungsdienst über Wasserrettung über GSG bis hin zum aufbau und Betrieb des AB ManV, das einzige was wir nicht leisten können ist eine SEG, aber die ist zwar den HiOrgs angegliedert, jedoch sind fast alle in der SEG hauptamliche von der FF wache.

Klar wir haben auch MHD, DRK etc. und wenn mal z.b. Karnevallszug ist lassen wir sie auch mal "Spielen" (die Fahren dann mit SoSi und dreifacher Geschwindigkeit ne HiLo ins KH), allerdings muss man ganz klar sagen das unsere FW Führung mit den meisten Einsatz Einheiten nichts zu tun haben will,
und die umgekehrt mit uns auch nicht, das finde ich Persöhnlich schade, nur wie kann man mit ner Einsatz Einheit ne z.b. GSG Übung machen, wenn sie erstens garnicht oder nicht in angemessener Zahl ausrücken, und dann noch nicht einmal in der Lage sind ihr eigenes San-Zelt aufzubauen, (was sie aber 1 mal die Woche Üben) ?

Wie gesagt, jede HiOrg, hat ihre existensberechtigung, und sie leisten auch eniges auf das man in Deutschland nicht verzichten kann, nur bin ich der meinung das man wenn man als Helfer oder Führer bei ner HiOrg ist, und einmal im Jahr in den Einsatz geht nicht erwarten kann das man genauso etabliert bzw. aktzeptiert ist wie ein FFler der seine 100-120 Einsätze im Jahr fährt.

Das muss auch mal gesagt werden.

das ist keineswegs etwas gegen irgendeine HiOrg, nur über das "wie" muss man sich unterhalten..... zumindest hier.

Gruß Jens

Andreas 53/01
10.05.2006, 00:41
Hallo !

Nun, es mag sicherlich dem einen oder anderen nicht gefallen...aber so schaut es aus.
Man könnte das noch umfangreicher Umschreiben ( habe aber nicht die Zeit und Lust mehr dazu zuschreiben ), aber im Kern trifft das so zu.


Aber, back zum Thema!

MfG

Blinky
10.05.2006, 00:46
Hallo !

Nun,
die Frage "..braucht man so etwas .. " sollte man wirklich nie stellen. Denkt man darüber nach, braucht man so vieles nicht wirklich oder zumindest nicht jeder und überall.

Wenn ich so durch die Homepage´s der Feuerwehren in Deutschland oder auch nur in einem einzigen Landkreis schaue, stellen sich mir immer wieder die selben Fragen, wofür - wieso - und warum jeder .

Kann man sich nicht Spezialfahrzeuge teilen, muss jeder ein einen ELW haben, jeder Halbwichtige Brandmeister seinen eigenen Dienstwagen. Und warum Audi A6 oder BMW 530 tdi, reicht nicht auch ein Opel Agila oder Renault Megane ... um jemanden von A nach B zufahren !?

Aber, jetzt kommts vom Thema ab, deshalb Back to ....

MfG

Naja das kann man nicht verallgemeinen. Wir haben drei Stützpunktwehren und 15 Ortswehren mit Grundausstattung in unsere Samtgemeinde.
Der ELW steht bei einen der Stützpunkwehren, steht aber allen Ortswehren auf Anforderung zur verfügung bzw. bei Einsätzen ab zwei Feuerwehren laut AAO. Der GW-G steht bei einer anderen Stützpunktwehr (da wo ich bin) und der Gefahrgutzug besteht bei uns aus mehreren Ortswehren und im laufe dieses Jahres wird ein Meßtrupp (von zwei geplanten) für den ganzen Landkreis in einer unseren Ortswehren mit Grundausstattung angegliedert. Der Gemeindebrandmeister verwendet sein Privat-PKW, lediglich ein Blaulicht mit Magnetfuß und ein FuG hat er im Fahrzeug.

Blinky

Mr. Blaulicht
10.05.2006, 09:02
Klar wir haben auch MHD, DRK etc. und wenn mal z.b. Karnevallszug ist lassen wir sie auch mal "Spielen" (die Fahren dann mit SoSi und dreifacher Geschwindigkeit ne HiLo ins KH), (...) Wie gesagt, jede HiOrg, hat ihre existensberechtigung, und sie leisten auch eniges auf das man in Deutschland nicht verzichten kann, nur bin ich der meinung das man wenn man als Helfer oder Führer bei ner HiOrg ist, und einmal im Jahr in den Einsatz geht nicht erwarten kann das man genauso etabliert bzw. aktzeptiert ist wie ein FFler der seine 100-120 Einsätze im Jahr fährt.

Das muss auch mal gesagt werden.

das ist keineswegs etwas gegen irgendeine HiOrg, nur über das "wie" muss man sich unterhalten..... zumindest hier.

