PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgetelegramm beim MBG 228FMS



wasserretter
12.04.2006, 10:28
Mahlzeit,

sagt mal, isses - und wenn JA, WIE - möglich, beim MBG anstelle NOTRUF auf der Taste "NULL" ein FOLGETELEGRAMM auszulösen???


Gruß Michael

Fabpicard
12.04.2006, 10:51
Hi,

wenn du auf dem FMS-Hörer die Taste "0 alias Notruf" betätigst, dann schaltet das Relais der Sendestation dich automatisch auf und das FuG selber ebenfalls auf "freisprechen" demnach wird es dir nicht möglich sein, irgendetwas hinten dran zu hängen.

So, dass zur Erklärung... nun zu deiner Frage ;)

Anstelle des "Notruf" etwas anderes zu senden ist nicht möglich, da du nur ein FMS-Telegramm sendest was mit "Notruf" interpretiert wird.

Es wäre dir möglich, ein anderes FMS-Telegramm auf die Taste "0" zu legen, was wiederum gegen die "Norm" wiedersprechen würde.

Und da du es ja "offiziel" betreiben willst, würdest du dafür keine Zulassung bekommen ;)

Sorry.


MfG Fabsi

wasserretter
12.04.2006, 12:28
Mahlzeit Fabsi!

Danke für Deine Ausführungen - soweit is das schon klar.

Hier in Bayern (und nur hier???) gibts so ne BOS-konforme Regelung, daß Du mit Hilfe der "NULL"-Taste ein Folgetelegramm aussenden kannst.

Als Beispiel:

Im RLST-Bereich ist als Zielkennung u.a. folgende festgelegt:
46 ... Klinikum XY Notaufnahme
Dann kann ein Fzg, das am Einsatzort den Pat aufgenommen hat zur Entlastung des Funkverkehrs die "Null" drücken ... daraufhin kann er 3 Zahlen eingeben:
1. Zahl neuer Status ... hier also dann die 7
2. und 3. Zahl ist Zielkennung ... hier dann 46
... es wird also ein Statustelegrammplus ein daran unmittelbar angehängtes Folgetelegramm gesendet ... und schon weiß der Dispo ohne weitere Worte, daß der RTW trallalla besetzt mit Pat zum Klk Notaufnahme fährt.

Unsere bayerisch erzogenen teleduxe machen das alle klaglos - jetzt hab ich bei ebay ein MBG erbeutet (aus dem kleinen, nichtbayerischen Rest der Bananenrepublik :-) ) und das macht eben nur NOTRUF auf der "Null"

... UND DAS SOLL ANDERS WERDEN --- abber WIE???

Gruß aus Oberfranken

Michael

Christian
12.04.2006, 15:13
Hallo...

...ich denke das kann man mit der Software ändern !

tailhook
12.04.2006, 16:09
Hallo,

so weit ich weiss, kann das Bosch 8b-1 mit diesem Bediengerät zwar FMS Statusmeldungen versenden und empfangen, jedoch keine Datenfolgetelegramme versenden.
Ob man hier ein Modul nachrüsten kann, ist mir nícht bekannt...
Ohne zusätzlichen Hörer, der FMS-Datenfolgetelegramme kann, wirds wohl nicht klappen (Carls, Funktronic, RDN, etc...)