PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Antenne nutzt ihr an eurem Scanner?



Maschinist
16.04.2006, 19:52
Hallo zusammen,

da ich jetzt schon einige Antennen an meinem Scanner zum Empfang auf 4m getestet habe und mit keiner so richtig zufrieden war, würde mich mal interessieren welche Antennen ihr so verwendet. Hat vielleicht sogar jemand eine Original Fahrzeug-4m-Antenne und kann seine Erfahrungen damit mal posten?

Danke für eure Antworten,

Gruß Andreas

Freakmaster
16.04.2006, 20:10
Ich habe diese hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=18892&perpage=15&highlight=bauanleitung+antenne&pagenumber=1) vom Oszillator dran und die ist SUPER!!

Skyfire 4S
16.04.2006, 21:10
Hallo, ich habe einen Albrecht AE 65 H, am Anfang gab es noch ein paar Empfangsprobleme mit der normalen Antenne, aber dann hab ich mir dieses Ding zugelegt, und das klappt prima, is von meiner Seite her zu empfehlen, ohne, das ich jetz Werbung für Heckmann mache oder so, aber die Antenne ist einfach Klasse,

http://www.funkmelderservice.de/sc_katant_ant.htm

felix000
16.04.2006, 21:15
- Antenne vom oszillator
- Kathrein 4m-Gummiwendelantenne
- Eurostick

Skyfire 4S
16.04.2006, 21:35
Und was sollen die Antenne denn kosten???

Fabpicard
16.04.2006, 22:28
Hoi,

Ich benutz ne ca 1,7meter lange Original Schweizer Armee Antenne fürs 4meter BOS Band *g*

zufällig günstig bekommen und überall so gut empfang, als würdest neben dem Disponenten sitzen *g*

Fals Bilder gewünscht sind, poste ich gerne mal eins ;)


MfG Fabsi

Omega1977
16.04.2006, 22:32
Ich habe eine Discone von Albrecht auf dem Dach, die geht klasse, für FMS32 nutze ich bisher eine Eurostick, aber die tausche ich aus, denn sie ist gegen die Discone sehr taub.

Freakmaster
16.04.2006, 23:29
Fals Bilder gewünscht sind, poste ich gerne mal eins ;)


Her damit ;D

SEG-Betreuung
16.04.2006, 23:29
4m GP, eigenbau, auf mast auf dach

4m Sperrtopf, eigenbau, selber mast, ausleger

2m GP, eigenbau, auf dach

am mobilen scanner eine Kathrein Gummi-Nudel

und dann diverse originalantennen auf diversen FuGs, je nachdem wo und als was ich unterwegs bin

StefanK
17.04.2006, 00:58
hab die Antenne vom oszillator ist echt super funzt wunderbar :)

Rettungsbaby
17.04.2006, 13:14
Ich benutze diese hier..

http://www.thiecom.de/skyscan-carmag.jpg

kann auch net klagen über den Empfang den sie liefert.. Macht bei mir des beste drauß, da ich sehr eingekesselt leb.

GreeZ Rettungsbaby

Carloz
17.04.2006, 14:19
KNP92 noch unter Dach, bald am Mast.

greetZ
CarloZ

Allmächtiger
17.04.2006, 19:34
Ich benutze diese hier..

http://www.thiecom.de/skyscan-carmag.jpg

kann auch net klagen über den Empfang den sie liefert.. Macht bei mir des beste drauß, da ich sehr eingekesselt leb.

GreeZ Rettungsbaby

Hab die gleiche, bin damit eigentlich auch zufrieden. Sind bei dir auch schon die Gummi-Schutzkappen ab, die auf den Antennenenden stecken?

Skyfire 4S
17.04.2006, 21:16
Ich würde mal sagen, es kommt hald drauf an, wo und wie man den Scanner einsetzen will, den was hilft den eine Mega fette Antenne, wenn ich den Scanner im Auto oder wo anders mithinnehmen will,

Rettungsbaby
18.04.2006, 13:08
Hab die gleiche, bin damit eigentlich auch zufrieden. Sind bei dir auch schon die Gummi-Schutzkappen ab, die auf den Antennenenden stecken?

