PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeug-Status werden nicht empfangen



Maschinist
14.04.2006, 11:37
Hallo,

ich möchte mir das Programm FMS32-PRO zulegen. Wer von euch weiß, wo ich das am günstigsten bekomme?

Gruß Andreas

Tobias
14.04.2006, 11:44
Hallo,

www.heirue-soft.de

Maschinist
14.04.2006, 18:09
Ok, habe mir schonmal die Demoversion geladen.... Mir ist dabei eine Sache aufgefallen: Eine FMS-Kennung besteht ja aus der Fahrzeugkennung und der Quittung durch die Leitstelle. Manchmal ist es blöderweise so, dass -wenn der Träger des Relais noch nicht sendet und erst durch eine FMS-Kennung geöffnet wird- die Fahrzeugkennung nicht ankommt, sondern nur die Quittung der Leitstelle. Drückt dasgleiche Fahrzeug danach nochmal eine Kennung wenn das Relais schon sendet klappt alles einwandfrei. Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern?

felix000
14.04.2006, 19:28
Das liegt am Funknetz und du kannst nix dran ändern....

Maschinist
14.04.2006, 20:03
Aber die Leitstelle empfängt doch auch alle Telegramme. Hab mal was rumgesucht, kann es denn nicht sein dass das Problem mit einem Diskriminatorausgang zu beheben wäre?

felix000
14.04.2006, 20:13
Die Leistelle empfängt übers Relais und es macht ja eigentlich keinen Sinn das Telegramm vom Fahrzeug wieder auszusenden, weil die Leitstelle es ja schon empfangen hat.

Maschinist
16.04.2006, 12:10
Erstmal frohe Ostern an alle...

Zu meinem Problem. Trotzdem verstehe ich das irgendwie nicht. Das Funknetz funktioniert hier ja folgendermaßen: Die Fahrzeuge senden im Unterband und empfangen im Oberband, entsprechend andersrum die Leitstelle. Mein Scanner ist auf die Oberband-Frequenz eingestellt, auf der das Relais sowohl Fahrzeuge als auch die Leitstelle aussendet. Wie kann die Leitstelle denn alle Kennungen einwandfrei empfangen, wenn die erste Kennung fast immer halb verschluckt wird, denn wenn ich das FuG im Fahrzeug einschalte hört man das auch schon mit dem bloßen Ohr dass die erste Kennung meistens nur halb reinkommt? Klar empfängt sie übers Relais, aber darüber empfange ich ja auch... Stelle ich meinen Scanner auf die Unterband-Frequenz ein, wäre das Problem sicher behoben, bloss empfange ich da nur die Fahrzeuge die sich auch in meiner Nähe befinden (wegen des fehlenden Relais). Es muss doch einen Weg geben alle Kennungen zu empfangen....

73114
16.04.2006, 12:35
Frohes Osterfest,

ich habe ein problem mit dem Status der Fahrzeuge bei uns im Kreis Unna. Und zwar, wenn ein Fahrzeug einen Status gibt ohne das vorher der Träger steht, kann ich ihn nicht mit FMS32-Pro auswerten.
Steht der Träger aber doch und ein Fahrzeug gibt einen Status, dann kann FMS32-Pro ihn auswerten.
Der Empfang bei mir ist super, da kann es schon mal nicht dran liegen.
Jetzt muss ich aber auch sagen das wir im Kreis zwei Relais haben aber immer nur eins eingeschaltet ist weil die beiden sich nicht untereinander vertragen. Also wenn das neue Relais eingeschltet ist wertet er nicht aus und wenn das alte Relais eingeschaltet ist funktioniert das.
5-Tonfolgen wiederum kann ich problemlos auswerten.

Hmm, woran kann es liegen?
Habe mich schon mit Heiko in verbindung gesetzt zwecks sendervorlauf im programm zu ändern, ist aber ganz anders programmiert und er sagte das es nicht am Programm liegen kann sondern an der Kreis Leitstelle oder sogar am Relais.

Bitte bitte helft mir.

MaTTes

Maschinist
16.04.2006, 12:48
Hallo MaTTes,

ich komme aus Aachen und habe haargenau dasgleiche Problem wie du, ich habe dazu auch eine Thread aufgemacht (siehe "FMS32 PRO gesucht"). Man hat mir gesagt dass das am Sender liegt und ich nichts daran machen kann, was ich aber nicht glaube. Mal abwarten ob nicht jemand doch eine Idee hat...

