PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Infos zur Digitalfunkeinführung in Bayern



Stefan112
26.04.2006, 18:12
Hi Leute,

unter folgendem Link gibt es erste Infos zur Einführung vom Digitalfunk in Bayern.

http://www.innenministerium.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/digitalfunk_infoschreiben_st_schmid.pdf

Gruß
Stefan

Sandy
27.04.2006, 16:20
Bei Melde- und Sirenensteuerempfängern gibt es noch große Abwägbarkeiten, weil bisher noch keine solchen Geräte auf dem Markt sind.


Also bleiben Sirenen doch erhalten und bekommen digitale Technik oder wie jetz? Ich dachte es wird nur noch über Meldeempfänger alarmiert...


Sandy

Ebi
27.04.2006, 16:26
Also bleiben Sirenen doch erhalten und bekommen digitale Technik oder wie jetz? Ich dachte es wird nur noch über Meldeempfänger alarmiert...
Sandy
Sirenen sind nicht ausschließlich dafür da, die freiw. Feuerwehren zu alarmiern.
Sie haben teilweise auch die Aufgabe, die Bevölkerung vor Katastrophen oder ähnlichen Ereignissen zu warnen, in manchen Gemeinden werden demontierte Sirenen wieder aufgebaut.

Ebi
27.04.2006, 17:05
Für TETRA ?? TETRAPOL ??
Gemeint ist nicht die normale digitale alarmierung über POCSAG.
mfg
Ebi

DG3YCS
27.04.2006, 17:15
Hallo,

soviel neues steht da nicht drin, nur die Randinfos sind interessant!

* In Bayern hat man endlich erkannt, dass man bei der Einigung mit Zitronen gehandelt hat und man nun doch (mindestens) 3/4 der Kosten selbst tragen muss!

* Seite 9, mittlerer Absatz ist auch Interessant. ZITAT:
Die Höhe der Beteiligung der Nichtstaatlichen BOS an den Betriebskosten des zukünftigen Netzes ist noch nicht festgelegt, sie wird den Umfang der bisherigen Betriebskosten SICHER nicht UNTERSCHREITEN!!!
Zitat ende

Ergo: Wer funken will muss auf jeden Fall bezahlen. Und es wird Teuer (zu erkennen am SICHER)! Mal sehen wer dann noch alles am BOS-Funk teilnehmen MÖCHTE ;-)
(In den NL zahlt jeder Teilnehmer eine Jahresgebühr von 400 EUR. pro GERÄT, die tatsächlichen Betriebskosten ligen aber um den Faktor 2,5 höher)

Interessant finde ich auch den Zeitplan, man will 2007 das Netz aufbauen.
Es stehen aber noch Erprobungen, beurteilungen und eine neue Entscheidungsunde bei der Vergabe aus. Ausserdem ist noch ein Prozess zu erwarten, der das ganze Projekt noch einmal DEUTLICH verzögern könnte.
Dann geht man von einer Aufbauzeit von 4-5 JAhren aus, meint aber das das Netz 2010 kpl. läuft. 2007 + 4 Jahre (also allergünstigster Fall) sind bei mir immer noch 2011 frühestens! (oder rechnet man in Bayern anders? )

Also ich biete imer noch 2015 als realistischen Startzeitpunkt!
Wer bietet mehr/weniger?

Gruß
Carsten

Joevo82
27.04.2006, 17:24
Wie ich hier vor 2 Jahren schon behauptet habe: Ich gurke noch im Jahr 2015 mit meinem Teledux 9 durch die Gegend! ;-)



Sirenen sind nicht ausschließlich dafür da, die freiw. Feuerwehren zu alarmiern.
Sie haben teilweise auch die Aufgabe, die Bevölkerung vor Katastrophen oder ähnlichen Ereignissen zu warnen, in manchen Gemeinden werden demontierte Sirenen wieder aufgebaut.

Ist das wirklich immer noch so?
Wurden die Warnämter nicht anfang der Neunziger aufgelöst?
Wer hat - wenn noch vorhanden - diese Aufgabe übernommen?
Wie ist das ganze technisch realisiert?

Ich habe in den letzten 2 Jahren bestimmt 15 Sirenen gesehen und deren Ansteuerungen (komme beruflich viel in kommunalen Gebäuden rum)....bei keiner war mehr die 2-Draht-Post-Schnittstelle angeschlossen (war früher die Anbindung der Warnämter). In Bayern werden die Dinger nur noch über 5-Ton angesteuert, allerdings bekommt man damit den "ABC-Alarm" nicht ausgelöst.

fm1
27.04.2006, 17:36
Hallo,

schaut mal auf https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/index.php

Joevo82
27.04.2006, 18:26
Hallo,

schaut mal auf https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/index.php

Was willst du damit ausdrücken?

