PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue FF-Helme



Quietschphone
10.12.2001, 10:51
Hallo,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass bei einer Feuerwehr in Bayern, die in der AS-Übungsanlage war, mehrere Helme neuer Bauart (k.A. welches Fabrikat) nach Hitzeeinwirkung Blasenbildung an der Oberfläche zeigten. Ist dies jemanden bekannt oder weiss jemand mehr darüber? Ich besitze selbst einen F200 von Auer und war bisher sehr zufrieden damit. Nun muss ich mir aber schon überlegen ob ich ihn auch zum Innenangriff trage wenn er keine Hitze verträgt.

Grüsse aus dem Oberpfälzer Wald

Alex

Jan
10.12.2001, 15:52
Moin Moin!
Ein wie mir scheint doch sehr wichtiges Thema, denn die erfahrungen hier bei uns mit dem Casco (wie auch immer die genaue bezeichnung ist) sind ......... naja eben sehr bedenklich.
Bei einigen Real Einsätzen sind leider die Helmvisire oder Aussenschalen angeschmolzen, bei genauer betrachtung dieses Helmes, wenn auch bei einem ziemlich warmen Wohnungsbrand getragen, bekommt man Gänsehaut.
Nun betrachtet man dann mal die ganz andere seite und stellt sich vor, was für Einwirkungen solch ein Helm aushalten muss.
Ich denke das der heutige standard der Schutzkleidung, im vergleich zum Helm, sehr sehr hoch ist. Trugen doch die meisten von uns bis vor ein paar Jahren noch irgendwelche Oeljacken und Gummistiefel, tragen wir heute Schutzkleidung aus Nomex, Hiax Stiefel, Flammhaube, Handschuhe nach EN 659 und vieles mehr.
und der Helm?
Der gute "alte" Stahl- oder Aluminiumhelm hätte einem unter o.g. umständen sein innenleben aus Leder auf die Kopfhaut gebrannt, der Helm bliebe aber unbeschädigt. Kunststoffhelme werden halt beschädigt aber dein Kopf bleibt ganz. Solange Dir als Feuerwehrmann nichts passiert und der Helm seinen Zweck einmal erfüllt, hat er aus meiner sicht seine schuldigkeit getan.
Dann gibt es halt nen Neuen.
Jan

Quietschphone
10.12.2001, 18:39
Tja, ehrlich gesagt bin ich schon drauf aus mit wirklich sicherer Schutzkleidung in den Einsatz zu gehen (dafür habe ich auch schon einiges an privaten Mitteln ins Gerätehaus gelegt, z.B. Überjacke, Lederstiefel, Seiz-Handschuhe, mein Auer F200, das wird bei uns eben nicht selbstverständlich von der Gemeinde her gestellt, es gibt "nur" den normalen Schutzanzug Bayern 2000, den DIN-Helm, Lederhandschuhe, Gummistiefel). Deswegen will ich schon auch Qualität haben, wenn ich's mir selber kaufe.

Grüsse aus dem Oberpfälzer Wald

Alex

Dennis
11.12.2001, 12:09
moin,

also ich muss sagen das ich die normalen DIN Stahlhelme mit Visir und Nackenleder am besten finde ... www.feuerwehr-hamburg.org schaut euch da mal einsatzfotos an..sieht eigentlich hammergeil aus :> . Drägel Gallet...Rosenbauer Müll...sieht doch alles eher nach Space Invasion aus.

Gruß
Dennis

Quietschphone
11.12.2001, 12:15
Also ehrlich gesagt will ich im Einsatz nicht schön sein, zum flirten geh' ich woanders hin ;-)
Ich will eher sicher sein, dass mir im Falle eines Zwischenfalls nichts oder zumindest sehr wenig geschieht, deswegen ja auch sichere Kleidung

Dennis
11.12.2001, 23:20
naja schon..das ist klar...aber die normalen DIN Helme sind doch ok ? Der Gallet Helm soll zum Beispiel total schrott sein und ab so und so viel grad schmelzen ..

