PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPS Steuerung >> Start PC bei Alarm



XXX
08.04.2006, 18:38
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit SPS-Steuerung für PC´s beim Alarm..
Ich würde gern PC´s bei Alarm automatisch starten lassen, aber ggf. auch mal manuel einschalten.. Impuls kommt über die Ladeschale eines DME´s

Bin auch für Alternativ-Vorschläge offen..

Danke..

XXX

HarryF
08.04.2006, 19:28
Hallo

Nimm hald ne Kleinsteuerung. zB. Siemens Logo mit Relaisausgängen
Dann kannst den PC mit einem FME und mit einer Taste einschalten

Gruß Harry

XXX
08.04.2006, 22:31
Was kostet die Siemens Logo ca.???

Funkwehrmann
08.04.2006, 22:54
beim Conrad:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198295

aber ich denke die Logo ist für so etwas zu teuer.
was hast du für einen FME bzw. was gibt er aus??? Hat er ein Relaiskontakt oder gibt er Spg aus???

Wenn die Schaltung nur den PC anschalten soll dann würde ich dir eine Relaisschaltung mit Selbsthaltung empfehlen.

friend112
09.04.2006, 01:38
Hallo,

ich rate dir ebenfalls davon ab soviel Geld für eine Sps Steuerung oder LOGO auszugeben. Je nach Rechner ist es mehr oder weniger einfach.

Bei einem AT-Rechner benötigst du nur wie schon erwähnt ein Relais mit selbsthaltung, dass wäre ein Kinderspiel.

Dei einem ATX wird es schon komplizierter, da du nur ein kurzes Signal haben darfst. Dürfte sich aber mit einem Relais, Gleichspannung, Kondensator und widerstand machen lassen.

Mfg. friend112

Hacky
09.04.2006, 17:51
Ich würde dir vorschlagen den PC einfach eingeschaltet zu lassen im Stand by Modus, da braucht er wenig Strom, und den Monitor kannst du ja eh ausschalten,
wo befindet sich der PC, bei dir Privat zu Hause oder im Gerätehaus ?

oder
wie ich es hier im Forum schon gelesen habe, einfach an den Ein/Aus Taster am PC parallel den Relaiskontakt schalten, somit würde sich der Recher automtaisch einschalten,

Grüßle Hacky,

PS: Eine SPS oder Logo (ca 120 - 150€) sind viel zu teuer für solch eine Aufgabe, würde mir da günstiger weiterhelfen,

Revolutio
09.04.2006, 18:04
viele PC's kann man so Einstellen (BIOS) dass sie Hochfahren sobald Spannung angelegt wird.

Dies könntest du mit einer SPS machen, ist aber zu teuer. Du könntest es aber auch selberbauen, was ich aber nur machen würde (und was man auch nur dann darf) wenn man eine Elektrofachkraft ist (Da man 230V schaltet).

Wenn du es doch machst, achte bitte auf jedenfall auf eine gute Isolierung der Spannungsführenden Teile.

Max K.
09.04.2006, 18:06
Eine Möller&Klöckner EASY kostet bei eBay z.t. ~50 Euro, dann könntest Du einen Ausgang der SPS parallel zum Eintaster des PCs schalten (ATX). Außerdem kannste den Probealarm unterdrücken, was mit einem "normalen" Relais nicht geht..

Mfg.

Reissdorf
09.04.2006, 21:35
Hallo Zusammen!
Wenn nur der rechner über den Melder gesteuert werden soll brauch man bestimmt keine Easy, Logo oder sonst dergleichen. Wenn der PC durch einen extra Melder der nur für diese Aufgabe da ist hochgefahren wird und es ist ein DME kannst du ihn einfach so programmieren (lassen) das der die Sub-RIC für den Probealarm gar nicht drauf hat. Wie schon weiter oben geschrieben kann man bei den meisten PCs im Bios einstellen wie der PC sich nach anlegen einer Spannung verhalten soll. Also wenn du mal mit ein paar mehr Infos rausrückst kann dir bestimmt ganz leicht geholfen werden.

Was ist es fü ein PC?
Was hast du für einen Melder?
Ist der Melder nur für diese Aufgabe?
Was gibt der Melder für ein Signal raus?

Gruß
Reissdorf

friend112
09.04.2006, 22:47
Hi,

ich kann Reissdorf nur zustimmen. Reine Geldverschwendung, aber im Prinzip hatte ich schon beide Lösungen gennant.
Für einen AT und einen ATX. Verbunden mit der von Reissdorf genanten Programmierung ist damit jedes Problem beseitigt.

ATX kann man übrigens meines wissens nach nicht umstellen, da man den Rechner dann bei einem Softwarecrash mit den 10 sekunden Drücken der Powertaste nicht mehr ausschalten könnte.

Aber das ist ja auch kein Problem, einfach über das Relais in der Ladestation ein Gleichspannungsrelais ansteuern und davor einen Kondensator schalten.
Wird geschaltet, gleicht der Kondensator einem Kurzschluss und das Relais zieht an. Wenn der Kondensator dann geladen ist, gleicht er einer Unterbrechung und das Relais fällt wieder ab. So hat man nur einen Tastpuls.

Mfg. friend112

F64098
10.04.2006, 00:55
Die meisten ATX-Boards haben WOL (Wake_on_LAN)- und WOM (Wake_on_Modem)-Konnektoren, mit deren Hilfe man den PC mittels eines simplen Relaiskontakts starten kann. Einfach mal ins Handbuch des Boards schauen und wenn, dann nicht das Aktivieren im BIOS vergessen ;-)

Frank