Die Bayern-ILS Seite ist mir durchaus geläufig.......

Alex22
27.04.2006, 18:48
Ich habe in den letzten 2 Jahren bestimmt 15 Sirenen gesehen und deren Ansteuerungen (komme beruflich viel in kommunalen Gebäuden rum)....bei keiner war mehr die 2-Draht-Post-Schnittstelle angeschlossen (war früher die Anbindung der Warnämter). In Bayern werden die Dinger nur noch über 5-Ton angesteuert, allerdings bekommt man damit den "ABC-Alarm" nicht ausgelöst.

Bei uns in der Region werden zur Zeit die Sirenensteuerempfänger ausgetauscht die mehr Doppeltöne können als nur den feueralarm.

Joevo82
27.04.2006, 18:55
Bei uns in der Region werden zur Zeit die Sirenensteuerempfänger ausgetauscht die mehr Doppeltöne können als nur den feueralarm.

Stimmt, ich entsinne mich schwach, ein Hersteller (Sonneburg?) hat glaub ich einen Steuerempfänger im Programm, welcher verschiedene DTMF-Töne auswerten kann.

Werden diese dann auch über 5-Ton nach ZVEI angesteuert, oder läuft das über eine andere Schnittstelle/Protokoll?
Wer alarmiert diese?

Alex22
27.04.2006, 19:01
läuft ganz normal über 5 Ton mit anderem Doppelton und wer das auslößt kann ich dir nicht sagen, ich schätze mal die entsprechenden Feuerwehren bzw Pol auf Anweisung der KatS Behörden.

Grisuchris
27.04.2006, 22:04
Hier bei uns wurde als Argument für die neuen Steuerempfänger u.A. genannt, dass man die Bevölkerung im Falle eines Unfalls in Ohu warnen will (nur blöd, dass keiner die Signale kennt).

firerobs
27.04.2006, 23:52
Von mir aus soll die Polizei doch ihren Polizeifunk bekommen, ich halte ihn weiterhin für unnötig im Feuerwehrbereich. Gerade für kleine Dorffeuerwehren wäre das eine erneute finanzielle Belastung.

Grisuchris
27.04.2006, 23:54
Dann wären wir wieder da, wo man in den 60igern war: Keiner kann mit keinem funken. Bei ner Großschadenslage wird das dann blöd...

F64098
28.04.2006, 00:59
Daß jeder mit jedem kommuniziert, ist eines der großen Probleme bei größeren Einsätzen.
Nur mal so am Rande...


MfG

Frank

firerobs
28.04.2006, 01:25
Darauf wird es wohl aber hinauslaufen. Es sollte ja möglich sein z.B. Führungsfahrzeuge mit entsprechenden digitalen Geräten auszustatten. Das sollte ausreichen um eine funktionierende Einsatzbewältigung bei Großschadenslagen zu gewährleisten.

Zentrale Leitstelle
28.04.2006, 01:50
..
Interessant finde ich auch den Zeitplan, man will 2007 das Netz aufbauen.
Es stehen aber noch Erprobungen, beurteilungen und eine neue Entscheidungsunde bei der Vergabe aus. Ausserdem ist noch ein Prozess zu erwarten, der das ganze Projekt noch einmal DEUTLICH verzögern könnte.
Dann geht man von einer Aufbauzeit von 4-5 JAhren aus, meint aber das das Netz 2010 kpl. läuft. 2007 + 4 Jahre (also allergünstigster Fall) sind bei mir immer noch 2011 frühestens! (oder rechnet man in Bayern anders? )

Also ich biete imer noch 2015 als realistischen Startzeitpunkt!
Wer bietet mehr/weniger?

Gruß
Carsten

Mahlzeit ;-)

Das Paradoxe an der ganzen Sache ist ja, das jetzt mittlerweile schon fast jeder Landkreis einen eigenen Zeitplan aufstellt (wer hätte das Gedacht.., spricht man doch nach wie vor von einheitlicher Einführung ;-)).

Wenn man sich mal den Verlauf der letzten 4 Jahre, was die Zeitpläne bis zur Einführung anschaut, kann es einem ja fast schlecht werden.