Gruß Jens
Moin moin,

erst mal vorneweg: Wer das Arbeiten an und mit Patienten und Helfen bei Großveranstaltungen als "Spielen" bezeichnet, sollte sich doch mal über sein eigenes Wertesystem Gedanken machen (für die Einfachen unter uns: Patient=Spielzeug?!?), sich schämen und in die Ecke stellen!!!
Zweitens find ich die Arroganz, die hier von Deiner Seite an den Tag gelegt wird, unbeschreiblich! Wenn speziell bei Euch in Eurem kleinen unbedeutenden Pünktchen der Welt die Feuerwehr sich anmaßt, mit allen Situationen des Lebens (ManV etc) fertig zu werden, heißt das noch lange nicht, dass es überall so ist. Das hast Du ja auch selbst geschrieben.
Bei uns hat die SEG eine Eintreffzeit von 30 Minuten nach Ereignis, wohlgemerkt. Da kommt man mit telefonieren nicht mehr hin. Und auch nicht, wenn man erst einmal eine halbe Stunde Anfahrtsweg hat. Das mit den nachrückenden Kräften mag vielleicht bei der Feuerwehr so sein (Hab selbst schon öfters halbangezogene Feuerwehrler gesehen, die zu Fuß angerannt kamen, wenn´s brennt), bei einer SEGRett braucht man halt gleich alle Leute.
Und wenn bei Euch bei der Alarmierung einer SEG bereits 10 RTW, 9 KTW, LNA und OrgEL VOR ORT sind, solltet Ihr Euch mal Gedanken über eine adäquate AAO oder über fähigere Disponenten machen. Gewöhnlich wird das alles nämlich gleichzeitig alarmiert. Und wenn der ersteintreffende RTW nicht erkennt, dass eine SEG vonnöten sein könnte, dann kann ich mir allerdings vorstellen, dass mit Euch von der Feuerwehr keiner was zu tun haben möchte.
Bei Deiner Einstellung kann ich mir gut vorstellen, dass sich viele Patienten gerne der Meinung der HiOrgs in diesem Punkt anschliessen würden, wenn sie denn die Wahl hätten.

Sorry, wenn´s jetzt ein bißchen persönlich geworden ist, aber ich reg mich halt so schnell auf, wenn 21-Jährige vom Leben reden!

Gruß, Mr. Blaulicht

Jens1985
10.05.2006, 19:20
Hallo Mr. Blaulicht,

ich bin der meinung zuersteinmal sollten wir diese Diskusion auf ein Sachliches Level herunterfahren.

Da ich das (von meiner Seite) jetzt gerade getan habe, möchte ich dir jetzt auch eine entsprechende Antwort geben.

Um eines Vorweg zu nehmen, ich schrieb und schreibe lediglich von unseren örtlichen Verhältnissen, dies habe ich auch in meinem Beitrag mindestens zwei mal geschrieben, wenn du dich trotzem dadurch angegriffen fühlst, obwohl du garnicht angesprochen warst, tut mir das leid.

Zweitens ja ich habe durchaus vom "Spielen" mit Patienten gesprochen und ja ich sprach auch in diesem Zusammenhang von Sanitätsdiensten der HiOrgs, nur eines scheinst du vielleicht falsch verstanden zu haben, "wir" die FW "spielen" niemals mit unseren Patienten, bei uns werden für die Versorgung (abgesehen vom RD, da gelten ja Bundesweite Qualifikationsnormen), z.b. absicherung einer Großveranstaltung oder erstversorgung VU nur Qualifizierte Kräfte eingesetzt. Das bedeutet z.b. das für die Erstversorgung, z.b. bei dem angenommene VU nur FW-Kräfte mit midestens Rettungssanitäter meistens jedoch Rettungsassistenten Qualifikation eingesetzt.
Diese Leute müssen sich auch regelmäßig auf unserer Rettungswache oder einer anderen im Kreis Fortbilden und haben alle längere Rettungsdienst und Feuerwehr erfahrung.

Von entsprechend Qualifiziertem Personal "träumen" die meisten hiesigen HiOrgs, ich denke da ich selber Jahrelang beim MHD aktiv war dort zuletzt auch als Grüppenführer San/Betr. kann ich mir ein Urteil erlauben.
Ich habe vor zwei Jahren einen San-Dienst einer HiOrg, zufällig als Privatperson miterleben dürfen, bei dem von dem verantwortlichen GF, der es selber natürlich nicht für nötig hielt, beim Dienst dabei zu sein, "Helfer" eingesetzt wurden, die als HÖCHST Qualifikation einen EH kurs hatten.
Diese vier EH-Leute haben dann offiziell einen KTW besetzt und sich bei der LST auch noch als solcher angemeldet. Als dann ein Junge einige Hundert meter weiter anfing sich zu übergeben (wegen Alk,hatte bier noch inner hand), fing diese "Super-Sani" truppe, die mich vorher noch belächelt hatten weil ich ja so dumm sei einen RS zu machen obwohl sie das ja genauso gut könnten (sie haben ja einen 16 UE EH Kurs), an panisch in unvorstellbarem Tempo auf diesen Jungen zuzurennen.
Dabei wurde natürlich aus optischen Gründen auf das mitnehmen dieses "hässlichen Notfall-Rucksacks" verzichtet.
Als diese "Einsatzkräfte" dann keuchend und zitternd beim Patienten ankamen,
wurde mit der "Versorgung" begonnen.
Immerhin hatten sie Handschuhe an, die sie übrigends den Ganzen Abend lang trugen (sieht ja Professionell aus ,LOL), man überlegte Kurz ob man dem Patienten direckt einen Zugang legen sollte oder ob man eventuell doch nur seine Eltern anruft.
und so ging es den ganzen Abend weiter......

Dies ist nur ein Beispiel von vielen, diese und andere Situationen haben mich dazu gebracht meinen Dienst beim MHD zu quittieren und zur FW zu wechseln.

Nur um persöhnliche angriffe deinerseits zu vermeiden, jaaa ich habe mir den Verantwortlichen GF zur Brust genommen, und jaaa ich habe den Jungs geholfen, wäre ja auch sonst 323c StgB gewesen.