Jan
12.12.2001, 01:45
Tach zusammen!
Das ihr in Hamburg noch den guten alten Helm fahrt, weiß ich ja auch, Optisch gesehen hast du ja auch recht , doch ab bestimmten temperaturen verbrennt man sich darunter einfach die Kopfhaut! Dan lieber sch.... aussehen und damit rechnen das der Helm totalschaden erleidet aber den Kopf schont
Also lieber Firefighter als Dressman!
Und mal Ehrlich man muß sich ja zum glück unter Atemschutz nicht selbst sehen.
Gruß Jan

Backdraft007
12.12.2001, 19:50
Also ich muß sagen, das wir mit den DIN-Helmen gut klarkommen, da wir im Innenangriff die Nomex-Hauben unter dem Helm tragen.

Dennis
12.12.2001, 20:25
dito

TimoCarl
23.12.2001, 23:15
Ich habe den neuen Bullard getestet und bin sehr zufrieden!

PeterOs
24.12.2001, 11:22
Hallo,

wir haben selber auch noch die guten DIN-Helme aus Stahl!! Doch die BF und FF Osnabrück haben sich jetzt die neuen DIN-Helme aus Textilfasern angeschafft! Hier wurden die etwas günstigere Ausführung gewählt, was ja eigentlich noch verständlich ist! Doch jetzt kommt der Hammer:
Als einige Kameraden in den Brandcontainer gingen, wurde einem Kameraden die Luft abgeschnürt!! Wie kann das passieren?? Und zwar hat der Helm unter der Hitzeinwirkung (ca. 400°C) eine Beule gebildet!! Das soll heißen, dass der Helm oben immer enger geworden ist und so auf dem Kopf nach oben gedrückt wurde! Da der Helm durch einen Lederriemen unter dem Kinn des Kameraden gesichtert war, wurde im dadurch die Luft abgewürgt.

siehe auch http://www.neue-oz.de/information/noz_print/stadt_osnabrueck/hut.html

MkG Peter

P.S. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

MWinkler
26.12.2001, 11:22
Hallo zusammen,
die frage welcher helm gut welcher schlecht ist nimmt ausmaße an wie die diskusion um sonder- oder wegerechte. mit dem unterschied das sie noch nicht so platt geführt wird. wobei man sagen muß, das es "den helm" einfach nicht geben wird. der alte helm eignet sich wunderbar im sommer zur thl im winter zieht es unter dem helm wie hecht. was man bei einem vollschalenhelm nicht sagen kann.das hier nur als beispiel. es gibt viele vor-und nachteile der einzelnen fabrikate.
was das schmelzen und blasenwerfen betrift- wie viele visiere habe ich schon austauschen müssen weil sie zusammengeschmolzen sind? viele. es sind einzelstücke die der hitze nicht gewachsen sind- gestorben ist noch keiner und wird auch keiner- jedenfalls nicht an der tatsache das ein helm bei einem einsatz blasen wirft. das wissen auch die hersteller- und wenn man ihnen den helm zeigt dann sind die wohl die letzten die nicht auf kolanz einen neuen helm rausgeben. schließlich ist der kunde könig und der markt ist hart umkämpft.

Etienne
27.12.2001, 11:51
@MWinkler


Hey!




...gestorben ist noch keiner und wird auch keiner- jedenfalls nicht an der tatsache das ein helm bei einem einsatz blasen wirft...


Mal davon abgesehen, dass wir das sowieso nicht entscheiden, welchen Helm wir bekommen!


Wenn ich das lese (s.o.), dann geht mir echt der Hut/Helm hoch! Dann less mal bitte den Artikel der Osnabrücker Zeitung

http://www.neue-oz.de/information/n...brueck/hut.html

Solange der Helm nur "Blasen wirft" (was auch nicht Okay ist), geht das ja noch, aber so was (wie das in dem Artikel beschrieben wird) kann einem ganz schnell das Leben kosten!