Ich hab die Antenne gebraucht von einem Rettungsdienstler bekommen. Von Gummiteilen war bei mir nie eine spur =) brauch ich aber eigentlich auch net... des einzigste was bei mir n kleines mängel darstellt ist, dass die Magnetplatte an der unterseite beginnt sich zu lösen. Aber: Es lebe der Klebstoff =)

Greez RB

Fabpicard
18.04.2006, 22:07
So, da ja einige mal ein Bild von meiner schönen Schweizer Antenne sehen wollen nun mal eins, was ich eben gemacht hab :)

verzeit, aber bei der Größe is es schwierig die gut drauf zu bekommen ;)


MfG Fabsi

Sandy
19.04.2006, 15:49
Die AE Maxiscan von globetronic ist auch ganz gut. Empfang ist in allen Bereichen super, solange die Sendeleistung stark genug ist. Soll bedeuten: Ein 2m-Stadtkanal der Polizei ist auch wirklich nur dort (im Stadtgebiet) zu empfangen. Flugfunk auf 2m bekommt man nicht gut herein. Bei mir ist es so, weil ich nicht am Tower wohne und weil die Antenne im 2m-Bereich nicht so leistungsstarkt ist (ich muss ggf. die Antenne mit der Hand umfassen, um den 2m-Empfang zu ermöglichen).

Sie ist etwas zu lang geraten für meinen Geschmack! Deswegen nutzen bei mir auch die Nippel an der BNC-Buchse des Scanners ab und deshalb wackelt die Antenne hin und her.. nicht so schön. Eine neue Buchse würde teuer werden, wenn ich sie durch den Hersteller reparieren lassen würde. Angabe laut Hersteller: Gerät müsse komplett zerlegt werden. Ist das aber Sinn und Zweck?

Sogar die mitgelieferte 2m-Band Antenne fängt an zu wackeln, sonst hat die keinen Muck gemacht.


Fazit: Antenne für alle Empfangsbereiche empfehlenswert - Standort beachten.

Sandy
19.04.2006, 16:08
Bloß hat jeder Privatmann, der solch eine Antenne auf dem Dach hat, einen Scanner auf BOS-Frequenz?

Zur Antenne: Deshalb wird die wohl von den BOS wohl auch benutzt ;)

Sandy
19.04.2006, 16:24
Nun, da verstehe ich gerade dein Problem nicht. Ich habe von keinem Problem berichtet.


Lediglich eine eventuelle Frage ist gewesen, ich habe solche Antennen auf Dächern von Privathäusern gesehen. Schraubt sich jemand solch eine Antenne aufs Dach um UKW-Rundfunk zu hören? Oder sind das Scanner-Freaks?

Sandy
19.04.2006, 16:27
@Sandy

So ne BNC-Buchse kostet nicht die Welt und bekommst du z. Bsp. bei Conrad oder Reichelt.

Der Einbau in so en Scanner ist auch kein Problem, da kommt man in der Regel problemlos dran.

Gruß

-Z L-


Mir hat man aufgetischt, dass es keine Buchse für 1€ wäre, so wie sie z.B. bei reichelt, thiecom oder sonstwo angeboten wird. Einbau sicherlich möglich.
Laut Hersteller soll die Buchse so eine mit vierfachem Schraubanschluss sein. (Im Handel erhältlich)

Gibts da Qualitätsunterschiede oder will man nur versuchen, mich dazu zu bringen, den Einbau durch Hersteller für teuer Geld durchführen zu lassen?

Sandy
19.04.2006, 16:46
Das ist das Problem. Ich bekomme den Deckel nicht ab. Schrauben gelöst, aber ich kann nur einen minimalen Blick auf die Platine erhaschen. Die Buchse sieht nicht wirklich teuer aus, sie ist angelötet über eine Zuführungsleitung (Draht zur Platine) und irgendwas als Befestigung zwischen Buchse und Platisk. Denke ich mal.

Hat jemand Tricks zum Öffnen von Scanner-Geräten?

felix000
19.04.2006, 16:49
Sandy, erstell doch bitte einen neuen Threat (Titel: "BNC-Buchse am Scanner xxx wechseln" oder so ähnlich) und beschreib dort dein Problem nochmal und sag auch welchen Scanner du hast.

Sandy
19.04.2006, 16:50
Das selbe könnte ich dann auch von Antenne für den Flugfunkbereich behaupten.. der ist nicht weniger zum Abhören verboten als auch die BOS...

Nix für Ungut !


