PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben wir bald andere SoSi?!



marlon
24.04.2006, 09:56
Hallo zusammen,

in den letzten Jahren hört man immer wieder Diskussionen über die hier gängigen Sondersignale von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, ...

Diese Diskussionen vernimmt man von privater als auch von der öffentlichen Hand. So wird darüber diskutiert, ob man hier in Mitteleuropa nicht auch die amerikanische Sirene einbauen will, oder ob man nicht ganz Europa auf einen Standart bringen soll.

Sprich, das in Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich, usw. verbreitete SoSi-System von Martinshorn und Blaulicht soll verschwinden.

Des Weiteren gibt es Studien, welche besagen, dass ein Lemon-Grün die auffälligste Farbe ist. Das en in Europa bereits viele Rettungswagen bzw. Ambulanzen gibt, welche diese Frabe tragen, ist mir bekannt. In Zürich (Schweiz) fährt sogar die Feuerwehr so herum.

Was hält ihr davon? Neue SoSi und leuchtgelbe Feuerwehrautos?

Meiner Meinung nach Quatsch!!! In Zürich (Schweiz) gab es mal den Versuch einige Streifenwagen mit der amerikanischen Sirene auszurüsten. Gesagt getan, die Resonanz der Bevölkerung war vernichtend. Wer will schon dieses gedudel?!

Ich bin sonst nicht so konservativ, aber meiner Meinung nach sind wir hier eigentlich mit der Farbverteilung der Einsatzfahrzeuge, als auch mit der Art unserer SoSi ganz gut bedient! Oder was meint ihr?

marlon

ahk
24.04.2006, 10:14
If it ain't broke, don't fix it!

fm1
24.04.2006, 10:37
Ich denke das es so bleiben sollte wie bis her. Die sache mit dem Lemon Grün Farbe auf den Fahrzeugen währe aber was das die sicherheit für alle erhöt.

scholdes112
24.04.2006, 10:39
Also ich finds auch käse.
Warum kann man nicht mal was so lassen, wenns sich bewährt hat?
Beim PC sagt man ja auch :"Never change a running system"
Ich meine, die blauen Pullizeiaudos sind ja ganz hübsch, aber blau ist halt nu mal das THW. Warum muß denn jeder nach dieser Europakacke schreien, nur weil woanders die Autos ne andere Farbe haben??
Ich gehe jede Wette ein, wenn wir den Fahrzeugen ne andere Lackierung geben, fahren 9 von 10 Autofahrern genauso weiter, wie sie es jetzt schon tun...kopflos, panisch, ohne zu überlegen. Auch wenn irgendwelche studierten meinen, man könnte die Farbe besser erkennen.
Kann man sich das Geld nicht sparen??
Fäddich
Gruß
Flo

Brandbatsch
24.04.2006, 12:06
[spassmodus an]

Geil!!! aber Pink ist meiner Meinung nach viel besser für den Rettungsdienst und die Feuerwehr und pinke Blaulichter , gut man kann dann beide nicht unterscheide macht aber nix wenn`s platz gibt

[spassmodus aus]

Gruß Michael

Sebi
24.04.2006, 12:30
Ich denke, dass das wieder arg für Verwirrung sorgen wird, weil wieder 50% der Bevölkerung nichts mitbekommt. Aßerdem finde ich Rot mit Martinhorn sehr geil. Und es hat sich bewährt.
Von der Warnwirkung finde ich so ein beißendes Leuchtrot auch gut. (Finde normales rot aber hübscher :) )

Wenn die Sache durchkommt werde ich es vermissen.
TATÜTATA ruhe in Frieden! *g*

Sebi

marlon
24.04.2006, 13:01
[...]
pinke Blaulichter
[...]


??? ;-)

DG3YCS
24.04.2006, 13:48
Hallo,

Also mit der Verwendung der amerikanischen Sirenen hat hier jemand Missverstanden. In der Tat wird seit JAhren darüber diskutiert, ein Amerikanisches Signal -YELP- hier in DL zu verwenden. Es wird auch schon erpropt. Allersings handelt es es sich bei diesem Signal um ein REINES ANHALTESIGNAL.
Im Moment kann ein Autofahrer wenn ein Polizeifahrzeug mit BL & MH hinter ihm ist nicht wissen ob das Ihm gilt oder ob die nur Vorbei wollen. (ok, es gibt Anhaltesignalgeber, aber die muss man ersteinmal sehen...)

Hier soll nun das YELP abhilfe schaffen, es soll Gelten:
Blaulicht+Martinshorn: Platz machen,
Blaulich + Yelp : Anhalten!

MAcht durchaus Sinn!
Aufgrund des Verwendungszweckes kommt das aber sowieso nur für die polizeilichen BOS infrage... Für die FW & Co. belibt es beim alten.

Die Umstellung der Polizeifarben ist eher eine Showaktion, wie es viele in den letzten JAhren gab (Arbeitagentur statt Arbeitsamt usw...) Auf Europaweiter ebene sind längst nicht alle Fzg. Blau.
Glücklicherweise halten sich die Mehrkosten aber in Grenzen, denn die FZG- werden nicht umlackiert sondern einfach in der anderen Farbe bestellt.
Die Uniformen werden im "normalen Zyklus" ausgetauscht, nur vereinzelt kommt es dabei vor, das eine Uniform "wesentlich früher" als vorgesehen ausgemustert wird.

Gruß
Carsten

Fabpicard
24.04.2006, 14:32
Hoi,

@DG3YCS, was du noch vergessen hast *g*

Das "blau" der Polizei hat auch Wissenschaftliche Gründe, wie Studien in den USA gezeigt haben, strahlt das "Blau" dort mehr Autorität aus, als die (noch) "Grünen Frösche" hierzulande ;)


MfG Fabsi

Ebi
24.04.2006, 14:56
Glücklicherweise halten sich die Mehrkosten aber in Grenzen, denn die FZG- werden nicht umlackiert sondern einfach in der anderen Farbe bestellt.
Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
ganz so ist es nicht.
Die Fahrzeuge werden "Neutral" in Silbermetallic bestellt. Das "Blau" ist nur Folie, die sich leicht wieder entfernen lässt. Man verspricht sich hiervon einen höheren Wiederverkaufswert.
mfg
Ebi

DG3YCS
24.04.2006, 15:05
Hi Ebi,

Das der Großteil der Fzg. nur noch beklebt wird und eigendlich weiß bzw.
aufgrund des höheren Restwertes jetzt silber ist weiß ich.

Mit dem "Bestellen" meinte ich jetzt auch eher allgemein,
den der Ausbau wird i.d.R. ja in der Privatwirtschaft geschehen,
und jeder Auftragsausführung geht ja eine "Auftragserteilung" voran ;-)

Gruß
Carsten

WernerG
24.04.2006, 17:49
Hi,
also ich oute mich jetzt mal als Verfechter und Befürworter der "anderen" Sondersignale....sprich: europäisch oder amerikanisch ist erstmal nebensächlich, da mittlerweile viele/einige Europaländer ja auch "amerikanische" akustische Signale verwenden.