Und ich denke da wird niemand zu der Herstellerfirma gehen und fragen, ob die den Helm austauschen können! Denn, wer will schon einen Helm tragen, der solch ein Sicherheitsrisiko aufweißt!

Außerdem wird bei dieser Firma, die man ruhig öffentlich nennen sollte (kenne leider den Namen nicht), wohl kaum jemand mehr Helme bestellen und das ist auch richtig so!


Also erst nachdenken und dann schreiben!


Gruß

Etienne

Otto
27.12.2001, 14:32
Servus miteinander!
Wie macht ihr das eigentlich mit den DIN Helmen im Inneneinsatz? Bei uns hieß es mal eine Zeit lang: "Runter mit dem Visier, bei höherer Hitze wird es weiß" - und somit undurchsichtig...

Hat jemand eine Ahnung ob dies nur für einen Flashover, Backdraft oder was auch immer zu trifft, oder dass schon durch etwas erhöhte Hitze (Aufenthalt in der Nähe eines Feuers, nicht mittendrin) dieses Beschlagen auftritt...

Ist dies nämlich nur bei höheren Temperaturen der Fall (Backdraft,...) hat es ja durchaus noch Sinn das Schild aufgesetzt zu lassen, nach oben klappen kann man es ja immer noch...

Gruß Otto

MWinkler
28.12.2001, 12:05
Hallo Etienne,
Danke für deine Antwort- das nächste mal bitte etwas freundlicher. Sonst geht mir die Hutschnur hoch.
das Helme blasen werfen oder gar sich zusammenziehen ist ein problem. da gebe ich dir recht.es ist aber auch ein problem das einzelstücke haben. das haben nicht alle helme aus der produktion.
wenn ich lust hätte dann könnte ich in den reihen des "guten alten DIN Helm" genauso exemplare finden die im einsatz plötzlich ihren geist aufgegeben haben ( es lösen sich die Schrauben, der helm weist risse auf usw...) wie ich aber schon mal gesagt habe es wird nicht den perfekten helm geben.
wenn man sich mal die ruhe und die zeit nimmt die vorteile eines neuen helmes zu erarbeiten ( die nachteile sind ja zur genüge beschrieben worden) dann wird man feststellen das auch für die sicherheit und dem tragekompfor einiges getan wurde. erst dann kann man sagen ob ein helm schlecht ist oder nicht. und nicht wie es schon passiert ist, das man vom hören sagen berichtet oder gar die neuen helme gar noch nicht gesehen- geschweige denn getragen hat. soetwas führt zu einer platten diskussio

Hilfe-Hilfe
30.12.2001, 08:28
Hallo zusammen!

Also was das Thema Helme angeht muß ich MWinkler absolut Recht geben. Es wird wohl nie einen perfekten Helm geben.
Bei uns ( Nds.) sind meines erachtens nach ausschlieslich die guten alten DIN-Helme zulässig, was einige unserer Feuerwehren schon bitter erfahren haben. Denn die haben sich damals als der DRÄGER-GALLET auf den Markt kam gleich dutzendweise diesen Helm inkl. Maske gekauft. Und die, wohlgemerkt, aus eigener Tasche bezahlt.
Ungefähr ein vierteljahr später haben dann die hohen Herren entschieden das dieser Helm auf keinen Fall getragen werden darf. Und Nun Stauben die Dinger in irgendeinem Kellerregal voll und warten darauf wieder verkauft zu werden.

siehe unter www.feuerwehr-bevensen.de

Tja, leider schade aber wahr.

PeterOs
28.01.2002, 12:27
Hallo nochmal,
wer mir nicht glaubt, dass einem Kameraden die Luft durch den neuen DIN-Helm abgeschnürt worden ist, sollte sich die Sendung Frontal vom 22.01.2002 anschauen. Hier wird über den "Beulenhelm" aus Osnabrück berichtet. So ich wünsche noch einen schönen Tag.

