PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBC 60xlt-2 & Diskriminator defekt?!?



King-lui-
10.04.2006, 21:18
Hallo,

bin neu hier und hätte mal ne blöde Anfänger Frage.

Habe das Forum ein wenig durchforstet und mir letzte Woche bei ebay einen UBC 60xlt-2 mit Diskriminator gekauft. Nun habe ich aber das Gefühl des das Ding im Teich ist. Ich habe um zu schauen ob alles funzt einen kleinen Passivlautsprecher an den Diskriminatorausgang angeschlossen. Darufhin habe ich ein leises aber kontinuierliches rauschen auf dem Lautsprecher der am Ausgang hängt und auf dem im Gerät verbauten. Mit der rauschsperre könnte ich dies auch nicht ändern Die Lautstärke kann ich nur am verbauten Lautsprecher regeln. Habe parallel meinen Piepser auf mithören gestellt und immer wenn etwas über funk kam, hörte das rauschen auf aber es kam nichts aus den Lautsprecher des Scanners. Werder aus dem Verbauten noch aus dem am Dikriminatorausgang. Ziehe ich den Stecker aus dem Ausgang funktioniert der scanner einwandfrei.

Mache ich was verkehrt, ist das normal oder ist das Ding im Eimer?

Schon mal vielen dank für eure Hilfe


King-Lui-

felix000
10.04.2006, 21:53
Der Diskriminatorausgang ist nur für Datenfunk, auf dem 4m-Kanal nutzt er dir gar nix. Such einfach mal nach 'Diskriminator'...

King-lui-
10.04.2006, 21:58
Ja Schon Klar. Aber müsste denn nicht trotzem auch Sprache raus kommen.
BOS contol z.b. funzt mit dem Kopfhörerausgang mit dem Dikriminator nicht.

felix000
10.04.2006, 23:16
Das muss dir jemand anderes beantworten, ich hab keinen Diskriminator....

oszillator
11.04.2006, 12:31
Hallo King LUI!

Also zunächst einmal: wenn man digital arbeiten will, muss das Signal möglichst unverfälscht abgegriffen werden. Die schönen Rechteckkurven dürfen also nicht durch NF-Filter für einen schönen Klang verändert werden. Deshalb greift man das demodulierte ZF-Signal möglichst weit vorne ab, wo noch kein NF -Verstärker zugeschlagen hat. Deshalb ist das Diskr.-Signal auch nicht so stark, dass man einen Lautsprecher anschließen kann. Auch die Rauschsperre hat keinen Einfluss auf das Signal. Bei Sprache hört man das Ganze ziemlich verzerrt, also nicht sooo doll.

Wenn Du etwas empfangen willst, brauchst Du ein entsprechendes Programm auf dem PC. Das Diskr.-Signal wird auf die Soundkarte gegeben ( Über LINE-IN oder MIC ) und dann dekodiert. Der Diskr.-Ausgang ist also NUR interessant in Verbindung mit einem PC und dem Programm!

Gruß
Wolf

Christian
11.04.2006, 19:21
Hallo,

bin neu hier und hätte mal ne blöde Anfänger Frage.

Habe das Forum ein wenig durchforstet und mir letzte Woche bei ebay einen UBC 60xlt-2 mit Diskriminator gekauft. Nun habe ich aber das Gefühl des das Ding im Teich ist. Ich habe um zu schauen ob alles funzt einen kleinen Passivlautsprecher an den Diskriminatorausgang angeschlossen. Darufhin habe ich ein leises aber kontinuierliches rauschen auf dem Lautsprecher der am Ausgang hängt und auf dem im Gerät verbauten. Mit der rauschsperre könnte ich dies auch nicht ändern Die Lautstärke kann ich nur am verbauten Lautsprecher regeln. Habe parallel meinen Piepser auf mithören gestellt und immer wenn etwas über funk kam, hörte das rauschen auf aber es kam nichts aus den Lautsprecher des Scanners. Werder aus dem Verbauten noch aus dem am Dikriminatorausgang. Ziehe ich den Stecker aus dem Ausgang funktioniert der scanner einwandfrei.
King-Lui-


Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zuerst eine gute Nachricht für Dich. Dein Diskriminatorausgang ist nicht kaputt, er verhält sich genau so wie er soll ! Aber beachte folgendes:

Der Diskriminatorausgang ist KEIN zweiter Kopfhöreranschluß, sondern die Buchse ist direkt auf das Empfangsteil geschaltet. Also VOR jeglichen Verstärkern, Filtern und der Rauschsperre und VOR der Lautstärkeregelung.

