PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS1 FuG8b-1



fw_chf
18.04.2006, 17:39
Hallo, ich habe hier ein Motorola FuG8b-1 und nun meine Frage: ist es durch einen Anbau möglich das FuG RS1 fähig zu machen? Falls ja wie kann man so eine RS1-Schaltung selber bauen?? Anleitung?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
fw_chf

Alex22
18.04.2006, 17:51
mit nem (M)BG 228c ist das möglich

fw_chf
18.04.2006, 18:01
Das war mir schon klar, aber ich meine ob es durch eine elektrische Schaltung als Zusatzgerät nicht auch möglich ist, anstatt einem teurem MBG228c
mfg
fw_chf

Alex22
18.04.2006, 20:04
Nö, mir wäre nix bekannt, denn das Bedienteil brauchst du und du müßtest dann ja massive Eingriffe ins Bedienteil machen.

fw_chf
18.04.2006, 20:20
Was müsste man zb alles im Bedienteil ändern wenn man es denn machen würde?
mfg
fw_chf

Alex22
18.04.2006, 20:32
sorry keine Ahnung
kenn nur jemand der schonmal ein BG228 zum MBG228 umgebaut hat.

Edit: Das größte Problem wäre aber an die Teile ranzukommen

fw_chf
18.04.2006, 20:47
Schade......... :(

Christian
18.04.2006, 23:24
Hallo,

nur mal so als Idee > Funkgerät auf GO schalten, Rsp-Kriterium und Sendertastung verbinden (evtl. über ein Relais, mit Kippschalter dazwischen) voila fertig ist der RS1 Zusatz ! NF-out und NF-in verbinden (auf Pegel achten, Übetrager zwischenschalten) Hab ich was vergessen ?

Gerät empfängt im Unterband, wenn der Träger kommt geht RSP auf high und tastet den Sender. Das was aus dem Empfänger rauskommt (als NF) geht direkt wieder in den Sender. Die Duplexweiche koppelt die Antenne an. NATÜRLICH STRENG VERBOTEN diese Bastelei, wenn Test nur auf einem freien Kanal wenn was nicht klappt legt ihr Euren Funkkreis lahm... sollte mit jedem FuG7/8/9 klappen...

russmeyer
18.04.2006, 23:37
Ja, so kann man es machen, das ganze noch in den Stecker integriert, schon ist der Relaisstellenzusatz fertig.

Da braucht es keine Zusatzgeräte und auch kein anderes Bedienteil.

r.

fw_chf
19.04.2006, 10:09
Danke, so eine Bastellei habe ich gesucht. Habt ihr vllt noch die genaue belegung für die Handapparatbuchse? Und was für ein Relais würdet ihr denn empfehlen?
thx nochmal
fw_chf

paffenholz
19.04.2006, 11:27
Da klappen sich bei mir die Zehennägel hoch ..............

Solche Bastelleien entsprechen mit Sicherheit nicht der TR-BOS. Gerade defekte oder versehentlich geschaltete Relaisschaltungen sind für massive Störungen in bestehenden Funkverkehrskreisen berüchtigt.

Von solchen Bastelleien würde ich unbedingt die Finger lassen.

duese
19.04.2006, 11:28
Was gemacht wird sollte natürlich den Vorschriften entsprechen, aber was macht eine RS1 denn anderes?

duese

fw_chf
19.04.2006, 15:37
War ja auch nur mal so ein Gedanke wie man es evtl machen könnte ohne ein teures MBG228c.
mfg
fw_chf

russmeyer
19.04.2006, 15:43
Oh, da gehen wieder die Zeigefinger hoch....

Klasse, Theoretisch wird hier etwas besprochen, und schon kriechen diejenigen aus ihren Löchern, die auch alles und jedes besser wissen.

Nur mal so nebenbei.... haben diejenigen, die hier den Zeigefinger heben, denn auch alles schön angemeldet und alles was sie machen ist abgesegnet und erlaubt???
Ich glaube kaum.

