PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Probs Programmierung Ascom SE550



DocSteel
14.04.2006, 23:31
Hallo

ich habe zwei Ascom SE550-PVD die in der originalen Programmierhalterung programmiert werden sollen. Die Software in der Version 5.00 läuft auf einem 800MHz PC mit Win98Se im DOS-Modus. das ganze ist mit einem 1:1 belegten Kabel an COM1 am PC angeschlossen und wird über eine Batch-Datei mit folgendem Aufbau gestarte:
--ipp550.bat--
echo offf
ip_onf
ip1
ip_clear
--ipp550.bat-end--

Nach dem Start der Software und der Auswahl Cloning-->SE-Gerät zu PC bringt der PC die Meldung: "Datenübertragung läuft!"
Das Gerät steckt dabei in der Halterung (Jumper auf der Rückseite ist gesetzt) und bringt die Meldung:
"Cloningmodus ON" und kurz darauf "Destiantion Mode und daunter BUSY-0" aber es findet keine Datenübertragung statt. Wenn man dann die Übertragung am PC abbricht bringt dieser die Meldung: "Die Schnittstelle kann keine Zeichen ausgeben"
Ein Ersetzen von IP1 durch IP2 in der Batch bringt die Fehlermeldung: "Schnittstelle nicht vorhanden!"
Wenn ich versuche das ganze auf einem reinen DOS-Rechner zu machen kommt dann statt "Datenübertragung läuft" gleich die Meldung "Übertragungsfehler-Kein Gerät angeschloßen!"

Wo liegt mein Fehler? Hab ich evtl. etwas übersehen? ist der rechner zu schnell? mache ich einen Denkfehler?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!

DocSteel
16.04.2006, 14:40
Keiner einen Lösungsansatz?

DG3YCS
16.04.2006, 15:15
Hi,

bin gerade zeitlich etwas knapp.
Welche SW-Version verwendest du?
Aktuell ist 5.01! Es muss immer die zur FW passende SW
gewählt werden!

Wie sieht dein Verbindungskabel aus? Es muss Voll! durchkontaktiert sein und darf NICHT gekreuzt sein!
Generell muss ich sagen das 800MHz etwas schnell ist, aber es könnte noch laufen. Die SW braucht aber auf jeden Fall echtes DOS.

Alles weitere muss ich selber nachsehen, wenn du das o.a. überprüft hast und es immer noch nicht will, dann melde dich ab dem kommenden WE ebend Telefonisch bei mir! (Bin die nächste Woche über unterwegs)

Gruß
Carsten

DocSteel
16.04.2006, 15:41
Hi,

bin gerade zeitlich etwas knapp.
Welche SW-Version verwendest du?
Aktuell ist 5.01! Es muss immer die zur FW passende SW
gewählt werden!

Wie sieht dein Verbindungskabel aus? Es muss Voll! durchkontaktiert sein und darf NICHT gekreuzt sein!
Generell muss ich sagen das 800MHz etwas schnell ist, aber es könnte noch laufen. Die SW braucht aber auf jeden Fall echtes DOS.


ich verwende die SW-Version 5.00 wobei die Firmware die Version 5.01 hat! Hättest Du da evtl. ein Update für mich? Sieht ja alles danach aus als ob es daran liegt!

Das Kabel ist 1:1 durchkontaktiert auf allen Polen! Echtes DOS verwende ich!

Gruß Timo

DocSteel
17.04.2006, 18:50
Update: Mit der neuen Softwareversion die "angeblich" Version 5.01 sein soll (aber doch nur Version 5.00 zu sein scheint) und einem 286er PC geht es auch nicht...es kommt immer: Übertragunsfehler-Kein Gerät angeschlossen!

Also es wäre super wenn jemand eine Software Version hätte die zur Firmware Version 5.0.1 passt!

MfG

Doc

DocSteel
22.04.2006, 23:17
Also nach einer Woche Probieren bin ich immer noch nicht weiter! :(

Die Firmware-Version 5.01 lässt sich mit der Software Versio 5.00 nicht zum Progammieren bewegen! Also bleibt jetzt als Single-Point-of-Failure jetzt nur noch diese Software. Wäre also super wenn mir da jemand mit einem Update auf die SW-Version 5.01 aushelfen könnte!

MfG:

Doc

russmeyer
23.04.2006, 02:18
Vielleicht doch der Rechner zu schnell???
Gerade PCs mit FiFo Schnittstellenbaustein haben da so ihre Probleme mit den alten Softwareversionen.

