PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEL FuG 8b 300er OK?



fw_chf
21.04.2006, 09:31
Hallo, wir haben in der Feuerwehr ein SEL FuG8b in Verbindung mit einem Commander 5BOS als Bediengerät. Neulich bei einem Test habe ich mal versucht die 300er Kanäle zu schalten und musste feststellen, dass sie alle ohne Probleme funktioniern, als da wären senden und empfangen. Ich dachte eigentlich immer nur die FuG8b-1 können die 300er. Wie kann es denn sein dass es beim 8b auch möglich ist.
mfg
fw_chf

DG3YCS
21.04.2006, 16:04
HAllo,

also es gibt da zwei Möglichkeiten:
entweder habt ihr ein 8b1 (an dem vieleicht nur ein 8b BG steckte?),
dann ist jetzt alles in Butter.
Oder ihr habt wirklich ein FuG8b...

Wenn ihr wirklich ein FuG8b habt, dann kann man zwar die 300 KAnäle schalten und dort auch senden u. Empfangen. je nach Hersteller landet man aber ganz woanders! Bei einem Bosch/SEL wird man zb. im Bereich der 500 Kanäle landen (oberhalb der zugelassenen) Der eingestellte KAnal 347 währe dann rechnerisch der Kanal 547 (wenn es den denn geben würde)
Teilweise, je nach Toleranz kann ein FuG8b1 wenn die KAnalsperre entfernt wird von KAnal 300-599 Arbeiten (selten der komplette Bereich)

Die KAnalsperre ist nämlich bei BOSCH/SEL im BG eingebaut. Das FuG verhält sich einfach entsprechend der anliegenden Schalterstellung. Beim C5 sind die 300´er freigegeben- GERÄT geht auf Sendung!

Gruß
Carsten

fw_chf
21.04.2006, 16:20
Also laut Aufschrift auf dem SE-Teil ist es ein SEL FuG8b und man landet schon auf den richtigen Kanälen, wir haben es mit unserem ELW ausprobiert....
Wie kann das dann trotzdem sein.?
MfG
fw_chf

DG3YCS
21.04.2006, 16:26
Hi,

JA wenn die KAnäle definitiv stimmen, dann ist es ein 8b1!
Was sagt denn das Typenschild?

Wobei, selbst wenn das Typenschild das Gerät als 8b ausweist, dann kann ja vieleicht mal das Innenleben (vieles ist ja identisch) auf 8b1 gebracht worden sein, bzw. ein kompletter Gehäusetausch stattgefunden haben...

(ICh hatte mal ein Bosch FuG9b in einem Sel8b1 gehäuse auf dem Tisch, im Fundus habe die dat Gerät dann genommen und wollten es in einem Fahrzeug einbauen. Wunderten sich dann des es lief, bein senden auch (viel) Strom aufnahm und HF-Ausspukte, aber nichts ankam ;-) )
Ich habe das auch erst am Messplatz bemerkt!

Gruß
Carsten

fw_chf
21.04.2006, 17:15
Woran erkennt man denn im Innenleben, dass es sich um ein 8b-1 handelt, denn laut Typenschild ist es nur ein 8b.
mfg
fw_chf

DG3YCS
21.04.2006, 18:12
Hi,

An der Frequenzaufbereitung. bei dem FuG8b ist es eine kompakte Platine, die mit einem festgeschraubten Blechdeckel abgedeckt ist.

Beim FuG8b1 ist es eine in einem komplett umschlossenen Blechkasten eingebaute Platine mit einem Ausschnitt in dem ein kleiner 2x2cm Bleckasten (VFO) eingebaut ist.

Auch gibt es zwei verschiedene Versionen, der STV/NF Verstärker Platine.
BEi der einen sind 3 Leistungstransistoren (8b) am Rahmen festgeschraubt, bei der anderen vier (8b1). OB das jetzt allerdings ZWINGEND bei den beiden Varianten unterschiedlich sein muss oder ob das austauschbar ist weiß ich aber gerade nicht sicher. Habe gerade keine Unterlagen zur Verfügung!

Gruß
Carsten