Peter

firetronic
04.02.2002, 20:31
@ Petrer:

Da hast du voll und ganz Recht ! Bei einer ATS-Schulung haben wir ein Muster von diesem Helm nach Hitzeinwirkung (im Brandcontainer) erhalten ! Das ist echt erschreckend !

Solange es keine überzeugende Lösung eines Herstellers zur neuen Helmnorm gibt, werden wir auf jeden Fall bei unseren alten FW-Helmen bleiben...

JoergS
04.02.2002, 22:13
Hallo,

schaut euch doch mal den Helm aus Osnabrück an. Und dann stellt euch mal vor, dass wäre nicht in einem Brandcontainer geschehen bei dem die Tür 2m hinter einem ist, sondern in einem Gebäude mit mehren Minuten Rückzugsweg. Und dann soll mir mal einer erzählen das durch so einen Helm niemand sterben wird.
@MWinkler: Tut mir leid, aber hier hast du ganz bestimmt unrecht.
@Hilfe-Hilfe: Das Problem ist doch, dass der gute alte DIN Helm NICHT mehr zugelassen ist, da er elektrisch Leitfähig ist. Dadurch ist doch die Problematik mit dem Kunstoffhelm von Sch..... erst entstanden.
Den perfekten Helm wird es nicht geben(nichts ist perfekt). Aber ein Helm , der im Einsatz lebensgefährlich wird .....< Kein Kommentar.>
Der Dräger Gallet ist von den FUK zugelassen. Das heist man kann ihn auch benutzen. Wenn allerdings die Führung etwas dagegen hat, sollte man es lieber lassen, da es sonst nur unnötige Diskussionen entfacht weren.
@ MWinkler :Wenn ein Metalhelm risse hat, so kann man das durch regelmässige Sichtkontrolle feststellen und ggfs austauschen (ebenso lose Schrauben. Ein Schraubendreher und notfalls etwas Schraubenfest hilft hier Wunder) . Ein Helm der im Brandeinsatz aufblüht kann man nicht mehr austauschen dann ist es nämlich zu spät..

@Otto: Das Visier wird ab ca 100 ° weich. Das heisst bei einem heissen Innenangriff schmilzt das Visir und legt sich wie eine Haut über die Maske. Daher : Bei jedem Inneneinsatz runter mit dem Ding. Geht ja auch schnell. Die vier Schrauben losgedreht und man hat es in der Hand. Das Gestell kann ja dranbleiben


Und für alle die es noch nicht wissen: Die FUK-Nord hat den Helm für Innenangriffe VERBOTEN. (Nachzulesen unter www.FUK-Nord.de )

@firetronic: Dann pflege deinen Helm gut. Eine neue Alu-Schuessel wird es nicht mehr geben. (Meiner wird übrigens auch mit Samthandschuhen angefasst afz dass er noch viele Jahre macht ;-) )

112Fighter
05.02.2002, 17:52
Meiner Meinung nach ist der gute alte DIN - Helm immer noch der beste Helm. Das hat nichts mit aussehen oder anderem zu tun, sondern wurde auch in verschiedenen Tests von verschiedensten Stellen auch bestätigt. Aber zu deiner Frage: Ich leg mich jetzt nicht fest, aber ich glaube der Gallet von Dräger hat mal in einem Test Blasen geworfen. (Hab ich irgendwo gelesen). Vom Auer Helm weiß ich leider nix. Sorry

PeterOs
05.02.2002, 17:59
So hallo,

wer den Beitrag nicht sehen konnte, aus welchen Gründen auch immer kann dieses auf der folgenden Seite vom ZDF machen. Hier gibt es auch noch mehr Hintergrundberichte, etc.