Mal einen 300er PC versuchen, oder eine alte Schnittstellenkarte ohne FiFo.

r.

Soundexperte
23.04.2006, 09:46
Ich habe das ganze eben mal nachvollzogen (Eprom 5.01 im Gerät, Programmiersoft 5.00). Allerdings in einem normalen SE550. Den Zusatz PVD kenne ich nicht.
Und es klappt alles (nur in reinem DOS, kein DOS-Fenster!).

Probier mal folgendes:
Im Programmverzeichnis befindet sich eine Datei IPCOM.EXE
Starte die einfach mal. Die zu benutzende COM-Schnittstelle wird dann geändert und das Ergebnis der Änderung am Bildschirm angezeigt. Bei mir wechselt er bei jedem Aufruf zwischen COM1 und COM2.

Beim Auslesen und Programmieren musst du beachten, dass das Gerät ausgeschaltet sein muss.
Um das Gerät auszulesen, erst den Vorgang in der Programmiersoftware starten und dann die Steckbrücke setzen (bzw. den angeschlossenen Schalter umlegen).
Um das Gerät zu programmieren, erst die Steckbrücke setzen (bzw. Schalter umlegen) und dann den Vorgang in der Programmiersoftware starten.

DocSteel
23.04.2006, 19:07
Selbst damit klappt es leider nicht...auch mit verschiedenen DOS-Versionen an verschiedenen Rechnern nicht!

Es kommt immer entweder die Meldung "Übertragunsfehler kein Gerät angeschlossen" oder "Die Schnittstelle kann keine Zeichen ausgeben"

DG3YCS
24.04.2006, 13:55
HAllo,

So, habe mal Nachgeschaut...
überprüfe mal ob bei dir im KAbel oder in der Prog-Halterung die Stifte 1, 4, 6 des Sub-D Steckers miteinander (und mit nichts anderem) verbunden sind.
Vieleicht liegt es daran, wenn die Verbindung fehlt geht es nicht!

Gruß
Carsten

DocSteel
25.04.2006, 10:15
Also,
mit verbundenen Pins 1,4 und 6 in der Programmierhalterung kommt jetzt die Meldung:

Fehler-Beide Geräte Slave! Datenfehler!

Das Gerät ist auch leider nicht dazu zu bewegen in den Source-Modus zu schalten, egal was ich mache! das Gerät zeigt immer nur "DESTINATION MODE BUSY - 0" an.
Evtl. noch eine Idee?

DG3YCS
25.04.2006, 10:27
Hi,

das sieht doch schon ganz gut aus ;-)

Jetzt ist es nur noch eine Frage des BENUTZERTIMINGS.

Je nachdem ob du das Gerät auslesen oder Proggen willst, musst du entweder ZUERST in der SW die Übertragung Starten und dann das Gerät in den Programmiermodus bringen (Auslesen), oder halt erst den Jumper setzen und dann die Übertragung starten (Proggen).

Dann sollte es laufen!

Gruß
Carsten

DocSteel
25.04.2006, 12:03
Genau das funktioniert leider nicht..egal welches Timing ich nehme zum Auslesen: das Gerät weigert sich beharrlich in den SOURCE-MODE zu gehen!

DG3YCS
25.04.2006, 19:52
Ruf am besten mal an,
Nummer hast du ja...

Gruß
Carsten

MollRops
21.08.2006, 20:39
Hallo,
zum Ascom SE550 hab ich auch ne Frage (auch wenn das hier nicht ganz der richtige Bereich ist):
Kann man ein 400-440 MHz-Gerät auch so programmieren,
daß es z.B. 420-460 MHz kann ?
Gibt es irgendwo im Netz (ausser PA3EKI und PA4DEN) noch
andere Seiten, die sich mit dem Thema befassen ?
Gibt es noch irgendwo eine Sammlung von Konfigurationsfiles (zum Softwarestand 4.01 oder 5.01), mit denen man ein wenig herumexperimentieren kann, um die ganze Technik besser zu verstehen ?

