PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gong/Sirene mit FME ansteuern



fm1
27.04.2006, 17:12
Hallo,

suche ein Gerät wo mann z.B einen Alarmgong draufspielt und wenn es dan über eine Funkstekdose Strom bekommt den Ton abspield.

Hoffe auf ein paar Antworten und sage schon mal Danke.

Allmächtiger
27.04.2006, 18:15
Hallo,

suche ein Gerät wo mann z.B einen Alarmgong draufspielt und wenn es dan über eine Funkstekdose Strom bekommt den Ton abspield.

Hoffe auf ein paar Antworten und sage schon mal Danke.

Kasettenrecorder

Actros
27.04.2006, 18:48
Was hast Du denn damit vor ? Wenn man den Zweck kennt, ist es auch einfacher, eine Lösung zu finden...

Gruß


Torsten

Andreas 53/01
27.04.2006, 20:28
Hallo,

suche ein Gerät wo mann z.B einen Alarmgong draufspielt und wenn es dan über eine Funkstekdose Strom bekommt den Ton abspield.

Hoffe auf ein paar Antworten und sage schon mal Danke.

Steht doch da ... Ein Gerät das, wenn es Strom bekommt, ein Ton abspielt!

fm1
27.04.2006, 21:54
Neben unserem GH ist ein Kindergarten, Bushaltestelle und ein Wohnblock mit Spielplatz. Bei einem Alarm sollen dann zwei Rote Rudummleuchten und dieser Alarmton losgehen. Soll jetz nicht heißen das mir dan Schneller anfahren und ausrücken können, aber es ist sicherer.

firerobs
27.04.2006, 22:47
Damit könnteste ach grad das Gegenteil bewirken, weil dann erst recht kleine Kinder gucken kommen was die Feuerwehr da macht.

grab3107
27.04.2006, 23:04
Ähm, gut das ich das hier lese. Wie beabsichtigen bei uns auf der RW auch einen Alarmgong einzuführen. Einen Anschluss an den FME haben wir schon, wie das Licht und die Durchsage in die Schlafräume kommen das ist schon soweit fertig, aber ein Gong fehlt uns noch. Am besten einer, wo man den Ton selbst aufspielen kann. Und wenn dieser Gong geschalten wird sollte er sich am besten nach einen Durchlauf (ca. 5Sek) wieder zurückstellen. Hätte jemand von euch nen praktischen Gedanken wie das zu verwirklichen währe? 12V steht zur Verfügung (leider nur in dem Bereich um die Sach notstrohmsicher zu machen). Danke!

Fabpicard
28.04.2006, 00:26
Hoi,

schön, hab ich mir auch schonmal gedanken drum gemacht ;)

Erinnert ihr euch an die Kinderspielzeuge, bei denen man auf einen Knopf drückt und es was aufnimmt und auf nem anderen Knopf das ganze wieder abspielt...

Gibts auch mitlerweile in einfacher form irgendwo zu kaufen... zum selber bauen bräucht ich dann bissel zeit, wenn ihr Schaltpläne haben wollt ;)


MfG Fabsi

MiThoTyN
28.04.2006, 14:13
-> BOS-Funk

Actros
28.04.2006, 16:50
Also bei uns haben wir das mit dem Gong für die Lautsprecher über einen PC gelöst. Nach seeehr langem Suchen war es eigentlich ganz Simpel:

Es gibt da so ein <a href="http://diba.hotbox.ru/comctrl/" target="blank">Tool</a>, mit dem man WinAmp über den Comport-Anschluss Fernsteuern kann. An den Com-Port kann man dann bis zu 15 Taster anschliessen und diese dann mit dem Programm belegen wie man Lustig ist (PC-Runter fahren, Dateien Abspielen, vor / zurück Spulen, Lauter, Leiser, etc...). Weiterhin kannst Du einstellen, das ein Ausgang bestromt wird, solange der Sound abgespielt wird.