Bei uns im Landkreis fahren mittlerweile 3 RTW und 1 KdoW mit diesen Signalen (ja...für die Zweifler: mit TÜV-Abnahme des Fahrzeugs!) und die Resonanz der Bürger ist zum großen überwiegenden Teil gut; ebenso sind es eigene Erfahrungen und die meiner Kollegen, dass diese Signale (warum auch immer???!!!???) früher wahrgenommen werden und Platz geschaffen wird (vielleicht liegts ja am "neuen Klang") vielleicht aber auch an einer wirklich besseren Wahrnehmbarkeit.

Es gab/gibt? ja in Europa eh Bestrebungen, die Sondersignale zu vereinheitlichen........warum nicht auch auf diesem Gebiet?!

Osbornestier
24.04.2006, 18:05
Bei der FW hat sich Blaulicht und Martinhorn doch bewährt, also warum ändern?

Das Ami-Signal bei der Polizei wurde aus dem bereits genannten Grund eingeführt, jedenfalls hier in Hessen.

Ein ordentliches Presslufthorn hat für mich jedenfalls mehr Wirkung als so ein elektrisches Gedudel.

Zur Farbe: Habe in Zürich die Autos der FF gesehen, sieht toll au. Auch hier gibt es leuchtend Gelbe RTW einer priv. HiOrg (siehe Thread "wer kennt diesen RTW"). Diese sollen aber wohl laut Land Hessen auch wieder Weiß/Leuchtrot werden.

Auch wenn FW-Fzg. Leuchtgelb würden, würde es ewig dauern, bis die Menschen verstanden hätten, was es bedeutet.

Die Kennfarbe der Feuerwehr war schon immer - mit Ausnahme der Feuerlöschpolizei - immer Rot.
Tagesleuchtrot ist ja noch in Ordnung oder RAL 3000 in Verbindung mit gelber Beklebung.

tower911
24.04.2006, 18:59
Ich hatte diesbezüglich mal Kontakt zur BF HH weil man das Gerücht rum ging das die dort schon in einem ELW eine Sirene eingebaut hätten. Das dementierte aber die BF HH. Was sie noch sagten das es in Hessen einen Versuch der Autobahnpolizei gibt die zusätzlich zu ihrem Blauen Rundumlicht Rotes Rundumlicht einsetzen.
Ich hab seitdem aber nichts mehr davon gehört. Denke es wird sich nicht durchgesetzt haben.

Was Sirenen auf deutschen Feuerwehrfahrzeugen angeht kann ich nur sagen das ich das nicht toll finde und scheinbar ein paar Amerikaner unser deutsches Martinhorn auch gut finden. Es Gibt in manchen Ecken in den USA Feuerwehrfahrzeuge mit Martinhorn rumfahren.
Und fabrmäßig glaub ich persöhnlich nicht das sich da was ändert. Rot is schon immer Feuerwehr gewesen. Und bleibt es hoffentlich auch :-)

Was ich aber sinnvoll finde sind die amerikanischen Tieftonhörner die sieh imemr vor Kreuzungen an machen und damit kräftig rum hupen.
Die BF Osnabrück hat auch schon solche Hörner im Einsatz.
Sinnvolle Sache.

Ebi
24.04.2006, 19:04
Was sie noch sagten das es in Hessen einen Versuch der Autobahnpolizei gibt die zusätzlich zu ihrem Blauen Rundumlicht Rotes Rundumlicht einsetzen.

Hi,
einen solchen Versuch mit rotem Rundumlicht hat es in Hessen NIE gegeben.
Eingeführt wurde hier YELP in Verbindung mit einem nach vorne strahlendem Scheinwerfer und Blaulicht. Bedeutung: Anhalten.
mfg
Ebi

F64098
24.04.2006, 19:18
Hi,
also ich oute mich jetzt mal als Verfechter und Befürworter der "anderen" Sondersignale....sprich: europäisch oder amerikanisch ist erstmal nebensächlich, da mittlerweile viele/einige Europaländer ja auch "amerikanische" akustische Signale verwenden.

Bei uns im Landkreis fahren mittlerweile 3 RTW und 1 KdoW mit diesen Signalen (ja...für die Zweifler: mit TÜV-Abnahme des Fahrzeugs!)

Irrelevant.
Eine Ausnahmegenehmigung für den §55 Abs. 4 StVZO kann der "TÜV" sicherlich nicht erteilen. Die DIN 14610 regelt die weiteren technischen Details.

MfG

Frank

hannibal
24.04.2006, 20:32
das system muss man m.e. nicht ändern nur ergänzen

1. yELP find ich für die POL ne ganz dolle Sache aber halt nur da

2. Farbe, gor sei dank sind die Zeiten vorbei in denen sogar die Felgen schwarz lackiert wurden. Sehen und gesehen werde. Deshalb FZG auch in der FW Silber kaufen, bekleben, Auch nit Kontrastfarben d.h. rot mit gelber Streifen macht in NRW ne BF mit nem großen D, weiss nur nicht mehr welche

3. Konturmarkierung, haben wir an den neuen RTW super sache um gesehen zu werden kostet auch nicht zu viel

4. Mehr Licht. Sagte schon Schiller. § Blaulichter sind bei häufig benutzen Fahrzeugen zu wenig, Frontblitzer und zusätzliche LED Module sind kein unötiger scheiß!

Nachtrag: ausserdem müssten bei einem Neuen System unendlich viele Privat PKW mit anderen unrechtmäßigen SOSI ausgestattet werden. Das Kostet. Wo sollen die Leute das gelg hernehmen?

Hasenmelker
24.04.2006, 21:55
Irrelevant.
Eine Ausnahmegenehmigung für den §55 Abs. 4 StVZO kann der "TÜV" sicherlich nicht erteilen. Die DIN 14610 regelt die weiteren technischen Details.

MfG

Frank

Es sei denn es wird von noch weiter "oben" bestimmt das es so sein soll...

Flesch
24.04.2006, 22:05
Es sei denn es wird von noch weiter "oben" bestimmt das es so sein soll...

Eben. Du wirst in Südhessen und Nordbaden sehr sehr viele Fahrzeuge finden, die mit amerikanischem Sondersignal fahren, nämlich Feuerwehr, Krankenwagen und MP der US Armee.
Übrigens fuhren (und fahren?) die Feldjäger in den USA und Kanada nicht mit europäischem SoSi durch die Gegend...

hannibal
25.04.2006, 11:43
in irgendeiner Zeitung stand das die Amis wenn sie Leitern für Amerika bei Metz kaufen unbedingt Pressluft Fanfaren haben wollen.

tower911
25.04.2006, 16:32
Hi,
einen solchen Versuch mit rotem Rundumlicht hat es in Hessen NIE gegeben.
Eingeführt wurde hier YELP in Verbindung mit einem nach vorne strahlendem Scheinwerfer und Blaulicht. Bedeutung: Anhalten.
mfg
Ebi


Ich kann nur wiedergeben was mir damals gesagt wurde. Und das war das an ein paar wenigen Autobahnpolizeifahrzeugen Rote Rundumkennleuchten getestet wurden.
Vielleicht hast du es einfach nur nicht mitbekommen. Wenn in NRW irgendwo ein Feuerwehrauto mit Lila Rundumkennleuchte rum fährt krieg ich das auhc nicht mit *gg

Zentrale Leitstelle
25.04.2006, 16:37
Also rote Kennleuchten halte ich auch für ein Gerücht, aufjedenfall für Hessen.