DG3YCS
22.08.2006, 01:13
Hi,

Ein Ascom SE550-420 kannst du nicht mit der normalen SW auf den Bereich 420-460 MHz zum laufen bringen.
Einerseits sind die VCO´s dafür gar nicht ausgelegt, andererseits spielt die SW da nicht mit. Hier kannst du ja nur entweder 400-440 oder 440-470MHz auswählen. Anhand deiner Auswahl werden dann vorkonfigurierte Werte für eine Grob-Abstimmung entsprechend Geladen.
(Das was du bei der PA4DEN SW mit dem DAC-Wert einstellst)

Einzig die PA4DEN Software bietet dir einen Chance ein Gerät so zu betreiben.
Allerdings lassen sich die -420 nur bis ca 455MHz proggen.
Allerdings kannst du naürlich den VCO leicht verstimmen und entsprechend veränderte DAC werte Programmieren

Gruß
Carsten

P.S. Es gibt noch eine Französische Seite, den Link findest du auf der PA3EKI site. Eine Deutsche gab es mal, die ist aber offline. Im Prinzip war es aber eine deutsche Übersetzung der PA3EKI seite...
Weitere Seiten sind mir nicht bekannt.

MollRops
23.08.2006, 20:20
Hallo & Danke für die schnelle Antwort.
Es geht um ein SE550-42-06 - da es ja ein 70cm Gerät ist, hat es ja eher nichts mit BOS-Funk zu tun (sorry). Aber beim googeln bin ich auf den Beitrag hier gestossen und hab mal angefragt.....das Prinzip müsste ja bei allen Geräten gleich oder ähnlich sein.
Ich habe mir bereits EPROMS von der PA4DEN Software und von V4.02 und 5.01 von der PA3EKI-Seite gemacht.
Gibt es die PA4DEN-Software und die Dokumentation irgendwo auch in Deutsch ?
Wird die Prozedur (DAC-Wert einstellen), die du beschreibst, in der Software am Gerät durchgeführt oder per Datenadapter programmiert ? Ist das irgendwo nach zu lesen ?
Fragen über Fragen - aber ich würds halt auch gern verstehen :-)

Am besten du machst eine einfache aufgebaute deutsche SE550-Seite auf, bei dem Wissen, was du darüber hast.

olli cux
24.08.2006, 18:55
Hallo leute,ich brauche auch Hilfe bei einem ASCOM SE 550.Bei meinem Gerät muß der Startkanal von 419 auf 413 geändert werden.Leider habe ich weder ein Programmierkabel,noch habe ich viel ahnung mit PC und Elektronik.Das Gerät ist sonst fertig programmiert und ich möchte es möglichst schnell in einem FW-Fz einbauen.Ich konnte auf einer Holländischen Seite zwar SW finden,kann aber mangels Kenntnis nix damit anfangen.Kann mir jemand weiterhelfen oder das Gerät umprogrammieren? DG3YCS (carsten) ist scheinbar sehr gut informiert,aber leider antwortet er nicht.Schade! vgl. meine Frage vom 18.08.06 um 20.08h im Forum BOS-Funk z.Z. S.3(Hilfe ASCOM SE 550) Gruß olli cux !!!PLEASE HELP ME!!!

DG3YCS
24.08.2006, 19:15
... DG3YCS (carsten) ist scheinbar sehr gut informiert,aber leider antwortet er nicht.Schade! vgl. meine Frage vom 18.08.06 um 20.08h im Forum BOS-Funk z.Z. S.3(Hilfe ASCOM SE 550) Gruß olli cux !!!PLEASE HELP ME!!!

Hallo,
Ich habe dir doch vor ein paar Minuten geantwortet!
Ansonsten muss man hier immer denn immer wieder wiederholen, dass wir hier alle nur in unserer Freizeit sind und nur je nach Zeit Antworten geben können und wollen. Einen Anspruch darauf gibt es nicht!
Auch kämme ich sicher nicht systematisch jeden Tag das Forum durch, sondern entweder MIR FÄLLT ETWAS INS AUGE UND ICH HABE LUST DARAUF ZU ANTWORTEN, oder halt nicht. Nebenbei hat man ja auch noch einen Job.

Allerdings frage ich mich, wenn du das Gerät so schnell brauchst, warum wendest du dich nicht an den VK? Der müsste es ja auch wissen und proggen können??? Jeder der so ein Gerät von mir bekommen hat, hat meine Tel-Nummer und kann gerne Anrufen. Ist doch eigendlich selbstverständlich, oder?