Ich nenne das immer ganz lieb gemeint "mithören". Und wenn: Mein Scanner zum Beispiel hat keinen Reverse-Modus, also wenn die Signale sozusagen gespiegelt werden, als wenn man einen Track von hinten nach vorne abspielt. Verschleierungsmöglichkeiten haben die doch genug. Aber sie tun es nicht. ;-)
Und er ist legal mit CE Zeichen in Deutschland erwerbbar. Möchte das nicht näher ausführen.

Rettungsbaby
13.01.2009, 10:09
So, da das Thema Antenne momentan wieder etwas aktueller wird, *push*
wollte ich mal ein wenig jammern:

Ich hab momentan die Antenne aufm Dach (Radio und Fernsehn)


Dazwischen hängt ein Mantelstromfilter (o.a. Brummentstörfilter genannt). Damit habe ich zwar Relativ guten Empfang, bin aber noch nicht 100% zufrieden. Ich habe (wie oben schon beschrieben) das Problem dass ich sehr eingekesselt wohne, und somit die Antenne ziemlich hoch stehen muss (so denke ich) damit der empfang was wird.

Hat jemand vorschläge?

Vielen Dank und
schöne Grüße

Martin

Virginia Farm Boy
11.02.2009, 21:06
Ich benutze eine Discone-Antenne von Sika für den Frequenzbereich 20 - 1300 MHz.
Kann mich nicht beklagen, wobei die Lage der Antenne ebenfalls oder fast schon wichtiger ist. Hier auf dem Flachland am Deich reicht die, zumal sie 11m in der Luft hoch steht.

FüKo
12.02.2009, 06:51
@Rettungsbaby: Vielleicht erzählst Du erst mal, was Du für eine Antenne hast und für was Du Vorschläge haben willst. Vielleicht hast Du ja auch ein Bild Deiner Antennenanlage. So wie ich die Frage verstehe, hat da ja nichts mit BOS-Funk zu tun.

Rettungsbaby
06.04.2009, 20:39
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/31/Hausantenne-svk.jpg/150px-Hausantenne-svk.jpg

so in der art is die antenne aufm Dach.

Die hat auch nix mit BOS zu tun, des is ne Antenne für (jetzt) DVB-T und Radio. und unser haus is schon in die tage gekommen :)

swordfall
08.04.2009, 08:18
Hallo benutze 2 GP's eigenbau aus dem forum
und 2 Eurostick Kabel is RG213
hab auch super Empfang
Gruß swordfall

Ch.L.
09.04.2009, 13:33
Ich hab meine mitgelieferte Standartantenne vom Scanner einfach mit einem Stück Draht verlängert. Vorher null empfang, jetzt perfekter Empfang ohne rauschen

Iwan
13.04.2009, 13:16
RH-799 Diamond BNC-Teleskopantenne für 70 - 300 MHz (http://www.thiecom.de/diamond-rh799.html) 19,95 €

in der Bucht unter Artikel Nr. 200331108413 findet Mann/Frau kleine unauffällige sende- und empfangsfähige BOS Duoband Antennen für 4m / 2m ! Es sind keine Breitbandantennen, die Antenne arbeitet nur erstklassig in den zwei resonant abgestimmten Bereichen welche auch exakt bei der Bestellung angegeben werden können.

Auch für den Amateurfunk im 2m / 70cm - Bereich gibt es diese in gleicher Größe. Diese Antennchen (10,5 cm) werden in Handarbeit hergestellt und, wenn gewünscht auch exakt nach Vorgabe resonant auf je eine Frequenz im entsprechenden Bereich optimal abgestimmt, z.B. 145.600 MHz und 438.600 MHz. Trotz der kurzen Länge arbeitet diese Antenne sende- und empfangsmäßig erstaunlicherweise sehr gut im vorgegebenen Bereich, ich bin begeistert.
Ausserhalb der Bereiche funktioniert der Empfang gut bis mäßig, senden würde ich nicht ausserhalb der vorgesehen Frequenzen !

Gegen Aufpreis von 12 € sind diese "minis" auch mit einem vergossenen und vergoldeten SMA-Stecker zu erhalten (wenn schon, denn schon)

Betatester
13.04.2009, 15:36
Die oben erklärte Antenne ist vom Oszillator der hier auch Mitglied im Forum ist und auch schon genug Erklärungen und Anleitungen zu seinen Antennen gegeben hat.