Ende 2003 wurde noch groß erzählt, das man super im Zeitplan bis zur Einführung zur WM im Jahr 2006 wäre.

Mitte 2004 traten dann schon wieder die ersten Zweifel auf.
Bevor man dann Ende 04 Anfang 05 ''offiziell' bekannt gab, das der bisweilige Zeitplan nicht einzuhalten ist.

Dann ging die Sache mit der Gründung, der Bundesanstalt Digitalfunk los, zögerte sich erneut heraus...

Man glaubt einen gewaltigen Schritt voran gekommen zu sein (sicherlich, die Grundsteine dazu wurden ja auch in den letzen 2-3 Jahren gelegt)..

aber letztendlich ist die Frage, um die es schon 1996 ging nach wie vor offen:
Wer trägt die Die Finanzierung des Aufbau's für den digitalen Funk?

Von daher jetzt Vermutungen aufzustellen, ist äußerst schwierig, den wenn es wirklich zu einer Revision des Vergabeverfahrens kommt (davon gehe ich fast aus), kann sich das wie schon erwähnt, wieder ein ganzes Stück nach hinten ziehen.

Gruß
-Z L-

Fabpicard
28.04.2006, 02:44
Hoi,

wenn du dir mal die Einführung und Finanzierung des Gleichwellensystems anschaust, wird du feststellen das das damals hauptsächlich von großen Firmen getragen wurde. Z.B.: Die Energie Versorgungs Unternehmen (EVU-Funk)
Das die sich an dem Digitalfunk nichtmehr beteiligen ist klar, seit was Handys gibt. bei uns wurde der EVU-Funkt in den letzten 5 Jahren vielleicht 3 mal benutzt, aber mehrmals täglich das Handy... Da gehen die Firmen nichtmehr auf ein neues System ;)


MfG Fabsi

hannibal
28.04.2006, 10:20
Von mir aus soll die Polizei doch ihren Polizeifunk bekommen, ich halte ihn weiterhin für unnötig im Feuerwehrbereich. Gerade für kleine Dorffeuerwehren wäre das eine erneute finanzielle Belastung.


nein mein gott digitalfunk! ih! wegmachen ! sofort!

Genug gescherzt

ich finde die Einführung von Tetra für alle BOS richtig und wichtig.
Darüberhinaus wäre es zur einführung des Systems auch von Vorteil wenn andere Dienste auf stadt, Kommunal und Landesebene (Busse, Straßenmeisterei) mit einsteigen würden. Würde dann billiger weil die Kosten für die Infrastruktur anderes geschlüsselt würde. BZW hat die gemeinde bei der abnahme von 5 FUG andere Konditionen wie bei 30...

Aber bis dahin wird gerade von Feuerwehrseite aus (der ich auch angehöre) hetzte gegen das neue system gemacht. die geht von der verwirrten stellungnahme einzelner (nicht zwingend hier zitierten) bis hin zu ganzen Feuerwehrverbänden die eiskalt sagen es gibt zur zeit ein ausreichendes System. Dieses System ist aber ca 40 Jahre alt und besteht im aus Grundlagen des UKW Radios.

Aber warum ist die angst so groß?
ich denke es ist das "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" prinzip. Viele haben angst vor Funkgeräten die mehr als einen ein/aus; Kanalwahl; Tonruf; und Sprechknopf haben.
Vielleicht weil sie nicht eingestehen wollen das sie davon einfach keine ahnung haben?
ODer ist es wirklich so klischeehaft das der Feuerwehrmann am mithören hängt?

Als Universalmittel werden dann die Kósten genannt. Sicher ist es nicht ganz billig aber es kommt nicht ganz überraschend. Man hätte geld auf die hohe kante legen können. Aber in wehren die schon POCSAG als Teufelswerk betrachten muss man halt jetzt 2 Systeme erneuern.

Fazit: Sicher hat Tetra einige nachteile und einige ungenutzte Funktionen aber im ganzen ist es nur von Vorteil. Einige Sachen können nicht in Foren ausdiskutiert werden sondern bedürfen der Prüfung draussen im richtigen leben.

@alex22
sicher sitzen hier keine Dres der elektrotechnik und keine Fachprogrammierer aber ich denke kein System ist so sicher als das es nicht geknackt werden könnte. Sobald der erste Standart definiert ist und die erste HW verfügbar ist sieht mann weiter. Bis vor einigen Jahren war auch GSM nicht abhörbar...

Alex22
28.04.2006, 13:21
Und selbst wenn es mal abgehört werden kann...
Mal rein Hypothetisch angenommen.