Adresse: http://www.zdf.de/wissen/frontal21/57854/index.html

@JoergS: Habe gerade meinen AGT-Lehrgang abgeschlossen und hier wurde uns geraten, dass Visier ruhig dran zulassen. Unser Ausbilder sagte, dass wenn das Visier anfängt zu schmilzen er sich sofort zurückzieht!! Ist quasi eine Hilfsmittel. Und wenn es anfängt zu schmilzen, kann man es ja auch noch schnell vom Helm "reißen".

Gruß Peter

JoergS
05.02.2002, 20:15
Hallo alle

@PeterOs : Ist wahrscheinlich ein guter Temperaturfühler so ein Visier. Das Problem (bzw die Gefahr) ist aber, dass es u.U. auf einmal richtig heiss werden kann und dann klebt einem das Visier auf der Maske.
Darüber hinaus müsste ich dann im Innengriff neben den ganzen anderen Aufgaben auch noch regelmässig die Festigkeit des Visiers überprüfen; nicht das ich vom wegfliessendem Visier Überrascht werde.

Gruss

JS

PeterOs
06.02.2002, 00:06
Hi Joerg,
Ich kann auch nur das sagen, was uns unsere Ausbilder gesagt haben. Naja ich werd es früher oder später auch noch miterleben.

Peter

PeterOs
07.02.2002, 11:47
Noch einmal zu dem "Horrorhelm" aus Niedersachsen. Die Feuerwehrunfallkasse Hannover hat diesen Helm jetzt offiziel für den Brandeinsatz verboten. Es wird jetzt versucht eine bessere Norm zu finden.

Gruß Peter

JoergS
07.02.2002, 14:19
Hallo PeterOS:

das habe ich schon vor ein paar Tagen geschrieben. Lies mal mein Posting weiter vorne und folge dem Link ;-)

Gruss

JS

PeterOs
07.02.2002, 16:54
Ups!! ;-))

Naja doppelt hält besser.*fg*
Stand heute bei uns in der Zeitung.

So ich wünsche noch einen schönen Tag!!

Peter

MWinkler
07.02.2002, 17:22
Hallo JoergS
ich denke, das gute chancen bestehen, das ein feuerwehrmann dennoch überleben kann, wenn ihm der kinnriehmen durch aufschäumendes material im helm, die Luft abschnürt. ist es nicht so das man den kinnriehmen verstellen kann?(weiter oder enger?). klar ist, das die betreffende person sofort zurück muß. eine sofortige stangulation ist nach meinen vorstellungen nicht gegeben- das material schäumt auch nicht von jetzt auf sofort auf. es schäumt zügig auf- das ist wohl war. wo ich eher das problem sehe ist der kopf an sich- auf ihn wird ein enormer druck ausgeübt das sehe ich als eine ebenso große gefahr wie den kinnriehmen. ich entschuldige jedoch nicht das absolut schlechte material was hier verwendet wurde auch entschuldige ich nicht diejenigen die dieses material zugelassen haben. dieser vorfall muß uns als AST eine lehre sein und muß uns verstärkt sensibel machen auf kleine ungereimtheiten im einsatz. unsere schutzkleidung hat seine grenzen und wir sollten uns davor hüten zu meinen durch die neuesten kleider uns unbeschwert ins feuer stellen zu können.

JoergS
07.02.2002, 20:04
Hallo

Ich bin der Meinung, dass man vom "WorstCase" (vom schlimmsten Fall) ausgehen sollte. In Standart-Situationen wird wohl niemand in die Situation kommen, in der sich der Helm aufschäumt. In diesen Fällen ist auch die Einsatzjacke nach HupF nicht notwendig, sondern dort reicht die "alte" Jacke.
Aber die Jacken (und Hosen, Handschuhe etc) wurden eingeführt, weil es Situationen gibt, die von Standartsituationen abweichen. Wo es auf einmal ungemütlich wird, nämlich Rauchdurchzündung und Rauchexplosion (auf Neudeutsch: Flash over und Backdraft) In solchen Situationen hat früher niemand überlebt. Jetzt mit der neuen Schutzkleidung besteht eine gute Chance halbwegs unbeschadet aus der Sache rauszukommen.
Aber eine Kette ist nur so gut wie das schwächste Glied und das ist derzeit der Helm. Und der ist auch noch für das wichtigste Organ am Menschen zuständig. Das schlimme ist ja, das die Feuerwehren einen ausgezeichneten Helm zur verfügung hatten (siehe Test im FF-Magazin 98) und NUR weil ein Bürokrat (oder mehrere ) auf den Gedanken kammen, dass der Helm elektrisch Leitfähig ist und daher nicht mehr beschafft werden darf. Und das obwohl noch nicht ein einziger Fall von Stromunfällen bekannt ist, bei dem der Helm der Verursacher war.