Ich könnte dir dutzende solcher Beispiele nennen ob MHD,DRK oder DLRG.
Ich möchte dir damit nur mal Verdeutlichen warum die FW gewisse vorbehalte gegen unsere HiOrgs hat, ich erkenne die Arbeit dieser Leute ja trotzdem an und wir können manchmal froh sein das wir sie haben, aber wenn mir diese Leute dann noch arrogant kommen, und meinen das wär ja alles die FF schuld weil wir sie selten alarmieren, dann platzt mir der Kragen.
(bei uns darf nur der EL FW die HiOrgs alarmieren und kein anderer),
Dazu kann ich dann nur sagen eine Organisation die aktzeptiert werden möchte muss ersteinmal zeigen das sie zuverlässige Arbeit leisten kann.

bei unserem Örtlichen THW klappt es zum Beispeil, die werden zwar nie, ich meine wirlich nie eingesetzt ausser mal zum Ausleuchten bei der POL, aber mit denen kann man vernünftig zusammenarbeiten, und die leisten auch wirklich gute arbeit, mit denen verstehen wir uns auch nicht als konkurrenz sondern als Team, da sie z.b. einige TH ausrüstung haben, die nochnichtmal wir haben. Haben wir zwar noch nicht gebraucht aber wenn, wissen wir das das THW schnelle und zuverlässig zur Stelle ist. Übrigends bei denen haben auch nur die Führer/Unterführer FME, und die haben ne ausrückezeit von 15-20 min.

in diesem Sinne,

Gruß Jens

Chr881986
11.05.2006, 16:28
Hallo Mr. Blaulicht,

ich bin der meinung zuersteinmal sollten wir diese Diskusion auf ein Sachliches Level herunterfahren.

Da ich das (von meiner Seite) jetzt gerade getan habe, möchte ich dir jetzt auch eine entsprechende Antwort geben.

Um eines Vorweg zu nehmen, ich schrieb und schreibe lediglich von unseren örtlichen Verhältnissen, dies habe ich auch in meinem Beitrag mindestens zwei mal geschrieben, wenn du dich trotzem dadurch angegriffen fühlst, obwohl du garnicht angesprochen warst, tut mir das leid.

Zweitens ja ich habe durchaus vom "Spielen" mit Patienten gesprochen und ja ich sprach auch in diesem Zusammenhang von Sanitätsdiensten der HiOrgs, nur eines scheinst du vielleicht falsch verstanden zu haben, "wir" die FW "spielen" niemals mit unseren Patienten, bei uns werden für die Versorgung (abgesehen vom RD, da gelten ja Bundesweite Qualifikationsnormen), z.b. absicherung einer Großveranstaltung oder erstversorgung VU nur Qualifizierte Kräfte eingesetzt. Das bedeutet z.b. das für die Erstversorgung, z.b. bei dem angenommene VU nur FW-Kräfte mit midestens Rettungssanitäter meistens jedoch Rettungsassistenten Qualifikation eingesetzt.
Diese Leute müssen sich auch regelmäßig auf unserer Rettungswache oder einer anderen im Kreis Fortbilden und haben alle längere Rettungsdienst und Feuerwehr erfahrung.

Von entsprechend Qualifiziertem Personal "träumen" die meisten hiesigen HiOrgs, ich denke da ich selber Jahrelang beim MHD aktiv war dort zuletzt auch als Grüppenführer San/Betr. kann ich mir ein Urteil erlauben.
Ich habe vor zwei Jahren einen San-Dienst einer HiOrg, zufällig als Privatperson miterleben dürfen, bei dem von dem verantwortlichen GF, der es selber natürlich nicht für nötig hielt, beim Dienst dabei zu sein, "Helfer" eingesetzt wurden, die als HÖCHST Qualifikation einen EH kurs hatten.
Diese vier EH-Leute haben dann offiziell einen KTW besetzt und sich bei der LST auch noch als solcher angemeldet. Als dann ein Junge einige Hundert meter weiter anfing sich zu übergeben (wegen Alk,hatte bier noch inner hand), fing diese "Super-Sani" truppe, die mich vorher noch belächelt hatten weil ich ja so dumm sei einen RS zu machen obwohl sie das ja genauso gut könnten (sie haben ja einen 16 UE EH Kurs), an panisch in unvorstellbarem Tempo auf diesen Jungen zuzurennen.
Dabei wurde natürlich aus optischen Gründen auf das mitnehmen dieses "hässlichen Notfall-Rucksacks" verzichtet.
Als diese "Einsatzkräfte" dann keuchend und zitternd beim Patienten ankamen,
wurde mit der "Versorgung" begonnen.
Immerhin hatten sie Handschuhe an, die sie übrigends den Ganzen Abend lang trugen (sieht ja Professionell aus ,LOL), man überlegte Kurz ob man dem Patienten direckt einen Zugang legen sollte oder ob man eventuell doch nur seine Eltern anruft.
und so ging es den ganzen Abend weiter......

Dies ist nur ein Beispiel von vielen, diese und andere Situationen haben mich dazu gebracht meinen Dienst beim MHD zu quittieren und zur FW zu wechseln.

Nur um persöhnliche angriffe deinerseits zu vermeiden, jaaa ich habe mir den Verantwortlichen GF zur Brust genommen, und jaaa ich habe den Jungs geholfen, wäre ja auch sonst 323c StgB gewesen.

