PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TLF 16/25 Umbau auf Gruppenbesatzung



duese
19.04.2006, 22:40
Mal angenommen es gibt in einer bayerischen FFW ein TLF 16/25 ca. 10 Jahre alt.
Im Mannschaftsraum hinten ist (rein räumlich) Platz für 7 Leute, an drei möglichen Plätzen sind Ablageschalen montiert. Also hinten vier Sitzplätze vorne zwei = Staffel, wie es die Norm vorsieht.

Mechanisch wäre es kein Problem das ganze auf Gruppenbesatzung umzubauen (Sitzpolster statt Ablageschalen, Kopfstützen, Gurte).

Meine Frage jetzt, ist so etwas genehmigungsfähig?
Wer muß es abnehmen (TÜV auf jeden Fall, Kreisbrandinspektion,....)?
Wie schätzt ihr die Chancen ein, daß so etwas genehmigt wird?
Oder stehen da Vorschriften dagegen, die so etwas gar nicht zu lassen?

Danke jetzt schon,

duese

Funker_ELF
19.04.2006, 22:52
Also wie es genau mit der Genehmigung ist, müsste ich mich mal schlau machen. Aber das TLF 16/25 unserer Schwerpunktwehr hat auch eine Gruppenbesatzung, ausgeliefert wurden ist es mit Staffel.

Dennis

Chr881986
19.04.2006, 22:54
TÜV ist die eine Sache, die andere ist die gesetzgebung.

An deiner Stelle würde ich mal in einer Fachwerkstatt oder Aufbaufirmen für FW-Fahrzeuge wenden, die können dir das genau erläutern.

Mfg Christian

felix000
19.04.2006, 23:01
Die Norm wird doch noch erfüllt, also sollte das doch keine großen Probleme machen. Viele Fahrzeuge haben mehr als die Norm vorschreibt dabei.

Die Sicherheit der Plätze gegen die Fahrtrichtung muss halt genauso gegeben sein, wie bei einem Fahrzeug mit Gruppenkabine.

duese
19.04.2006, 23:04
Die Sicherheit der Plätze gegen die Fahrtrichtung muss halt genauso gegeben sein, wie bei einem Fahrzeug mit Gruppenkabine.

Das ist klar, da ist ja der TÜV zuständig, der die Änderung auf jeden Fall abnehmen muß.


Die Norm wird doch noch erfüllt,


Muß die Norm eigentlich noch erfüllt werden, es gibt doch in den verschiedensten Feuerwehren Fahrzeuge die nicht der Norm entsprechen?

duese

felix000
19.04.2006, 23:07
Muß die Norm eigentlich noch erfüllt werden, es gibt doch in den verschiedensten Feuerwehren Fahrzeuge die nicht der Norm entsprechen?

Wenn die Norm erfüllt wird ises besser, als wenn sie nicht erfüllt wird. So kann doch dann eigentlich niemand schmipfen, oder?

duese
19.04.2006, 23:18
Klar ist es besser wenn die Normen direkt erfüllt werden, aber es gibt soweit ich weiß keine Norm die ein TLF16/25 mit Gruppenbesatzung beinhaltet.
Die Frage ist halt kann jemand meckern, auch wenn es nicht in der Norm ist.

duese

StefanK
19.04.2006, 23:49
ganz klar was steht im fahrzeugschein? da stehen sitzplätze drin
wenn 9 drinstehen solte es kein problem werden
ansonsten frag mal einen vom tüv der kanns dir sagen ;)

duese
19.04.2006, 23:59
TÜV ist glaub ich kein Problem, die zusätzlichen Sitze müssen halt eingetragen werden, aber wie siehts auf der Feuerwehrseite mit Genehmigung(spflicht) aus?

duese

Fabpicard
20.04.2006, 08:46
Hoi,

ist doch ganz klar, dann fällt es nach der FWDV3 halt nicht mehr unter die Kategorie "Tanklöschfahrzeuge" sonder unter "andere Fahrzeuge" ist ja auch kein Problem, da der Bevölkerungsschutz (der Maßgeblich für die vorhaltung von Fahrzeugen ist) davon ja nicht beeinträchtig wird.

Und wenn mehr Einsatzkräfte ausrücken können mit dem z.b. 1. Fahrzeug, sollte es ja im Sinne der FW sein dies zu unterstützen.

Einfach mal den Vorschlag deinem Löschzugführer nennen und der soll sich da mal drum kümmern ;)

MfG Fabsi

P.S.: Fals ihr sonst nicht genug Sitze habt und es nicht geht, muss halt noch ein MTW her, is doch klar ;)

testman
20.04.2006, 14:01
Unser TLF 16/25 wurde auch auf 9 Sitze erweitert, war kein Problem.
Ich erkundige mich mal über den Ablauf der Genehmigung

Ethermuh
20.04.2006, 16:20
Ich denke mal so. Das größte Problem wird das Gewicht sein. Durch das "mehr" an Wasser was ein TLF dabei hat, ist das Teil natürlich auch schwerer. Auch aus dem Grund hat ein TLF nur Staffelbesatzung. Wenn´s von der Gewichtsreserve her kein Problem ist, sollte der Umbau eigentlich kein Problem sein.

Gruß

Ethermuh

duese
20.04.2006, 18:42
Stimmt, an das Gewicht hab ich noch nicht gedacht.
Aber allein die 3 Personen (3*75=225 kg) Können das bei 1,3 to Wasser mehr als beim LF16/12 nicht ausmachen....

duese

Ethermuh
21.04.2006, 12:40
Hast auch wieder recht! Aber mal abgesehen das der BAYERISCHE "Normfeuerwehrmann" 85 kg hat ;-) kommst auch nicht annähernd an 1,3 Tonnen hin. Im LF16 hast aber auch erhelblich mehr Ausrüstung drin wie in einem TLF. Mit Mannschaft und Gerät spart man das Gewicht für das Wasser ein. Wenn also genügend Gewichtsreserve vorhanden ist, sollte dem Umbau bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug nichts mehr im Wege stehen. Stellt das teil mal auf die Waage, vergleicht es mit dem Fahrzeugschein.

Gruss

Ethermuh