PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Hörer Comander 5 Sendet dauerhaft



Markus2
23.04.2006, 20:23
Ich habe ein Fug 8 SEL im Koffer, jeder FMS Handapparat (5 Stück ausprobiert einer funktionierte) Comander 5 Sendet nach dem Einschalten des Fug. Kann man mit der Programmierung des Comander 5 irgendwie das Problem beheben? Was kann der Fehler sein? Auch der direkte Anschluß am Fug geht nicht.
Das gleiche Problem habe ich beim Fug 7b von SEL, entweder der Hörer Sendet dauerhaft nach dem Einschalten oder nach dem drücken der Sprechtaste passiert nichts.

Kann mir einer Sagen was das sein kann?

Fabpicard
23.04.2006, 21:10
Hoi,

da würde ich doch glatt sagen, dass was an der Sendetaste des Hörers was nicht in ordnung ist. Vielleicht mal den schalter ausbauen und mit einem anderen schalter probieren?


MfG Fabsi

P.S.: Die Sätze etwas länger, in besserem zusammenhang und man würde das Problem wohl schneller verstehen ;)

Markus2
23.04.2006, 22:13
Sendetste ist es wohl nicht, an einem anderen Fug 7b lief (ist jetzt leider kaputt) der Hörer einwandfrei. Auch wenn der Hörer nach dem Einschalten Sendet, nach dem betätigen hört man dann das Geräusch für die Fahrzeugkennung. Es wird irgendetwas am Fug sein, da 4 Hörer das gleiche Problem haben. Insgesamt habe ich mit dem anpassen von allen Hörern und allen Fug Probleme. Das mal ein Hörer mit einem Gerät geht ist schon fast Glückssache, ansonsten habe ich eben das Problem mit der Dauersendung oder der Hörer Sendet gar nicht, obwohl es auf dem Display mit dem Pfeil angezeigt wird.

Shinzon
24.04.2006, 07:32
Hm, wenn ich mich recht entsinne gibt es zwei Methoden, auf
Sendung zu gehen: Einmal +12V gegen PTT, einmal PTT gegen
GND .. beim Commander ist das ne Programmierungssache,
entweder liefert der beim Druck auf die Taste +12V oder halt
den "Massepegel", bei ner "normalen" Besprechungseinrichtung,
wo der Schalter durch das Kabel direkt erreichbar ist, muss man
halt den einen Pin an PTT löten, den anderen an den Schaltspannungs-
ausgang (extra dafür da *G*)

Müsste nicht eigentlich alles mit Nato-Stecker die Version +12V->PTT
sein? An sich ist sowas doch nur für die "weiteren" Anschlussmöglichkeiten,
z.B. FuG8b(1) die 25pol Buchse) wichtig ...

Gruss,
Tim

Markus2
24.04.2006, 17:56
Aber die Geräte haben doch sowieso alle eine Natobuchse, da müsste doch alles schon für die Geräte vorbereitet sein?

Shinzon
24.04.2006, 19:02
Hast du denn mal am Hörer gemessen, was an der PTT Leitung
ankommt .. da man den Pin programmieren kann, kann die
Programmierung auch verändert worden sein ?!

Gruss,
Tim

*edit* Im schlimmsten Fall wäre der 4065-Chip (ein elektronischer
Schalter) defekt. Vielleicht ists auch nen 4066, verhält sich aber
für eine Reparatur ähnlich, nen einfaches SOIC (SMD) ..

GerdFFW
24.04.2006, 20:26
@ Markus2

Hallo,

Hast du mal in den Natostecker geschaut, ob da der K-Pin belegt ist?
Wenn das so ist, könnte das ja der Grund sein, da der Commander ja die Möglichkeit einer externen Sendetastung bietet, welche über die grüne Leitung
im Kabel erfolgen kann.
Die Funktion kann in der Software auch programmier werden.

Gruß Gerd

Markus2
24.04.2006, 21:50
Erst mal danke für die schnellen Antworten!
Der Natostecker ist folgendermaßen belegt:

A=Gelb
B=orange
C=Grau
D=Widerstand auf E
E=schwarzer draht
F=Widerstand auf H und Brücke auf J
H=Widerstand dann roter draht
J=Schirm

Grün und Blau tot im Stecker, K ist nicht belegt

Den Taster habe ich heute ausgelötet, im nicht betätigten Zustand habe ich Ohm gemessen= unendlich.

Warum lief der Hörer denn vorher an dem jetzt defekten Fug 7b einwandfrei und jetzt (ging aber noch nie am Fug 8, deshalb hatte ich dann das 7b genommen) am Fug 8 nicht mehr?

wasserretter
25.04.2006, 08:14
Moinmoin,

hatte exakt das gleiche Problem:
- der BHA lief an FuG7b ohne jegliches Problem
- an 1000 verschiedenen FuG8b getestet ... immer das gleiche Ergebnis: permanente Sendertastung!!!

Liegt laut Aussage von FuTro an 1 oder 2 defekten SMD-Transistoren auf der Hörerplatine in der Nähe der Steckverbindung für das Spiralkabel.

Hab den Hörer vor 10 Monaten mit dem von Dir beschriebenen Fehlerbild zerlegt, zerpflückt und dann wegen Zeitmangel zur Seite gelegt :-(
Kann Dir also zum RepErfolg (noch) nix genaues sagen ...

Werde das Teil mal wieder zusammenschrauben und zur Rep zu FuTro schicken - SMD is net so mei Zeuch ...

Viel Erfolg - halt mich bitte auf dem Laufenden, ok?

Gruß aus Oberfranken

Michael


siehe auch >>>http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=15819&highlight=commander

Markus2
11.05.2006, 01:45
Ich habe es diese Woche geschafft, den Hörer zu Funktronic zu schicken. Vorab hatte ich dann mit denen Telefoniert, soll wohl um die 50 € kosten. Mal sehen was dabei rauskommt...

Markus2
22.05.2006, 22:49
Hier noch mal für alle:

Die Fehlerbehebung hat bei Funktronic 43,50 € gekostet, war nur ein SMD- Bauteil. Welches genau weiß ich leider nicht, steht nicht mit bei.

wasserretter
23.05.2006, 16:32
Das is ja preislich einigermaßen i.O. ... hatte nämlich schon Angst, ich müßte für die Reparatur bis zum Jahresende auf den allmonatlichen Besuch bei meinem Lieblingsgriechen verzichten ... :-)

Hab heut ein Paket geschnürt und schick das Ding zu FuTro

Gruß aus Oberfranken

Michael