Ich könnte dir dutzende solcher Beispiele nennen ob MHD,DRK oder DLRG.
Ich möchte dir damit nur mal Verdeutlichen warum die FW gewisse vorbehalte gegen unsere HiOrgs hat, ich erkenne die Arbeit dieser Leute ja trotzdem an und wir können manchmal froh sein das wir sie haben, aber wenn mir diese Leute dann noch arrogant kommen, und meinen das wär ja alles die FF schuld weil wir sie selten alarmieren, dann platzt mir der Kragen.
(bei uns darf nur der EL FW die HiOrgs alarmieren und kein anderer),
Dazu kann ich dann nur sagen eine Organisation die aktzeptiert werden möchte muss ersteinmal zeigen das sie zuverlässige Arbeit leisten kann.

bei unserem Örtlichen THW klappt es zum Beispeil, die werden zwar nie, ich meine wirlich nie eingesetzt ausser mal zum Ausleuchten bei der POL, aber mit denen kann man vernünftig zusammenarbeiten, und die leisten auch wirklich gute arbeit, mit denen verstehen wir uns auch nicht als konkurrenz sondern als Team, da sie z.b. einige TH ausrüstung haben, die nochnichtmal wir haben. Haben wir zwar noch nicht gebraucht aber wenn, wissen wir das das THW schnelle und zuverlässig zur Stelle ist. Übrigends bei denen haben auch nur die Führer/Unterführer FME, und die haben ne ausrückezeit von 15-20 min.

in diesem Sinne,

Gruß Jens


Deiner Meinung nach laufen fast alle Dienste der HiOrgs ab, ich selbst bin im DRK und kann wie im Bsp. beschrieben, dieses genausowenig nachvollziehen wie du. Ich kann da nur sagen aus meiner Erfahrung sind das ausnahmen, bei uns ist eine Einsatzkraft mit EH-Kurs nur als Praktikant eingesetzt, als mindestausbildung steht der Sanitäter-Westfalen, bis hoch zum NA.
Eingesetzte Kräfte besetzten die Fahrzeuge nach FSHG-NRW und nicht anders!!! Zur Kräfteberechnung für Einsätzen, siehe: http://www.drk.hoerstel.de
- Veranstalltungsbetreuung
- Gefärdungsanalyse

Nach diesem Schema wird bei uns jeder San-Dienst geplant. Die Tabelle wurde "nur so nebenbei" von einem FW-Mann entwickelt.

Mfg Christian

SEG-Betreuung
11.05.2006, 18:38
...
Ich könnte dir dutzende solcher Beispiele nennen ob MHD,DRK oder DLRG.
Ich möchte dir damit nur mal Verdeutlichen warum die FW gewisse vorbehalte gegen unsere HiOrgs hat, ich erkenne die Arbeit dieser Leute ja trotzdem an und wir können manchmal froh sein das wir sie haben, aber wenn mir diese Leute dann noch arrogant kommen, und meinen das wär ja alles die FF schuld weil wir sie selten alarmieren, dann platzt mir der Kragen.
...



Der einzige der hier arrogant kommt bist du selber!
Das ist zwar auch ganz schön OT, aber bei dem Beitrag hier langsam egal.
Dann treib ich es mal auf die Spitze:

Deine FW kann alles (wie eigentlich ohne TH-Satz?).
Eure Hilfsorganisationen können nix.
Das THW bei euch kann Licht machen (sehr professional, drum habt ihr die gern).

Noch einfacher:

Alle doof, ausser mich

:-))

Funkwehrmann
11.05.2006, 19:21
Also ich lese diesen Threat jetzt schon eine Weile mit, aber seit heute denk ich nur noch:

Hört auf euch psychologisch zu zerfleischen!!!!!!!!

Denn wir alle wissen das es regionale Unterschiede gibt und dadurch auch keine allgemeinen Aussagen gemacht werden können!!!!

Das jeder seinen Standpunkt/Organisation vertritt ist natürlich auch logisch.
Jeder macht seine persönlichen (gute wie schlechte) Erfahrungen mit Vereinen/Organisationen, das kann keiner bestreiten. Das hat zur Folge, dass es mehr oder weniger (in)aktive Mitglieder giebt, oder auch Wechsel unter den Organisationen.

Fazit: Jeder muss einfach ausprobieren wo es ihm am besten gefällt, und die Arbeitsweisen seiner Grundeinstellung entspricht.

Mr. Blaulicht
11.05.2006, 23:04
Ich könnte dir dutzende solcher Beispiele nennen ob MHD,DRK oder DLRG.
Moin moin,

dann schau doch mal genau hin, wie die Feuerwehren arbeiten. Da wird nämlich auch nicht immer professionell gearbeitet und viel Bockmist gebaut. Profis und Stümper gibt es überall. Da braucht sich keine Organisation auszuklammern.

Gruß, Mr. Blaulicht

Jens1985
12.05.2006, 19:05
@ Mr. Blaulicht was deine letzte aussage betrifft stimme ich dir voll und ganz zu,
habe ja nie gesagt das die FW keine Fehler macht, man arbeitet nur professioneller, aber selbst bei der BF passieren fehler, das ist völlig klar.
in diesem Punkt ganz deiner Meinung.

@SEG Betreuung

LOL, du kennst offensichtlich nicht den Unterschied zwischen einem TH-Satz,
(hydr, Schere ,Spreizer,Stempel etc.) wie er bei uns auf jedem unserer TLFs oder den HLFs bzw. LF 10/6 verladen ist und spezieller TH ausrüstung wie das THW sie hat (z.b. material für Wasseraufbereitungsanlagen, i.d.R. alles sachen für die auslandseinsätze). Und ich denke mit einem RW2,zwei RW1, einigen GW als spezielfahrzeugen, und etlichen TLF und LF mit technischer beladung, werden wir nen VU schon noch gemeistert kriegen :))

wie ging der Spruch noch, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ....

