PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 75 Ohm Kabel an Antenne ???



gremlin
03.05.2006, 16:34
Hi,

habe gelesen dass man kein 75Ohm sondern ein 50 Ohm Kabel nehmen soll. Habe hier aber noch 50m 75 Ohm Kabel.

Würde dass auf keinenfall gehen oder was macht das aus?

Ciao Gremlin

SEG
03.05.2006, 17:05
Hi, willst du mit der Antenne "nur" Empfangen oder auch senden?
Empfangen würde es auf jeden Fall gehen, nur der Empfang würde halt verschlechtert.

Gruß SEG

gremlin
03.05.2006, 21:30
Nur Empfangen. Werd mir aber nun trotzdem ein 50 Ohm Kabel. DAnn funzts 100 Pro

Fabpicard
03.05.2006, 23:14
Hoi,

also die 75 Ohm/m Kabel sind für Satelitenanlagen bestimmt und somit für das GigaHerz band ausgelegt ;)

Hat also fast den gleichen effekt als wenn du die Antenne einfach weglässt *g*

und für Funk sprich MHz Bänder ist 50 Ohm/m Kabel gedacht und auch zu verwenden ;)

So... *g*


MfG Fabsi

Quietschphone
04.05.2006, 00:28
Hoi,

also die 75 Ohm/m Kabel sind für Satelitenanlagen bestimmt und somit für das GigaHerz band ausgelegt ;)

Hat also fast den gleichen effekt als wenn du die Antenne einfach weglässt *g*

und für Funk sprich MHz Bänder ist 50 Ohm/m Kabel gedacht und auch zu verwenden ;)

So... *g*


MfG Fabsi

Servus!

Also diese Aussage hätte ich gerne mal mit Fakten belegt...
Du weisst schon, in welchem Frequenzbereich z.B. terrestrische TV-Signale ausgesendet werden? Hast da schon mal hinten an den Fernseher auf die Buchse geschaut? Welches Kabel steckt denn da drin?
Kleiner Tip: Wenn's RG58 ist hast evtl. das CB-Funkgerät von hinten gesehen :-)

Gruß
Alex

Shinzon
04.05.2006, 02:28
Morgähn..

Ist das "75 Ohm/m" nur ein Tippfehler oder wie "Ohm pro Meter" zu lesen? *schauder*

Jaja, jeder Funkamateur könnte über den S6 (Sonderkanal 6 im Kabel-
fernsehn) fluchen - war zu der Zeit, da ich in NRW lebte, mit RTL belegt ..
mein schönes 2m-Band-Gerät war bis zum "flicken" des Verteilverstärkers
nicht zu gebrauchen ..

Gruss,
Tim

Fabpicard
04.05.2006, 08:32
Hoi,

@klein Timmie:

Ja, tschuldigung *kopf senk und traurig guck* war ein Tippfehler... ich wollt vorher eigentlich noch auf Dämpfung pro Meter eingehen, was aber langsam und sicher den Rahmen gesprängt hätte...


@Quietschie:

Ich weis ja nicht, entschuldige wenn ich mich Missverständlich ausgedrückt habe, aber ich habe von Sateliten-Anlagen und nicht Terestrischen Antennen geredet.

Und Satelitenanlagen arbeiten nunmal im GHz-Band (irgendwas um die 2,5GHz von LNB zu Receiver)

Natürlich hast du bei Terestrischen Antennen recht, das sind wiederum 50 OHM Kabel (ich weis Leitungen, Kabel liegen in der Erde ;) )
Aber Terestrische Antennen arbeiten ja auch wie der Funk mit Funkwellen *g* wer hätte es gedacht und Sat nunmal mit Microwellen (auch für die, dies nicht glauben - es ist so)


So... :) und hier noch ein Paar Artikel, die das ganze unterstreichen *g*

http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel

http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand

http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanzanpassung


Und wie dem letzten Artikel zu entnehmen ist:

Müssen für eine Optimale ausnutzung des Signals alle Bauteile die gleichen Parameter bezüglich der Impendanz besitzen. In diesem Fall:

Scanner = ca. 50 Ohm --- Kabel = 50 Ohm --- Antenne = ca. 50 Ohm


MfG Fabsi

P.S.: Ich ziehe das mit Ohm/m natürlich zurück, aber Editieren tue ich den Betrag jetz nicht, ausser es wird gewünscht...