Die einzigen Änderungen die es diesbezüglich gab, ist ebend jenes ''YELP'' (AnhalteSignal) und den intergrierten ''Suchscheinwerfer'' in der RKL..

Gruß

-Z L-

tower911
25.04.2006, 16:54
hhmm wer weiss. Hatten die jedenfalls damals gesagt. Das ist jetzt bestimmt auch schon 4 Jahre her.

Ebi
25.04.2006, 17:12
hhmm wer weiss. Hatten die jedenfalls damals gesagt. Das ist jetzt bestimmt auch schon 4 Jahre her.
Und wenn sie es 10 mal gesagt haben..
auch vor 4 Jahren ... bis heute ... gab es und gibt es das in HE nicht.
mfg
Ebi

Pepsi79
25.04.2006, 22:35
Die Polizeifahrzeuge, die mit dem "Yelp"-Siganl und dem Scheinwerfer nach vorne ausgestattet sind/waren haben auch ne rote Blitzleuchte im Balken nach vorne, die zusätzlich zum anhalten auffordern soll. Diese rote Lampe sieht man allerdings von außen nicht sofort, da sie hinter dem grünen Gitter sitzt.

Bei der BF Erfurt fährt übrigens ein VRW mit amerikanischem Signalhorn.
Kann man hier im Einsatz sehen: http://web223.rom073.server4you.de/lz1.wmv
Der Link stammt von der Seite http://www.blauvideo.de

Ebi
25.04.2006, 22:49
Hi,
ja das ist klar mit der roten Leuchte.
Aber es ging ja um rotes Rundumlicht in Verbindung mit blauem.
Und das gibt es nun mal nicht.
Ebi

Bild: YELP

hannibal
25.04.2006, 22:50
Dieses YELP is ja genau so verbaut wie die BSX Blitzer bzw das legendäre NA schild quasi hinter der Gitterplatte

was ich sehr geil finde sind die DOWN lights

Zentrale Leitstelle
25.04.2006, 23:06
Hey,

mal ne Frage nebenbei:

Darf ich mir diese Signal so ohne weiteres auf ein Neues FW-Fahrzeug schrauben und betreiben oder bedarf das einer gesonderten Genehmigung ?

Ist das irgendwo geregelt ?

Gruß

-Z L-

Fabpicard
26.04.2006, 10:01
Hoi,

Ja, ist es ;) nämlich in der StVZO *g* Der "Straßenverkehrs Zulassungs Ordnung" :) wär hätte es gedacht *hihi*

Naja, auf jeden Fall gibts da nen Paragraphen der das mit Blaulich und Martinshorn (Wechseltonhorn usw.) Regelt. oder warens 2 Paragraphen für jeden einen? Glaub schon ;)

Wenns dich mehr inter essiert einfach mal google bemühen und nach der StVO und der StVZO suchen :)


MfG Fabsi

Carsten Gösch
26.04.2006, 10:32
Hallo,

Auszug aus der StVZO:
§55 (auszug)
(3) Kraftfahrzeuge, die auf Grund des § 52 Abs. 3 Kennleuchten für blaues Blinklicht führen, müssen mit mindestens einer Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) ausgerüstet sein. Ist mehr als ein Einsatzhorn angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eines betätigt werden kann. Andere als die in Satz 1 genannten Kraftfahrzeuge dürfen mit dem Einsatzhorn nicht ausgerüstet sein.

(4) Andere als die in den Absätzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen nicht angebracht sein.


Ergo: Keine Sirenen auf zugelassenen Fahrzeugen. Und wenn es doch jemand aufgrund einer Ausnahmegenehmigung hat, dann hat er kein Wegerecht nach §38 StVO, da er dafür das Einsatzhorn braucht!

Zentrale Leitstelle
26.04.2006, 10:42
Hallo,

@ Carsten Gösch

Dankeschön.

Gruß

-Z L-

hannibal
26.04.2006, 14:16
was aber für den bereich RD / FW interessant wäre wäre auf die YELP Module Blaue kappen und halt einen anderen STVO konformeren Ton

tower911
27.04.2006, 10:46
Hi,
ja das ist klar mit der roten Leuchte.
Aber es ging ja um rotes Rundumlicht in Verbindung mit blauem.
Und das gibt es nun mal nicht.
Ebi

Bild: YELP


Die rote RKL war nicht für die Sondersignalfahrt gedacht also eine blaue RKL und eine rote RKL. Sondern blaue nach wie vor für Sondersignalfahrt und zur Verkehrsabsicherung haben die die rote RKL geprobt. Nicht für die Sondersignalfahrt. Hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich hoffe mir wird vergeben *auf Knien rutsch*

Ebi
27.04.2006, 10:49
Die rote RKL war nicht für die Sondersignalfahrt gedacht also eine blaue RKL und eine rote RKL. Sondern blaue nach wie vor für Sondersignalfahrt und zur Verkehrsabsicherung haben die die rote RKL geprobt. Nicht für die Sondersignalfahrt. Hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich hoffe mir wird vergeben *auf Knien rutsch*
***Grins - ein Tower auf Knien......

aber auch das wurde in HE NIE getestet oder geprobt.
Rote RKL gab es bei der hess. Pol nicht.
mfg
Ebi

WernerG
27.04.2006, 11:06
Hallo,

Auszug aus der StVZO:
§55 (auszug)
(3) Kraftfahrzeuge, die auf Grund des § 52 Abs. 3 Kennleuchten für blaues Blinklicht führen, müssen mit mindestens einer Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) ausgerüstet sein.


Also.........wo in diesem schönen Paragraphen (bzw. der gesamten StVZO) ist geregelt .....welche Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz......nun ein "rechtsgültiges" Einsatzhorn darstellt und was nicht???????????

Und dieses StVZO-Forderung "......Folge....verschiedener Frequenz...." erfüllen ja einige der Ami-Signale unbestreitbar !

Dieser § der StVZO hilft uns in der Diskussion also nicht sehr weit; wichtig wäre der Bezug auf eine entsprechende DIN (Nummer ist mir entfallen)..... darin sind die Grundfrequenzen sowie zehntelsekundengenau deren Dauer und Wechselfolge vorgeschrieben.

Nun brauchen wir dann noch die ebenso notwendige rechtsförmliche Kopplung zwischen beiden "Vorschriften".......also: Wo steht geschrieben, dass das in der StVZO geforderte ......Signal......genau der DIN Nr:......... entsprechen muß??