Den Lautsprecher Ausgang dann noch an die ELA, ein paar Relais und ne Siemens-Logo! dazu und schon paßt alles

Klappt bei uns Super.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Torsten

Glubschi
28.04.2006, 16:57
-> BOS-Funk

Wusstest du noch nicht,das Auto und BOS-Funk das gleiche ist???!!! *LOL* ;)

Joevo82
28.04.2006, 17:07
Unser System sieht folgendermaßen aus:

- Server welcher mithilfe eines Scanners rund um die Uhr den Kanal über die Software "FMS32PRO" auswertet
- bei Alarm wird über eine Aktion in FMS32PRO einn Batch-File gestartet, welches eine Relais-Karte (Standrad Conrad 8-Kanal) steuert, Die Relaiskarte hat folgende Aufgaben: ELA einschalten, Alarmtür freigeben, Licht einschalten (je nach Tages- und Nachtzeit), Schranke öffnen usw.
- Gleichzeitig wird über das Tool Winpiep ein Gong abgespielt und der Funk entsprechend aufgeschaltet
- es startet eine Aufnahme von 60 Sekunden, welche dann im Minutentakt mit Gong, der Alarmdurchsage und der Zeit der vergangenen Alarmierung über die ELA abgespielt wird.
- Daran sind noch gekoppelt: Alarmdrucker, SMS-Alarm, E-Mail-Alarm
- System ist seit 2 Jahren stabil im Einsatz

Wenn du das ganze mit einem Melder ohne PC relaisieren willst, wirds etwas komplzierter, Siemens LOGO ist hier schon einmal ein Anfang. Ich kann mich entsinnen, dass es mal bei Conrad ein Baugruppe gab oder gibt, welcher man beliebige Sound-Aufnahmen einspielen konnte.

Joevo82
28.04.2006, 17:17
Hab grad mal bei Conrad geschaut, da gibts folgende Module (jeweils Artikel-Nr.):

191083-93
115266-93

Die Module haben zwar jeweils nen eigenen Lautsprecher, wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann und ein bisschen was von Elektronik versteht, sollte es kein Problem sein hier entsprechend das NF-Signal für andere Audio-Quellen (ELA) abzugreifen.

WAF-18-83-1
08.04.2007, 11:54
Hallo,

ich habe mal auch ne Frage:

Wir sind ne kleine RW (1 RTW) und wollen uns jetzt, möglichst kostengünstig nen Gong bauen.

Wir haben noch einen Melder "über" den man nutzen könnte und wir haben in jedem raum nen lautsprecher, über den der funk abgespielt wird.
also wir haben nen ausgang aus dem funk, der in eine "verteilerdose" geht, welche dann das signal auf die lautsprevcher in jedem raum leiten.


wie kann man den gong realisieren ?

gruß

Dominik

Max K.
08.04.2007, 12:17
Unser System sieht folgendermaßen aus:
- Server welcher mithilfe eines Scanners rund um die Uhr den Kanal über die Software "FMS32PRO" auswertet
-Sicherheitsmaßnahmen? Redundanz? USV?


ELA einschalten, Alarmtür freigeben, Licht einschalten (je nach Tages- und Nachtzeit), Schranke öffnen usw.[
- Gleichzeitig wird über das Tool Winpiep ein Gong abgespielt und der Funk entsprechend aufgeschaltet
Wenn das System mal ausfällt (Was PCs eigtl. relativ häufig und gerne tun.. Seis ein Festplatten Defekt oder einfach mal ein Bluescreen ) - Kann das auch alles schnell per Hand gemacht werden?)


- Daran sind noch gekoppelt: Alarmdrucker, SMS-Alarm, E-Mail-Alarm D.h., wenn der PC mal ausfällt, gibs keine Alarmfaxe und keine Alarm-SMS mehr? Hoffentlich ist der SMS-Alarm dann keiner eurer primären Alarmierungswege.. :/


Wenn du das ganze mit einem Melder ohne PC relaisieren willst, wirds etwas komplzierter Und zuverlässiger!


Siemens LOGO Gibt auch andere Hersteller auf dem Gebiet..


Ich will eure Sache bestimmt ned schlechtreden, aber sich in solchen Sachen auf ein so "wackeliges" System zu verlassen.. Naja..

Alex22
08.04.2007, 12:24
@ Max ... 1. ist der Thread auf den du geantwortet hast schon ein Jahr alt.
2. Stürzt ein PC nicht so oft ab wie du es hier vorspielst.