@MWinkler: Wenn du den Riemen richtig fest ziehst, bekommst du diesen nicht mehr los, da durch das Prinzip des Verschlusses dieser erst ein wenig angezogen werden muss. (in Osnabrück musste der Riemen mit einem Messer durchschnitten werden) Sicherlich dehnt sich der Helm nicht von jetzt auf gleich aus, aber wenn man wirklich in eine heisse Situation kommt, merkt man es vieleicht erst wenn es zu spät ist.
Der Helm sollte nicht den AGT's eine Lehre sein, sondern denen, die diesen zugelassen und vorgeschrieben haben, denn wir Löschknechte müssen das was vorgeschrieben ist tragen.


>>wir sollten uns davor hüten zu meinen durch die neuesten kleider uns unbeschwert ins feuer stellen zu können.<<

hier gebe ich dir absolut Recht. Die neue Schutzkleidung ist nicht dafür da , dass der AGT in die Hölle geht, und meint ihm kann nichts passieren.

Gruss

JS

PeterOs
08.02.2002, 00:03
@MWinkler

Die Berufsfeuerwehr Mönchengladbach hatte genau das gleiche Problem, wie die Osnabrücker Kameraden. Hier musste der Kinnriemen mit einem Seitenschneider durchtrennt werden, dass man den Riemen los bekam. Ich weiß ja nicht, wie das bei eueren Helmen ist, bei uns ist es so, wie JoergS es beschrieben hat. Diese Helme haben auch keinen Panikverschluss, wo man einfach draufdrücken kann und den Helm dann einfach absetzen kann. Aber am Besten schaust du dir mal den Bericht von Frontal an. (Webadresse siehe oben). Dann wird dir die Situation vielleicht etwas klarer.

Gruß Peter

112Fighter
16.02.2002, 11:31
@ Peter Os

Hat die BF Mönchengladbach darauf reagiert und Helme anderen Typs angeschafft?

Timm
16.02.2002, 15:45
Was ist mit den neuen "DIN-Helmen" (Schubert) meiner ist jetzt 3 Jahre alt besteht das das Problem auch oder nur bei den die jetzt hergestellt werden.
Wie gesagt habe meinen seit 3 Jahren und noch null Problem auch im Flash-Over-Container nicht.

Was gibt es denn noch für gute Kunststoffhelme und wie teuer sind sie ?

Ich finde die aus Kunststoff eigentlich angenehmer zutragen als die alten aus Alu..

Gruß
Tim

JoergS
16.02.2002, 16:32
Hallo,

wenn dein Kunstoff-Helm aus dem gleichem Material ist , wie der F2000 dann kann dir das mit der Blasenbildung auch passieren.
(wenn die Temperaturen im Flash Over Container hoch genug sind)

Als Alternative gibt es den Bullard (der hat auch die Din-Form) oder die Modelle von Draeger Gallet (Auer) und Rosenbauer. Diese Helme kosen aber gut das doppelte des Schubert, weshalb dieser von vielen Kommunen favorisiert wurde .


Gruss

JS

PeterOs
16.02.2002, 16:43
@112Fighter

Ich kann dir das nicht sagen, ob die BF Mönchengladbach neue Helme angeschafft hat.

Gruß Peter