PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehrfeuerwehr Sachsen-Anhalt



Bendix 4123
03.05.2006, 16:23
Wie darf diese Feuerwehr zuordnen ? Wo rücken die wann aus und weiss einer, wo die in Sachsen-Anhalt Stützpunkte haben und zu welchem Zweck die dort errichtet sind (bitte nicht mit "Feuer löschen" beantworten)

hab auf der Homepage der FF Blankenburg da Angehörige gesehen, wo hinten auf der Jacke "FEUERWEHR BUNDESWEHR" steht...


A>uf was für Funkfrequenzen arbeiten die in der Regel, wenn die nicht zivil im Einsatz sind ??

hannibal
03.05.2006, 16:37
Das sind die Feuerwehren des Bundes quasi die Werkfeuerwehren des Truppenübungsplatzes und der Fliegerhorste, in diesem Falle der TrÜbPl Altmark. Die sind zumeist mit diversen UTLF ausgestattet und eineigen TLF 1000 auf unimogs

Frequenzen so um die 48 - 51 MHZ, Möglichkeiten mit der örtlichen FF zu kommunizieren.

Ausstattung ist zum Teil noch etwas älter, so war nomex noch nicht so weit verbreitet, vor 2 Jahren hatte man als Atemschutzmaske noch die Grüne M65

Alles sehr kats mäßig z.b. Grüne Motorsägen

paffenholz
03.05.2006, 16:56
Hallo,

nach meinen Kenntnissen haben die früher mit FuG 7b-1 (Kanäle 600 bis 719) bzw. FuG 7b1-25 (Kanäle 100 bis 199) im 4-m-Band direkt unterhalb der BOS-Frequenzen gearbeitet. Es wurde dann auf Geräte der Serie 8b upgedatet.

Teile des Frequenzbereiches wurden aber zurückgegeben und werden ncht mehr genutzt.

Das die nicht zurückgegebenen Frequenzen aus dem o.a. Bereich heute noch aktuell sind ist aber sehr wahrscheinlich.

Status
03.05.2006, 20:26
Wie darf diese Feuerwehr zuordnen ? Wo rücken die wann aus und weiss einer, wo die in Sachsen-Anhalt Stützpunkte haben und zu welchem Zweck die dort errichtet sind (bitte nicht mit "Feuer löschen" beantworten)

hab auf der Homepage der FF Blankenburg da Angehörige gesehen, wo hinten auf der Jacke "FEUERWEHR BUNDESWEHR" steht...


A>uf was für Funkfrequenzen arbeiten die in der Regel, wenn die nicht zivil im Einsatz sind ??

also in blankenburg gibts ein lazarett- und sanitätsregiment aber in wie weit die eine eigene feuerwehr haben - keine ahnung...

Bendix 4123
03.05.2006, 20:29
naja habsch gefunden und irgendwie müssen die ja auch löschen guckst du in die anlage =)
auf der hp der ff blankenburg

oesigraser
25.05.2008, 12:43
Hallo @all,

bin grad auf das Thema hier gestoßen und da ich ein Kamerad der Blankenburger Wehr bin denk ich kann ich mich dazu mal äussern.

Also es ist so:

Der Sanitätsstützpunkt in Blankenburg ist Hauptsächlich in einer Untertageanlage untergebracht. Deswegen gibt es in Blankenburg auch eine Werksfeuerwehr der Bundeswehr. Bei größeren zivilen Einsätzen wird die Bundeswehrfeuerwehr mit dazu alarmiert. Aber Ihre Hauptsächliche Aufgabe erstreckt sich eben in der Untertageanlage. Die Bundeswehr hat auch eine eigene "kleine Leitstelle" in Ihrem Depot. Wenn die Bundeswehrfeuerwehr ausrückt, zu zivilen Einsätzen, benutzt Sie ganz normal unseren FW-Kanal. Allerdings kann ich nichts zu den Frequenzen der Bundeswehr sagen, da sie sich mit solch Sachen immer sehr bedeckt halten. Anders herum kann uns die Bundeswehr auch anfordern wenn es zu einer Großschadenslage kommen sollte. Letztes Jahr wurde solch eine Großschadenslage in einer Übung simuliert. Nachzulesen bei uns auf der Hompage.

www.feuerwehr-blankenburg.de

christian82
05.06.2008, 18:24
Genauso ist - aber das mit den Funkfrequenzen hätte mich auch mal interessiert!

jumbo
05.06.2008, 19:15
Wir haben in unserer Nachbar-Gemeinde eine Hubschrauber-Ausbildungsstützpunkt, und die Flugplatz-Feuerwehr steht genauso wie jede andere Wehr, in der Alarmausrücke-Ordnung, wie jede normale Wehr auch.

Es wurde ein Abkommen geschlossen, dass wenn die Hilfe brauchen, die Freiwilligen Wehren zu denen kommen, und die zu den freiwilligen.
Es werden gemeinsamme Übungen gefahren, und bei einem Einsatz auf Kasernen-Gelände gibt es festgelegte Anfahrtswege, ohne Kontrollen.

Hatten nen Flächenbrand ca. 30.000 qm Kornfeld, da fuhren die mit den Flugfeldlösch-fzg vor, fragten leicht grinsend, wo denn das Feuer sei,(Rauchwolke war aus 6km zu sehen) fuhren da einmal durchs Feld, rotzten ihre 20.000l Wasser raus, Feuer aus, Einsatz ende. War sehr angenehm, und echt beeindruckend, wenn das Ding mit 120 Sachen angerauscht kommt.

Das mit den alten Geräten ist dort zumindest Geschichte, denn die haben grade erst Nagelneue Panther-Flugfeldlöschfahrzeuge bekommen. 1000 PS-Motor für den Antrieb,extra ein 480PS-Motor, der nur für die Wasserförderung diehnt, Nomex nehmen die dort zum unterziehen, weil die mit schweren Hitzeschutzkleidung bei Flugbetrieb im Fzg verbringen.

Funk haben se doppelt. Einmal BOS, und dann Bundeswehr eigen.

pierre0208
05.06.2008, 20:20
In Blankenburg ist kein Lazarettstützpunkt, sondern ein San-Mat Lager. Dort werden Verbandsmaterialien und Medikamente gelagert und zu den Einsätzen werden die dann per LKW abgeholt. Eine BW- Feuerwehr gibt es noch im Gefechts-Übungszentrum Letzlingen bei Haldensleben. Besteht aber nur aus 3 Fahrzeugen. 1 Flugfeldlöschfahrzeug von Faun, 1 Tanker W50 und ein VRW Unimog

Alex22
06.06.2008, 11:32
vor 2 Jahren hatte man als Atemschutzmaske noch die Grüne M65



Aber ganz sicher nicht für den Atemschutzeinsatz oder bei denen läuft was falsch ... bei uns wird schon immer seitdem ich mich erinnern kann die Auer3S benutzt.

Teletector
06.06.2008, 11:59
Aber ganz sicher nicht für den Atemschutzeinsatz oder bei denen läuft was falsch ... bei uns wird schon immer seitdem ich mich erinnern kann die Auer3S benutzt.

Also bin 1995 vom Bund weg und da hatten wir schon die Auer 3S mit nem Auer BD 88 glaub ich..
Die Grüne Gummif...e war in der ABC Tasche mit nem ollen Filter..

Gruß Dirk