PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner rauscht munter, sagt aber nichts...



dertags
11.04.2006, 22:43
Hallo Gemeinde,
als Neuling in diesem Bereich vielleicht eine etwas peinliche Einstiegssituation - aber ich traue mich mal.
Ich möchte eine kleine Software zur Unterstützung bei Großschadenslagen schreiben und zu diesem Zweck mit einem Scanner und einem Notebook den Status der Fahrzeuge erfassen und bewerten - soweit so gut - technisch liegt mir alles vor - ich kriege jedoch den Scanner nicht ans laufen.
Zum Einstieg habe ich den Unidem Bearcat UBC60XLT-2 mit ganz normaler "Werksantenne" angeschafft. Ich habe eine Kanaltabelle und - egal ob ich Unter- oder Oberband oder den kompletten Bereich (74.215 - 87.255Mhz) scanne - ich empfange keinen Ton - nur rauschen. Der Meldeempfänger (Swissphone, Mithören ist konfiguriert) steht daneben und plappert munter vor sich hin..... es müsste also irgendwas zu hören sein.

Habt ihr einen Tip? Liegt es an der Antenne oder ist das Gerät eventuell defekt ??

Danke an alle Antworten und viele Grüße !!!

felix000
11.04.2006, 22:46
Spiel mal bissl mit dem Squelch-Regler (der neben dem Lautstärke-Regler)...

dertags
11.04.2006, 23:29
Habe ich schon probiert, der Unterschied ist halt Rauschen oder nicht rauschen - aber in beiden Fällen keine Sprachdurchsagen etc. ...

Wie gesagt - der Swissphone steht daneben und übermittelt alles mögliche (Selektiv, Durchsagen, Statusknacken...) - der Scanner rauscht nur.

felix000
12.04.2006, 00:56
Du solltest den Scanner fest auf die Frequenz einstellen, dann solltest du scho was hören...

dertags
12.04.2006, 08:07
Haaa!

Kaum macht mans richtig - schon gehts...
Ich denke es ist die seltsame Serienantenne. Ich habe das ganze mal gegen eine alte Drahtantenne eines Standmelders ausgetauscht (ca85cm)- nun gehts prima. Gibt es 4m Antennen auch in Form einer kurzen Gummiantenne (wegen der Transportgröße)???

Christian
12.04.2006, 08:37
Hallo,

ja es gibt eine gute Kathreinantenne

http://www.funkmelderservice.de/sc_katant.htm

oder die Antennen die User "Oszillator" baut sind auch sehr gut und hübsch klein.

Freakmaster
12.04.2006, 10:25
Wenn du n bischen bastlerisch geschickt bist, dann bau dir die hier nach:

klick mich (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=18892&perpage=15&highlight=bauanleitung+antenne&pagenumber=1)

Fabpicard
12.04.2006, 10:36
Oder man kauft sich aus alten Armee-Beständen der Schweizer ne original 4m-Band Antenne. Die ist dann zwar gute 1,5meter lang aber man auch noch im entlegendsten Winkel perfekten empfang *g*
Natürlich kannst auch ne "normale" Wendelantenne von nem BOS-Funkgerät nehmen, Erdapter für die Anschlüsse gibts ja zu genüge. Zur not halt made by yourself und nem Kabelstück dazwischen.


MfG Fabsi