Gruß Andreas

felix000
16.04.2006, 13:00
Der Status vom Fahrzeuge wird im Oberband nicht mehr ausgesendet, es wird nur die Quittung gesendet...

Da kannst du NIX anderes machen als im Unterband empfangen oder es sein zu lassen.

Maschinist
16.04.2006, 13:06
Der status der Fahrzeuge muss ja im Oberband ausgesendet werden, sonst könnte ich ja gar keine Fahreugstati empfangen...

felix000
16.04.2006, 13:11
Du empfängst sie nur, wenn das Relais offen ist. Wenn bei Funkstille jemand einen Status drückt kriegst du den ja nicht rein oder????

73114
16.04.2006, 13:11
danke für die schnelle antwort.

wenn ich mit einem unsere fahrzeuge rausfahre dann drücke ich immer bevor ich nen Status gebe den tonruf der bei und eigendlich nicht mehr benutzt werden soll. damit habe ich dann den träger stehen und ich kann den status drücken.

also im moment kann ich mit dem fms32-pro nut die 5-tonfolgen auswerten, status nützt mir leider nichts mehr, bin am überlegen ob ich mir überhaupt noch die neue fms32-pro version zulegen soll.

meiner meinung nach muss doch im programm selber etwas zu ändern sein (programmierung) geht nicht gibts nicht. zumal es bei der leitstelle ja auch funktioniert, die technik ansich ist doch alles das selbe.

ich funke zwischen durch auch mal in dortmund oder bochum rum, da funktioniert alles einwandfrei.

felix000
16.04.2006, 13:13
Die Leitstelle sitzt quais direkt am Relais und der Einsatzleitrechner empfängt den Status und sendet die Quittung im Oberband aus, der Status selber wird vom Relais nicht ausgesendet.

Maschinist
16.04.2006, 13:15
In 80 % der Fälle nein, manchmal aber schon, denke das hat auch was mit der sendervorlaufeinstellung des FMS-Gerätes des Fahrzeuges zu tun...

Maschinist
16.04.2006, 13:19
Nein das ist falsch!!! Das Relais sendet den kompletten Funkverkehr aus samt Fahrzeugstati, sonst könnten wir doch überhaupt keinen Status empfangen... Das Problem ist: das Relais beginnt erst zu senden (ist erst offen) wenn schon die Hälfte das gedrückten Fahrzeugstatus vorbei ist. Alles was danach kommt klappt einwandfrei...

73114
16.04.2006, 13:20
hallöle,

ich komme aus dem kreis unna und habe das selbe probelm und benutze FMS32-Pro seit ca. 5 jahren.

also wenn ein status gedrückt wird, wird das relais auf geschaltet.
nur der rechner ansich denke ich mal kann das nicht so schnell umsetzen wie es der leitstellen rechner kann, einfach nur ein problem im Programm nicht anderes, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. bei der leitstelle funktioniert das doch auch (technik ist alles das selbe) ob ich jetzt mit dem 4m gerät oder mit nem scanner mit disc, da gieb es überhaupt keinen unterschied.

MaTTes

73114
16.04.2006, 13:23
maschinist,

dem kann ich nur zustimmen.
ich habe einen bekannten auf der leitstelle sitzen bei dem ich mich schon erkundigt habe (das ist alles die selbe technik, els liegt am programm)

MaTTes

felix000
16.04.2006, 13:24
Dann macht das Relais zu spät auf, da kannst auch nix ändern...

Maschinist
16.04.2006, 13:25
Der Meinung bin ich doch auch, die Leitstelle hier bei uns in Aachen ist einige Kilometer weit weg vom Relais... Man hört auch schon an der Kennung dass die erste Hälfte fehlt. Man könnte sich das so vorstellen (Grafik).

Kennung: |xxxxx|

Relaisträger: |----------------------------------------|

Ich hoffe die zeitliche Verschiedbung wird dadurch erkennbar und unser Problem deutlich...

felix000
16.04.2006, 13:28
die Leitstelle hier bei uns in Aachen ist einige Kilometer weit weg vom Relais...

Die Leitstelle sitzt QUASI direkt am Relais, technisch gesehen...

Ihr könnt nix machen, da es an der verwendeten Funktechnik im Landkreis liegt (Funkgeräte bzw. Relais).