Wenn hier einer Fragt, wie etwas funktionieren könnte, dann muss man davon ausgehen, das es nicht unbedingt auch eingesetzt wird.
Im übrigen ist diese Art der Relaisschaltung weit verbreitet und wird benutzt.
Eine Relaisfunkstelle muss auch nicht unbedingt genehmigt werden, wenn sie in einer Einsatzsituation notwendig wird. Wie denn auch??? Schriftlich mit 3 fachen Durchschlag????
Jeder Verantwortliche für den Fernmeldeeinsatz wird das sicher so handhaben, wie es praktisch machbar ist.

r.

duese
19.04.2006, 15:49
Nochmal meine Frage:
Was macht eine RS1 anders als bei anliegen des RSP-Kriteriums den Sender tasten (und das was empfangen wird wieder raussenden)?

Zum Thema Stören des Funkkreises:
Angenommen ich kauf mir für teuer Geld ein RS1-fähiges Gerät und schalte das nicht genehmigt und falsch in meinem Funkkreis. Dann ist der auch dicht, obwohl das Gerät zugelassen ist. Wo ist also der Unterschied zur Bastellösung?

duese

fw_chf
19.04.2006, 17:06
Und wie müsste man das nun genau an den Nato-Stecker anlöten? Belegung?
(ich habe keines Falls vor das nachzubauen, es interessiert mich halt nunmal)
mfg
fw_ch

Alex22
19.04.2006, 18:19
Nur mal so nebenbei.... haben diejenigen, die hier den Zeigefinger heben, denn auch alles schön angemeldet und alles was sie machen ist abgesegnet und erlaubt???
Ich glaube kaum.


Es ist ein Unterschied ob ich rein empfange daheim und FMS und 5 ton auswerte oder ob ich massiv in die Funkverkehrskreise eingreife indem ich mir selbst ein Relais bastel.

Christian
19.04.2006, 20:08
Hallo,

es gibg hier erstmal um die technische Umsetzbarkeit. Nicht alles was möglich ist muß auch gemacht werden. Ich könnte wenn ich die Materialien hätte auch eine Bombe bauen und tu es nicht.

Er wollte halt gerne wissen, was ein RS1-Zusatz macht bzw. welche Schaltvorgänge im (M)BG gemacht werden.

Mir ist es grundsätzlich egal was hier einer macht (Melder kaputtprogrammieren, Testsender bauen, FuG umproggen, Polizeifunk abhören...) jeder muss sein tun dem Gesetz und seinem Gewissen gegenüber verantworten.

Noch ein Gedanke: wenn man aber schon nicht mal weiß wie die Nato-Buchse belegt ist, wie die Kriterien und Pegel sind und man keine geeigneten Geräte hat um diese durchaus praktikable Lösung zu bauen, dann sollte man die Finger davon lassen. Sonst kann man in der Tat unheil anrichten.

Alex22
19.04.2006, 20:22
Kann ich dir leider nicht zustimmen. Es gibt gewisses Wissen, (ich weiß hört sich blöd an) daß sollte man zum schutze anderer und zum schutze des "Unwissenden" nicht weitergeben.

duese
19.04.2006, 20:35
Dazu gehört aber meiner Meinung nach nicht die Verschaltung einer RS1, weil sonst kannst Du das Forum hier zumachen, weil jede Menge Information hier schon unter diese Kategorie fallen würde.....

duese

P.S.: Die Belegung der Natobuchse gibts hier im Forum......

russmeyer
19.04.2006, 21:24
Ich denke,das es hier auch nicht num einen geplanten Einsatz einer Relaisfunkstelle geht.
Eher der ungeplante Einsatz bei einer Schadensituation, da ist sowas vorher nicht abstimmbar...oder, in gewissen Rahmen schon...
Da gibt es aber keine entsprechenden Pläne für,sonder sowas wird vor Ort entschieden.
Darum gehts.
Dafür gibt es aber freie, benutzbare Kanäle, die dann benutzt werden können.

Und, wenn RS1 geschaltet wird, dann muss das nicht stören, wenn man nämlich die Bandlage beachtet.
RS1 Geräte sollten allerdings immer nur genehmigt werden, für ganz bestimmte Einsatzsituationen. Ein normales Einsatzfahrzeug oder ein normaler Bedarfsträger hat mit solchen Gerätschaften nix zu schaffen.

r.

Alex22
19.04.2006, 21:28
Und, wenn RS1 geschaltet wird, dann muss das nicht stören, wenn man nämlich die Bandlage beachtet.


