PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EDS - Wer kennt das Programm?



Etienne
02.05.2006, 22:55
Hey Leute!

Kennt jemand von euch das Einsatzleitprogramm "EDS" und kann mir darüber Informationen geben?
Bin für alles dankbar.

ahk
03.05.2006, 08:06
Ich war vor gut einem Jahr mal in Hamburg und habe dort den Entwickler des Programmes getroffen. Er arbeitet bei der FW Hamburg.
Das Programm konnte ich mir da auch gleich ansehen. Es scheint ziemlich mächtig zu sein, aber auch recht durchdacht. Da die BF Hamburg die Software auch auf ihren Befehlswagen einsetzt, ist das Teil ziemlich praxiserprobt und wird durch den Kurzen Weg zwischen Anwender und Programmierer auch entsprechend weiterentwickelt.

Wir sind auch gerade auf der Suche nach einer Einsatzdokumentationssoftware für unsere Stützpunktfeuerwehr. EDS ist da ein Kandidat, allerdings vielleicht etwas zu umfangreich.
Da wir als freiwilllige Feuerwehr mehrere Funker und Einsatzleiter haben, die unter umständen nur selten (manche 5-6x im Monat, manche nur 1x) einen Einsatz bearbeiten, ist es für uns sehr wichtig, daß die Software intuitiv und ohne großes Handbuchwälzen zu bedienen ist. (=Idiotensicher ;-) )
Und eben möglichst übersichtlich (nur die nötigsten Funktionen). Und da bietet EDS eigentlich schon viel zu viel...

Wir schauen uns derzeit auch gerade 'EMS' an. http://www.pup-pfeifer.de/ems/

Das ist einfacher, übersichtlicher. Allerdings fehlen mir da noch ein paar Funktionen, gerade was den Bereich FMS-Anbindung angeht.

Gruß,
ahk