Freakmaster
04.05.2006, 09:16
Öhm sehe ich das jetzt falsch oder lese ich auf meinem Antennenkabel 75 Ohm? Das unterstützt irgendwie deine Aussage nicht!

ps. Antenne und KEINE Satanlage!

duese
04.05.2006, 09:46
Hoi,

Müssen für eine Optimale ausnutzung des Signals alle Bauteile die gleichen Parameter bezüglich der Impendanz besitzen. In diesem Fall:

Scanner = ca. 50 Ohm --- Kabel = 50 Ohm --- Antenne = ca. 50 Ohm


Wie Du selbst schreibst/zitierst müssen für optimale Ausnutzung die Komponenten aufeinander abgestimmt sein.

Aber wo steht, daß für hohen Frequenzen 75Ohm Kabel besser ist? Es wird halt im Fernsehbereich zumeist 75Ohm Kabel verwendet (Sat wie terrestrisch wie Kabel) und sonst gerne 50 Ohm.

duese

Florian 40
04.05.2006, 10:29
Hoi,

Und Satelitenanlagen arbeiten nunmal im GHz-Band (irgendwas um die 2,5GHz von LNB zu Receiver)

Natürlich hast du bei Terestrischen Antennen recht, das sind wiederum 50 OHM Kabel (ich weis Leitungen, Kabel liegen in der Erde ;) )
Aber Terestrische Antennen arbeiten ja auch wie der Funk mit Funkwellen *g* wer hätte es gedacht und Sat nunmal mit Microwellen (auch für die, dies nicht glauben - es ist so)

MfG Fabsi



Also, das glaube ich nicht und das ist auch gut so.
Ich weiss das der Bereich vom LNB zum Receiver zwischen 950MHz und
2150MHz liegt.

Und die Kabel im terrestrischen Bereich haben in der Regel auch 75Ohm Koxial
Leitungen.


Gruss Flo

Fabpicard
04.05.2006, 10:41
@Freakmaster:

Du siehst nicht falsch. Grundsätzlich kannsts du natürlich auch ein solches Kabel benutzen. Aber nach dem Prizip der Leistungsanpassung solltest du ein 50 Ohm Kabel nehmen, damit du die "Leistung" der Antenne auch ganz ausnutzen kannst.


@duese:

Was du meinst, bezieht sich auch die Dämpfung einer solchen Leitung.

Quelle: www.reichelt.de

Bestellnummer: RG 58C/U-10

HF-Kabel nach MIL-17, 50 Ohm

Dämpfung per 100m:
4,6db/10MHz
15,3db/100MHz
37,0db/500MHz
55,5db/1000MHz


Bestellnummer: RG 59B/U-10

HF-Kabel, 75 Ohm

Dämpfung per 100m:
3,3db/10MHz
11,1db/100MHz
27,0db/500MHz
39,2db/1000MHz


Wie jetzt vielleicht auffällt, haben die "standart-üblichen" 75 Ohm Kabel bei höheren Frequenzen eine geringere Dämpfung als die 50 Ohm Kabel.

Und um die Rechnung zu vereinfachen:

1. Je höher die Ohm des HF-Kabels, desto niedriger die Dämpfung.
2. Je höher die Ohm des HF-Kabels, desto schlechter ist die Leistungsanpassung bei HF-Geräten auf 50 Ohm Basis.


Fazit: Für Satelitenanlagen ist 75 Ohm Kabel nunmal besser, wegen der geringeren Dämpfung bei >1GHz.


So, und zu dem Terrestrischen und Kabel: *edit* Ja, sorry, hatte mich geirrt... aber wisst ihr wie lange das jetzt her ist, dass ich mit Terrestrischen TV-Antennen oder Kabel rumhantiert habe ;) Natürlich haben die auch 75 Ohm.*edit*


Also duese, jetzt darfste gerne weiter auf den Sat-dingen rumreiten, aber lasst bitte die Terrestrischen und Kabel sachen aussen vor... davon habsch nie gesprochen.

Und ja, auch Terrestrische Antennen arbeiten im MHz Bereich, im Microwellenbereich wenn ihr es so wollt... der ja bekanntliche bei 300 MHz anfängt und bei 3 GHz endet.
Wo wir wieder wären, dass der BOS-Funk ja nicht zu den Microwellen gehört.


MfG Fabsi

P.S.: Und hier nochmal die BITTE: "Sollte ich noch einen Fehler drin haben, tut es mir leid, bin auch nicht unfehlbar. Aber ich für meinen Teil, weis wie es richtig ist. Da ihr mir aber nicht meine Fehler zeigen sollt, sondern den anderen die es nicht wissen, erklären sollt, wie es richtig ist. Bitte ich eucht, mich nicht dauernd zu zitieren mit (da hast du aber nicht ganz recht - oder - ganz so stimmt das jetzt auch nicht). Dann erklärt es auch bitte richtig, jeder trägt für sich zumindest die Beweisführung seiner Aussagen, ich hab meine Bewiesen und nun seid ihr dran." <Kommentar ENDE>

Fabpicard
04.05.2006, 10:54
Also, das glaube ich nicht und das ist auch gut so.
Ich weiss das der Bereich vom LNB zum Receiver zwischen 950MHz und
2150MHz liegt.