Nächste diskussionswürdige Frage: Welche Rechtswirksamkeit entfaltet eine DIN noch gegen heranziehende EN ???

Gruß

Werner

F64098
27.04.2006, 13:05
Die Verknüpfung der beiden Vorschriften übernimmt das KBA, das nur den Schalleinrichtungen eine ABE erteilt, die der DIN 14610 entsprechen.

Das war einfach ;-)

MfG

Frank

Fabpicard
27.04.2006, 14:02
Hoi,

@WernerG:

Also *g*

Eine Hupe hat nur eine Grundfrequenz.

Bei einem Yelp (usw) wechselt die Grundfrequenz nicht zyklisch donern fortwehrend.


Is schwer zu erklären ;) aber da einfach sagen, nehm ich doch Yelp geht nit.


Was du machen könntest, du könntest anstatt:
"Laaa-Lüüü-Laaa-Lüüü"
auch einfach:
"Laaa-Leee-Luuu-Laaa-Leee-Luuu"
nehmen ;)

Klingt komisch aber is halt so. Ich muss heute abend mal Suchen, da is nämlich das Einsatzhorn beschrieben ;)

Vielleicht komm ich gleich schon zu.

MfG Fabsi

Fabpicard
27.04.2006, 14:10
Sodele... hab da doch auch schon die passende Seite gefunden, für alle Helden die sowas im privaten PKW brauchen *g* wenn man hierdrin alles befolgt klappts sogar mit der Beantragung ;).

http://www.gesetzeskunde.de/Rechtsalmanach/Zivilschutz/strassenverkehrsrecht.htm


MfG Fabsi

WernerG
27.04.2006, 19:45
Na deeen Erlaß (und auch gleichgelagerte Niedersächsische und Brandenburgische und...) kannte ich ja bereits; mir kommt es eben auf die Kopplung "Text der StVZO" und entsprechende "DIN" an......KBA ist zwar ein recht treffendes Argument aber es gibt ja auch bei "anderen Bauteilen für/an Kfz" immer noch die Möglichkeiten von Einzelabnahmen etc. ohne das dafür nun gleich eine KBA-Freigabe etc. vorliegt......irgendwas muß (in unserem Fall) den TÜV-Menschen ja "geritten" haben, die amerikanischen Sondersignale nicht zu beanstanden !?!?!

Kennt denn jemand/weiß jemand von diesen europäischen Harminisierungsbestrebungen in dieser Hinsicht?!?!

Danke

Fabpicard
28.04.2006, 00:09
Hoi,

kannst dir ja mal hier " http://www.beuth.de/langanzeige/DIN%2014610/890792.html " die DIN-Vorschrift kaufen ;) und genau nachgucken wo da jetzt der zusammenhang liegt *g*

Weis ich jetz auswendig auch nit :)

MfG Fabsi

marlon
03.05.2006, 08:45
[...]
Bei der BF Erfurt fährt übrigens ein VRW mit amerikanischem Signalhorn.
Kann man hier im Einsatz sehen: http://web223.rom073.server4you.de/lz1.wmv
[...]


Wie im einleitenden Artikel gesagt, bin ich kein Fan von so amerikanischen Veränderungen, wie anderes Horn und andere Leuchten.

Wenn ich mir dieses Video nun mal anschaue, bin ich aber von der Wirkung des etwas anderen Horn im Vorausfahrzeug absolut überrascht. Ich denke mit solch einer Lösung könnte noch der eine oder andere leben. Das Blaulicht bleibt ja, und die anderen Fhz behalten das Martinshorn. Sprich ein prüfbarer Versuch.

Andererseits ist die Wirkung wohl einfach im ersten Moment besser, da es für die anderen Verkehrsteilnehmer absolut ungewohnt ist. Wahrnehmen tut man nämlich so wohl das Martinshorn, als auch das amerikanische. Mit der Zeit, wäre auch hier kein Unterschied mehr fest zu stellen.

marlon

Carsten Gösch
03.05.2006, 09:21
Und dieses StVZO-Forderung "......Folge....verschiedener Frequenz...." erfüllen ja einige der Ami-Signale unbestreitbar !


Und ob ich das bestreite!! Eine Sirene hat nämlich keine Grundfrequenz. Das ist ja gerade das Wesen einer Sirene

Ch.Koenig
03.05.2006, 10:20
Wenn ich mir dieses Video nun mal anschaue, bin ich aber von der Wirkung des etwas anderen Horn im Vorausfahrzeug absolut überrascht.
Und mir erscheint das Wail-Signal des Mercedes G vor allem deutlich lauter und durchdringender als die Martin-Anlagen der großen. Das alleine macht schon ne Menge aus. Insbesondere bei den Anhängern der "Bumm-Bumm-Fraktion"

Andererseits ist die Wirkung wohl einfach im ersten Moment besser, da es für die anderen Verkehrsteilnehmer absolut ungewohnt ist. Wahrnehmen tut man nämlich so wohl das Martinshorn, als auch das amerikanische. Mit der Zeit, wäre auch hier kein Unterschied mehr fest zu stellen.
Das bliebe abzuwarten. Ich bin wahrlich kein Freund unnötiger Amerikanismen, aber warum nicht einfach mal über den Tellerrand gucken und was neues ausprobieren. Nur weil etwas lange Zeit halbwegs gut funktioniert hat, heißt das nicht, dass es nix besseres gibt. Die Frontblitzer und die mittleren zentralen Bremsleuchten haben sich auch durchgesetzt. Mittlerweile sogar mit behördlichem Segen... :-)
Ich verstehe die konservative Haltung einiger hier absolut nicht. "Das darf nicht, weil das isso..."? Traurig.

Christian

marlon
03.05.2006, 10:48
@ Christian

Da bin ich schon auch deiner Meinung, dass man mal so einen Feldversuch wie im Video machen soll und darf. Wie gesagt, ich war selbst auch überrascht, als ich das Video sah.

Ich habe aber meine Mühe (und andere scheibar auch), wenn wir nun alles anpassen würden, sprich amerikanische SoSi und alles neongelbe Fhz'e. Trägt eine Anpassung entscheidend zur Sicherheit bei, ist es etwas anderes. Ist die Anpassung aber nur, weils ein bisschen besser aussieht und vielleicht tönt wie im Film und weil eben ein wenig "amerikanisch" ist, kann ichs nicht nachvollziehen.

marlon

Fabpicard
03.05.2006, 11:29
Hoi,

ich kann immer nur wieder betonen, dass es nunmal wissenschaftlich bewiesen ist: Wail; Yelp und Hi-Lo sind nunmal besser war zu nehmen im Straßenverkehr.

Bestes beispiel hierfür ist doch ein Hörgeschädigter, der eine der beiden Martinshorn-Töne nichtmehr hört, dann glaubt er, da würde jemand Taktweise hupen.
Bei den Amerikanischen Sirenen wird nunmal ein viel breiteres Frequenzband abgedeckt, welche ausserdem noch hörere Frequenzen als das Martinshorn nutzen, die mit geringerer Leistung schon weiter "tragen" und so auch länger "hörbar" bleiben.

