PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuordnung der 2m-FuGe (war: Welche 2m HFuG´s habt Ihr??)



Der Namenlose
22.07.2002, 09:33
Der o.a. Thread hat mich neugierig gemacht, wie denn anderswo die Zuordnung der 2m-FuGe erfolgt, vor allem, wenn nur sehr wenige Geräte zur Verfügung stehen.

Beispiel:
Auf unserem 1. LF sind vier Geräte vorhanden, davon erhalten je eines der:

- GF
- ATr
- RettTr
- Atemschutzüberwacher (zumeist gleichzeitg der Ma)

Auf unserem 2. LF sind nur drei Geräte verlastet, die Aufteilung ist hier folgendermaßen:

- GF
- ATr
- RettTr (bzw. nach Lage, wenn kein RettTr von diesem Fahrzeug benötigt)

Die Position des Ma wird also bei uns nur sekundär mit einem HFG ausgestattet, die Betonung liegt auf der Ausstattung des ATr, um diesem Rückmeldungen, Nachforderungen etc. zu ermöglichen und für den GF erreichbar zu halten, also hier einen sehr engen Kontakt zu haben, bzw. auf dem RettTr, um zu diesem, falls er in den Einsatz gehen sollte, gleich dem ATr eine enge Verbindung zu haben.

Nun lese ich hier, daß bei zwei vorhandenen Geräten primär der GF (klar) und der Ma ausgestattet werden und nicht als zweites der ATr.

Wie sieht es bei Euch aus? Und vor allem, warum wird so verfahren?

Shorty112
22.07.2002, 12:01
Also bei uns ist das so das auf TLF 16/25 LF 16/12 und auf RW1 jewals für jeden Trupp ein Funkgerät vorhanden ist!!

TLF--> 4 FuGe Ma,StF,AT,WT
LF--> 6 FuGe Ma,Gf,AT,WT,ST,Me
RW--> 2 FuGe Ma,AT

Also wir haben diese Probs nicht das die einzelnen Trupps keine FuGe haben!!

Der Namenlose
22.07.2002, 12:07
Original geschrieben von Shorty112
LF--> 6 FuGe Ma,Gf,AT,WT,ST,Me


Die Anzahl der bei Euch mitgeführten Geräte ist beachtlich und entspricht durchaus meinen Vorstellungen und Wünschen, nicht schlecht!

Eine Frage wirft sich mir auf, wird bei Euch der Me, soweit vorhanden, als Atemschutzüberwacher eingesetzt, oder hat der andere Aufgaben?

Shorty112
22.07.2002, 12:21
Ja wird er!! Und übernimmt aber Teilweise wenn nötig auch andere Aufagebn aber im Brandeinstz bzw im Einsatz mit Atemschutz ist das seine Hauptaufgabe.

firetronic
23.07.2002, 21:30
Hallo !

Bei uns sind in den beiden LFs je 4 HFGs, im MZF 2 HFGs und ein 2M-Festgerät (FuG9SE).

Aufteilung LF:
- GF
- MA
- 1. AGT
- 2. AGT

Aufteilung MZF:
HFGs: Einsatzleiter / Atemschutzüberwachung (Rauchgrenze)
Festgerät: Atemschutzüberwachung (Dokumentation - da hier ein Tisch vorhanden ist) !