PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joker im 2m-Band ???



fmjmp
23.04.2006, 15:39
Hallo

Ich habe folgende Artikelbeschreibung bei Ebay gefunden:

"7 Stück Ascom Joker= Swissphone Joker 329 gebraucht , überprüft funktionsfahih.
beschriftung gemischt Ascom/Swissphone, aus Feuerwehrbestand.

Foto: SYMBOLFOTO KEIN MEMO Gerät

2 Meter Oberband , alle 7 geräte mit Akku und Ladegerät und Quarz.

Type RE 329-16 418 space: 25.00 Khz

Ösrreichische >Geräte.

Alle 7 Geräte gemeinsam, da sonst zuviel Aufwand.

Keine Garantie keine Rücknahme da Privatverkauf"


Das ist das erste mal das ich von Jokern höre, die im 2m-Band arbeiten.
Und ist in Österreich die FW-Alarmierung im 2m-Band? Denn sonst wäre es ja komisch das die aus FW-Bestand kommen

Grisuchris
23.04.2006, 15:45
Die Ösis alamieren analog teilweise im 2m Band (~160 MHz). Memos/Joker hätte man bei uns auch als 2m Geräte bekommen können, nur brauchte die hald fast keiner in Dt.

Bendix 4123
23.04.2006, 15:47
ja soweit ich das mitbekommen habe, haben die sogar sehr viel bos-funk im 2m band teilweise mit 3ton selektivruf zumindest im pol-bereich soweit nicht bereits auf tetra umgestellt ist

fmjmp
23.04.2006, 16:03
Aha

das mit den 2m-Memos war mir bekannt. Kannte halt nur die Joker nicht.

Gibt's eigentlich irgendwo mehr Infos über das (analoge) Alarmierungssystem in Österreich?

Habe hier im Forum nichts gefunden.

Bendix 4123
23.04.2006, 16:37
die ösis machen aus ihrem bos-funk so ne art staatsgeheimnis 0) da ist es wohl sogar schon verboten, die kanal-listen zu haben

haben die keine hp hatte auch mal geschuat aber irgendwie bekommt man in den diversen suchmaschinen immer die ganzen ebay angebote angezeigt recht nervig =)

mike2208
02.02.2010, 17:58
Ist schon veraltet das Thema aber es ist immer recht ammüsant zu lesen , das die Deutschen immer glauben ,es gäbe nur 4m Band Alarmierung :-) versteht mich nicht falsch,nichts das ich irgendwas gegen euch habe,aber es gibt auch noch andere Länder...

In Ebay zbs. nervt mich das auch oft,ich sehe einen Pager und es steht keine Angabe zum Frequenzband dabei,und stellt man demjenigen dann die Frage,auf welchem Band der Pager arbeitet,bekommt man als Antwort: AUF DEM 4m BAND , NA AUF WELCHEM BAND DENN SONST ? :-))

Und nicht nur in Österreich wird teilweise analog auf dem 2m Band alarmiert,sondern zbs auch in Holland.. ( bitte korrigiert mich wenns nicht stimmt )

Ja wir machen ein Geheimnis daraus und geben nicht einfach so RIC oder 5-Ton Listen für die Öffentlichkeit her ,ist auch einsichtig sonst gäbe es wahrscheinlich mehr Leute die auf dumme Gedanken kommen würden bzw. geht es niemanden privat was an,wo oder was gerade so in der Umgebung passiert (Schaulustige ect.)! Auf der anderen Seite ist es für die Leute die sich hobbymässig mit dem Thema Funk und Alarmierung beschäftigen wieder blöd, an die Schleifen und Frequenzen zu kommen . Wenn man bei einer HIORG wie ich es bin ist ,ists da schon einfacher an die benötigten Infos zu kommen aber ich hab auch lange gebraucht , bis ich das benötigte erfahren habe und lerne immer noch was neues dazu....

In diesem Sinne ,akzeptiert doch bitte uns "Ösis"

P.S.: Wer sich für die Alarmierung in Österreich interessiert ,kläre ich auch gerne auf

DG3YCS
02.02.2010, 18:25
Hi,



Und nicht nur in Österreich wird teilweise analog auf dem 2m Band alarmiert,sondern zbs auch in Holland.. ( bitte korrigiert mich wenns nicht stimmt )


Holland HAT seine BOS auf dem 2m Band Analog Alarmiert...
Das ist aber Geschichte und durch P2000, eine Landesweites Pagernetz auf Basis des Flex-Protokolls abgelöst. Zeitweilig waren aber massig Melder auf dem 2m OB zu bekommen...
(PBII BMD, UR-QUATTRO, RE229, RE329, RE429(NT) in allen Varianten... alles billigst zu haben)

Aber auch in DL gab und gibt es 2m Analog Alarmierung. Nur halt nicht für die BOS.
Im Betriebsfunk aber durchaus gebräuchlich... Und das dürfte in quasi jedem Land der Fall sein!



In diesem Sinne ,akzeptiert doch bitte uns "Ösis"


Ösis Akzeptieren? So weit kommts noch...;-)
(Nicht zu ernst nehmen)

Gruß
Carsten

Florian Feuerbaer
03.02.2010, 08:39
@ Carsten, gutes Stichwort, denk mal an die 2m BMD ;)