Hier ein Auszug aus wikipedia.org zu "Yelp"
Im Gegensatz zum Folgetonhorn (umgangssprachlich "Tatütata") ist Yelp schriller und durchdringender. Der Ton wird wie in einer Sinuskurve in schnellem Tempo erhöht und verringert, anstatt wie beim Folgetonhorn zwischen zwei festen Tönen zu wechseln.


Wir können ja auch die Grünen-Männchen einfach in neue Autos setzen *g*
http://www.polizeiautos.de/show_zusatzbild.php?id=684


Ne, Spaß bei seite. Yelp zum Anhalten ist ja schonmal ein guter Anfang, da mal einen unterschied zu machen, zwischen "Auf Seite" und "Anhalten".

Aber wenn man jetzt noch auf allen anderen Fahrzeugen denen aus der "Bumm-Bumm-Franktion" (danke Christian, ich hätts nicht besser ausdrücken können ;) )
noch schön einen "ins Genick Blasen" kann. (etschuldigt die Ausdrucksweise)
Dann hat das ganze schon seinen Effekt.

Allein bei 100km/h auffer Landstraße, ein wenig das Radion an. Schon hört man das "leise" NEF mit seinen billig-tröten schon nichtmehr so schnell, weil man erstmal realisieren muss das die beiden Töne gerade nicht zu dem Lied gehören. (Un ich rede hier nicht von irgendwelcher überlauten Techno Mukke)

Wenn das NEF jetzt mit Wail angerauscht kommen würde, dann wäre der "Ahaaa"-Effekt weit aus schneller da als mit dem Martinshorn.


MfG Fabsi

hannibal
03.05.2006, 13:04
ich denke das das Maritinshorn als Standart schon nicht schlecht ist.
alternativ dazu kann man ja wie das Yelp einen Strassenräumer hinzuschalten

sehr witzig wäre es das Rote licht vom YELP mit blauen Kappen auszustatten. Gerade für Kelinfahrzeuge bestimm ne interessante alternative zu Frontblitzern
ansonsten Licht licht licht z.B. LED am Heck

BOSsFunker
04.05.2006, 09:50
Ich klinke mich mal mit ein. Rechtliches ist für mich bei diesem Thread eher uninteressant. Mich interessiert eher die Funktionalität in der Praxis, daher:

- 1 - Steigerung durch Veränderung
In einer Fabrik wurde die Produktion gesteigert, indem man mehr Lichter in der Halle montierte. Die Arbeiter fühlten sich wohler, sahen besser. Die Produktion wurde wiederum gesteigert als bessere Lampen eingesetzt wurden und diese als angenehmeres Licht empfunden wurden usw.
Damit will ich sagen, dass man durch Veränderung eine Steigerung erzielen kann. Würde man in Deutschland mit einem französischem oder chinesischem Einsatzsignal ausrücken, würde man schneller bemerkt werden, weil es ungewohnt, neu und interessant ist. Es liegt nicht grundsätzlich am Amerikanischen. Damit bezweifle ich dennoch nicht die Funktionalität ihrer Systeme.

- 2 - Wir entwickeln auch
Nicht nur die USA entwickelt ihre Systeme weiter. Veränderungen und Weiterentwicklungen sehe ich auch hierzulande: Neonrote Fahrzeugfarbe, Straßenräumer, rot/weiß Beklebungen usw. Diese haben sich durchgesetzt und/weil sie funktionieren.

- 3 - Never touch a running system
Veränderung tut not, wenn etwas nicht mehr funktioniert oder man einen erheblichen Nutzen dadurch erzielen kann.
Sind unsere Einsatzfahrten so schlimm? Ja, Menschen sind manchmal durch die Sondersignale verwirrt und verhalten sich nicht so wie wir uns das wünschen, aber das passiert überall, egal ob mit Pressluft oder YELP.
Generell kann ich sagen, dass wir sehr gut wahrgenommen werden und wir zum Einsatzort ohne besonderen "Hindernisse" ankommen. Daher sehe ich keinen wirklichen Grund für eine totale Veränderung. Eine Weiterentwicklung beführworte ich trotzdem.

Mein Fazit:
Haben wir bald andere SoSi?
Einheitliche SoSi in Europa macht vlt Sinn, aber das ist sicherlich nicht bald.

Wünsche Euch weiterhin erfolgreiche Einsatzfahrten.

tower911
05.05.2006, 12:15
Bei der BF Erfurt fährt übrigens ein VRW mit amerikanischem Signalhorn.
Kann man hier im Einsatz sehen: http://web223.rom073.server4you.de/lz1.wmv
Der Link stammt von der Seite http://www.blauvideo.de


bei mir funktioniert der link nicht mehr.
kann mir einer nochmal den richtigen link geben oder hat das video noch einer als datei auf seinem rechner ?

BOSsFunker
06.05.2006, 11:15
Update:
Gestern sah ich doch tatsächlich und doch rein zufällig einen gelben RTW hier in Aalen (BW). Als ich ihn später suchte, fand ich ihn wieder auf dem Parkplatz von SYSTEM STROBEL (http://www.system-strobel.de), der dem einen oder anderen von Euch bekannt sein sollte.

Unter den vielen fürs DRK bestimmte RTWs und KTWs (weiß mit leutroten Aufklebern) fand ich insgesamt 3 gelbe RTWs. Nur einer davon war der Kasten schon aufgebaut, die anderen war nur das Führerhaus vorhanden. Auf dem Fahrzeug befand sich ein Balken mit blauen Signalleuchten in der Mitte eine weiße Leuchte und außen jeweils eine Orange. Elektrisches Horn war vorhanden. Auf einem der Fahrzeuge stand der Kunde ASB (http://www.asb.de), ich nehme an, die anderen waren auch für die bestimmt. Bundesland weiß ich nicht.

Bei der geringen Stückzahl gehe ich davon aus, dass es eher Testfahrzeuge sind. Habe leider keine DigiCam, vlt komme ich trotzdem noch an ein Bild.

Pille112
08.05.2006, 01:40
Ich muß leider immer wieder feststellen das es hier in Deutschland mit den "Neuerungen" so eine Sache ist. Leider geht es sehr oft (fast immer) nicht um "sinnvoll" und "gut" sondern leider auch fast immer nur um "billig" weil viele gute neue Systeme oftmals an den "Gipsköpfen" unserer Bürokratie scheitern. Und dann kommt da auch noch der deutsche "Vorschriftenwahn" zum tragen, denn hier bei uns darf ja nichts ohne Stempel, Plakette, Prüfbescheinigung etc. etc. eingesetzt werden, womit ich nicht sagen will daß ich nicht der Meinung bin das alle Sachen ungeprüft in den Einsatz gehen sollen aber wenn z.B. eine Sache in Schleswig-Holstein "Gang und Gebe" ist heißt das noch lange nicht das man das gleiche in Hamburg auch benutzen darf. das beste Beispiel dafür ist vielleicht das der "Glasmaster" in der FF-Hamburg verboten ist, nu ja eben eine Weltstadt ;-) Der ASB fährt aber schon seit Jahren mit den "gelben" RTW's und KTW's herum und hat damit durchweg gute Erfahrungen gemacht, also warum soll es denn z.B. bei der Feuerwhr nicht klappen? Ach ja und die Polizei fährt ja auch "blaue" Fahrzeuge und trägt blaue Uniformen.

