PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku explodiert!!



natox
22.04.2006, 20:52
Hallo zusammen!

Mir ist gerade eben während der Feuerwehrübung
mein Akku aus dem Skyfire II rausgefallen.
Als ich diesen dann wieder eingesetzt habe, war der Akku
auf einmal total schwach und es kam auch schon der Warnhinweis
"Akku laden". Da hab ich mir schon gedacht, dass das eigentlich
gar nicht sein kann, da der Melder bis heute morgen noch im Ladegerät
stand. Naja, ich hab den Akku dann nochmal ausm Melder genommen
und da is mir aufgefallen, dass dieser schon ziemlich warm war und die
Temperatur immer weiter anstieg. Da hab ich das Teil lieber mal in sicherer
Entfernung abgestellt. Auf einmal gab es einen Schlag, als ob ein Sylvesterknalle r explodiert wäre. Als die Kameraden alle auf den Akku schauten, hab ich dann auch gesehen, dass der regelrecht explodiert war!
Hätte ich den Akku während der Explosion in meinem Melder gehabt, wäre dieser schonmal Schrott gewesen und ich hätte vielleicht noch eine Verbrennung erlitten! Sowas darf doch bei einem Akku nicht passieren?!

Ich hatte noch den von Motorola mitgelieferten Standart Akku drin.

Jetzt hab ich einen 2100 mAh Akku von Sanyo reingetan und der Melder geht nicht mehr an! :(

Edit: Habe gerade mal eine normale Batterie ausprobiert und der Melder ging Gott sei Dank wieder an.

Shinzon
22.04.2006, 22:13
Moin.

Klingt nach dem klassischen Problem, das Wasser oder Dreck (Matsch) leitet und sich beim Akku in die Zwsischenräume setzen kann .. kommt es zwischen Metallgehäuse (minus-pol) und dem relativ kleinen Teil des gehäuses, das meist nur mit einem kleinen platikring vom Rest isoliert ist, zum Kurzschlus, fliesst ein "netter" Strom .. dabei können Akkus auch explodieren.

Gruss,
Tim

Kermit_t_f
23.04.2006, 08:31
Was ist denn serienmäßig für ein Akku verbaut, NiCd, NiMH oder LiIon?

natox
23.04.2006, 12:54
Wenn ich mich nicht irre, war es ein 2400 mAh NiMh Akku.
Das mit dem Dreck kann natürlich schon sein, aber der Melder ist
fast fusch neu. (Gerade mal 1-2 Monate in Betrieb)
Von daher war eigentlich so gut wie kein Dreck, bzw. Matsch im Melder.
Und der Akku ist auch nicht in den Dreck gefallen.

Habe jetzt meinen neuen Sanyo Akku geladen und der Melder läuft auch damit wieder ausgezeichnet.

Ferdinand
23.04.2006, 13:11
Als ich diesen dann wieder eingesetzt habe, war der Akku
auf einmal total schwach ...

Servus,

wo du es gerade ansprichst: stimmt es eigentlich dass Ladung bei einem Akku verloren geht wenn man ihn fallen lässt? Den Eindruck hatte ich nämlich auch schon öffters.

Danke und Gruß,
Ferdinand

Freakmaster
23.04.2006, 13:21
Warum sollte?? Wüsste keinen physikalischen Grund, warum der seine Spannung verlieren sollte.

duese
23.04.2006, 13:34
Ein Akku sollte eigentlich keine Ladung verlieren, wenn man ihn runterschmeißt. Aber wenn der Akku aus dem Melder genommen wird, oder bei einem Sturz den Kontakt mit dem Melder kurzzeitig verliert, kann es schon sein, daß der Melder nachher wenig Ladung anzeigt. Das muß aber nicht heißen, daß der Akku auch wirklich leerer ist als vorher. Anhand der Akkuspannung kann man nicht genau sagen, wieviel Ladung da noch drin ist. Die Spannung ist aber das einzige, was der Melder von einem neu eigesetzten Akku messen kann. Wenn der Akku immer im Melder ist, kann der Melder mitrechnen, wieviel wurde hineingeladen, und wieviel Energie entnommen und so eine genauere Angabe machen, wie es um den Ladezustand steht.