Maschinist
16.04.2006, 13:28
Genau, das Relais macht in den meisten Fällen zu spät auf, und daran kann man auch nichts ändern, ist schon klar. Aber für den Leitstellenrechner macht das Relais dann genau so spät auf, nur dass der es trotzdem auswerten kann.. Warum?

73114
16.04.2006, 13:28
jetzt mal spass bei seite,

die leitstelle kann alle statusmeldungen auswerten, ich kann es nicht.
die leitstelle benutzt eine andere software (CKS 112), ich benutze FMS32-Pro.
die leitstelle hat 4m geräte, ich habe 4m gerät und scanner und das klappt nicht.

also woran liegt es edenn jetzt????

MaTTes

felix000
16.04.2006, 13:29
Der Leitstellenrechner wertet das Unterband aus und zwar mit dem Relais als Empfänger.

73114
16.04.2006, 13:32
das relais ist über ein 4-draht mit der leitstelle verbunden, ok.
aber wenn ich jetzt an die hauptwachen denken die nicht über draht mit dem relais verbunden sind, wie werten die denn die statusmeldungen ihrer fahrzeuge aus wenn ich mal fragen darf, die machen es auch nicht ander als wir.

MaTTes

Maschinist
16.04.2006, 13:33
Also empfängt das Relais alle Fahrzeuge im Unterband? Demnach wäre das Problem ja so zu beheben, in dem man eine möglichst hoch positionierte und gute Antenne verwendet und den Scanner auf Unterband-Frequenz einstellt... Wie gesagt, im Unterband empfange ich nur Fahrzeuge im 6-7 Km-Umkreis

felix000
16.04.2006, 13:36
Genau, das Relais empfängt im Unterband und sendet es im Oberband wieder aus (einfach gesehen), wenn du dir jetzt einen Standort suchst, der die gleichen Eigenschaften (funktechnisch gesehen) hat, empfängst du fast alle Aussendungen im Unterband. Das gilt nur für Funkverkehrskreise mit einem Relaisstandort.

Bei Gleichwellennetzen ist es fast unmöglich für Privatpersonen, alle Aussendungen im Unterband zu empfangen.

Maschinist
16.04.2006, 13:37
wahrscheinlich haben die ein anderes Funksystem bei dem das Relais rechtzeitig öffnet oder bei denen erst der Tonruf gedrückt werden muss bevor die Kennung gegeben wird... Die einzige Möglichkeit die ich im Moment sehe ist wirklich der Empfang im Unterband. Dazu ist aber ein sehr hoher Standort und eine gute Antenne nötig. Man baut sich also sein eigenes Relais sozusagen....

73114
16.04.2006, 13:38
wäre evtl. eine lösung aber meinst du nicht das das zu einfach ist?

wie gesagt, wenn es überhaupt 6-7km sind.

um nochmal drauf zurück zukommen, wir haben zwie relais in unserem kreis, wenn doch das alte relais was noch weiter entfernt ist als das neue wo ich nicht mehr mit auswerten kann, doch alles mit funktioniert. warum nicht mit dem neuen? zwischen durch wird das alte relais mal kurtz aufgeschaltet weil an dem neuen gebastelt wird.

73114
16.04.2006, 13:42
das versuche ich garnicht erst weil es bei mir eh nicht hinhaut etwas zu empfangen.

ich denke wirklich das man da in der software etwas ändern kann, die ganze empfangs geschichte empfindlicher einstellen.

Maschinist
16.04.2006, 13:43
Das Funknetz muss so beschaffen sein, dass der gesamte Einzugsbereich der Feuerwehr erfasst wird oder anders gesagt, dass jedes Fahrzeug innerhalb dieses Bereichs durch Funken im Unterband eine Relaisstation erreichen kann. Ist der Bereich entweder sehr großflächig oder aber mit vielen Hindernissen (Hochhäuser, Berge, Täler,...) versehen, reicht wahrscheinlich ein Relais nicht aus um jeden Punkt zu "versorgen". In dem Fall ist es für uns also unmöglich alle Fahrzeuge zu empfangen.
Bei uns hier in Aachen gibt es meiner Meinung nach nur ein einziges Relais für den 4m-Funk, und das steht auf einem Berg oberhalb der Stadt. Ich bekomme nächste Woche sowieso eine Original Kathrein-4m-Antenne, damit versuche ich dann mal wie der Empfang im Unterband ist...