Und wenn du in der Lage wärst meinen Text voll und ganz zu lesen, wäre dir aufgefallen, das ich geschrieben habe, das das THW bei uns fast nur fürs Ausleuchten bei der POL eingesetzt wird, das heißt aber nicht das die nicht wesentlich mehr können, das THW arbeitet sehr gut, und dort wird auch sehr Professionell gearbeitet. Habe schon viele THW Ortsverbände gesehen bis jetzt durchweg Positiv außer ein paar kleinigkeiten.

Mr. Blaulicht
13.05.2006, 00:01
..., habe ja nie gesagt das die FW keine Fehler macht, man arbeitet nur professioneller, aber selbst bei der BF passieren fehler, das ist völlig klar.
Okay, dazu sage ich nichts mehr, sonst wird´s wirklich beleidigend...

Gruß, Mr. Blaulicht

Jens1985
13.05.2006, 00:51
Fühlst du dich jetzt schon angegriffen, wenn man dir recht gibt?

Wenn man nicht deiner Meinung ist regst du dich auf, wenn man deiner meinung ist, regst du dich auch auf, wann regst du dich nicht auf?



ich habe lediglich geschrieben, das du recht hast, und in der FW genauso Fehler passieren wie bei unseren Örtlichen HiOrgs, ich wüsste überhaupt nicht was dein Problem ist?

Wieso fühlst du dich eigentlich bei einem Beitrag über Einheiten, die du noch nie gesehen und gehört hast derartig angegriffen, ich habe nur die situation vor ort beschrieben. Das hat mit dir Persöhnlich doch überhaupt nichts zu tun.
-Ich würde mir nie anmaßen die Örtlichen gegebenheiten bei dir zu beurteilen ohne sie zu kennen, also tu du das bitte auch nicht.

Es muss doch möglich sein hier einfach mal zu posten wie es in anderen regionen ect. läuft, wofür ist ein Forum denn da ? - zum Posten oder zum Abbau irgendwelcher Minderwertigkeitskomplexe einiger HiOrg Helfer ?

meine meinung komm einfach mal wieder runter und gut is, ich habe jetzt verstanden das das bei euch alles anders ist, und das mag ja auch so sein, nur ändert das weder was an unserer Situation noch daran, das es doch quatsch ist sich wegen eines einfachen "Berichtes" hier verbal zu klöppen.

Wenn ich dich ausversehen in irgendeiner Weise in einem meiner Posts beleidigt habe, dann tuts mir leid ,und damit hat sichs, einfach zwei verschiedene ansichten ist doch normalerweise kein Problem.

Gruß Jens

Mr. Blaulicht
14.05.2006, 11:20
Wenn man nicht deiner Meinung ist regst du dich auf, wenn man deiner meinung ist, regst du dich auch auf, wann regst du dich nicht auf?
Ob ich mich aufrege oder nicht, hängt nicht damit zusammen, ob man meiner Meinung ist oder nicht. Es kommt darauf an, mit welcher Arroganz man diese Meinung rüberbringt, und ob man andere Meinungen überhaupt zulässt. Was mich ebenfalls aufregt, sind Verallgemeinerungen, besonders dann, wenn man nur einen kleinen Teil des Ganzen kennt. Beispiele gefällig?

...man arbeitet nur professioneller...

... nur, wir reden hier von einer HiOrg im Kats und nicht von einer freiwilligen Stadtwehr mit 450 Einsätzem im Jahr wo jede Sekunde und "Sekunde" meine ich auch, zählt./ denn wenn die FF nicht rechtzeitig da ist, ist keiner da wenn eine EE oder SEG alarmiert wird stehen da schon zb. 10 RTW 9 KTW und ORGL und LNA etc.

Eine Einsatzeinheit hat wenn wir mal wirklich rein die Alarmierten Einsätze rechnen vielleicht alle 2-3 Jahre mal einen Einsatz, und eine normale SEG Rett, die schon auf der Alarmschwelle wesentlich höher liegt als andere SEG formen, kann auch mit 1-5 Einsätzen im Jahr zufrieden sein.

Da frage ich mich doch ernsthaft wofür man dann so wahnsinnig dringend einen FME braucht, das eine mal kann man auch angerufen werden, und wenn alarmiert wird, muss man auch ganz klar sehen, das dann schon bereits alles was
laufen kann und nen Helm trägt vor ort ist, also liegen die ausrückezeiten auch in einem entsprechenden rahmen, sodass man sowieso per telefon alarmieren kann.

...

deshalb denke ich das jemand der in einer HiOrg als einfacher oder sogar nicht ausgebildeter Helfer tätig ist und nicht z.b. als GF, sich überhaupt keine gedanken über einen FME machen braucht, sonst kann ja auch jeder FFler wieder mit dem nervigen "blaulicht auf privat PKW" anfangen und das kann ich nicht ab und ich denke die meisten anderen auch nicht.

Das soll keineswegs kritik an der Arbeit der HiOrgs sein, nur denke ich, das jeder mal an das wirkliche Level denken sollte auf dem er tätig ist.

Gruß Jens

Diese Aussagen sind nicht auf Deine Region bezogen, sondern auf alle HiOrgs verallgemeinert. Nur weil Ihr bei Eurer Feuewehr so toll seid und Eure HiOrgs nix taugen (Deiner Aussage nach zumindest; vielleicht sehen die das ja ganz anders!) heißt das noch lange nicht, dass ALLE bei der Feuerwehr toll sind und ALLE beim DRK etc nix taugen.

