PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortscode Bayern Fw



Firefighter-Nrd
23.04.2006, 21:08
@all

Jaja die Bayern mit Ihrem Sonderzeugs. Natürlich müssen wir auch beim FMS Ortscode unser eigenes Ding drehen und da stellt sich meine Frage:

Bei den Feuerwehren Bayerns bildet sich der Ortscode nicht aus den üblichen zwei Blöcken 3+4 sondern aus 3+4+5. Die Blöcke 6+7+8 sind die Fahrzeugkennung. Alle Programme unterstützen allerdings nur die herkömmliche Variante des Ortscodes und da ist meine Frage ob man den Crusader so gestalten kann dass er wahlweise auch die 3-Blockvariante des Ortscodes unterstützt. Zum besseren Verständnis ist hier unter folgenden Link auch diese Variante beschrieben. http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/fms_kenng_fw_anl1.pdf

haehnle
24.04.2006, 19:35
Hallo,

werde mal schauen, was sich da so auf die Schnelle und Einfachheit machen
lässt. Kann aber nichts momentan versprechen!

Gruß,
Jochen

PS: Jaja... unser Freistaat... gutes Bier.... und immer ne Extrawurst ;-)

Firefighter-Nrd
24.04.2006, 20:37
Hallo,
PS: Jaja... unser Freistaat... gutes Bier.... und immer ne Extrawurst ;-)

Na dann weist du ja wovon ich spreche. Prost

MiThoTyN
25.04.2006, 00:46
Dann aber bitte so variabel gestalten, dass auch wir Hessen davon profitieren.

Bei uns ist der Ortscode 3+4+5+6 und Fahrzeug 7+8

Du müsstest den Ortscode eigentlich nur über ne Maske bilden lassen :

676445** = Ortscode (Feuerwehr) Hessen / LK Offenbach / Mühlheim
*76400** = Ortscode (Alle) Hessen / LK Offenbach / Kreisfahrzeuge

oder wie bisher

*764**** = Ortscode (Feuerwehr) Hessen / LK Offenbach

Und für die Bayern eben

*3123*** = Ortscode (Alle) Bayern / Wasweißichwo

Gruß Joachim

haehnle
25.04.2006, 07:46
Hi,

ja klar. Nix vergessen ist angesagt!

Gruß und Prost zurück,
Jochen

Firefighter-Nrd
25.04.2006, 13:01
Bei uns ist der Ortscode 3+4+5+6 und Fahrzeug 7+8

Du müsstest den Ortscode eigentlich nur über ne Maske bilden lassen :

676445** = Ortscode (Feuerwehr) Hessen / LK Offenbach / Mühlheim
*76400** = Ortscode (Alle) Hessen / LK Offenbach / Kreisfahrzeuge

oder wie bisher

*764**** = Ortscode (Feuerwehr) Hessen / LK Offenbach

Und für die Bayern eben

*3123*** = Ortscode (Alle) Bayern / Wasweißichwo

Gruß Joachim

Ach du meine Güte. Und ich dachte wir Bayern wären extravagant. Aber die Idee finde ich gut.

Grüße nach Hessen (die sogar uns Bayern übertreffen ;-) )

MiThoTyN
25.04.2006, 14:13
*g* Na das kann man so nicht sagen.

Im Grunde isses ja nur 3+4+5+6 als Ortskenner und 7+8 Fahrzeug.
Alle anderen wilden Kombinationen die ich gepostet hab, sind nur positive Nebeneffekte, wenn man das so variabel gestaltet. Dann kann man sich nämlich die "Namen" der Ortscodes so zusammenbauen wie man will, und kann das Feld in der Liste endlich sinnvoll nutzen.

Gruß Joachim

Firefighter-Nrd
25.04.2006, 14:55
@MiThoTyN

Aber interessieren würde mich schon wie ihr Fahrzeuge gleicher Art auf einer Wache unterscheidet.

Logischerweise im Sprachgebrauch ja z.B. 40/1 und 40/2 was im FMS ja bei uns dann so ausschaut

6D153401 und 6D153402

Aber wenn ich doch nur zwei Stellen hab für ein Fahrzeug wie macht man des dann?

MiThoTyN
25.04.2006, 15:46
Da lässt das Rufnamenschema in Hessen andere Möglichkeiten zu. Prinzipiell gibt es bei uns nur selten den Fall, dass eine Wehr wirkich 2 gleiche Fahrzeugtypen hat. Richtig große Feuerwehren haben von vorne herein 2 eigene Ortskenner (im ursprünglichen Sinne).

So könnte es dann z.B. nen 40/44 und 41/44 geben, die aber beide der selben Feuerwehr angehören. Es gibt bei uns 4 ehemalige Stützpunktwehren, die jeweils 2 Ortskenner haben.

Bei nem LF 16/12 besteht weiterhin die Möglichkeit auf 40/43 auszuweichen. XX/43 und XX/44 können beide LF 16 sein, wobei 43 ursprünglich ein LF 16 war, und 44 ein LF 16/12. Mit Einführung der LF 10/6 sind aber beide Zahlen recht gleichbedeutend, bzw 43 ist im Normallfall ein 10/6.

Reicht das immer noch nicht, hält der Rufnamenkatalog pro Fahrzeugart eine Sondernummer vor. So gibt es XX/49 als "Sonstiges LF". Damit werden meist Sonderfahrzeuge wie ein CityLF oder ein HLF 24 nummeriert, es kann aber auch genutzt werden um ein zweites LF 16/12 anzugeben.

Reicht das auch noch nicht, hat der Landkreis 2 Landkreiskenner. Einmal die 64 und einmal die 65. Zählt man alle Varianten zusammen, können durchaus ~6-8 gleiche Fahrzeuge pro Standort vorhanden sein.

In Hessen ist es normal auch so, dass Rufname = FMS-Kennung ist. Existiert also ein Fahrzeug, dass als Kennung 40/49 hat, so wird es auch über Funk so gerufen, auch wenn es in Wirklichkeit ein 40/44-2 ist. Diese Rufnamen mit Durchnummerierung der Fahrzeuge vom gleichen typ gibt es in Hessen eigentlich nicht. (Mit Ausnahmen).

Einfacher wirds bei Berufsfeuerwehren. Die haben dann eh nen ganz eigenen Landkreiskenner und können die Fahrzeuge richtig durchnummerieren.

Bsp 1/44, 2/44, 3/44, ...

Gruß Joachim

haehnle
28.04.2006, 17:56
Hihi,

also die Sache ist eingebaut. Wird dann folgendermaßen funktionieren.

Ihr könnt dann nicht mehr nur :
*225 und den Ort angeben sondern einfach weiter eingeben!
922517 und hierfür den Ort.. wird dann automatisch von der Fahrzeugangabe
übernommen und im Ortsfeld angegeben!

So könnt Ihr also vom KFZ kein, ein, zwei, drei, vier Ziffern angeben, auch
wenn das bei vier Ziffern nicht viel Sinn macht!

Ok so?

Gruß und scheenes Wochenende,
Jochen

Firefighter-Nrd
28.04.2006, 20:42
Ihr seit einfach ne Wucht. So hält man sich seine Kunden (da kann sich das Team von BOSRadio mal ne dicke Scheibe abschneiden).

Weiter so.

ElectricDreamBoy
29.04.2006, 14:35
Ihr seit einfach ne Wucht. So hält man sich seine Kunden (da kann sich das Team von BOSRadio mal ne dicke Scheibe abschneiden).

Weiter so.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen !!
Gruß
Reinhard