felix000
16.04.2006, 13:45
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Relais macht du spät auf (gewollt oder ungewollt)
- Relais filtert den Status, aber nur am Anfang einer Funkaussendung, weil technisch nicht anders machbar oder was weiß ich

Euch bleibt also nur die Möglichkeit im Unterband auszuwerten...

rd-lst
16.04.2006, 13:49
Ich habe bereits folgende Erfahrung:
Um den Technikaufwand platzmäßig gering zu halten, hab ich nen FME mit Monitorfunktion (Swissphone Memo) als 4m-Empfänger nutzen wollen.
5-Ton wurde auch prima ausgewertet, aber von FMS nur die Quittungen.
Letztendlich lags daran, dass die Rauschsperre des FME erst zu spät öffnet.
Die Kiste ist einfach zu träge ;-)
Da bei 5-Ton Alarmierung der Sendervorlauf fast 3 mal so lang ist, wie bei FMS, war genug Zeit für den FME, die Rauschsperre zu öffnen. Bei FMS ging immer die Hälfte verloren...

Maschinist
16.04.2006, 13:51
Ich glaube nicht dass die Software da was ändert, denn wenn du dir den Funk anhörst, wirst du nur durch Hören merken dass bei der ersten Kennung "was fehlt". Und da kann die Software noch so gut sein, wenn bedingt durch das Relais nicht alles gesendet wird, kann sie auch nicht alles empfangen...

73114
16.04.2006, 13:53
ich habe das ganze schon mit einenm 4m gerät und einen scanner getestet, ohne erfolg.
im unterband auch kein erfolg.

MaTTes

Tobias
16.04.2006, 13:55
Hallo,

ich habe die beiden Threads, die ja eigentlich exakt das gleiche Problem behandeln, mal zusammengeführt und den Titel etwas sinniger gefasst.

Maschinist
16.04.2006, 13:56
Eine gute Idee, war eigentlich Quatsch daraus 2 Threads zu machen...

73114
16.04.2006, 13:57
hat denn schon mal jemand versucht die rauschsperre mascanner aufzudrehen, selbst da haut nicht hin.

MaTTes

Maschinist
16.04.2006, 14:00
@ MaTTes

Mit der Rauschsperre hab ich auch versucht, aber das nützt nichts, da das nichts an der Reaktionsschnelligkeit des Relais ändert. Die einzige Möglichkeit die wir haben ist das Empfangen und Auswerten im Unterband...

73114
16.04.2006, 14:04
ich bekomme hier im unterband aber nichts rein, hier fährt nicht so oft ein fahrzeug durch die gegend.

Programm änderung!!!!

73114
16.04.2006, 14:06
nach jedem status der übermittelt wurde fällt der träger sofort wieder ab, das kann ja auch nicht gehen. manche fahrzeuge drücken den status 2-3mal hintereinander.

Maschinist
16.04.2006, 14:06
Eine Programmänderung wird dir aber nichts nützen, da das Programm nichts auswerten kann, was es nicht empfängt oder noch krasser und deutlicher gesagt: was nicht gesendet wird (im Oberband)...

comtel
17.04.2006, 14:53
Hallo Leute,
ich habe zwei Funkscanner einmal für 2m und für 4m. Die ganze Sache läuft 24 Std. ich habe einfach mal den Scanner getauscht den für 2m für 4m genutzt und den für 4m als 2m. Ich hatte genau die gleichen probleme mit dem Status, sozusagen wurde in 60% aller fälle nur die Quittung der LST empfangen. Nach dem kleinen Umbau meiner Scanner empfange ich sogar fast 90% der Stati. Nach meiner meinung hängt alles immer von der Lage der Antenne, des Scanners und des Wetters ab!!

Gruß Norman

Chr881986
17.04.2006, 22:01
Hallo,

Hatte das Problem auch mal, dann habe ich das ganze mal mit einem Diskriminatorausgang ausprobiert und siehe da => es hat bestens Funktioniert, seitdem Benutze ich auch für FMS den Diskriminatorausgang.

Mfg Christian

Sandy
27.04.2006, 13:56
Bei unserer LSt ist das so, dass der FMS-Ton erst nach einer halben oder einer ganzen Sekunde gesendet wird, also quasi wenn das Relais schon sendet. (Rettungsdienst)

Alles was danach noch kommt, ist abhängig von der verwendeten Technik vor Ort (also Antenne, Scanner, Einstellung am PC, etc. ...)