PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memo 2m oder 4m?



fmjmp
20.04.2006, 21:12
Moin

kann ich irgendwie rein optisch unterscheiden, ob es sich um einen im 2m oder 4m-Band arbeitenden Memo handelt?

Alex22
20.04.2006, 21:17
Ja hinten am Typenschild :-)

fmjmp
20.04.2006, 22:45
Keine andere Möglichkeit?

Es gibt / gab doch auch mal welche die vorne eine andersfarbige Quittungstaste hatten.

Grisuchris
20.04.2006, 23:41
Das könnte dann z.B. ein Ex-Melder sein.
Optisch gehts nur am Typenschild (falls dieses auch wirklich zum Innenleben gehört, nicht dass da Gehäuse getauscht wurden...)

Christian
21.04.2006, 09:51
Keine andere Möglichkeit?

Melder auslesen wäre am einfachsten. Mit dem Typschild wäre ich vorsichtig da bin ich schon oft "reingefallen".

fmjmp
21.04.2006, 14:11
Danke schonmal soweit.

Dann muss ich mal schauen, wie ich das mit dem auslesen hinbekomme.

Ich wollte mir eigentlich auch schonmal so einen Adapter selber bauen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich das dann an die Ladestation anlöten soll.

Muss ich die dafür auseinandernehmen? Oder wie löte ich die entsprechenden Leitungen an die Pins.

"Von Oben" in die Schale rein geht ja schlecht, dann passt der Melder ja nicht mehr ;)

Alex22
21.04.2006, 14:38
Melder auslesen wäre am einfachsten. Mit dem Typschild wäre ich vorsichtig da bin ich schon oft "reingefallen".


Er wollte ja von außen wissen *g* und das ist wenn überhaupt die einzigste :-)



Muss ich die dafür auseinandernehmen? Oder wie löte ich die entsprechenden Leitungen an die Pins.

"Von Oben" in die Schale rein geht ja schlecht, dann passt der Melder ja nicht mehr ;)


Ich hab die Ladeschale einfach zerlegt und die 3 Drähte an die entsprechenden Federkontake gelötet.
Du darfst nur nie den Melder gleichzeitig auslesen/proggen und laden.

fmjmp
21.04.2006, 15:56
Dann werd ich mich erstmal nach ner zweiten Ladestation umsehen zum Umbauen, will nicht gerade die originale zerlegen.

THX