Dann dauert es ne Ewigkeit noch den Funkverkehr zu entschlüsseln, dann erfährst du es eher in der Durckpresse wann und wos gebrannt hat bevor man nur das erste Wort der Alarmmeldung entschlüsselt hat.

F64098
28.04.2006, 15:09
Darüberhinaus wäre es zur einführung des Systems auch von Vorteil wenn andere Dienste auf stadt, Kommunal und Landesebene (Busse, Straßenmeisterei) mit einsteigen würden. Würde dann billiger weil die Kosten für die Infrastruktur anderes geschlüsselt würde.


Die Rechnung geht nur bedingt auf, da die vorzuhaltende Netzkapazität massiv erweitert werden müßte.



BZW hat die gemeinde bei der abnahme von 5 FUG andere Konditionen wie bei 30...

Die Anschaffungskosten für die Geräte werden das geringste Übel sein.



bis hin zu ganzen Feuerwehrverbänden die eiskalt sagen es gibt zur zeit ein ausreichendes System.


Es gibt durchaus Bereiche, die über die Jahre hinweg ihre Netze technisch und inhaltlich auf den aktuellen Stand gebracht haben. Die sind mit Recht zufrieden und können auch mit Recht behaupten, nichts Neues zu brauchen.



Dieses System ist aber ca 40 Jahre alt und besteht im aus Grundlagen des UKW Radios.

Du mußt jetzt ganz tapfer sein, aber die Grundlagen des UKW Radios werden
auch im Digitalfunk der überüberübernächsten Generation noch ihre Anwendung finden.
Solltest Du damit allerdings eure Geräte meinen, die jetzt 40 Jahre alt sind, hast Du natürlich Recht. Da hätte man mittlerweile mal neue kaufen können.

Und falls Du nur aktuelle Standards akzeptierst, erwarte ich hier dein ausdrückliches Nein zu TETRA. Das wurde nämlich bereits vor knapp 16 Jahren entwickelt...



Aber in wehren die schon POCSAG als Teufelswerk betrachten


Es gibt durchaus kaputtkonfigurierte POCSAG-Systeme, die schlechter sind, als ihre analogen Vorgänger. Die systembedingte Laufzeit von bis zu 30 sec. muß hier ebenfalls als Nachteil gewertet werden.



muss man halt jetzt 2 Systeme erneuern.


Redundanz und Rückfallebenen sind in Bereichen, die der Sicherheit dienen, durchaus an der Tagesordnung. Warum man bei der Kommunikation davon abweichen will, ist mir schleierhaft.


Bis vor einigen Jahren war auch GSM nicht abhörbar...

Aus welchen Jahrtausend erreicht uns diese Nachricht?
Oder hast Du für uns einen Hinweis, wie das mit dem "Abhören" von GSM funktionieren soll?


MfG

Frank

Mr. Blaulicht
28.04.2006, 15:19
Die Rechnung geht nur bedingt auf, da die vorzuhaltende Netzkapazität massiv erweitert werden müßte.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Da die Funksprüche ja digital als Pakete verschickt werden, könnte man für BOS eine höhere Priorität festlegen als für "weniger Wichtige". Das heißt, Taxifahrer zum Beispiel kommunizieren miteinander in den Pausen, wenn imRettungsdienst nix gefunkt wird. Somit kann es zwar zu Pausen von ein paar Sekunden kommen, aber wen juckt das schon.

Gruß, Mr. Blaulicht

DG3YCS
28.04.2006, 15:53
Hallo,

@Hannibal
Welche Vorteile (ausser die für eine FW nur bedingt wichtie Abhörsicherheit)
versprichst du dir vom Tetra gegenüber einem Technisch geflegten und vernünftig eingemessenen Gleichwellenetz, mit FMS, FMS-Text für RD und 2m Digitalalarm? Würde mich mal Interessieren...

Was ist daran schlimm, wenn das System nach alten Prinzipien arbeitet, solange es Funktioniert. Oder löscht ihr bei euch in der FW nicht mehr mit Wasser, bloß weil man ds schon im Mittelalter so gemacht hat ???