Es ist richtig, das es aus diesem Eingang ständig ein schwaches Rauschen kommt und wenn gesprochen wird ist dort auch die Sprache zu hören. Allerdings nicht aus einem passiven Lautsprecher, weil dessen Leistung viel zu hoch ist, das Diskriminatorsignal ist ja unverstärkt ! Deshalb sollte man dort auch nur einen Aktivlautsprecher oder eine Soundkarte oder einen TNC anschließen. Da passen dann auch die Pegel zusammen.

Was kannst Du jetzt tun ? Schließ den Diskriminator mal an die Line-In Buchse des PCs an und dreh mal den Regler für die Lautstärke (Windows Soundmixer) auf. In der Regel hörst Du jetzt ein Rauschen in den PC-Lautsprechern und wenn auf Deinem Funkkanal gesprochen wird hörste den Funkverkehr usw.

Wemm das klappt kannste Dir eine Software aus dem DK Bereich herunterladen und das mit dem Dekodieren testen.

Sandy
11.05.2006, 14:08
Hallööle,

ich hab mir beim UBC280XLT nach holländischer Anleitung (http://www.discriminator.nl/ubc280xlt/index.html) den Diskriminator "nachgerüstet".


Erste Frage vorweg: Sehe ich das richtig, dass durch den 4,7n Kondensator das Signal und die Masse kurzgeschlossen werden?

Ich habe permanent ein Rauschen bis Dröhnen! Nichts mit dem ich entweder was auswerten kann oder sonstiges. Ich höre (nicht wirklich) keinen Funkverkehr!
Das Gerät kann auch ausgeschaltet sein, dann bleibt das Brummen.

Jenachdem, wie weit ich den Stecker reinstecke höre ich entweder Dauerbrummen oder der Funkverkehr geht im Brummen/Knurren unter.

Anhang Datei1 gibt das Signal bei ganz eingestecktem Stecker wieder.
Datei2 gibt das Signal bei halb-eingestecktem Stecker wieder.


Ich glaub das hab ich neulich schonmal gelesen hier,.. weiß nicht mehr wo.

Sandy

Sandy
12.05.2006, 19:25
Hallo,

ich schließe den Fall ab, mein Diskriminator funktioniert soweit erstmal.
Allerdings ist anzumerken, dass so wie auf dem Bild auf der holländischen Seite dargestellt, die Funktion nicht gegeben ist. Die Masse liegt nicht auf Masse sondern auf Signal und so weiter.

Bis denn..
Sandy

Sandy
12.05.2006, 21:19
Anzumerken wäre vielleicht auch noch, dass die Klinkenbuchse (mono) eben nicht "precies" zwischen Platine und Plastikschale passt.


Het chassisdeel past precies tussen de behuizing en de afscherming van van het HF-deel

Jenachdem, was gemeint ist, bei Seitenmontage muss man das Abschirm-Plastik a) mit dem Lötkolben bearbeiten oder b) ganz abschrauben. Bei Montage hinten am Gerät fragt mich nicht, wie man das anstellen soll. Bei mir war zu wenig Platz vorhanden.
Sprich: Ich hab bei mir hinten jetzt ein unschönes Loch im Plastik (stört aber nicht so extrem).


Sandy

Sandy
12.05.2006, 21:21
Der Diskriminatorausgang ist KEIN zweiter Kopfhöreranschluß, sondern die Buchse ist direkt auf das Empfangsteil geschaltet. Also VOR jeglichen Verstärkern, Filtern und der Rauschsperre und VOR der Lautstärkeregelung.

Es ist richtig, das es aus diesem Eingang ständig ein schwaches Rauschen kommt und wenn gesprochen wird ist dort auch die Sprache zu hören. Allerdings nicht aus einem passiven Lautsprecher, weil dessen Leistung viel zu hoch ist, das Diskriminatorsignal ist ja unverstärkt ! Deshalb sollte man dort auch nur einen Aktivlautsprecher oder eine Soundkarte oder einen TNC anschließen. Da passen dann auch die Pegel zusammen.



Wie kannst Du es mir dann erklären, dass ich meinen Kopfhörer einmal mit 16 Ohm (Lieferumfang) oder auch den anderen vom MP3-Player problemlos anschließen kann, nur dass überall die gleiche Lautstärke herrscht (und das nicht zu laut und nicht zu leise)?


Gruß Sandy