PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim digital auswerten



firefighter162
27.04.2006, 14:27
hallo zusammen.
ich habe ein problem beim auswerten des digitalen alarms bei uns im kreis. habe im forum ehrlich gesagt nichts passendes gefunden. nur das ich einen disk. ausgang brauche. den habe ich mir dann auch eingebaut.
als ich den noch nicht hatte, habe ich immerhin ab und zu ein test sigang oder sogar eine alarmierung gehört. wenn ich aus dem disk. ausgang gehe hör ich das nicht mehr.

wie läut das bei fms32pro überhaupt ab?
steht dann bei POCSAG dann der RIC und dahinter die textmeldung?
wobei ich die RIC's noch nicht habe. aber dann müsste ja immerhin die nummer da stehen. so als wenn ich ne 5ton folge nich "beschrifte"

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MiThoTyN
27.04.2006, 14:55
Jo richtig. Auch wenn du die "Beschriftung" noch nicht hast, sollte er zumindest die Nummern anzeigen samt Text. Und vor allen Dingen müssen die Testsignale auch weiterhin kommen. Der Disk-Ausgang sorgt ja dafür, dass es besser wird mit dem Empfang. Da bei dir jetzt gar nix mehr kommt, tippe ich mal auf nen Fehler beim Einbau des Disk-Ausgangs. Hörst du denn am Disk-Ausgang (im PC) ein ständiges rauschen, dass von den POCSAG-Signalen unterbrochen wird? Das Rauschen muss auf alle Fälle immer da sein.

Klappts denn wieder, wenn du über den normalen Kopfhörerausgang dekodierst?

Gruß Joachim

firefighter162
27.04.2006, 15:52
hi
ich mache das so, das ich immer zwischen 4m und 2m scanne.
hoffe mal nicht das ich nen fehler im scanner habe. habe alles nach anleitung der niederländischen seite gemacht. das rauschen is das. habe aber nich drauf geachtet, ob es unterbrochen wir, da ich glesen habe, das man das auf stumm stellen kann. aber das rauschen ist da.

habe die letzten ca.10 min wieder mit dem kopfhörer gearbeitet. da bekomme ich die testsignal auch nicht mehr... das 4m status auswerten funktioniert mit dem disk ausgang.

mfg

edit: hab grad ganz leise ein testgeräusch gehört. aber auch nur einmal. sogar am disk ausgang^^ und das rauschen wird unterdrückt. also is der ausgang heile.

firefighter162
28.04.2006, 14:53
das rauschen ist auch immer da. es wird nur bei funk bzw. status unterdrückt.
bei dem testsignal wird das rauschen nicht unterdrückt. man hört es auch nur recht leise. wird für das testsiganl in FMS32pro was angezeigt?

ich gehe leider nicht über den line-in rein, da ich dann nichts auswerten kann... das mit dem häkchen bei line in klappt nicht.

die richtige frequenz müsste ich haben. kanal 106o 169.910 MHz. ist denn noch ein herforder hier und kann das bestätigen?

und wie hört sich so ein testsiganl an? ich habe da imemr son stotternden ton.

MiThoTyN
28.04.2006, 14:59
Der stotternde Ton ist eigentlich richtig. So ein Testsignal hört sich genauso an, wie eine Alarmierung. Also wenn es knurrt und brummt, dann biste richtig.

Was du mal machen kannst ist nicht scannen lassen, sondern mal nen Tag oder so NUR auf der POCSAG Frequenz bleiben. Scannen ist nicht gut, weil dann Teile der Daten verschluckt werden. Das kann schon daran liegen.

Weiter musst du nochmal schauen, was es mit dem LineIn auf sich hat. Du MUSST am LineIn aufnehmen, weil nur der Stereo ist, also beide Signale in den PC kommen. Wenn du per MicIn aufnimmst, geht das sowieso nicht, da kommt dann wie beschrieben nur 4m an, oder nur Posag, aber nicht beiden. MicIn ist nur Mono.

Gruß Joachim

firefighter162
28.04.2006, 15:08
so, im line in bin ich jetzt.
aber jetzt bekomme ich nur noch nen "einseitiges signal" also, bei FMS32 schlägt nur der obere der beiden eingangspegel aus. beim mic in hatten beide ausgeschlagen. irgendwie nimmt FMS32 jetzt auch nicht mehr den status auf...

man is das kompieziert. ;)
aber danke schonmal für eure hilfe!

MiThoTyN
28.04.2006, 15:15
Das macht aber erstmal Sinn jetzt. Der Balken der ausschlägt ist wohl der vom Disk, weil ja hier ständig ein Signal ist. Mach doch mal die Rauschsperre raus. Dann sollte auch auf dem Kopfhörerausgang ein Signal kommen.

Was du auch machen kannst, ist mal die Boxen am PC einschalten und da mal hören. Auf der einen Box muss das dauerrauschen vom DISK zu hören sein, auf der anderen BOX das Signal vom Kopfhörerausgang, dass ja dann identisch sein muss, nur ohne rauschen. Wenn das erstmal soweit hinhaut, kommt das Signal schon mal richtig im PC an. Alles andere ist dann nur noch Einstellungssache an den Programmen.