Gruß
Carsten
(derbaldeine0-900nummereinrichtentut)

MollRops
25.08.2006, 11:21
Hallo,
ich kann mir gut vorstellen, das dir solche Fragen auf die Nerven gehen.
Wenn man nicht viel über die Geräte weiss aber gern etwas lernen möchte, klammert man sich an jeden Strohalm. Mein Spruch "Am besten du machst eine einfache aufgebaute deutsche SE550-Seite auf, bei dem Wissen, was du darüber hast." war auch nicht so ernst zu nehmen. Aber wenn man sich so umschaut scheinst du der einzige zu sein, der auch deutsch spricht und sich super mit den Ascoms auskennt.

Also auch wenns nervt - bitte nicht böse sein..........es gibt immer Leute wenig über eine sache wissen und lernen wollen (so wie z.B. ich) :-)

DG3YCS
25.08.2006, 14:16
Hi,

@Mollrops
Du warst jetzt in meinem Vorposting gar nicht gemeint...
ICh helfe ja gerne wenn ich kann, manchmal hat man ebend keine Zeit oder auch einfach keine Lust schnell zu Antworten.

Und wenn dann an einem Tag wie gestern, wo ich sowieso schon schlecht drauf bin, sich jemand öffentlich im Forum darüber beschwert, dass er auf eine PN mit einer Frage, die er zumindest bei gründlicherer Durchsicht der Seiten die er schon hatte zumindest teilweise selbst beantworten kann, nicht innerhalb von einem Tag eine Antwort bekommt, dann finde ich das schon nicht mehr soooo toll.

@All
Ansonsten ist Fragen (ausser nach PSW, frei ausgenommen) natürlich erlaubt und wenn es die Zeit zuläßt werde ich die auch gerne Beantworten. Das ist neben dem selbst ausprobieren ja der einzige Weg um an wissen zu gelangen.
Und um etwas selbst auszuprobieren muss man ja auch ersteinmal ein gewisses Grundwissen haben. Wenn ich etwas nicht weiß, dann frage ich ja auch.

Gruß
Carsten

MollRops
26.08.2006, 12:00
Hallo Carsten,

ich kann das gut verstehen, daß man nicht jeder Frage die hier im Forum auftaucht hinterherspringen kann.

Deshalb frage ich jetzt einfach mal und wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja was dazu sagen.

Ich habe wie gesagt ein SE550-42 für 70cm
Die Frage mit der Frequenz stelle ich deshalb, weil ich gern LPD und PMR mit im Frequenzbereich hätte. Hast du eine Anleitung, wie das mit dem verschieben geht ?
Bei der PA4DEN-Soft habe ich das komische Phenomen, daß sich die Tastaturbelegung am Gerät mit der in der Anleitung (von der PA4DEN-Seite) unterscheidet und ich eigentlich so richtig nix mit dem Gerät anfangen kann. Den Speicherbaustein (DIL-Gehäuse) neben dem EPROM habe ich auch schon über Nacht ausgebaut und in Leitenden Schaum (für IC's) gesteckt gehabt. Eine Pufferbatterie gibts in meinem Gerät auch nicht.
Das Ding benimmt sich echt komisch.......

Nachtrag: Igendwie bin ich jetzt in das Hauptmenü gekommen und konnte sogar die Sprache auf deutsch umstellen. Auch den Frequenzbereich konnte man da von 300-500 MHz umstellen !? Kann man die gesamte Bandbreite nutzen - wohl eher nicht ?! - oder ?
In einem Menü steht RX-VCO STAT DAC=0 und nach dem umstellen auf 300-500MHz leuchtet die rote LED durchgehend (bedeutet ja glaube ich Störung). Wie kann ich nun weiter vorgehen um das einzustellen ?

Nochwas gelernt: wenn man im Menü Hardware (?) die bedienung von "einfach" auf "ausgebreitet" umstellt, entspricht die Tastaturbelegung der in der Anleitung. Auch das Menü für DAC habe ich gefunden, weiss aber nicht, wie ich vorgehen muss........

Carsten, so langsam komme ich der Sache näher :-)

Anderer Frequenzbereich geht jetzt auch - juhuu. Ist es richtig, daß wenn die rote LED leuchtet, das dann der PLL nicht Lock'ken kann ? Hast Du nen Tip für mich wie man das am einfachsten macht ?

Dann bleibt jetzt erstmal die Frage DAC einstellen - wie mache ich das um z.B. ca. 430 bis 470 MHz oder so zu kommen. 40 MHz Bandbreit müssten doch eigendlich drin sein .... ? Muss das getrennt für RX und TX gemacht werden ?

