PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osterfeuer - Brauchtum oder Gartenmüllentsorgung



Alterlöschknecht
15.04.2006, 08:41
Wie auch in den letzten Jahren entbrennt auch jetzt wieder die Diskusion über den Sinn oder Unsinn von Osterfeuern.
In einer Nachbarstadt (ca.40 000 Einwohner ) hat die Verwaltung die Genehmigungen fur die " Brauchtumsfeuer " drastisch eingeschränkt. Letztes Jahr soll es nach Angaben des Bürgermeisters ca.500 (???) Osterfeuer gegeben haben.

hannibal
15.04.2006, 15:43
Dazu eine Geschichte

Meine Frau stammt aus MV

vor 2 Jahren war ich das erste mal zur Osterzeit oben.
dort gab es zum einen das öffentlich rechtliche Osterfeuer.
So richtig mit Blasmusik, Bierstand, die Feuerwehr hatte das ganze aufgebaut, viel Naturholz, ganz dolle Sache

Dann kam es richtig schlimm und es wurde privat bei der Oma meiner Frau.
Das Feuer war nicht unerheblich groß.
Ausserdem bestand es aus getränktem und lackiertem Holz.
So weit so gut andere Länder andere Sitten.

Das Feuer wurde entzündet und fing an zu brennen und was für ein wunder es gab Qualm.

Es brannte und brannte und während ich stellte mir vor wie bei uns zu Hause schon beim Aufhäufen von lackiertem Holz die Polizei gerufen wird.

Aufgeschreckt aus diesem Tagtraum wurde ich von meiner Frau. Da das Feuer ja schon so schön am brennen war hat ihre Oma sich dazu entschieden das alte Federbettzeug zu verbrennen.

In Gedanken ging mir die Frage durch den Kopf ob es Jetzt Daunen waren die beim Verbrennen Blausäure bilden.

Der anschliessend verbrannte Reifen war schädlich . Das wusste ich.

Und alle standen rum und freuten sich das es qualmte und lichterloh brannte

Zum guten Ende wurde noch ein Kindertrettraktor verbrannt. Immerhin ohne Kind.

Hiterher wurde mir erzählt das das ganze noch ein kleies Feuer gewesen sei.

Ich dacht auf der heimfahrt noch lange über das geschehene nach. Soweit man sehen konnte waren schwarze Rauchsäulen am Himmel...

Andy*73*
15.04.2006, 20:38
Hannibal, super Geschichte,

aber leider oft die Realität.....

ohne Worte, trotzdem veranstalten wir jedes Jahr ein super "offizielles" Osterfeuer mit der Feuerwehr

Gruß Andy

hannibal
15.04.2006, 20:49
Das war die realität

Alterlöschknecht
15.04.2006, 21:27
Hannibal, super Geschichte,

aber leider oft die Realität.....

ohne Worte, trotzdem veranstalten wir jedes Jahr ein super "offizielles" Osterfeuer mit der Feuerwehr

Gruß Andy


Auch bei uns wird jährlich ein "offizielles" Osterfeuer veranstaltet , an dem unter anderen auch die Feuerwehr teilnimmt . Wir sind allerdings nicht Veranstalter und Zünden auch nicht das Feuer an. Es wird nur eine Brandwache gestellt.

Für alle die mal ein Osterfeuer anzünden wollen ,zeigt der unteraufgeführte Link wie man es lieber nicht machen sollte , vor allem wegen der monnentan hohen Preise für Benzin.

http://fun.drno.de/movies/DondorfFeuer.mpg

Frohe Ostern

Alterlöschknecht

Glubschi
16.04.2006, 10:59
Echt stark die Jungs die das angezündet haben...

So dumm kann man gar nicht sein,reines Benzin zum anzünden zu nehmen.

Wenn dann nehm ich ein Benzin-Diesel-Gemisch zum anzünden....

Naja,wie's jeder so brauch...

Pepsi79
16.04.2006, 11:32
Das wäre ein nettes Silvesterfeuerwerk gewesen ;-)

DocSnyder
16.04.2006, 13:19
Wenn ich mir mal so die Entwicklung bei uns anschaue:

1. Sind in den letzten Jahren Osterfeuer an wenigeren Orten zu verzeichnen, viele werden nicht mehr genehmigt, z.B. unser Dorf liegt nahe der Autobahn und da ist's seit einigen Jahren wegen Rauchbelästigung und Gefährdung der BAB nicht gestattet. Früher war das anscheinend kein Problem und Zwischenfälle hat es m.W. auch nicht gegeben.

2. Vor 10-15 Jahren war da einfach ein großes Feuer und drumherum Leute. Dann irgendwann hat die Feuerwehr immer mit Flatterband eine Zone darum eingerichtet, hinter der man bleiben sollte. Soweit ja eigentlich noch in Ordnung. Aber da komme ich gestern da hin und sehe einen Bauzaun(!!) aus Metall, der das Feuer ziemlich weiträumig(!) unzäunte. Also das hat nun wirklich nicht mehr viel Atmosphäre, muss ich sagen.

Gruß
DocSnyder

Alterlöschknecht
16.04.2006, 13:51
Echt stark die Jungs die das angezündet haben...

So dumm kann man gar nicht sein,reines Benzin zum anzünden zu nehmen.

Wenn dann nehm ich ein Benzin-Diesel-Gemisch zum anzünden....

Naja,wie's jeder so brauch...


Auch schon mal Osterfeuer angezündet.????????

Frohe Ostern

M.k.G.
Alterlöschknecht

hannibal
16.04.2006, 15:29
Wir hatten auch mal ein Martinsfeuer das wohl so ähnlich abgelaufen war.

Da hatte der Veranstalter wohl im Vorlfeld auch den ein oder anderen Liter Brandbeschleuniger verteilt.

Das war übrigens das letzte Martinsfeuer das die Feuerwehr angezündet hat...

Bergwacht9902
16.04.2006, 17:39
ich kenne es so das am Tag des Feuers der Holzhaufen mit nem Front-/Radlader nochmal umgewälzt wird damit die Tiere die sich derweil darin eingenistet haben flüchten können. Spätestens da müßten mir doch die Reifen oder anderer Unrat auffallen.

hannibal
16.04.2006, 17:42
zur verdeutlichung
das war ein Privater Haufen,
er wurde privat verbrannt
ich war privat dort
daz Zeug wurde draufgeworfen weil das halt so da ist.

Bergwacht9902
16.04.2006, 23:05
War natürlich auch nicht persönlich geneint!!