Ok, bin ich halt um 1 GHz nach oben verrutscht. Dann berichtige ich dies auch: "Sat von LNB zu Receiver um die 1 GHz (+-1GHz)"


Und die Kabel im terrestrischen Bereich haben in der Regel auch 75Ohm Koxial Leitungen.


Da hab ich im Beitrag von 10:41 Uhr schon berichtig ;) Hat ihr ehrlich gesagt auch nie viel mit zu tun. Hab früher nit viel Fernsehen geschaut über Terrestrisch.


MfG Fabsi

duese
04.05.2006, 10:55
Bestellnummer: RG 58C/U-10
HF-Kabel nach MIL-17, 50 Ohm

Dämpfung per 100m:
4,6db/10MHz
15,3db/100MHz
37,0db/500MHz
55,5db/1000MHz


Bestellnummer: RG 59B/U-10
HF-Kabel, 75 Ohm

Dämpfung per 100m:
3,3db/10MHz
11,1db/100MHz
27,0db/500MHz
39,2db/1000MHz


Bestellnummer AIRCOM 20
Aircom Plus 50 Ohm,
Dämpung per 100m:
0,9db/10MHz
3,3db/100MHz
4,5db/140MHz
8,2db/435MHz
14,5db/1296MHz

Ohne Dich verbessern zu wollen, laß mich nicht dumm sterben und erklär mir bitte nochmal warum bei 75Ohm Kabel die Dämpfung bei hohen Frequenzen besser ist und wie bitte das Aircom 20 in das Schema paßt.

duese

Fabpicard
04.05.2006, 11:16
Hoi,

dazu musst du den Kabelaufbau betrachten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel

die Dämpfung in Dezibel pro Meter - sie hängt von der Frequenz ab. Verlustarme Koaxialkabel besitzen einen möglichst großen Durchmesser, die Leiter sind versilbert (Skin-Effekt), das Dielektrikum ist aus Teflon oder aus geschäumtem Material.


Wenn du dir jetzt die 3 verschiedene Koaxial-Kabeltypen bei Reichelt anschaust, wirst du feststellen:

1. RG 174: Schlechteste Dämpfungswerte aber auch kleinsten Durchmesser: 2,8mm

2. RG 58 C/U: den "mitleren" Dämpfungwert durch einen größeren Durchmesser: 4,95mm

3. Aircom 20: den kleinsten Dämpfungswert durch einen erheblich größeren Durchmesser: 10,8mm


Der Durchmesser *edit* des Koaxkabels wirken sich nicht lienear auf die Dämpfung aus, sonder mit einem Logarithmus.

Warum das Aircom 20 eine bessere Dämpfung hat, gegenüber allen anderen, liegt einmal am Durchmesser und auch am Dielektrikum = Isolierschichtmaterial.

Also ein 1m Durchmesser 1 Ohm Koaxkabel würde wohl auch noch besser sein, als das Aircom 20. Aber wer würde diese Dicke verlegen?


MfG Fabsi

duese
04.05.2006, 11:27
Das mit der Dämpfung abhängig von verwendeten Materialien, Durchmesser und Verarbeitung ist ja richtig.

Aber kannst Du bitte belegen, welchen Einfluß der Wellenwiderstand auf die Dämpfung hat (in Formeln, ein Vergleich von Dämpfungswerten aus einem Katalog kann keinen Zusammenhang belegen, allesfalls wiederlegen)?

duese

Fabpicard
04.05.2006, 18:56
Hoi Duese, du veziehst dich warscheinlich auf diesen Teil meines vorherigen Beitrages. Wo sich wohl der Fehlerteufel im Detail eingeschlichen hat.
Danke das du es bemerkt hast.


Der Durchmesser und die Ohm des Koaxkabels wirken sich nicht lienear auf die Dämpfung aus, sonder mit einem Logarithmus.

Es muss natürlich heißen:

"Der Durchmesser des Koaxkabels wirken sich nicht linear auf die Dämpfung aus, sondern mit einem Logarithmus"

der Teil: "und die Ohm" muss natürlich gestrichen werden, denn er war falsch ;)

Werde ich jetzt auch ändern...


MfG Fabsi