Mit den Bandlagen hat das eher weniger zu tun .. aber je mehr RS1 Bediengeräte im Umlauf sind desto größer wird die Wahrscheinlichkeit das einer auf RS1 schaltet und sich die Relais gegenseitig aufschaukeln.

duese
19.04.2006, 21:40
Nach der Argumentation müßtest Du dann die FuG7(b?) auch aus dem Verkehr ziehen. Die können soweit ich weiß ja auch RS1-Betrieb.

Aber richtig ist nach wie vor, wer ein FuG bedient/betreibt, muß wissen was er tut.

duese

russmeyer
20.04.2006, 00:48
Mit den Bandlagen hat das eher weniger zu tun .. aber je mehr RS1 Bediengeräte im Umlauf sind desto größer wird die Wahrscheinlichkeit das einer auf RS1 schaltet und sich die Relais gegenseitig aufschaukeln.

Wie sollte das denn gehen???

Die einzigste Störung wäre ein leichtes Pfeifen( nämlich die Frequenzdiffenrenz der beiden Sender).
Eine Beeinflussung kann es nicht geben, wenn beidee auf der gleichen Bandlage arbeiten, da weder Relais A noch Relais B sich selbst hören können.

Was anderes ist bei unterschiedlicher Bandlage... aber das sollte der Dussel, der den Schalter umgelegt hat auch dann merken, zumal ja eigentlich die RS1 Funktion bei den Bosch-Geräten erst hinten am Bedienteil freigeschaltet werden muss.

Ja, auch FuG7 sollten in normalen Fahrzeugen nix (mehr) zu suchen haben.
Es ist sowieso erstaunlich, mit welch Mittelalterlichen Kommunikationsgeräten manch neue Fahrzeuge ausgerüstet sind.

r.

Ebi
20.04.2006, 09:55
Wie sollte das denn gehen???
Die einzigste Störung wäre ein leichtes Pfeifen( nämlich die Frequenzdiffenrenz der beiden Sender).
Eine Beeinflussung kann es nicht geben, wenn beidee auf der gleichen Bandlage arbeiten, da weder Relais A noch Relais B sich selbst hören können.
r.
@r.

dann stelle doch mal eine zusätzliche Relaisstelle in eine optimal ausgemessene Gleichwelle dazu :-)
Es gibt ein höllisches Durcheinander, weil dann aber auch gar nichts mehr zusammenpasst.
Vermutlich werden auch bei normalem Zusatand auslösende FME's nicht mehr auslösen, bzw. wird es zu Problemen in Überlappungsgebieten kommen.


Nach der Argumentation müßtest Du dann die FuG7(b?) auch aus dem Verkehr ziehen. Die können soweit ich weiß ja auch RS1-Betrieb.
Aber richtig ist nach wie vor, wer ein FuG bedient/betreibt, muß wissen was er tut.
duese

@duese:
In Hessen dürfen 4m Fahrzeug - Funkgeräte keine RS 1 Möglichkeit mehr haben, mav ELW's.
Und das ist auch gut so.
e.

edit: nochmal diesen Beitrag bzgl. Bastelarbeiten zur Erinnerung:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=16027&highlight=nachdenken

duese
20.04.2006, 10:20
@Ebi: Müssen alte die das können ausgetauscht werden, oder nur keine neuen mehr eingebaut werden?

@russmeyer:
Was hast Du gegen FuG7? Das macht doch auch nix anderes als ein modernes FuG8 mit LCD-Display im Bediengerät?
Ich meine auch hier mal gelesen zu haben, daß einige feste Relaisstelleb noch mit FuG7 betrieben werden.
Warum auch nicht? Ein Funkgerät muß zuverlässig funken. Und genau das hat unser FuG7 (im Einsatz bis letztes Jahr) bis zu Ausbau auch immer getan.

duese

P.S.: Nicht daß wir uns falsch verstehen, so etwas wie in dem Link von Ebi muß auf jeden Fall vermieden werden. Aber ob das verschweigen der genauen Vorgehensweise da hilft, weiß ich nicht. Die grundsätzlichen Infos wurden hier im Thread ja schon gepostet. Wenn es einer versuchen möchte kann er das schon mit den Infos die er hier im Forum findet (und evtl. Bastelerei, bei der dann wieder was schief gehen kann). Wenn er klar lesen kann, wie es funktioniert, ist der Wissensdurst (um den es hier geht, so wie ich das verstanden hab) gestillt und die Funknetze werden in Ruhe gelassen.