Gruß Joachim

firefighter162
28.04.2006, 16:11
so. ich bin jetzt so weit, das beide balken ausschlage.
das mit dem test mit den boxen habe ich noch nicht so ganz verstanden.
ich höre auf beiden boxen das rauschen des disk. ausganges.
das test signal bekomme ich jetzt recht klar und deutlich rein... allerding geht jetzt kein status auswerten mehr.

wie oft kommt eigendlich das testsignal?
und muss ich irgenwas in fms32 noch speziell einstellen? wie z.b. baudrate und präambel?

MiThoTyN
28.04.2006, 16:20
ich höre auf beiden boxen das rauschen des disk. ausganges.

Das darf nicht sein. Du musst das Rauschen des Disk-Ausgangen nur in EINER Box hören, und das Signal des Kopfhörerausganges nur in der ANDEREN Box.

Wenn du beide Signale in beiden Boxen hörst, vermischen sich beide Signale und du kannst gar nix mehr auswerten. Dein Anschlusskabel vom Scanner zum PC scheint nicht in Ordnung zu sein.

Gruß Joachim

firefighter162
28.04.2006, 16:34
hmm...
muss das nen mono oder nen stereo kabel sein?

sorry das ich mich so doof anstelle, aber irgendwie verstehe ich das alles nicht so richtg.

wie kann denn das signal der kopfhörers zum recher kommen? das ich doch gar kein kabel drann... oder kommt das mit über den disk ausgang?

MiThoTyN
28.04.2006, 16:48
Oh .. wartemal .. Ich hab dein Thema mit dem von XTC verwechselt. Der hatte das Problem mit 2 Eingängen ... Hehe .. Sorry ... :-)

Also du hast jetzt welches Kabel von wo nach wo ?

Gruß Joachim

firefighter162
28.04.2006, 16:58
macht nichts ;)

ich habe nen 3,5mm klinke stereo vom scanner zum rechner
ab und zu bekomme ich auf dem 2m kanal ein signal. evtl das testsignal. anzeigen tut FMS32 aber nichts.

die satati auf dem 4m kanal kann ich seit dem stereo kabel nicht mehr auswerten. die kommen nur noch ganz leise an.

MiThoTyN
28.04.2006, 17:01
Wo steckt der Stecker im Scanner drinne? Wie/Wo haste den Disk Ausgang angeschlossen?

Gruß Joachim

firefighter162
28.04.2006, 17:05
der stecker is im diskausgang. ich habe den so eingebaut, wie es auf der niederländischen seite angegeben ist.

http://www.discriminator.nl/com103/index-en.html

firefighter162
28.04.2006, 18:16
so ich habe endlich mal nen ric ausgewertet. denke mal das das der test ric war, weil da nur ne mummer bei meldung stand.

aber komischerweise, kann ich jetzt keine stati auswerten, obwohl ich sie auf den scanner hören kann...

edit:
ich werde das mal mit den polen testen. hast du zufällig ne belegung?

firefighter162
28.04.2006, 19:15
hi
also wenn ich das richig verstanden habe, dann geht die eine(zb. links) seite zwischen kondensator und widerstand und die andere seite(rechts) an den kopfhörerausgang? masse is ja klar.

firefighter162
28.04.2006, 21:46
danke für die vielen tips!
ich habe es noch ein wenig anders gemacht. habe links den disk ausgang aufgelegt und dann habe ich mit nem anderen stück litze intern ne brücke vom kopfhörer zum rechten kanal gelegt. mal schaun wie das läuft. ich bin da aber recht optimistisch. kann auf einer box nur das rauschen des disks hören (is imemr am stottern) und auf der anderen box höre ich das rauschen, wenn ich die raussperre raus genommen habe...

habe ebend auch schon den ersten ric dekodiert. wenn ich jetzt noch die stati bekommen... JIPI^^

firefighter162
28.04.2006, 22:21
hmm das mit dem status klappt nich.
habe ebend nen ric reinbekommen mit der meldung Person hinter verschossener Tür.
ich denke das sich dann bald ein Fz. melden müsste... auf dem 4m kanal kann ich aber nichts höhren...

hat vielleicht noch einer einen kleinen tip woran das liegen könnte?

firefighter162
28.04.2006, 22:27
jau tut er ;)
aber auch wenn ich immer auf dem kanal bin, kommt nichts...
war das vielleicht doch nicht so gut, mit dem internen abgreifen der kopfhörersignals?

firefighter162
28.04.2006, 22:37
das is doch alles scheiße.
eigendkich müsste das klapppen, da ich auf einer box das signal vom kopfhörer ja hören kann! nur empfange ich nichts mehr... und an der antenne kann es ja eigendlich auch nich kiegen. mit der ging es ja schonmal...
seid dem ich auf sterero klinke gewechselt bin, gehen die stati nicht mehr...

firefighter162
29.04.2006, 16:02
hi
ich habe es jetzt so wie du gemacht, xtc. klppt aber immer noch nich. digitale alarm kommen an. allerdings is die auswertung etwas komisch.
aber viel schlimmer is, das ich immer noch keine stati auswerten kann... gibt es irgenwelche wichtigen einstellung bei FMS32pro die ich noch ändern muss?

firefighter162
02.05.2006, 20:49
hi
sorry für den 3. post hintereinander.
ich kann mit immer noch nicht erklären, warum das nicht geht... am empfang kann es eigendlich nich liegten, weil ich schon mal an der geichen position astreinen empfang hatte... als ich meinen analogen melrder noch hatte konnte ich den daneben stellen und habe ebendfall alles klar empfangen...

gibt es irgendwelche tricks bezülich antenne?