PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Mikrophoneingang Stereo oder Mono?



pocci
23.04.2006, 23:18
Hallo zusammen,

ist der Mikrophoneingang an einem Notebook ein Mono- oder Stereoeingang. Ich hab nämlich den Verdacht, das er beim Sony Vaio nur Mono ist.
Das hieße dann doch, dass man nicht zeitgleich zwei Scanner nutzen könnte - oder?

Pocci

russmeyer
24.04.2006, 01:41
Die meisten Laptops haben kein Stereo Micro Eingang, die sind Mono mit einer Spannungsversorgung für das Micro.

r.

Samsonkiller
24.04.2006, 09:21
Hallo! An Laptops sind generell nur Monoeingänge am Micro!
Auch alle anderen Micros (Egal ob gesang oder ähnlich) sind mono. (Es gibt Stereomicros, aber eher was für Tonstudios) Für die Auswertung von Scannersignalen ist der Micro eingang sowieso nicht so gut zu gebrauchen, weil dieser empfindlicher ist als der Line eingang. Also wenn du pech hast, bekommst du nicht nur ein beschissenes Signal in deinen PC sondern, hilfst dir womöglich noch den Microeingang mit einem zu hohem Pegel vom Scanner hin.
Nimm den Line Eingang vom Laptop (denn der hat 2 Seiten "also Stereo") und bastel dir irgendwas mit einem Adapterkabel von 1x Stereo Chinch auf 2x Chinchstecker hin.

Gruß Marc...

duese
24.04.2006, 09:34
@Samsonkiller: Du meinst Klinkenstecker. Chinchstecker sind eh nur mono (die Dinger die hinten an CD-Playern etc. verabut sind......)

duese

Samsonkiller
24.04.2006, 16:56
Mein doch von 1x Klinke Stereo auf 2x Chinch....:-)

pocci
26.04.2006, 10:25
Hallo zusammen,

danke für eure Mühe. Mein Notebook hat leider nur einen Mikro-eingang und einen Lautsprecherausgang, aber keinen Line-in, obwohl im Windows-Mixer ein Line-in zu sehen ist. Ich vermutet aber mal, das dieser "zu sehende" Line in Windows intern immer da ist, egal ob Hardwareseitig ein Line in existiert oder nicht. Heißt das dann im Umkehrschluß, wenn nur ein Mikroeingang vorhanden ist, dass man dann nur einen Scanner anschließen kann und man sich also zwischen FMS und poc entscheiden muss???

Pocci

Chr881986
26.04.2006, 10:34
Sony Notenbook´s haben keinen Line-I Eingang!!!

Was ich dir empfehlen würde, besorg dir eine günstige externe Soundkarte die einen Line-In Eingang hat. Kosta-Quanta ca. 40EUR.

Mfg

Samsonkiller
26.04.2006, 11:17
Ja, dann gibt es nur einen Eingang.
Die Idee mit der extenen Soundkarte würde ich aber denn auch bevoorzugen..
marc...

felix000
26.04.2006, 11:46
Einige Notebooks haben für Mikro und Line-In eine Buchse, die je nach Aufnahmeeingangseinstellung entsprechend geschaltet wird.

pocci
26.04.2006, 14:00
Die Hoffnung hatte ich auch, wenn man aber als Aufnahmequelle Line in anklickt schlägt leider kein Pegel mehr aus, daher denke ich eher nein - leider

Pocci

Chr881986
26.04.2006, 14:14
Ich sags nochmal,

Ein Sony Notebook hast keinen Line-In, mache NB´s haben diesen, wie z.b. Acer, Gericom, oder Toshiba meist eine Kombie aus Mik und Line-In.

Einzige Lösung eine Externe Soundkarte von Sitecom für 39,99 (günstigste Lösung) z.B beim Media Markt erhältlich. geht aber auch noch teurer, jenachdem was man damit machen will, für deine Anwendungen reicht die Sitecom.

Mfg

pocci
26.04.2006, 14:20
Danke für eure Mühe, dann brauch ich nicht weiter zu versuchen und hab auch gleich eine Alternativmöglichkeit

Pocci