PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME zum Mithören - welcher hat den besten Empfang?



Maschinist
11.04.2006, 17:59
Hallo zusammen,

ich hoffe dass ihr mir durch eure Erfahrungen behilflich sein könnt. Ich suche einen kleinen handlichen FME (am liebsten Quattro-Serie) mit dem ich den Funk mithören kann. Welcher FME hat da den besten Emfang? Ich habe mal gehört dass der Quattro 96 einen besseren Empfang haben soll wie der XL, stimmt das?
Danke für eure Anwtorten!

Gruß Andreas

Green Beret
11.04.2006, 18:11
Ist des nicht a bissel teuer sich eine Melder nur zum hören zu kaufen???

Scanner tuts doch auch oder?

Omega1977
11.04.2006, 19:05
nimm zu reinen hören nen RE228, der ist billig und empfängt echt sehr gut, nutze ich auch...

mk575
11.04.2006, 19:42
Ist des nicht a bissel teuer sich eine Melder nur zum hören zu kaufen???

Scanner tuts doch auch oder?

Danach hat er aber nicht gefragt. Und ein Scanner ist auch ne ganze Ecke größer.
Ich kann Dir auch nur nen RE228 empfehlen, dürfte für Deine Zwecke das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Wenn Geld keine Rolle spielt kannst Du auch nen Quattro 96/98/XL nehmen.
Generell haben Quarzempfänger ne etwas bessere Empfindlichkeit als PLL-Tuner.

Gruß

Marko

FireBengel
11.04.2006, 19:45
Generell haben Quarzempfänger ne etwas bessere Empfindlichkeit als PLL-Tuner.

Gruß

Marko

HAllo

ich muß sagen mein Pagebos hat ne etwas bessere Empfindlichkeit als mein Skyfire II.

Skyfire 4S
11.04.2006, 20:12
Tja Maschinist, ich würde mal sagen, es kommt drauf an, was du ausgeben willst, und ob du den Melder nur zum Mithören nutzen willst, den die Schleife zu programmieren kostet ja nicht die Welt, und dann hast du wenigstens einen ordentlichen Melder,

Maschinist
12.04.2006, 00:46
Ich denke die neuere Quattro-Serie ist am kleinsten und sieht am schönsten aus. Klar sind die Melder auch teuer, aber ein Q 96 ist bei Ebay "schon" für 150 Euro zu haben, und das geht noch finde ich. Ein Scanner kostet auch an die 100 Euro und ist viel zu groß (alleine wegen der Antenne) zum überall mit hin nehmen. Sind die neueren Quattros (XL, XL+) denn auch im Empfang besser oder bieten sie nur neuere und bessere Schleifenfunktionen?

FireBengel
12.04.2006, 08:34
Hallo Maschinist

hatte bisher mal zum testen:
Swissphone Quattro 98s
Motorola Skyfire II
Swissphone Quattro XLS+
Swissphone Quattro XL+
Motorola Skyfire 4S
Niros Pagebos Memory

Ich finde das der XLS+ eine etwas bessere Empfindlichkeit hat als der 98s
und muß sagen von meinen beobachtungen hat der Niros und der Skyfire 4s etwas die Nase vorne( größere eingebaute Antenne ), von der Empfindlichkeit her. Aber denke mal generell kann man sagen das die obigen Melder in der Empfindlichkeit her in etwa alle gleich sind, wenn sie richtig abgegliechen sind.

Christian
12.04.2006, 08:39
Hallo,

als Mithärmelder kann ich einen Memo MK(A) empfehlen. Der relativ große Lautsprecher gibt die Sprache schön wieder, und bei der MK Version kann man sich die wichtigsten Kanäle speichern (maximal 29). Dann ist man flexibel !

Eifelfunker
12.04.2006, 17:17
Hallo,

ich hatte bisher den Pageboy 2, den Memo EK und nun den Quattro 98s. Der letzt genannte zeigt bei mir die besten Empfangseigenschaften.

Green Beret
12.04.2006, 17:27
Ich denke die neuere Quattro-Serie ist am kleinsten und sieht am schönsten aus. Klar sind die Melder auch teuer, aber ein Q 96 ist bei Ebay "schon" für 150 Euro zu haben, und das geht noch finde ich. Ein Scanner kostet auch an die 100 Euro und ist viel zu groß (alleine wegen der Antenne) zum überall mit hin nehmen. Sind die neueren Quattros (XL, XL+) denn auch im Empfang besser oder bieten sie nur neuere und bessere Schleifenfunktionen?


Ne Scanner kostet so um die 50€. Und was es heute für kleine scanner und antennen gibt.

Goffl
12.04.2006, 18:04
@Maschinist,

150€ bei ebay ist aber oft mir Vrsicht zu genießen. Du musst ja auch noch an die Kosten für die bequarzung denken.
Ein Scanner bietet dir halt den Vorteil dass du mehrere Kanäle hören kannst, wenn du dir an FME kaufst kannst dafür wichtige Schleifen drauf machen, dann musst nich immer mithören

kOnDeNsAtOr
12.04.2006, 18:14
Aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Meldern kann ich zum Mithören am besten die FME88S bzw. baugleich den Skyfire 4S empfehlen.

Allmächtiger
12.04.2006, 22:07
Aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Meldern kann ich zum Mithören am besten die FME88S bzw. baugleich den Skyfire 4S empfehlen.

Da kann ich mich nur Anschließen. Wir befinden uns am Rand eines Funkverkehrskreises und haben teilweise miserable Netzabdeckung. Bei einem Kamerad in der Wohnung hatte der mit nem Skyfire 2 (frisch vom Abgleich) überhaupt keinen Alarm bekommen, mit Skyfire 4S bekommt er sogar Durchsagen.

Jens1985
13.04.2006, 16:18
@ Maschinist, wo gibts denn bei Ebay die Quattros für 150 €, hab noch keinen für unter 270€ wegehen sehen??


Gruß Jens

Maschinist
16.04.2006, 23:26
Letztens ist einer für 152 weggegangen bei Ebay, und der hatte keine Mängel oder sowas, guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/FME-Swissphone-Quattro-96_W0QQitemZ9709879220QQcategoryZ27779QQrdZ1QQcmdZ ViewItem

Und das ist nicht der einzige zu dem Preis, kannst ja mal Quattro 96 eingeben und dann nur beendete Angebote. Für 239,- kriegst du da sogar nen neuen vom Händler fertig bequarzt und programmiert....

Jens1985
16.04.2006, 23:37
danke für die info, werde mal öfters bei ebay gucken,

gruß jens