Daher denke ich das wir uns auf neue SoSi-Anlagen noch nicht einzustellen brauchen, obwohl ich denke das einige Neuerungen schon seit mehreren Jahrzehnten überfällig sind, aber leider ist auch hier wieder mal der Staat zur Beute seiner Beamten geworden.

tower911
09.05.2006, 16:14
weils hier grad zum Thema passt,
manche von euch haben ja bestimmt auf der letzten Interschutz ein paar Fahrzeuge mit blauen LED Blinkleuchten in den Aussenspiegeln (nach vorne abstrahlend) gesehen.
Bekommt man die ohne größere Probleme zugelassen (in NRW) ?
Hat die vielleicht auch schon mal einer in einen Mercedes Sprinter eingebaut gesehen ?

Andreas 53/01
10.05.2006, 00:52
Hallo !

Problem;
das solche Leuchtmittel nach StVZO nicht vorgesehen also nicht zulässig wären.
Aber, man hat dennoch die möglichkeit sogenannte Einzelabnahmen durchführen zulassen.
Hierbei ist aber zusagen, das diese auch nur dann möglich sind, wenn die Eintragende Behörde vergleichbare Werte zur Hand hat. Das bedeutet, Du müsstest Dir vom Hersteller erstmal eine Beschreibung der für die Eintragung relevanten Daten besorgenm, aus der hervor geht welche Eigenschaften dieses Bauteil aufweist.
Bei LED - Leuchten kommt es insbesondere auf bestimmte Lichtwerte ( Stärke, Farbe etc. ) an.

Das es solche Leuchten gibt, mag sein ( Code 3, Whelen, Federal Signal, Sho-Me, Able2 usw. ).
Aber hier nur mit Sondergenehmigungen möglich, solnage die StVZO nichts anderes schreibt !!

MfG

tower911
10.05.2006, 14:34
Wurden denn diese Einzelabnahmen auch mit den ganzen Polizeifahrzeugen/ Notarztfahrzeugen gemacht die diese LED Blitzer in den Kofferraum eingebaut haben ? Ich mein jetzt diese LED Blinkleuchten die nach hinten leuchten wenn der Kofferraum auf ist, weil durch die Kofferraumklappe der normale Blaulichtbalken nach hinten nicht sichtbar ist wegen der Kofferraumklappe die dann im Weg ist. Oder ist das bei denen auch wieder anders weil man die LED Leuchten dann nur sieht wenn das Fahrzeug steht ?
Die müssen auch eine bauartprüfung haben richtig ?
Und könnte ich mir denn LED Blinkleuchten in die Aussenspiegel bauen wenn sie schon eine Zulassung als Frontblitzer haben ? Dann müsste das ohne Probleme gehen oder ?

Fabpicard
10.05.2006, 14:51
Hoi,

@Tower911: Die Rückblitzleuchten die du da ansprichst, sind ganz andere und ja, die haben eine StVZO-Zulassung. :)

MfG Fabsi

112NOTRUF112
11.09.2006, 16:11
So hier:

Da ich auch schon von einigen Webseiten sehr verwirrt wurde, wenn es um das neue Yelp ging, habe ich nun selbst nachgefragt und es mir vorführen lassen.

Seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=N5UKU4WzF_Y

Etienne
11.09.2006, 18:21
Hey Leute!

Oh man, hätte nicht gedacht, dass sich das so panne anhört. ;-)
Danke für deinen Mitschnitt.

Fabpicard
11.09.2006, 22:47
Oh mein gott.... haben die für die Aufnahme einen Hund durch den Fleischwolf gedreht??? Eigentlich gehört für Yelp doch eine Katze da rein... tztztz...

Also ich find das "Original" von den Ammies besser ;)

Und da würde ich nicht auf Deutsche Nachmachprodukte ausweichen...

Wenns noch einer nicht kennt, bescheid geben, dann stell ich nen kurzes Video ins netz.

MfG Fabsi

AkkonHaLand
12.09.2006, 15:09
[spassmodus an]

Geil!!! aber Pink ist meiner Meinung nach viel besser für den Rettungsdienst und die Feuerwehr und pinke Blaulichter , gut man kann dann beide nicht unterscheide macht aber nix wenn`s platz gibt

[spassmodus aus]

Gruß Michael

Bitteschööööööön!

4493

Fabpicard
14.09.2006, 18:51
Wie geil... wo haste die denn her???

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
28.09.2006, 23:04
Moin moin,

bitte geht mal auf folgenden Link, lest es durch, hört es Euch an (besonder den letzten Ton) und sagt mir bitte, dass ich das falsch verstanden habe...!

http://www.notfalldienst-eppingen.de/32182/58548.html

Gruß, Mr. Blaulicht

Chr881986
28.09.2006, 23:18
Moin moin,

bitte geht mal auf folgenden Link, lest es durch, hört es Euch an (besonder den letzten Ton) und sagt mir bitte, dass ich das falsch verstanden habe...!

http://www.notfalldienst-eppingen.de/32182/58548.html

Gruß, Mr. Blaulicht

Ne haste nicht.

Das "Eurosignal" ist ja wiederlich!!!, mag das garnicht.

Mfg

Fabpicard
29.09.2006, 00:01
Tja... dann würde ich doch mal sagen, hatte ich vor langer zeit schon recht mit meiner Aussage, dass ein Einheitliches Horn International/Europaweit nur ein Mix aus den schon Vorhandenen Signalen werden.

Da ja wissenschaftlich bewiesen ist, dass das "Martinshorn" schon nach kurzer Zeit "überhört" werden kann, war ja Wail/Yelp als besser befunden. Jedoch hat das "Durchwechseln" zwischen schnell und langsam keinen großen wert und kann nach einiger Zeit auch "überhört" werden...


Weis denn schon jemand, wo ich so ne Tongebereinheit her bekomme??? *g*

Muss mich ja schonmal mit vertraut machen vor 2008 ;)

MfG Fabsi

rotkreuz
29.09.2006, 08:24
Leute Leute wenn wirklich das Ding 2008 kommen soll werdenwir noch Jahre mit den alten fahren werden, denn wer ein neues fordert muss auch die Kosten im Blick haben. Also werden wir noch lange unser Horn haben werden.
Ausserdem wüsste ich gerne woher die Eppinger diese Information haben. Auf den Seiten des IM ist von einem Eurosignal nicht die Rede. Also woher kommt das nun?

marlon
29.09.2006, 09:49
Moin moin,

bitte geht mal auf folgenden Link, lest es durch, hört es Euch an (besonder den letzten Ton) und sagt mir bitte, dass ich das falsch verstanden habe...!

http://www.notfalldienst-eppingen.de/32182/58548.html

Gruß, Mr. Blaulicht

Ach du heiliges Kanonenrohr ... Da bekommt man ja Kopfweh von diesem Gemischtwarenelektrohorn. Also entweder oder. Entweder Martinshorn oder amerikanisches Signal, aber bitte nicht im Wechselklang. Fürchterlich.