@Mr. Blaulicht
So einfach ist das sicher nicht. Taxis wirst du in das System wohl kaum reinbekommen, die sind rein Privat.
Bauhof, EVU und ÖPNV würde vieleicht gehen, aber mit den Prios ist das so eine Sache.
Busse des ÖPNV in größeren Städten haben zb. neben dem Sprechfunk ein (automatisches) Datenfunksystem an Bord (IBIS). Diese Busse kommunizieren STÄNDIG mit dem Leitrechner, teilen diesem Ihre Position mit, so das zb. hinweistafeln Geschaltet werden können oder auch Ampelanlagen (sofern das nicht im Bus selbst geschieht-Auf veranlassung DURCH den Leitrechner)
Wenn diese Übertragung wg. geringerer Prio geblockt wird, dann läuft da was schief...
Was ist bei EVU´s bei Störungsmeldungen oder wenn schaltvorgänge anstehen. Oder bei Pannen... Lasse da mal jemanden etwas nicht weitergeben können wg. geringer Prio. und es passiert etwas!
Die haben Jahrelang ihre eigenen NEtze betrieben, die Teilweise sogar Technisch ausgefeilter waren als die der BOS. Nicht ohne Grund!
Im Moment rudern die auch mit dem Abbau der NEtze volle Kraft zurück!
Bei uns in der Region hat man das ja gesehen. große Gebiete ohne Handy und die (ehemalige) VEW hatte vor Jahren den Betriebsfunk abgebaut.
Die Techniker haben Ihre Aufträge zum Teil über Handy bekommen. Sind zum Ort hingekommen. HAben feststellung gemacht und mussten erstmal wieder viele Kilometer fahren um wieder mit Ihrer Leitstelle sprechen zu können.
Auch wichtige Meldungen wurden so Verzögert. (ZB sofortiges Freischalten!)
So einfach -BOS über alles- funktioniert das nicht.

Gruß
Carsten

Mr. Blaulicht
28.04.2006, 16:11
Moin moin,

man könnte ja für das Netz Lizenzen an Private vermieten. Was spricht da dagegen?
Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Netz? Datenaustausch (ich muss nicht mehr alle Hydrantenpläne im Kopf oder im Auto haben, ich lade sie mir über Tetra herunter. Und das ist nur ein Beispiel für die Feuerwehr...)
TETRA ist ja nicht nur ein reines Funknetz. Es kann ja auch Daten jeglicher Art austauschen. Die zum Teil aufwendige (Personalien-) Dokumentation im RD fällt weg. Man liest die Krankenkassenkarte ein, der Rest erledigt der Zentralrechner. Usw usf.
Und für den Ausfall einer Senderstation ist auch bereits vorgesorgt: Bereits vor Jahren wurde ein autarker Sender vorgestellt, der sowohl sein eigenes Netz aufbauen kann als auch sich in ein bestehendes Netz integrieren kann. Und bei den Verzögerungen meinte ich nicht Zeitspannen von mehreren Minuten sondern von wenigen Sekunden.
Auch denke ich nicht, dass Prioritätenschaltungen ein Problem darstellen. Bei jedem Popel-PC kann man Prioritäten von verschiedenen Netzwerkverbindungen einschalten.

Aber dass hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin kein absoluter Verfechter von TETRA, dazu kenn´ ich mich zu wenig aus. Aber man sollte nicht alles gleich von vorneherein verteufeln.

Gruß, Mr. Blaulicht

DG3YCS
28.04.2006, 16:47
Hallo,

die Teilnahme von "privaten" ist ausdrücklich ausgeschlossen worden...
ISt jetzt so geregelt und ist damit nicht. Ausserdem währe das sicherlich rechtlich ein Problem. Ein mit Steuergeldern finanziertes Netz, was auf dem Kommunikationssektor wirtschaftliche Dienste als öffentliches Netz für ALLE volbringt. Die EU lässt grüßen.
So ein Netz müsste also voll wirtschaftlich aus Eigenleistungen arbeiten. Aber dann hätten wir ein Netz das in privater Hand ist! Wollen wir das ?

Das einrichten der Prio´s ist nicht das Problem. Nur das Durchsetzen. Was passiert zb. bei einer Großschadenslage? Das NEtz ist vollausgelastet.
Jetzt muss aber das EVU aber ebend auch funken, zb. um Leitungen freizuschalten, Gas abzustellen usw. (Also auch dringend!) Geht aber nicht...

Oder der ÖPNV. Der muss auch fahren- Kann aber nicht funken, Ampelsteuerungen und Anzeigen funktionieren nicht. Notfälle können nicht durchgegeben werden- Das geht so nicht.
Gibt man denen jetzt auch Prio? Wo fängt man an, wo hört man auf?

