PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Innenleben eines Scanners



Sandy
19.04.2006, 16:58
Ich habe einen Scanner der Marke Uniden (Modell UBC280XLT) mit z.B. einer AE Maxiscan von globetronic. Jetzt ist die BNC-Buchse am Gerät, zumindest die Nippel außen sehr stark abgenutzt, und daraus resultiert, dass die Antennen locker sitzen und die Anschlüsse einen stärkeren Verschleiß erleiden als sonst.


Vorhergegangen aus folgenden Beiträgen:

Zum BNC-Anschluss:

Selbst wenn, wird so eine Buchse keine 50€ kosten, die du locker bei einem Händler dafür bezahlst.

Schraub' doch das Dingens einfach mal auf und sehe nach wie die Buchse da aussieht..


Das ist das Problem. Ich bekomme den Deckel nicht ab. Schrauben gelöst, aber ich kann nur einen minimalen Blick auf die Platine erhaschen. Die Buchse sieht nicht wirklich teuer aus, sie ist angelötet über eine Zuführungsleitung (Draht zur Platine) und irgendwas als Befestigung zwischen Buchse und Platisk. Denke ich mal.

Hat jemand Tricks zum Öffnen von Scanner-Geräten?


Wie siehts jetzt aus? Der Deckel muss doch abgehen. Würde mir durchaus zutrauen, die Buchse zu wechseln, lediglich: Das Gerät ist ein Jahr alt. Garantiezeit besteht also noch. Ich möchte aber nicht unnötig viel Geld dafür ausgeben (Reperatur/Einbau durch Händler).

Sandy

oszillator
19.04.2006, 18:29
Hallo Sandy,

also zunächst einmal: löse den Deckel bloß nicht mit Gewalt! Vielleicht mal ein paar Ideen aus meiner Erfahrung:

1. Hast Du ALLE Schrauben gelöst? Nicht lachen! Es gibt manchmal Schrauben, die unter Aufklebern verborgen sind. Hat man den Deckel abgerissen und in 2 Teilen in der Hand, sieht man, wo man hätte drehen müssen. *grrrr*

2. Oft sind neben den Schrauben noch kleine Plastikhaken am Deckel, die einfach nur einschnappen. Die muss man vorsichtig lösen. Schau mal rund um den Deckel ( Du kannst ihn ja etwas anheben, sagst Du ) ob da nicht solche kleinen Schnappverschlüsse sind.

Ansonsten kann Dir nur jemand weiterhelfen, der das Gerät kennt.

Viele Grüße
Wolfgang

Sandy
19.04.2006, 18:39
Ja, da sind so kleine Teile drin, die einhaken irgendwo. Zumindest an der Stelle, wo ich es geschafft habe.
Ich habe vorsichtshalber aufgehört, weil ich schon zwei Mal so einen Gedanken hatte - hör lieber auf sonst machst Du noch etwas kaputt.

Was rätst Du mir? Vorsichtig nochmal mit mehr Zeit versuchen, ob dort etwas zu machen ist?

Sandy

Leitstelle Helmstedt
19.04.2006, 19:32
Hallo erstmal,

ich habe gehört das gerät ist erst 1 jahr alt und es hat noch Garantie.Es ist doch nicht normal das nach einem Jahr schon die BNC-Buchse abgenutzt ist da müsste doch was mit der Garantie zumachen sein!!

Hoffe ich konnte Helfen

Sandy
19.04.2006, 19:39
:D

Klar, es ist Verschleiß. Warum auch immer. Mir wurde geraten, die Buchse nicht auszutauschen, um mir die hohen Kosten zu ersparen, so globetronic.
Anders gesagt, das Gerät ist im Dauereinsatz. Da kann sowas passieren, oder?

Freakmaster
19.04.2006, 23:51
Hallo,

wie du festgestellt hast sind ja solche Rastnasen drin. Ich würde einen ziemlich kleinen Schraubenzieher nehmen, in den Spalt zwischen den zwei Hälften fahren und hald vorsichtig versuchen die Nasen auszuhebeln.

und rechne immer mit noch einer Nase, die irgendwo versteckt ist ;) da ist immer noch eine da, die man übersehen hat ;)

Hercules
20.04.2006, 12:09
Hallo Sandy

Geht eigentlich ganz einfach. Du musst nur die 4 Schrauben auf der Rückseite
entfernen und dann den Deckel der Rückseite an der Oberkante nach hinten ziehen (oder mit den Fingernägel zwischen Vorder- und Rückseite fahren).
Musst halt oben anfangen, weil unten am Batteriefach zwei Nasen angebracht sind.

Gruß Thorsten

Sandy
22.04.2006, 12:09
Das habe ich bei mir so festgestellt.

Allerdings:

Die Buchse nach BNC-Norm(?) ist länger als üblich und mit an die Platine durch eine Art Metallplatten-Teil gebunden. Wäre solange kein Problem, wenn ich wüsste, wie ich die Drehpotis oben abziehen könnte, damit ich die Platine vom Plastikgehäuse lösen kann, sofern das hierfür nötig ist. Und dann wäre die Bezeichnung der Buchse von Vorteil, wenn man das irgendwo rausfinden kann. Steht sowas in der BDA?

Gruß Sandy

Freakmaster
22.04.2006, 12:20
Die Potiknöpfe müsste mal einfach abziehen können. Mit ein bischen sanfter!! Gewalt müsste es gehen. Die BNC Buchse müsste mit einer Mutter am Plastikteil festgemacht sein! Da wirste mit nem kleinen Schraubenzieher in so ne kleine Kuhle reinfahren müssen und langsam rausdrehen. (bei meiner cam sind leider die bats leer sonst würd ich n foto machen)

Sandy
22.04.2006, 12:29
Wie? Was meinst Du?