Zum Glück werden wohl nicht alte Fahrzeuge ab 2008 umgerüstet, sondern neue damit ausgerüstet.

Mr. Blaulicht
29.09.2006, 09:55
Zum Glück werden wohl nicht alte Fahrzeuge ab 2008 umgerüstet, sondern neue damit ausgerüstet.
Da bin ich ja etwas beruhigt. Ich würde mich sonst wirklich fragen, ob ich den RS-Lehrgang wirklich noch besuchen soll...

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
29.09.2006, 10:02
Zum Glück werden wohl nicht alte Fahrzeuge ab 2008 umgerüstet, sondern neue damit ausgerüstet.

Und warscheinlich Fahrzeuge, die in Grenzgebieten eingesetzt werden. So wie Fahrzeuge die Europaweit tätig sind (wie z.b. einige des ADAC)

Und damits noch schlimmer kommt, werden warscheinlich:

1. HiOrgs die das Geld schon ausgeben möchten, Ihre Fahrzeuge schon umrüten.

so wie
2. Nach und nach wohl auch Umgestellt (Warscheinlich mit einer Frist von einigen Jahren...)


ACHTUNG: Die ist eine Anmerkung, falls dieses "Gammel"-Horn kommt...

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
29.09.2006, 10:14
Und warscheinlich Fahrzeuge, die in Grenzgebieten eingesetzt werden. So wie Fahrzeuge die Europaweit tätig sind (wie z.b. einige des ADAC)
Ich hoffe doch mal, dass der ADAC auch in Zukunft nicht über ein akustisches Sondersignal verfügt!

Gruß, Mr. Blaulicht

marlon
29.09.2006, 10:48
Ich hoffe doch mal, dass der ADAC auch in Zukunft nicht über ein akustisches Sondersignal verfügt!

Gruß, Mr. Blaulicht

Das wäre dann eine "amerikanische Pannenhilfe" ;-)

telemanne
29.09.2006, 12:13
Hab ich noch nicht gehört, dass der Schei* ab 2008 eingeführt werden soll. Die sind ja nicht ganz sauber. Sachen die die Welt nicht braucht.

Zum Glück kann die Firma Martin keine jaulenden Presslufttröten bauen *g*

Fabpicard
29.09.2006, 12:32
Ich hoffe doch mal, dass der ADAC auch in Zukunft nicht über ein akustisches Sondersignal verfügt!

Gruß, Mr. Blaulicht


*Mit Kopf gegen die Wand haut*

Es gibt auch Ambulanzen die Europaweit für den ADAC Verlegungen/"Heimholungen" fahren ;)


MfG Fabsi

P.S.: Die Gelben Quietscheautochen behalten auch weiter das Quitsch-Gelb... (Sorry Quietschie *g* )

Quietschphone
29.09.2006, 13:21
(Sorry Quietschie *g* )Servus!

Nix passiert, ich werd's überleben :-)

Gruß und schönes WE
Alex

WernerG
29.09.2006, 14:09
Hallo, mal ne Anmerkung zu dem Link (und den darin erkennbaren "Ursprung")

[Wurde (wie im Link ersichtlich) von einem der hier in unserem RD manchmal eingesetzten Notärzte (von der Notarztbörse) aufgenommen! ]

Drei unserer RTW wurden in Polen ausgebaut, dabei wurde in den Balken eine Steuereinheit verbaut, die sowohl die beiden zu hörenden amerikanischen Signale als auch das deutsche DIN-Signal beherrscht.

Mittels Zusatzschalter kann jeweils eins der (im Link zusammengeschnittenen) Signale "abgestrahlt" werden; wenn ich Schalter nur auf Stellung a dann eben nur Signal a, auf b dann b und auf c dann eben....c ;-)

Es wird also keine automatische Abfolge aller drei Signale hintereinander abgestrahlt sondern bei der zu hörenden Aufnahme wurde nur durch den RS eben mal "nacheinander durchgeschaltet"....also nix mit der Aufregung hier!!
;-)

OT: Leider mussten wir nach zahlreichen Protesten von Anwohnern, die sich "wie in Amerika" vorkamen und denen diese Signale zu laut waren, wieder auf das (auschließlich) deutsche SoSig zurückbauen; die Steuerteile liegen aber gut verwahrt ;-) bei unserem Fahrdienstleiter.....uns ist ebenso wie euch etwas davon bekannt dass die amerikanischen Signale ab 2008 eingeführt werden sollen.

Fabpicard
29.09.2006, 14:28
OT: Leider mussten wir nach zahlreichen Protesten von Anwohnern, die sich "wie in Amerika" vorkamen und denen diese Signale zu laut waren, wieder auf das (auschließlich) deutsche SoSig zurückbauen; die Steuerteile liegen aber gut verwahrt ;-) bei unserem Fahrdienstleiter.....uns ist ebenso wie euch etwas davon bekannt dass die amerikanischen Signale ab 2008 eingeführt werden sollen.

Ahhh... habts en späßle gemacht? *g*

Und die (bösen) Anwohner und UNS!! erschrekt??? :D


Aber nebenbei: Wiso kommt denn dann der NA auf die Idee, dass es ein "Eurosignal" geben wird???


MfG Fabsi

WernerG
29.09.2006, 20:46
Frag den NA bzw. die Inhaber der HP auf der dies "verbreitet" wird :-)

Ich hatte allerding auch mal auf einer EU-Seite nen Hinweis auf BEstrebungen gefunden, die Sondersignale in Europa zu vereinheitlichen.

Und ich glaube.....da Europa Krümmungen und Längen von Bananen und allen Schei.... (sorry) regeln tut wird dies auch irgendwann wieder Thema sein ! ;-))

112NOTRUF112
04.10.2006, 00:28
Hoffentlich wird das auch eingeführt. Leider sehe ich nirgends im WWW eine offizielle Angabe dazu.

Wer Infos darüber findet, soll sich bitte bei mir melden oder hier in den Thread posten.


Deutsches E-Horn.... schön und gut... aber das bringt's nicht.