Gibt es Softwaremässig oder Geräteintern die Möglichkeit, die Sendeleistung zu erhöhen (es gibt ja glaube ich SE550 dis 25W ?) ?

DG3YCS
27.08.2006, 16:45
Hallo Mollrops,

Ich kenne mich jetzt mit der PA4DEN SW jetzt nicht in jedem Detail aus.
Auf einer Unterseite der PA4DEN.nl seite ist die ganze DAC geschichte ja auch (auf englisch)recht ausführlich erklärt.

Darum deshalb jetzt auch nur eine kurzfassung und die Antworten auf deine Frage:
1. Leistung:
Die Geräte gibt es zwar bis 25W, allerdings haben die dann i.d.R. eine etwas kräftigere Endstufe. Wenn du nur ein 10Watt Modul hast, dann wird dir auch nicht viel mehr Leistung möglich sein. In der original Software kann man die Leistung allerdings künstlich REDUZIEREN, hier könnte man also zumindest überprüfen ob die auf "normal" steht. Ob doe PA4den sw. das auch bietet weiß ich gerade nicht.
Ausserdem kann man natürlich geräteintern noch etwas "dran drehen" aber das wird so viel auch nicht bringen. Sollte man auch nur wenn man die entsprechenden MEssmittel hat. So hast du zumindest keine Probleme mit der Temperatur.
Alternativ könnte man ja auch ein kräftigeres Endstufenmodul einbauen, wenn man denn ein passendes hat. Aber auch hier gilt: Nur mit Messmitteln und Fachwissen.

2. DAC Bereichserweiterung:
Mit den DAC werten veränderst du denn Bereich den das Gerät kann nicht.
Nur bei falschen werten verliert das Gerät an Empfindlichkeit oder funktioniert gar nicht. Diese werte dienen dazu eine Ungefähre Grobeinstellung vorzunehmen, so dass die PLL überhaupt rasten kann!
Erfahrungswerte für SE420: DAC0 = 395MHz, DAC63= 450MHz, optimum musst du selbst ermitteln, liegt aber warscheinlich im Bereich um +/- 5MHz um diese Werte. Genaue Anleitung auf: http://www.pa4den.nl/condor.html
(Englisch)
Die Geräte arbeiten so von ca. 395MHz - 455MHz mit der PA4DEN Software, aber ausserhalb des Bereiches 400-440MHz sind die ohne Änderung Taub.

Den Frequenzbereich kannst du auch nicht mehr Sinvoll erweitern, es ist ja schon ein Breitbandgerät. Allerdings kannst du Ihn verschieben (was du ja auch wohl meintest, oder?)
Du könntest den TX und den RX Oszillator verstimmen, in dem du Windungen der Print spule durch Kurzschluss verkleinerst. Wenn du so die Grundfrequenz auf zb. 420MHz statt 390MHz legst, so würde das Gerät mit den entsprechenden DAC-Werten durchaus von 420-470Mhz arbeiten.
Nach diesem Umbau muss das Gerät, besonders der Empfangszug, aber auch der Sendezug (Modulationsgrad) neu abgeglichen werden. Da dieses ein "Breitbandabgleich" ist, ist es schon etwas schwieriger als bei einem Schmalbandgerät.
Dieser ganze Umbau ist also für einen "Hobbybastler" ohne Messausrüstung nicht wirklich zu bewerkstelligen, zumindest nicht mit einem vernünftigen Resultat.
Die LPD Frequenzen gehen ja auch ohne Umbau Prima, die PMR frequenzen je nach Gerät (Toleranzen) von entweder noch gerade annehmbar bis zu grottenschlecht. Am besten mal ausprobieren...

Gruß
Carsten

MollRops
27.08.2006, 17:41
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, daß kann ich dann wohl vergessen. Soviel Fachwissen habe ich nicht, kein Messgerät für sowas und auch kein Schaltunterlagen, etc. Aber ich lerne ja noch das Gerät kennen. Vielleicht bin ich in ein paar Wochen weiter.

Das Gerät "vergisst" aber nach dem Ausschalten recht schnell meine Einstellungen. Eine Pufferbatterie hat es nich - daran liegts wohl. Kann man da ne Lithiumbatterie einbauen (die Lötaugen sind auf jeden Fall auf der Platine hinterm Bedienteil (auch durch eine Öffnung zu sehen).

