PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch KF 83



wodoe
09.04.2006, 13:58
Ein Bosch KF 163 oder 453 kann man ja spielend einfach mit Lötbrücken (ohne den Prom) auf 1 Kanal programmieren - nur beim KF 83 habe ich einen Denkfehler drin und das klappt so nicht...und lande immer auf einer verkehrten Frequenz

kennt jemand die Methode ?

gruenerelch
09.04.2006, 14:13
die Zwischenfrequenz wird bei der KF83 dazugerechnet, nicht abgezogen.

wodoe
09.04.2006, 14:23
Ja--das ist mir bekannt - (sorry hätte ich erwähnen sollen)

nur mit der bekannten Rechenmethode vom 163 klappt es bei 83 nicht

Trotzdem Danke und wenn noch jemand was weiss - bitte melden

Ich biete als "Danke" für Hilfe bei Erfolg kostenlos ein Bosch KF 164 Duplexgerät komplett mit Bedienhörer

F64098
09.04.2006, 14:35
Na das ist doch mal ein unwiderstehliches Angebot;-)))

Die entsprechenden Seiten aus dem Manual machen sich gleich auf den Weg zu Dir.
Da sind einige Eingänge des S187 anders beschaltet, deswegen funktioniert die gewohnte Diodenmatrix dort nicht richtig.

MfG

Frank

DG3YCS
09.04.2006, 18:22
Hi,

beim KF83 beträgt die referenzfrequenz 5/6,25 KHz und nicht wie bei den 2m und 70cm Geräten 10/12,5KHz!
Einfach den Faktor 2 bei der Berechnung mit einfließen lassen, dann klappt es!
(jeder Anschluss des Proms hat nur die halbe wertigkeit!)

Gruß
Carsten

P.S. Ich will Frank keinesfalls sein KF164D abspenstig machen, also lasse es ihm auf jeden Fall zukommen ;-)

F64098
09.04.2006, 19:59
beim KF83 beträgt die referenzfrequenz 5/6,25 KHz und nicht wie bei den 2m und 70cm Geräten 10/12,5KHz!
Einfach den Faktor 2 bei der Berechnung mit einfließen lassen, dann klappt es!
(jeder Anschluss des Proms hat nur die halbe wertigkeit!)


Das ist nur die halbe Wahrheit. Fieserweise ist auch noch die Verschaltung des S187 zum PROM-Sockel beim KF83 abweichend zum KF163/453.




P.S. Ich will Frank keinesfalls sein KF164D abspenstig machen, also lasse es ihm auf jeden Fall zukommen ;-)

Ich bin auch schon mit kleineren Dingen glücklich zu machen ;-)

MfG

Frank

DG3YCS
09.04.2006, 20:11
Hi,


Das ist nur die halbe Wahrheit. Fieserweise ist auch noch die Verschaltung des S187 zum PROM-Sockel beim KF83 abweichend zum KF163/453.

JA, stimmt...
Aber wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, so ist das ja lediglich eine Folge des durch die veränderte Beschaltung des S081 veränderten Teilungsfaktors. Für die Programmierung hatte das doch ausser das die "Wertigkeit" jeweils einen weiter nach Links rutscht keinen Einfluss.
Oder irre ich mich jetzt. Ist schon ein paar Monate her, seit dem ich die letzte KF83 MAtrix gebastelt habe... Und Unterlagen habe ich leider nur von der 2m Variante.
Aber die KF83 sind ja eh so eine Sache, habe auch noch 5 oder 6 Stück hier liegen. Die KF84 sind da schon eine andere Liga...





Ich bin auch schon mit kleineren Dingen glücklich zu machen ;-)


Ich auch! So ein schöner kleiner Goldbarren... ;-)
Achja, Ich habe heute vergessen bei mir im "Aussenlager" nach den Speicherkarten zu schauen, ich schaue am Dienstag mal nach...

Gruß
Carsten

F64098
09.04.2006, 20:33
Oder irre ich mich jetzt.


2 Pins sind anders beschaltet. Als Stolperfalle reicht das schon völlig aus.



Ist schon ein paar Monate her, seit dem ich die letzte KF83 MAtrix gebastelt habe... Und Unterlagen habe ich leider nur von der 2m Variante.


Das kann man ja ändern...



Aber die KF83 sind ja eh so eine Sache, habe auch noch 5 oder 6 Stück hier liegen.


Man kann aus den VCOs mit _relativ_ wenig Aufwand einen netten Testsender für das 4m-BOS-Band machen. Statt TX- und RX-Oszillator hat man dann einen für UB und einen für OB. Den RX-VCO muß man lediglich modulierbar machen und den Ausgangspegel anheben, fertig. Ansteuerung der Kanäle über einen µC, oder BCD-Schalter mit dahinterliegendem EPROM.



Die KF84 sind da schon eine andere Liga...


Nur, daß man den VCO nicht mehr so leicht manipulieren kann, da ja wohl die Frequenzdaten immer 3-Block-weise aus dem EPROM geholt werden.



Achja, Ich habe heute vergessen bei mir im "Aussenlager" nach den Speicherkarten zu schauen, ich schaue am Dienstag mal nach...


Don't panic, please!

MfG

Frank

wodoe
10.04.2006, 08:24
@ F64098-----dann sag doch mal was für kleine Dinge dich glücklich machen können für deine Hilfe - ich bin immer dankbar


-----und falls mir jemand noch ein "gemaltes Programmierbeispiel schickt - ist da Glück perfekt --so wie man es bei dem 163 ausrechnet und aufmalt.

F64098
10.04.2006, 12:42
@ F64098-----dann sag doch mal was für kleine Dinge dich glücklich machen können für deine Hilfe - ich bin immer dankbar


Na, wir sind uns doch schon einig geworden;-)



-----und falls mir jemand noch ein "gemaltes Programmierbeispiel schickt - ist da Glück perfekt --so wie man es bei dem 163 ausrechnet und aufmalt.

Persönlich habe ich mit "learning by doing" immer die größten Erfolge. Daher habe ich mir für diese Art VCO eine Art Adapterplatine gebaut, die mit Steckern für Stromversorgung und HF-Buchsen für die Ausgänge bestückt ist. Für die Frequenzeinstellung habe ich einen DIL-Sockel mit einer Leiste aus 16 DIL-Codierschaltern verbunden und kann mir so genau am Frequenzzähler anschauen, welche Schalterstellung für welchen Frequenzschritt verantwortlich ist.


MfG

Frank

r und s lover
13.01.2012, 11:07
Hallo leute,

ich hab letztens mien kf 883 wieder ausgegraben.
also welche pins sind denn vertausch an der diodenmatrix? :D

Da ich mal mir ein 2m rx gebaut habe kenn ich den TSA5511 recht gut (nen PLL chip). er kann gaaanz gemütlich mit AVRs über I2C angesteuert werden usw.
kann mir evtl. jemand die Schaltunterlagen zum KF83 zusenden das ich mach schauen kann ob sich die PLL tauschen lässt, oder erstmal um zu schauen wie ich die diodenmatrix machen muss?

ich würde sehr gerne mal das teil zum laufen bringen!

Vielen dank!