Diese Mobilen Relaistationen kenne ich, auch kann ja prinzipiell jedes Mobilgerät eine Relaisstelle bilden. ABER:
Die entsprechenden Endgeräte müssen dafür konfiguriert sein...
Aber eine Vorkonfiguration für den Universalfall (wer ist in der Gesprächsgruppe, welche Einheiten welcher Org aus welchen Orten?)
gibt es nicht! Also ersteinmal alle Geräte zum Umprogrammieren?
Das hat sich zb. bei tests in den NL als echtes Problem herausgestellt.

Die von dir aufgezählten Anwendungsfälle sind nice to haves, aber:
I.d.R habe ich doch Hydrantenpläne auf Papier bei mir, man muss nicht alles elektronisch machen... Und wenn doch:
Mit dem Funkgerät ist es dann doch nicht getan. du brauchst zusätzliche Geräte (Rechner, Display Eingabeeinheit usw.) Wer wird die dann tatsächlich beschaffen und einsetzen. Für den Fall mit den Patientendaten ist es ähnlich, da brauchst du auch noch zusatzhardware.
Aber soetwas gibt es ja schon alles - FUNKTIONSFÄHIG!
Ist mit GSM doch (für andere Anwendungen) schon lange Stand der Technik.
Was spricht dagegen es für unsere Zwecke zu verwenden. Und ich möchte Wetten das es sogar noch deutlich günstiger währe!
(Unter berücksichtigung GERÄTEPREISE, GEBÜHEN, REPARATUREN, alleine schon weil HAndelsüblich)
Wenn es so essentiell währe, dann hätten wir das ja auch schon längst...
Achja, Es gibt übrigends SEHR VIELE BOS´ler die noch nicht einmal mit der Bedienung des FMS klarkommen. (da weiß sicher so mancher ein Lied drüber zu singen) Wie willst du denen das beibringen...

Ich bin übrigends, auch wenn mancher sicher den Eindruck hat, KEIN absoluter Gegner des Tetra. Nur bin ich der Meinung ds man das realistisch angehen sollte. Vernünftige Planungen, vernünftiger Zeitplan. Lieber später ein gutes dichtes Netz als früher einen Flickenteppich der auch noch ständig muckt! Halt das endlich mehr auf die Techniker gehört wird als auf die Politiker. Und wenn kein Geld da ist um es vernünftig zu machen, das dann nicht der Finanzminister streicht, sondern das man halt noch ein Jahr spart!

Im Übrigen meine Ich, das die nichtpolizeilichen BOS in einem VERNÜNFTIGEN Tetra Netz durchaus gut mit Tetra als 4m Ersatz leben könnten (Auch wenn es nicht viele ECHTE und NOTWENDIGE Verbesserungen bringt), das aber als Einsatzstellenfunk 2m auch weiterhin das Mittel der Wahl ist.

Und wer das nicht glaubt, der sollte sich mal mit den Kollegen aus den Digitalisierten Ländern unterhalten.

Gruß
Carsten

hannibal
28.04.2006, 21:24
ICh bin kein Tetra Fetishist
wenn gsm technik kommt dann ist es mir auch gut
nur dieses schlechtreden von allem neuen das ist das was mich ärgert.

F64098
28.04.2006, 22:12
Wer redet hier was schlecht?

Hast Du grad' mal ein Großprojekt der letzten 10 Jahre als Beispiel zur Hand, das zur Zufriedenheit der Benutzer fertiggestellt wurde?

Mir fallen da eigentlich nur (mehr oder minder) Blamagen ein, seien es Softwareprojekte (Inpol neu, Fiscus, Herkules,...) oder z.B. das Verkehrswesen mit seinen pendelfreien Pendelzügen oder den rissigen Straßenbahnen.
Die ganze DSR/ADR/DAB/DRM-Geschichte kommt nicht richtig aus der Knete,
usw....

Nur von netten Präsentationen und bunten Broschüren fangen komplexe Systeme nicht auf magische Weise das funktionieren an.
Dummerweise bekommen die Entwicklungsingenieure ihren Auftrag anscheinend immer erst dann, wenn den potentiellen Kunden mit viel bunt erklärt wurde, wie toll das alles wird.


MfG

Frank

Quietschphone
28.04.2006, 22:58
Servus!

Bitte wieder zum Ursprungsthema "Aktuelle Infos zur Digitalfunkeinführung in Bayern" zurück!
Diskussionen für/wider Digitalfunk bei den BOS bitte in den entsprechenden Beiträgen, z.B. hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24552) oder hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17677), danke!

Gruß
Alex