Man kann in der Software die Sendeleistung reduzieren......

olli cux
28.08.2006, 15:38
Hallo carsten,
ich möchte mich in aller Form bei Dir entschuldigen!Deine Antwort auf meine PN und mein Beitrag haben sich leider überschnitten.Ich wollte Dich auf gar keinen fall angreifen oder beleidigen!Ich war zu Ungeduldig.SORRY!!! Der VK (ebay) konnte mir leider nicht weiterhelfen da er selbst nur das FuG ohne zubehör mit einem improvisierten Anschlußstecker für Strom und Lautsprecher hatte.Die Gerätehalterung habe ich einzeln gekauft.Du warst mir aber trotzdem eine gute Hilfe,da ich durch Deine Beiträge hilfreiche Kontakte erhalten habe.Ich danke Dir und sage nochmal SORRY.
P.S.:Ich lese auch nicht jeden Tag im Forum,deshalb erst heute meine Entschuldigung.

MollRops
30.08.2006, 19:34
...ohne nerven zu wollen:

Gibts noch ein Tip zum Speichererhalt/zur Batterie ?
Carsten ?

Danke :-)

DG3YCS
30.08.2006, 19:42
Hallo,

@olli
Ja, ist schon in Ordnung...
Ich hatte gerade meinen schlechten Tag ;-)

@Mollrops
Ja, da kannst du eine normale 3,6V Litium Batterie einbauen...
Ich habe hier auch noch spezielle für das SE550 da, weiß aber nicht wie gut die noch sind. Schicke mir einen gepolsterten, frankierten Rückumschlag und kannst eine haben.

Gruß
Carsten

MollRops
01.09.2006, 15:29
Hallo und nochmals Danke ;-)

Ich hatte noch ne Batterie da und habe sie eingebaut - jetzt funktionierts !

Knuddelbear
21.03.2007, 22:28
Habe ein Ascom SE 550 mit Station bei ebay ersteigert soll angeblich ein voll Programiertes 4m Gerät seien es ist da die freude gross leider aber nur kurz wurde beschissen es handelt isch um ein 70cm gerät kann ich den Prom wechseln oder sogar umprogramieren lassen auf 4m????
Danke im Voraus Rene

Fabpicard
21.03.2007, 22:43
Kurz: Nein ^^

MfG Fabsi

Florian 40
22.03.2007, 00:29
Wenn Du es verkaufen willst sage bescheid, ich hätte intresse.
Aber versuch ersteinmal an den Verkäufer (heran)zutreten.

Gruss Flo

Nihilist
20.04.2007, 23:01
Hallo

ich habe zwei Ascom SE550-PVD die in der originalen Programmierhalterung programmiert werden sollen. Die Software in der Version 5.00 läuft auf einem 800MHz PC mit Win98Se im DOS-Modus. das ganze ist mit einem 1:1 belegten Kabel an COM1 am PC angeschlossen und wird über eine Batch-Datei mit folgendem Aufbau gestarte:
--ipp550.bat--
echo offf
ip_onf
ip1
ip_clear
--ipp550.bat-end--

Nach dem Start der Software und der Auswahl Cloning-->SE-Gerät zu PC bringt der PC die Meldung: "Datenübertragung läuft!"
Das Gerät steckt dabei in der Halterung (Jumper auf der Rückseite ist gesetzt) und bringt die Meldung:
"Cloningmodus ON" und kurz darauf "Destiantion Mode und daunter BUSY-0" aber es findet keine Datenübertragung statt. Wenn man dann die Übertragung am PC abbricht bringt dieser die Meldung: "Die Schnittstelle kann keine Zeichen ausgeben"
Ein Ersetzen von IP1 durch IP2 in der Batch bringt die Fehlermeldung: "Schnittstelle nicht vorhanden!"
Wenn ich versuche das ganze auf einem reinen DOS-Rechner zu machen kommt dann statt "Datenübertragung läuft" gleich die Meldung "Übertragungsfehler-Kein Gerät angeschloßen!"

Wo liegt mein Fehler? Hab ich evtl. etwas übersehen? ist der rechner zu schnell? mache ich einen Denkfehler?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!

Hallo Leute,

ich stehe vor genau dem gleichen Problem!

Kabel habe ich nach Anleitung http://www.pa3eki.nl/condor3000/kabel.jpg gebaut, Software ist die 5.00 zum EPROM 5.01 - genau die gleichen
Meldungen, und nichts passiert.