So, und damit habe ich zu diesem Thema genug geschrieben, und wir sollten uns wieder der Ursprungsfrage dieses Threads widmen.

Gruß, Mr. Blaulicht

SEG-Betreuung
14.05.2006, 12:18
..
wie ging der Spruch noch, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ....



komm mal a bissl runter von deinem hohen ross bubi.
deine FW ist nicht der nabel der welt.
und wenn das kein persönlicher angriff war, was war es dann?
ich für meinen teil hab das ned nötig.
komm mal a bissl in die jahre und das wird sich alles a bissl legen...

hannibal
14.05.2006, 13:40
Wie die Feuerwehr ist nicht der Nabel der WElt ?
Mein Weltbild stürzt zusammen! :-)

Im Ernst

1) keine (!) Hiorg schafft es Deutschland weit den selben Standard zu schaffen und auf Dauer zu wahren. Ausreisser nach oben und unten gibt es immer. Man sollte aktzeptiere das die selbe HIORG vielleicht ein Dorf weiter nur Luschen sind auch wenn der eigene Laden doch recht ansehlich da steht.

2) Regionale Unterschiede können sehr extrem sein

3) Niemand von uns ist so wichtig das er nicht ersetzt werden kann

4) Niemand im Bereich des ehrenamtlichen Blaulichtgeschäftes sollte sich oder seine Funktion all zu ernst nehmen, es sei denn Menschenleben sind in Gefahr. Stellvertretender Funkbetriebswart eines LZ innerhalb einer Wehr rechtfertigt kein eigenes Rückenschild.

5) Das Verlangen nach erhöhtem Einsatzaufkommen steht umgekehrt proportional zum Produkt aus Alter und Einsatzerfahrung

6) Dieses ist ein Diskussionsforum. Es treffen sich hier die verschiedensten Charakter aus verschiedenen HIORGS.

Mr. Blaulicht
14.05.2006, 15:22
keine (!) Hiorg schafft es Deutschland weit den selben Standard zu schaffen und auf Dauer zu wahren.
... wie wer oder was? Wie ´ne Feuerwehr? Und welchen Standart meinst Du? Ausrückzeiten, Bekleidung, Professionalisierung oder gar Ego?

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
14.05.2006, 15:38
Die Feuerwehr ist ne HIORG.

ICh meinte Damit das niemand, in seiner Struktur, es schafft Deutschlandweit einheitlich in Sachen Ausbildung, Ausstattung und auch EGO zu sein.

Die Systeme miteinander zu vergleichen wäre Äpfel und Birnen zu vergleichen

Mr. Blaulicht
14.05.2006, 15:57
Okay, damit bin ich einverstanden!

Gruß, Mr. Blaulicht

Jens1985
14.05.2006, 17:39
@SEG-Betreuung:

Wenn du allen ernstes meinst, nur weil du ein paar Jährchen älter bist als ich,(denke mit 21 hat man auch seine Erfahrungen gemacht), wärst du automatisch "besser", oder "unfehlbar", finde ich das schon arm.

Du sagst ich wäre arrogant ?

Ist es nicht arrogant, sich nur weil man ein paar Jahre länger auf diesem planeten ist, sich als Meister aller Klassen zu fühlen.

Wenn du das fürd deinen Ego brauchst, ok, aber ich denke das es keine ausserordentliche Leistung ist älter zu sein als jemand anders.

Man kann auch 50 sein und von nichts ne Ahnung haben, einfach zu behaupten das jemand weil er jünger ist, weniger Lebenserfahrung oder ein schlachteres Verhalten hat, ist doch wohl sehr verallgemeinernt.

@Mr. Blaulicht:

Ich wiederhole es noch einmal, vielleicht dringt die Information dann zu dir vor,(mag sein das mein Browser vielleicht nen anderen Text anzeigt, als deiner).
Ich meine keinesfalls, das die FW immer besser ist ect., ich sage auch keinesfalls das HiOrgs schlecht sind.
Nur muss es doch möglich sein, einfach mal seine Erlebnisse aus Jahrelangem FW und HiOrg dienst zu schildern. Dadrch möchte ich wirklich niemanden an den Karren fahren, HiOrg A in Bayern, ist doch nicht mir HiOrg B in Norddeutschland zu vergleichen.
Da kann ich hannibal vollkommen zustimmen.
Nur wundert mich, das du sagst, die FW wäre eine HiOrg?
Ich kann nur sagen wies hier ist, bei uns ist die Feuerwehr eine Abteilung der Stadt, angesiedelt im Fachbereich des Ordnungsamtes.
Ist das bei euch anders?
So weit ich weis sind THW, FW, ect. doch keine Vereine die nur im Öffentlichen Auftrag handeln, das THW z.b. ist eine Bundesbehörde, und die FW ist eine Abteilung der Stadt, HiOrgs, sind letztendlich "private" Vereine oder Firmen (der MHD z.b. hat ja auch eine gGmbH), die von Stadt, Kreis, Land oder Bund "beauftragt werden, oder irre ich mich da ?

