PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phänomen: Quattro lädt im Ladegerät ohne Strom



felix000
18.04.2006, 13:14
Hallo,

ich beobachte in den letzten Tagen das Phänomen, dass mein Quattro in meinem Leipholt/Falcom-Ladegerät OHNE Stromanschluss meint geladen zu werden. Am Ladegerät ist nur eine kleine Antenne angeschlossen und sonst nix.

Das Phänomen wurde hier auch scho mal beschrieben, aber da es nicht wirklich zum Thema passt, mach ich nen neuen Threat auf: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=160762&postcount=6

Wieso meint der Quattro geladen zu werden??

Gibts ne andere Möglichkeit das zu unterbinden, außer die Kontakte (bis auf den Antennenkontakt) zu isolieren??

Soeren_87
18.04.2006, 13:21
Da ist wirklich nichts anderes dran?
Ich kenne das Phänomen nur, wenn die eigenbau Programmierschaltung angeschlossen ist, und kein Schalter dazwischen ist.

felix000
18.04.2006, 14:17
Es ist eine Buchse für eine Programmiereinrichtung eingebaut, aber das Programmiergerät ist nicht angeschlossen.

Glubschi
18.04.2006, 14:54
Da ist wirklich nichts anderes dran?
Ich kenne das Phänomen nur, wenn die eigenbau Programmierschaltung angeschlossen ist, und kein Schalter dazwischen ist.

Da kann ich dir nur Recht geben. Bei mir ist das auch so,seit dem ich mir eine Programmierschaltung eingebaut habe ,dann leuchtet bei mir die rote AlarmLED wenn ich den Melder drinnen stecken habe...Ohne das irgendetwas anderes dran is...

felix000
22.04.2006, 14:42
Wenn ich den Melder nach einer Woche in die Ladestation stelle, läd er nicht und schaltet sofort auf Ladungserhaltung. Wenn ich den Akku rausnehm und wieder reintu dann startet er noch nicht mal, sondern zeigt nur das leere Batterie/Akku-Symbol.

Etienne
23.04.2006, 10:19
Hey Leute!

Kann es sein, dass es sich um das gleiche Phänomen handelt wie bei den Standartladegeräten mit neuer Quattros (XLS+ usw.)?

Mein FME zeigt auch an, dass er geladen wird (rollendes Batteriesymbol am FME), wenn er in der Ladung steckt obwohl kein Strom angeschlossen ist.

Das scheint aber normal/bekannt zu sein. Ausschlaggebend sind für mich die LED´s am Ladegerät.

felix000
23.04.2006, 12:32
Wenn ich den leeren, aber voll angezeigten Akku mit dem Quattro ins Ladegerät stell, dann läd er ihn nicht auf sondern geht auf Ladungserhaltung.

Etienne
23.04.2006, 15:53
Ist vielleicht die Kapazität im Quattro falsch programmiert?
Ich hatte gestern das Problem mit einem Quattro auf der Arbeit, dass er voll angezeigt hat, aber als ich die Batterie entnommen und wieder eingesetzt habe er leer anzeigte. Jetzt funktioniert er komischerweise wieder einwandfrei.

Also vielleicht mal die Kapazität checken - ein Versuch ist es wert.

felix000
23.04.2006, 16:49
Quattro 96 --> nur NiMH eingestellt

WernerG
23.04.2006, 17:28
Hallo, dieser "Effekt" tritt einer Meinung nach bei allen Leipoldt-LG auf sobald ein Quattro in das LG (auch ohne dies am Strom zu haben) gesteckt wird.

Mein diesbezüglicher Anruf schon vor 4 oder 5 Jahren bei der damaligen Herstellerfirma dieser LG erzeugte zunächst ungläubiges Staunen, dann die Zusage dies zu prüfen. Man sprach davon dass wohl ein Bauteil im LG noch durch vorherige Ladevorgänge/Stromdurchfluss Kapazitäten enthielte die nun zu dieser fälschlichen Anzeige führen würden und wollte es abstellen .

Der diesjährige Thread zeigt mir das es nicht erfolgte .

Dumm ist nur dass man sich vielleicht auf die (fälschliche) Ladeanzeige des nicht geladenen FME verlässt und dieser ist dann nach kurzer Zeit trotzdem alle !?!