Ich habe alles nachvollzogen bis es sich aufs Telefon verlagert hat ;)
Noch eine gute Idee dafür ? Es läuft weder auf dem AMD XP noch auf dem
286 und 486. Überall die gleichen Meldungen. Weder Auslesen noch Programmieren klappt. Das Gerät war vorher mit TD 3.10V in Betrieb, und
versuchte zu "Trunken". Jetzt mit der 5.01 meldet es sich ohne Programmierjumper mit "Mobilfunk SE550 Standard V5.01", und mit gibt
es die gleichen Meldungen wie oben ab.

Kann da evtl. was defekt sein in der Programmier-Schale ? COM1 geht
jedenfalls, ich kann damit Bosch-Programmierungen machen. Das Kabel
habe ich extra nochmal durchgemessen, alles wie auf dem Bild.

Irgendwer noch eine heisse Idee ?

Edit: Unter DOS passiert beim Programmieren "Timeout Unterbrechung"
Gerät steht weiterhin auf "Destination mode Busy - 0"
Beim Auslesen sagt er sinngemäß das beide slaves sind. Also scheinen die ja
doch miteinander zu sprechen. Unter Windows 2000 sagt er beim Programmieren aber, das die "Schnittstelle keine Zeichen ausgeben kann".


Gruß, Nihilist

Nihilist
21.04.2007, 14:55
So, Fehler gefunden, der MAX232 war der 2. Wandler defekt.
Jetzt geht alles, auch unter Windows 2000.

Gruß, Nihilist

Jens1985
21.04.2007, 15:34
Habe auch eine kurze frage zur SE 550 Programmierung,

habe zur verbindung mit dem PC ein einfaches serielles kabel, kein interface dazwischen oder so, der jenige bei dem ich das gerät gekauft habe sagte, das das so richtig ist, jetzt wollte ich mal fragen was genau benötige ich wirlich um das gerät zu programmieren, die Software habe ich aufm normalen PC, allerdings kriegt der PC keine verbindung mit dem Ascom?

Gruß Jens

Nihilist
23.04.2007, 01:13
Hallo Jens,

das Kabel das Du brauchst sollte ein 1:1 Kabel sein, sprich die Pins 2 3 5 7 8
1:1 durchverbinden, und auf der PC Seite müssen 1 4 6 miteinander
verbunden werden.

Hast Du die originale "Halterung" mit dem V24 Anschluss auf der Rückseite?

Gruß, Nihilist

DocSteel
23.04.2007, 15:50
Hallo

Du braucht auf jeden Fall entweder die Programmierhalterung oder ein entsprechdes Interface Kabel mit Pegelwandler für die Progammierung!
Und: die Programmiersoftware muss zu der im Gerät geflashten Firmware passen sonst funktioniert es nicht! Die Programmierung sollte auf einer reinen, möglichst langsamen (386,486, Pentium1 Prozessor) MS-DOS Maschine erfolgen! Ich nutze ein 386 DX Notebook mit MS-DOS 5.0 drauf und die originale Progammierhalterung von Ascom.

Jens1985
25.04.2007, 17:30
Hi, habe die original rück platte mit 24 V

und ein 1-1 Kabel seriell,

die prog soft krieg ich im dos auch ans laufen, aber mein problem ist folgendes:

Ich habe nur COM1 am Laptop, aber die Prog Soft will den COM2 haben, ich konnte aber nirgendwo finden, wo ich das in der Ascom Software umstellen kann, kann mir da bitte jemand helfen??

Vielen Dank

Gruß Jens

DG3YCS
25.04.2007, 17:40
bei der SW ist ein extra Progrämmchen dabei, mit dem du die Com Schnitstelle wechseln kannst!

Ich weiß zwar gerade nicht wie es heißt, aber es gibt da nicht soviele ausführbare Dateien...

Gruß
Carsten

Freakmaster
25.04.2007, 21:59
Müsste die "IPCOM.EXE" sein!

Jens1985
28.04.2007, 14:52
danke, also einfach diese exe im DOS öffnen und dann den COM Port umstellen,

Gruß Jens


p.s. kurze frage noch, wenn ich den 5 ton ruf programmieren möchte, so das er zwar eine bestimmte schleife auslöst, aber auf keinen fall versehentlich ausgelöst werden kann, wie muss ich dann proggen?