Der selbe Effekt tritt bei allen Akkubetriebenen Geräten auf. Z. B. nimm ein frisch geladenes Siemens Gigaset 3000. Der Akkustand zeigt drei Striche=voll.
Nimm den Akku raus, setz ihn wieder rein und das Ding wird eine Strich anzeigen. Die Drei Striche zeigt er erst wieder, wenn das Ding vollgeladen wurde und das Telefon somit weiß, jetzt ist er voll.

duese

firebuster-t
23.04.2006, 13:37
Warum sollte?? Wüsste keinen physikalischen Grund, warum der seine Spannung verlieren sollte.
... sie fällt raus ;-)
mal im ernst: es kann passieren dass es zu einem (interen) Kurzschluss kommt.
Die Spannung fält ab und der Akku explodiert

DG3YCS
23.04.2006, 17:36
Hallo,

Das muss aber schon sehr ungünstig laufen, aber passieren kann es Theoretisch (und wie oben zu lesen wohl auch Praktisch ;-) )

Aber selbst wenn es den Akku nicht gleich zerreist, so können er (und Batterien auch) bei mechanischer Gewalteinwirkung Schäden davontragen!

Mit der Folge das er KAPAZITÄT (nicht LAdung) verliert.
Die Folge ist zwar dieselbe (weniger Standzeit) der Unterschied ist aber, das der LAdungsverlust reversibel währe (einfach ins LG Stecken ;-) ),
der erfolgte Kapazitäsverlust aber nicht! (Akku mechanisch Beschädigt!)

Gruß
Carsten

Fabpicard
23.04.2006, 17:41
... sie fällt raus ;-)
mal im ernst: es kann passieren dass es zu einem (interen) Kurzschluss kommt.
Die Spannung fält ab und der Akku explodiert

Hoi,

@firebuster:

würdest du mir dann bitte mal verraten wie das bei reinen Vollmaterial-Akkus passieren soll?

Denn: So werden heute Akkus hergestellt, aus Vollmaterial.

Dann müssten die nämlich schon sehr schlecht produziert sein, dass da irgendein teil bei einem sturz genügend schwung mitnehmen kann, um die Isolierung zu "durchschlagen" und gegebenüber dem anderen Pol einen kurzschluss zu bilden.

NiMh und NiCd Akkus sind zumindest ausschliesslich aus Vollmaterial... und nicht wie z.b. Elkos mit flüssigkeiten oder irgendwelchen frei beweglichen Teilchen. (Dieser zusatz ist für alle die, die wieder auf LiIon oder Blei usw. Akkues rumreiten möchten zu meiner Aussage ;) )

MfG Fabsi


P.S.: Was natürlich passiert sein kann, dass ein Steinchen oder ähnliches beim Aufschlag die beiden Pole zusammen gedrückt hat, dass dieser letztendlich Explodiert ist :)

DG3YCS
23.04.2006, 17:48
HAllo,

Ich Antworte mal für FB...

Wenn der Akku unglücklich aufkommt, so kann der Isolierring oben an der Stirnseite zwischen Gehäuse und Mittelelektrode zerbrechen (also zwischen + & -)
Wenn der Schwung dann noch Ausreicht, dann können sich die beiden durch verformung berühren und es kommt zum Kurzschluss.

Zwar könnte man jetzt meinen das sei ein "Äußerer" Kurzschluss, aber der Techniker sieht den Akku ja als komplette Baugruppe und der fehler tritt innerhalb der Baugruppe auf. Also kann man es problemlos als "innerer Kurzschluss" bezeichnen ;-)

Gruß
Carsten