Pressluft und Wail zusammen ist super.
(Habe ich ja schon hier geschrieben: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26909&highlight=fiamm)


Hier nochmal die Hörprobe von mir: http://www.fastshare.org/download/PressluftUndWail.wav

telemanne
04.10.2006, 01:10
@ 112notruf112

so ein mist brauchen wir nicht und anhören tut sichs auch schei*e. ich bin und werd ein strikter gegner von dem käse sein. nicht alles was aus amerika kommt ist gut und schon gar nicht sinnvoll. die deutsche tonfolge erfüllt ihren sinn und zweck vollkommen. da ändert das amerikanische gejaule nichts dran. das amerikanische misthaufengedudel macht keinen unterschied zum deutschen horn, ausser dass es sich absolut schei*e anhört. wenn einer sein horn angleicht, dann sollten das die amerikaner machen, weil das gejaule kann jeder hund besser!!!! von denen konnte man fortschrittliche sachen abgucken, aber das sondersignal haben die nicht neu erfunden und deswegen brachen wir denen ihren schrott nicht.

aber nun zum wahren grund, warum die so eine schreckliche tonfolge haben: eine sirene zu bauen ist wesentlichen einfacher, wie eine komplizierte presslufttröte. deswegen haben die amis das einfach nicht!!!! versteht ihr! und weil die zu blöd waren, das beste signal zu erfinden, haben sie der einfachheit halber (entsprechend ihrer dummheit) das schlechteste signal gebaut ;-) hihi

112NOTRUF112
04.10.2006, 06:21
@telemanne
jeder kann ja seine Meinung vertreten...
aber anscheinend hast du in meinen Beiträgen etwas missverstanden oder überlesen.

Da steht deutsches E-Horn und damit meine ich Elektro-Horn ala Hella, Hänsch und Co.
Auf unsere supergute Pressluft (egal ob von Martin Signal oder Fiamm) will ich nicht verzichten. Es sollte nur zusätzlich zu allen Pressluftanlagen so eine Sireneneineheit wie z.B. diese hier http://www.youtube.com/watch?v=NbkfHz3TteU geben.

Autos die nur E-Horn haben sollten auch die Töne von DIN Martinhorn auf Wail und Yelp umstellen können.
Gerade wenn man hinter einem herfährt mit TATÜ TATA und der macht kein Platz weil er vll. zu laut Musik an hat würde ich mal eben auf Yelp (schnelles Jaulen) umschalten. Das Wail (langsames Jaulen) bietet als weitrreichendes Warnsignal an und würde mit Pressluft zusammen 1A sein. Ich kenne es live und weiß wovon ich rede.

telemanne
06.10.2006, 16:10
Ich habs schon so verstanden und bin weiterhin der Meinung, dass es auch als zusätzliches Signal überflüssig ist.

Das hat auch seinen Grund. Ich hab folgende Erfahrungen schon oftmals gemacht, insbesondere bei Fahrten mit schnellfahrenden Einsatzfahrzeugen (Nich t LF's oder RTW's). Wenn einer "taub" ist, bezweifle ich, dass er das Wail oder Yelp wahrnimmt. Das normale Horn hört er ja auch nicht. In solchen Fällen, erzielt man mit der Lichthupe und Frontblitzer, nennen es wir mit einer vernünftigen Lichtanlage, weitaus bessere Ergebnisse. Auch wenn weitreichende Warnwirkung nach vorne erforderlich ist, erzielt man mit viel Licht die besten Ergebnisse. Bei Einsatzfahrten über Land bei Tageslicht, wenn man zB nur ne RTK 4 hat und von der Lichthupe keinen Gebraucht macht, aber das Signal auf Dauerbetrieb hat, wird man oftmals erst vom VT wahrgenommen, wenn man auf 40 Meter oder noch weniger dran ist. Da spielt dann wieder die vernünftige Lichtanlage eine große Rolle. So jedenfalls meine Erfahrungen. Ich jedenfalls würd mehr Geld in Licht inverstieren, als in so eine zusätzliche Amerikahupe. Meine Ausführen gelten im übrigen analog zu Einsatzfahrten mit Großfahrzeugen.

Gruß...

Carsten Gösch
10.10.2006, 11:21
Wenn schon Neuerungen, dann bitte innovative Neuerungen.

Beispiel: Eine SoSi-Anlage erhält einen kleinen Sender im 433MHz-Bereich (Da wo auch die Fernbedienungen sind) und jedes Neufahrzeug einen Empfänger (Der ist durch die Fernbedienung schon vorhanden). Die Reichweite sollte ca. 100m betragen. Dann wird bei Empfang des Funk-SoSi automatisch das Radio stummgeschaltet und ein Hinweiston im Fahrzeug ertönt.

Nur eine Gedankenspielerei, aber ohne große Investition oder Entwicklung wäre das technisch machbar.....

Fabpicard
10.10.2006, 11:30
Im Prinzip ist es ja keine schlechte Idee Carste...

Aber man, wird das ein Spaß wenn ich dann meine alte Universalfernbedienung für Garagentore wieder aus dem Keller holen kann... ;)

MfG Fabsi

überhose
10.10.2006, 11:48
So ne Einrichtung wurde doch schon mal erprobt? Kann mich an einen Bericht des FW-Magazins darüber erinnern.

Ebi
10.10.2006, 11:51
Wenn schon Neuerungen, dann bitte innovative Neuerungen.

Beispiel: Eine SoSi-Anlage erhält einen kleinen Sender im 433MHz-Bereich (Da wo auch die Fernbedienungen sind) und jedes
Neufahrzeug einen Empfänger
(Der ist durch die Fernbedienung schon vorhanden). Die Reichweite sollte ca. 100m betragen.
Dann wird bei Empfang des Funk-SoSi automatisch das Radio stummgeschaltet und ein Hinweiston im Fahrzeug ertönt.


hmm,
dumm wenn an dem Tag nur Verkehrsteilnehmer mit alten Fahrzeugen unterwegs sind.
Oder wenn der Empfänger plötzlich einen schnurlosen Kopfhörer empfängt statt des gewollten signals..
Nicht durchführbar.
mfg
e.

Mr. Blaulicht
10.10.2006, 19:00
Sinnvoll fände ich auch eine entsprechende Ampelschaltung. Man müßte halt nur feststellen, aus welcher Richtung das Einsatzfahrzeug kommt. Und dann wird´s extrem lustig, wenn mehrere Einsatzfahrzeuge aus verschiedenen Richtungen kommen.
Die Idee mit dem Sender und der Stummschlatung der Autoradios finde ich auch nicht schlecht...

Gruß, Mr. Blaulicht

Bugs B
10.10.2006, 20:59
Sinnvoll fände ich auch eine entsprechende Ampelschaltung. Man müßte halt nur feststellen, aus welcher Richtung das Einsatzfahrzeug kommt. Und dann wird´s extrem lustig, wenn mehrere Einsatzfahrzeuge aus verschiedenen Richtungen kommen.
gibts in einigen US-Bundesstaaten. Problem: diese Sender können/konnten Privatpersonen über diverse Kanälen (Ebay, etc.) erwerben-->Folge: kann sich jeder ausmalen...

Die Idee mit dem Sender und der Stummschlatung der Autoradios finde ich auch nicht schlecht...
wie oben bereits erwähnt, gabs da mal einen Bericht im FW-Mag Anfang der neunziger (glaub ich). Da wurde ein Pilotprojekt in einer deutschen Großstadt (Frankfurt??) gestartet. Scheint aber nichts effektives dabei rausgekommen zu sein...