Um das gehts hier grad

Heute 11:54
WAF-18-83-1 Hallo,

ich habe mal auch ne Frage:

Wir sind ne kleine RW (1 RTW) und wollen uns jetzt, möglichst kostengünstig nen Gong bauen.

Wir haben noch einen Melder "über" den man nutzen könnte und wir haben in jedem raum nen lautsprecher, über den der funk abgespielt wird.
also wir haben nen ausgang aus dem funk, der in eine "verteilerdose" geht, welche dann das signal auf die lautsprevcher in jedem raum leiten.


wie kann man den gong realisieren ?

gruß

Dominik

Fabpicard
08.04.2007, 18:59
wie kann man den gong realisieren ?

Kauft euch ne eigenständige Alarmsirene (Mit nem Ton, der euch gefällt, von ner BMA oder sowas ;) )

Und dann diese Kiste zwischen die Funkleitung und die Sirene hängen
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=30263

Damit könntet ihr dann auch euer Licht bei Alarm ein und automatisch wieder ausschalten usw. usw. usw. ^^

Bei Fragen (oder für weiterführenden Kram) einfach an Shinzon oder mich wenden ;)

MfG Fabsi

P.S.: Alternativ auch an den FME dran hängen, dann lässt sich die Zeit aber nicht einstellen...

sound_driver_32
08.04.2007, 22:00
Also in der Wehr eines bekannten haben die das ganze mit einem alten Kofferempfänger und nem alten Anrufbeantworter gelöst, der Anrufbeantworter ist mit nem Text besprochen und wird dann verstärkt über Lautsprecher nach aussen abgegeben.

HouseFan
14.04.2007, 19:45
Hallo,

ich will sowas zu Hause realisieren, nun meine Frage könnte es so funktionieren:

mit der Anlage:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120107369295&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:middle:de

und dem Motorola BMD, kopfhörerausgang nehmen, an die ELA anschließen und Spaß haben?

danke schon mal

Fabpicard
14.04.2007, 20:38
Wenn du dann noch die passenden Lautsprecher dazu hast ^^^

Kosten so zwischen 50 und 200 Euronen das Stück ;)

MfG Fabsi

HouseFan
15.04.2007, 08:32
Aber ich brauch die speziellen ELA Lautsprecher dafür?

Ließe es sich den realisieren, das man dann Lautsprecher in einem anderen
Zimmer aufstellt und als "Verbindungskabel" weil es bei uns rumliegt aber nicht genutzt wird ein CAT 5 Kabel zu nehmen?

und für ein Newcomer als Info, wie läuft das dann bei einer Alarmierung ab wenn ich das so zusammenbauen würde?

Fabpicard
15.04.2007, 18:53
Original ELA-Lautsprecher brauchste nicht...

Müssen halt nur Lautsprecher mit 100Volt Technik sein *g*

Und Cat5... öhm, wenn das mindestens gegen 100Volt isoliert ist könnts klappen... glaub ich aber mal nicht ;)

MfG Fabsi

HouseFan
06.05.2007, 17:20
wie könnte ich die Lautsprecher noch anschließen, müsste ja nen spezielles Kabel sein?

Könnte man nicht auf von der ELA mit dem BMD am Eingang und Funkboxen, den Sender am Ausgang und die Boxen in die entsprechenden Zimmer?

LF8ELW
06.05.2007, 23:13
Also in unserer Rettungswache haben wir das folgendermaßen gelöst: Dieser Wachalarm ( http://www.doerrelektronik.de/produkte/wachalarm.htm ) hängt bei uns an einem Funkgerät dran und über den gibts dann bei einem Alarm einen Gong und das Licht geht in allen Räumen an usw.. Mit dem Gerät kann man sehr viel schalten, also zum einen wertet der jede alarmierte Schleife aus, die man dann auch alle benennen kann und zu zugeordneteten Schleifen, spielt der dann verschiedene Töne zum Beispiel ab.

HouseFan
07.05.2007, 16:57
Das hört sich ja nicht schlecht an, weißt du auch so zufällig was so ein Gerät kostet?