Wenn jemand ohne Führerschein fragt, wie ein Auto gefahren wird, sollte man dann die Erklärung unterlassen, weil er ja dann fahren könnte? Oder probiert er es dann erst recht aus....?

Aber weils mich auch interessiert: Macht eine RS1 denn was anderes als die oben beschriebene Bastelei?

duese

Ebi
20.04.2006, 10:25
@Ebi: Müssen alte die das können ausgetauscht werden, oder nur keine neuen mehr eingebaut werden?
duese
Nein, sie müssen nicht ausgetauscht werden, die RS1 Funktion muss ausgebaut oder blockiert werden.

Auszug aus dem Erlass:
------
Der Betrieb von relaisstellenfähigen Geräten und die Anschaltung von Relaisstellenzusätzen ist nur in ELW 2 gemäss gültiger DIN zulässig. Der Betrieb als Relaisstelle bedarf in jedem Einzelfall der Zustimmung des Innenministeriums...
------
e.

duese
20.04.2006, 10:32
Also kein Bestandsschutz, darauf wollte ich hinaus. Danke.

duese

LeiDstelle
20.04.2006, 18:04
Hallo zusammen.

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen.
Das Schlimme sind ja nicht die Leute, die NICHTS wissen, sondern diejenigen, die MEINEN ETWAS ZU WISSEN. Oft sind es dann nur Halbwahrheiten.
Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere aufgrund der vorgegangenen Anleitung jetzt den Lötkolben schwingt und mal lustig drauf losbastelt. Frei nach dem Motto: "Was kann schon schief gehen?!". Man weiß ja die Steckerbelegung und wie alles fein verbunden werden muss ..... schwupp noch schnell das FuG eingeschaltet und schon ist dei Scheiße perfekt.
Nicht umsonst gibt es zugelassene Zusatzgeräte für BOS-Funkanlagen die, bevor sie die allgemeine Zulassung erhalten, entsprechend auf u.a. ihre Funktionssicherheit geprüft werden.
Zum schalten von Relaisfunkstellen schließe ich mich meinen Vorrednern an: Nur weil man prinzipiell weiß wie man ein Relais schalten kann, heißt das noch lange nicht dass man es auch darf (PS: Das ist nicht nur in Rheinland-Pfalz und Hessen so, sondern in allen Bundesländern !). Dafür gibt es ausgebildete Facheinheiten, die entsprechend auf ihr Equipment geschult wurden und auch entsprechende Frequenz-/Kanalnutzungspläne berücksichtigen müssen.
Spätestens an dem Punkt, an man wirkliche Scheiße bauen kann, sollte man die Fingern von Sachen lassen, von denen man nicht wirklich Ahnung hat !
[....]

Gruß - die LeiDstelle

Christian
20.04.2006, 21:02
Hallo,

ich sehe meine Anleitung quasi als BLOCKSCHALTBILD. Ein Blockschaltbild erläutert die Funktion einer Sache hier die RS1 Schaltung. Danach war gefragt.

Die Regelung mit den RS1 Bedienteilen gilt aber nur für Hessen, in NRW sind sie noch zulässig. Außerdem kann man ja eine Relaisstelle auch im 2m-Band schalten. Ich habe dies schon desöfteren gesehen (bei einer Nachnbarwehr), diese haben bei der ZPD einen Kanal beantragt und diesen für eine Großveranstaltung zugeteilt bekommen. Mangels 9c haben die das dann mit einem 9b und RS-Zusatzgerät gemacht.

DB1VT
19.07.2014, 09:17
Hallo,

nur mal so als Idee > Funkgerät auf GO schalten, Rsp-Kriterium und Sendertastung verbinden (evtl. über ein Relais, mit Kippschalter dazwischen) voila fertig ist der RS1 Zusatz ! NF-out und NF-in verbinden (auf Pegel achten, Übetrager zwischenschalten) Hab ich was vergessen ?

so sollte das funktionieren, habe einen relaisstellenzusatz für an die handapparatbuchse, da kann ich wählen zwischen RS1, RS3 und RS4, bei letzterem sogar zwischen ton 1 und 2 und ton lang oder kurz, was so ein zusatz natürlich dann im gegensatz zum einfachen brücken noch macht, ist die "quasselsperre"

könnte dir nen abfotografierten (da ich keinen scanner habe ) nicht mehr ganz druckfrischen schaltplan vom sonnenburg RSZ4 und RSZ2 anbieten