Gruß Jens

SEG-Betreuung
14.05.2006, 17:57
kein mensch sagt das du schlechter oder besser bist weil du jünger bist.

aber deine art wird sich noch ändern (hoffe ich), wenn du älter wirst. man wird a bissl ruhiger und man sieht nicht mehr alles so verbissen. und man überlegt sich teilweise ob manche aussagen angebracht sind oder nicht.

als meister aller klassen bezeichne ich mich sicher nicht, das war wer anders in den beiträgern weiter oben, der alles kann :-)
du interpretierst mir da ein bissl viel rein in meine aussagen, halt dich an die fakten, an das was ich schreibe. auslegungen nach deinen wünschen von meinen aussagen entprechen sicher nicht meiner meinung.

aber wenn das ned arrogant ist, wie du zum bsp. Mr. Blaulicht auf sein, in deinen augen, fehlendes verständnis hinweisst, dann weiss ich auch nicht wie ich das bezeichnen soll.

und das du mit deinen 21 jahren schon ne masse erfahrung hast, klaro, bestreitet doch keiner.


ach ja, das BRK ist übrigens kein verein sondern eine Gemeinnützige Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Pepsi79
14.05.2006, 20:34
Nur muss es doch möglich sein, einfach mal seine Erlebnisse aus Jahrelangem FW und HiOrg dienst zu schildern.

Mit 21 hat man max. 3 Jahre aktive "Erfahrung". Hier von Jahrelangem Dienst zu sprechen, halte ich für fragwürdig....

Jens1985
14.05.2006, 21:16
LOL:

im MHD ist man mit 16 aktiv, bei der FF ab 17.

Das heist 5 Jahre SEG und Kats bis hin zum Gruppenführer,

und 4 Jahre FF und das bei c.a. 120-130 Einsätzen im Jahr, (bin immer verfügbar ,kann also auch alles mitfahren),

hinzu kommt ein Jahr Hauptamt Rettungsdienst beim MHD als RS.
Und glaub mir in einem Monat Nacht-Schicht, kommen mehr Einsätze zusammen, als manche SEG in 10 Jahren hat. (soll keine arroganz sein, denke die, die schonmal Hauptamtlich gefahren sind, wissen das das stimmt)

Ich kenne genug Einsatzkräfte, die seit 10-15 Jahren "dabei" sind, aber weniger Einsätze miterlebt haben als ich, wenne z.b. ne Einsatz Einheit 1-2 mal im Jahr ausrückt.

Die erzählen mir dann immer wie lange sie schon dabei sind, und wie viele Zugführer sie schon erlebt haben, aber wenn man nach den Einsätzen fragt, ist das Gespräch schnell vorbei ;)

soll bitte keine vergleicherei anfangen "wer hatte mehr" ect., aber ich denke es sollte reichen um sagen zu können das ich kein "Newbie" bin sondern auch schon einiges erlebt habe.

Gruß Jens

p.s. ich hasse es erfahrungen, die man eigentlich nicht aufführen kann oder vergleichen kann hier aufzuführen, aber wenn man mich als "Newbie" darstellt möchte ich dieses bild von mir schon korrigieren.

Reissdorf
14.05.2006, 22:44
@Jens1985:
LOL! Du bist schon ein cooler Typ. So viele Einsätze schon mit gemacht und das in deinen jungen Jahren.
Ich find hier diesen Streit doch ziemlich zu belächeln, die eigentliche Frage war "Ab wann bekommt mann einen FME der Bereitschaft des DRKs?". Zugegeben der erste Beitrag war auch schon zu belächeln. Ich denke alle hier sollten sich mal ein wenig beruhigen und alle sollten sich nicht so verbal attakieren.
Naja sollte ihgentlich nur an Jens sein ist jetzt doch irgendwie an alle gegangen.

Gruß
Reissdorf

DLK23/12
14.05.2006, 23:05
Hallo Forum,
der Ton der oben angeschlagen wurde ist glaube ich zumindest hier falsch!
Falsch ist allerdins auch die Aussage von Jensxxx. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich manchmal.
Unsere SEG hat pro Jahr 50 Einsätze, die meisten sind RD-Hintergrund, wo einfach mal ein RTW für eine HI oder ähnliches fehlt. Die Ausrückezeit liegt Tag wie Nacht unter 3min!
Ausserdem sind alle Hilfsorganisationen - und da beziehe ich die Fw mit ein - alle in einem Boot.
Grüßle...

Ebi
14.05.2006, 23:27
@Jens1985:
LOL! Du bist schon ein cooler Typ. So viele Einsätze schon mit gemacht und das in deinen jungen Jahren.
Gruß
Reissdorf
Stimmt,
und in einem anderen Beitrag schrieb er:

@ etienne
Bei uns im Kreis kann man die HiOrgs eher auslachen die meinte ich, weil sie teilweise sogar im San bereich schlechter ausgebildet und ausgerüstet sind als die FF Gruß Jens
bißchen arg überheblich, aber bis heute hat Jens1985 nicht kundgetan, in welcher tollen FFW er eigentlich tätig ist.
mfg
e.

hannibal
15.05.2006, 05:16
@jens1985

Selbst Mitglied in einer Feuerwehr, die rechtlichen Strukturen wohlweisslich kennend, dem Rettungsdienst nicht ganz abgeneigt erlaube ich mir im allgemeinen Alles was ehrenamtlich mit Blaulicht durch die Gegend fährt als HIORG zu bezeichnen. Da ich im selbst im RD bin belächliche ich auch das Verhalten anderer Kollegen gerade im Bereich Fahrten mit SOSI. Dies würde ich aber nie rauskehren denn sie haben keine Chance mehr raus zu fahren. Ansonsten bin ich der meinung das es erst mal reicht wenn ich weis was ich kann. Ich weis auch das es genug ältere Kameraden gibt denen ich spielend was vor machen kann. Ich mache es aber nicht.