Ich dachte jetzt, dass die Buchse von links, wo der Draht angelötet ist, bis rechts zur Antenne geht. Oder meinst Du, dass im Bereich des Plastiks das Ende der Buchse ist, und der Rest nur eine Weiterverbindung? Ich glaub leider nicht.. wär ja schön..

Sandy

Freakmaster
22.04.2006, 12:37
Nene ich meinte, dass die Buchse am Plastik festgeschraubt ist. Wenn du die Mutter löst, dann kannste die Buchse einfach ablöten und rausziehen. Die wird schon durchgehend sein! Aber wo du genau diese Buchse herbekommst kann ich dir leider nicht sagen.

Sandy
22.04.2006, 12:45
Ich kann wohl kaum zum Händler gehen und fragen... ;-)

Atlantis112
22.04.2006, 15:56
Hallo
Das müßte ne normale Einbaubuchse sein (das Kabel was auf die Platine geht ist am ende der Buchse angelötet)
Also ganz einfach ablöten rausschrauben und zur not zu Conrad o.ä. gehen und sich nach Muster ne neue holen.

Sandy
22.04.2006, 15:59
Aber die ist doch viel zu lang... hab mir neulich von reichelt eine Buchse bestellt. Die ist viel kürzer.

felix000
22.04.2006, 16:02
Ich hab welche da, die für Frontplatten bis 8mm geeignet sind. Mess mal die Länge des Gewindes...

Christian
22.04.2006, 16:33
Hallo,

solche Teile gibts bei www.buerklin.de Reichelt & Co. haben meist nur Standardsachen, bei komplizierten Teilen müssen die passen.

Sandy
22.04.2006, 18:18
Hallo,

die Länge ist wohl die gleiche. Allerdings ist das verwendete Gewinde 10mm breit im Durchmesser, das von einer thiecom oder reichelt-Buchse 9mm. Also ich brauche eine BNC-Buchse mit 10mm Durchmesser, welche wie folgt aussieht (Anhang).

Wenn jemand so eine noch in Reserver hat oder mir sagen kann, wo ich solch eine erwerben kann, dann her damit :-)

Sandy

Vielen Dank für Euren bisherigen Beistand (für eure Hilfe) ;-)

duese
22.04.2006, 18:24
Muß es denn genau die gleich sein?

Ich würde mal behaupten in ein 10mm Loch krieg ich auch eine 9 mm Buchse fest. Halten muß es und der elektrische Kontakt muß sichergestellt sein. Es sieht dann vielleicht nicht mehr wie neu aus, aber den Zweck sollte es tun.

duese

Sandy
22.04.2006, 18:26
Ja, es muss eine formgleiche sein, denn sonst hab ich wieder lockeren Mist, wo ich nur den Lötpunkt als Befestigung habe. Ich hätte sonst meine andere angelötet, aber da kann ich die "Muttern", die in diesem Fall etwas anders aussehen aber trotzdem Gewinde haben, dann nicht festschrauben und es hält praktisch überhaupt nicht.

Sandy
22.04.2006, 18:27
Oh Entschuldigung! Habe das falsche Bild angehängt!

duese
22.04.2006, 18:28
Warum kann man die Muttern nicht festschrauben, in dem Blech ist ein 10 mm Loch richtig?

duese

Sandy
22.04.2006, 18:30
Die Muttern sind 10mm, die Buchse aber nur 9mm! Zumindest die, die ich hier rumliegen habe... die muss aber 10mm haben damit es passt.

Gruß Sandy

Sandy
22.04.2006, 18:34
Hallo,

solche Teile gibts bei www.buerklin.de Reichelt & Co. haben meist nur Standardsachen, bei komplizierten Teilen müssen die passen.

Leider habe ich dort nichts gefunden. Kannst Du mir helfen? Ich finde da nur den üblichen Kram..

duese
22.04.2006, 18:42
Ist bei der Buchse keine passende Mutter dabei?

duese

Sandy
22.04.2006, 18:46
Schon, aber ich muss ja die von der eingebauten Buchse verwenden, da mir der Kram sonst herumklappern würde und - wie Erfahrungen zeigen - die Buchse nie richtig halten würde (an anderem Funkgerät erlebt).

Anmerkung:
Bild 1 zeigt linksseitig die Muttern der Potis! Rechts daneben die Befestigungsmuttern vom Scanner.

Edit: Bild 3

Atlantis112
22.04.2006, 19:32
Hallo
Schau mal bei http://www.buerklin.com nach der Buchse "HF-Einbaubuchsen Serie BNC Typ Telegärtner J01001../J01003.. (F143.762)"

Am besten suchste nach F143.762

Die oder höher tiefer sind mit Maßangaben aufgeführt mußte mal schauen ob da eine von passt

Sandy
22.04.2006, 19:45
Ich kann mir nicht genau vorstellen, was eine Abbildung zeigen soll,
ist das die Lötfahne oder ist das irgendwas zum Crimpen für ein Kabel?

Danke für die Unterstützung.
Sandy

Fabpicard
23.04.2006, 17:15
Hoi,

wenn du den nicht bemaßten Teil rechts an der Buchse meinst, dann würde ich mal sagen, dass ist die Lötfahne und sie haben es sich nur gespart, das maßstasgetreu zu zeichnen. Da nämlich bestimmte Grimp-Stellen auch eigene Bildsymbole besitzen.

Aber selbst, wenns eine Grimp-Stelle ist, kannste da auch einfach ein kabel anlöten, nur halt warm genug machen und nen guten schuss flußmittel drauf :)


MfG Fabsi