PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenstecker unbekannt



Maschinist
22.04.2006, 20:05
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Kathrein 4m-Antenne bestellt, bin nun aber etwas überrascht über den Antennenstecker weil ich diesen nicht kenne und von einem PL- oder BNC-Stecker ausgegangen war. Ich habe im Anhang ein Foto hinzugefügt, vielleicht könnt ihr mir ja die Bezeichnung von dieser Anschlussart nennen damit ich weiß wonach ich suchen muss. Ausser anlöten wüsste ich nämlich keine Möglichkeit ein Koaxialkabel anzuschliessen, aber es wird ja auch passende Stecker für sowas geben.

Gruß Andreas

FUKW
22.04.2006, 20:38
Hi!

Diesen Stecker hat sich glaube ich Kathrein einfallen lassen.
In der Beschreibung heißt er M11x1.

Gibt es für das RG 213, RG58 zum Lötanschluß.

Du hast die Antenne NEU gekauft?
Normalerweise ist da ein Stecker dabei.

Gruß

FUKW

Muß mal schauen ob ich nen Bild rauskramen kann....

Maschinist
22.04.2006, 20:53
Ja ich habe die Antenne neu gekauft, aber es war leider kein Stecker dabei...

Atlantis112
22.04.2006, 21:07
Hallo

Könnte es sein das das nen N-Steckverbindung sein kann?
siehe www.reichelt.de
UG 23
UG 1681U

oder bei burkling
nach F147.695 suchen (ist mit Maßen)

F64098
22.04.2006, 22:50
Es ist definitiv kein N-Stecker und die fast identischen Teile aus dem CB-Funk-Zubehör passen auch nicht.

MfG

Frank

Atlantis112
22.04.2006, 22:59
Hallo

Haste noch mal nen anderes Bild - kann nicht richtig sehen wie das innen aussehen soll. Ober beschreib mal.

Edit: Meinte vom Antennenfuß

FUKW
22.04.2006, 23:09
x

Maschinist
23.04.2006, 16:35
Ok, danke für die Bilder, jetzt weiß ich wie das Teil aussieht. Kann man eigentlich nochwas einstellen an dieser Antenne? Hab die Abstimmdose mal aufgehabt, da sind ein paar kleine Spulen drin....

FUKW
23.04.2006, 17:44
Hi!

Klar kann man, drum ist das ja ne Abstimmdose.

Hier wird die Antenne mit den Trimmern auf beste Welligkeit eingestellt.

Anders gesagt: Die Antenne wird angepasst auf die Frequenz auf der diese Senden soll. Und das so das am wenigsten Verlust entsteht.

War da keine Anleitung dabei?
Da sollte das eigentlich drauf stehen.

Gruß

FUKW

Maschinist
23.04.2006, 18:38
Hi,

ich habe die Antenne zwar neu gekauft, aber es waren leider weder Stecker noch Bedienungsanleitung dabei :-((
Ist die Abstimmung denn nur für den Sendebetrieb nötig oder auch zum Empfang? Ich setze sie nämlich als reine Empfangsantenne ein.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Antenne draussen zu installieren? Klar ist sie als Fahrzeugantenne und somit auch für die Außenanwendung bestimmt, jedoch scheint mir die Abtimmdose nicht witterungsfest zu sein. Wahrscheinlich wird sie (die Dose) im Fahrzeug direkt unterm Dach von innen befestigt, aber wie kriege ich die Antenne dann fest?

Gruß Andreas

F64098
23.04.2006, 18:47
Ich befürchte, Du hast Dir für deinen Anwendungszweck etwas völlig falsches zugelegt.

Hier die Montageanleitung und alles andere rund um diese Antenne:
http://www.kathrein.de/de/car/produkte/download/936026.pdf


MfG

Frank

AleX-112
23.04.2006, 19:12
Moin, diese Antenne mit dem Antennenfuß hab ich hier auch noch rumfliegen.

Hat jemand für diesen Antennenfuß noch ein Stück da , das ich einen BNC Stecker anschliessen kann ?

mfg

Maschinist
23.04.2006, 19:44
Ich befürchte, Du hast Dir für deinen Anwendungszweck etwas völlig falsches zugelegt.

Hier die Montageanleitung und alles andere rund um diese Antenne:
http://www.kathrein.de/de/car/produkte/download/936026.pdf


MfG

Frank

Mir ist schon klar dass es sich um eine Fahrzeugantenne handelt, aber warum sollte sie für dem Empfang zu Hause deshalb ungeeignet sein?

F64098
23.04.2006, 19:53
Weil Du für das Geld sicher was besseres kommen hättest. Hier mußt Du doppelt Hand anlegen. Du brauchst ein "Gegengewicht", also z.B. Radiale und Du mußt das Gehäuse abdichten.

Ein wasserdichtes Metallgehäuse, an das Du die Radiale befestigst, wäre wohl die Ideallösung. Evtl. so eine Metalldose, in der es mal die Prepaid-Karten von D2 gab.

Ach so, einen passenden Stecker mußt Du auch noch besorgen. Oder Du entfernst die Buchse und schließt (wie im .pdf gezeigt) das Kabel direkt an.

MfG

Frank

Maschinist
23.04.2006, 19:57
Ich werde die Antenne dann wohl erstmal drinnen einsetzen. Da mein Zimmer ohnehin unterm Dach ist, macht das soviel nicht aus. Ist das mit dem Gegengewicht nicht nur zum Senden erforderlich? Meine beim CB-Funk wäre es so gewesen....

Sandy
24.04.2006, 15:55
Muss eigentlich beim Senden auch der Aussenleiter angeschlossen sein? Zum Empfang reicht ja nur Innenleiter (ist beim Scanner ausschließlich angelötet).

Sandy

Atlantis112
24.04.2006, 15:57
Ja es muß damit das so genannte "Gegengewicht" mit angeschlossen wird (Beim Auto ist das die Karosserie, bei Festantennen die Radialen usw.)

Sandy
24.04.2006, 16:06
Wie ist das bei Antennen ohne Radiale? Hab hier z.B. eine CB-Funkantenne ohne Radiale.

Maschinist
24.04.2006, 19:32
Das kommt auf die Antenne an. Eine CB-Funk-Antenne die für den EInsatz im Kfz bestimmt ist (z.B. Magnetfussantenne) braucht die Karosserie oder eine große metallische Fläche als Masse. Es gibt aber auch Antennen die ohne auskommen, im CB-Funk Bereich zum Beispiel eine Halbwellenantenne (5,50 Meter), im Scannerbereich eine Stickantenne (ca. 1 Meter).