Ansonsten kann immer nur meinen artikel weiter oben empfehlen....

nemmt das ganze nicht zu ernst

Jens1985
15.05.2006, 16:00
Hm, offensichtlich scheint es hier nicht möglich zu sein Eine Meinung zu äußern, ohne direkt von nahezu allen angemacht zu werden, finde ich schon schade.

Naja, mag ja sein, das ihr in euren Organisationen den absoluten perfektionismus vertretet, mag ja sein das ihr 50.000 Einsätze im Jahr fahrt und vielmehr könnt als die "blöde" FW.

Ich möchte hier noch ein weiteres mal betonen, ich möchte hier niemanden persöhnlich angreifen, WIE auch??? - ich habe lediglich sachen geschildert die ich gesehen/erlebt habe, wart ihr dabei ??? - NEIN

Ich denke das ihr wohl mit unseren örtlikeiten genau so wenig zu tun habt wie ich mit euren, ich erlaube mir doch auch kein urteil über euch.

Wenn sich die hier anwesenden Mitglieder diverse HiOrgs auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich hier anmerke, das es auch Wehren gibt die mehr als ein Fahrzeug haben und en bischen mehr können als viel wasser von a nach b zu pumpen, dann tut mir dies sehr leid.

Ich meine klar, wenn ich hier einfach tatsachen schildere, die nunmal bei uns so sind (50 km weiter ist das was ganz anderes), und die einem nicht passen ist es natürlich sehr einfach nicht darauf einzugehen und sachlich zu diskutieren, sondern diese aussagen einfach als "arrogant" abzustempeln.
Das alles nur weil man der meinung ist, das alle Organisationen überall gleich gut arbeiten?

Desweiteren ist es natürlich auch sehr einfach sich gewisse aussnitte aus meinen Posts zusammenzubasteln, zu zitieren, und dann ein anderes Bild daraus zu bauen.

Das ich z.b. mehrfach schrieb, das ich weis das jeder, auch unsere FF fehler macht, wird einfach unter den tisch gekehrt.
Das ich z.b. mehrfach schrieb, das sich hier niemand angesprochen fühlen soll, sondern das ich nur über sachen spreche mit denen hier niemand etwas zu tun hat, geschweige denn jemand beurteilen kann, wird dann auch mal schnell vegessen.

Ein letztes mal, ich habe hier niemanden persöhnlich angegriffen, bevor man mich nicht angegriffen hat, ich habe nur über sachen geschrieben mit denen ihr eigentlich nichts zu tun habt, ich gehe ja auch nicht einfach hin, und schriebe in irgend ein thema rein, in dem jemand etwas schildert: "stimmt ja garnicht", nein das mache ich nicht, weil ich es nicht beurteilen kann.

Lass uns diese diskusion doch einfach beenden, dafür das ich anfangs nur mal einen denkanstoss geben wollte, wer überhaupt nen melder braucht ist hier eine kleine "hetzkampagne" gegen mich draus geworden.
Ich kann verstehen das jeder seine Organisation für die beste hält und sie gegen jeden vorwurf eines fehler verteidigen möchte.
Das ich z.b. SEG-Betreuung hier angemacht habe "wenn man keine ahnung hat ...." tut mir leid, und dafür möchte ich mich auch entschuldigen.
Ich weis allerdings auch, das ich nicht der einzige war der hier jemanden persöhnlich angegriffen hat.
Lasst uns doch einfach mal die jeweiligen "organisations-emotionen" herunterfahren.

Gruß Jens

Zentrale Leitstelle
15.05.2006, 16:10
...

Ich möchte hier noch ein weiteres mal betonen, ich möchte hier niemanden persöhnlich angreifen, ...




Ein letztes mal, ich habe hier niemanden persöhnlich angegriffen, bevor man mich nicht angegriffen hat, ..



Wiederspricht sich das nicht ?

Also ich habe hier im Thread von keinem gelesen, das er seine HIORG in den Himmel hebt, außer von Dir.

Desweiteren würde mich mittlerweile auch mal stark Deine FW interessieren, in der du so engagiert tätig bist.


...
Und ich denke mit einem RW2,zwei RW1, einigen GW als spezielfahrzeugen, und etlichen TLF und LF mit technischer beladung, werden wir nen VU schon noch gemeistert kriegen :))

Jens1985
15.05.2006, 16:26
Ja wie ich sehe ist es wirklich nicht möglich in diesem Forum seine Meinung zu Posten, also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als hier nicht mehr zu posten.
Finde es schade, geht aber ja nicht anders.
Gibt mit sicherheit auch foren in denen man nicht angefeindet wird weil man von der fw ist. (tut mir leid, wusste nicht das hier nur die meinung von DRklern, MHDlern ect. erlaubt ist.)


@Z L:

Ich glaube du verdrehst hier etwas, fakt ist doch, ich schreibe über die lage HIER, und einige poster schreiben dann als antwort, entweder das das bei IHNEN, was ganz anderes sei, oder das sie das ja bessser wüssten.
(ist doch völlig dran vorbei)

Gruß Jens

Kai.Stollberg
15.05.2006, 16:37
Hallo,

ich schließe dieses Thema jetzt bevor das hier total aus dem Ruder läuft.
Jeder hat seine Meinung gesagt und alles weitere kann man per pn klären. Außerdem sind wir hier mittlerweile meilenweit von der Eingangsfrage entfernt.