PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME88 S plötzlich sehr leise?!



FME_112
08.04.2006, 13:01
Servus,

Ich habe ein Problem mit meinem Bosch FME88s.

Und zwar ist der Lautsprecher seit gestern viel leiser als vorher... Das merkt man schon beim An- bzw. Ausschalten des Melders.

Heute morgen hatte unsere Feuerwehr nen Einsatz und ich wäre fast nicht aufgewacht... sonst hatte mich der Melder immer einwandfrei aus dem Schlaf gerissen.

Was kann das sein, dass er auf einmal nur noch so leise ist?

Danke schoneinmal für euere Hilfe!

Mr. Blaulicht
08.04.2006, 13:05
Moin moin,

überprüf doch einfach mal die Kontakte und Lötstellen des Lautsprechers.

Gruß, Mr. Blaulicht

FME_112
08.04.2006, 13:07
ich hab auch schon gedacht, dass es die Metallspäne sind die am Lautsprecher hängen... Kann das evtl. sein?

Kann mir jemand sagen, wie ich das Gehäuse am FME88 öffnen kann?

MiThoTyN
08.04.2006, 14:10
Problem beim FME88 ist, dass der Lautsprecher feste mit dem Gehäuse vergossen ist. Den kann man weder saubermachen noch wechseln.

Aber dass der Lautsprecher beim FME88 öfter mal defekt ist kommt vor. Man merkt das daran, dass man das Gitter vor dem Lautsprecher recht leicht nach innen drücken kann. Dann wird der sofort leiser.

Hier hilft nur ein neues Gehäusevorderteil MIT neuem Lautssprecher. Die neueren Gehäuse sind auch bischen stabiler als die ersten. Da sollte das nicht mehr so schnell passieren.

Gruß Joachim

Bruno-FF12-EL
08.04.2006, 14:19
Hatte mal das gleiche Problem bei einem BMD Melder. Der war aber nass geworden. Da hat nur das erneuern des LS geholfen.

FME_112
08.04.2006, 14:24
Problem beim FME88 ist, dass der Lautsprecher feste mit dem Gehäuse vergossen ist. Den kann man weder saubermachen noch wechseln.

Aber dass der Lautsprecher beim FME88 öfter mal defekt ist kommt vor. Man merkt das daran, dass man das Gitter vor dem Lautsprecher recht leicht nach innen drücken kann. Dann wird der sofort leiser.

Hier hilft nur ein neues Gehäusevorderteil MIT neuem Lautssprecher. Die neueren Gehäuse sind auch bischen stabiler als die ersten. Da sollte das nicht mehr so schnell passieren.

Gruß Joachim

danke für deine hilfe! hab mich währendessen auch nochmal hier im forum ein bisschen durchgelesen und feststellen müssen, dass das problem öfter vorkommt... eigentlich schade bei diesem tollen melder!

dann komme ich wohl um das neue gehäuseteil mit LS nicht rum :(

Allmächtiger
09.04.2006, 14:02
Kann es auch sein, wenn der Lautsprecher bei FME88S dann nicht sofort ausgetauscht wird, sondern noch weiterbenutzt wird, dass dann der Vibrator nach einiger Zeit kaputt geht? Kam bei uns letztes Jahr 2 Mal vor, deswegen hab ich die Vermutung, dass das irgendwie zusammenhängt...

Alex22
09.04.2006, 15:31
was soll denn der Vib mit dem Lautsprecher zu tun haben?

Allmächtiger
09.04.2006, 15:40
was soll denn der Vib mit dem Lautsprecher zu tun haben?

Kann ich dir nicht sagen, hab von der Technik jetzt auch nicht so die Ahnung, war wie gesagt nur ne Beobachtung bei 2 Meldern innerhalb eines Jahres

Alex22
09.04.2006, 15:54
zufall.

Allmächtiger
09.04.2006, 16:03
Na dann bin ich ja beruhigt

Leitstelle_V
10.04.2006, 08:30
Kann mir jemand sagen, wie ich das Gehäuse am FME88 öffnen kann?

Du brauchst einen TORX-Schlüssel, mit dem du die Schraube unten rechts auf der Rückseite aufdrehen kannst, dann kannst du das Gehäusevorderteil ganz leicht herausziehen. Die Größe des TORX hab ich jetzt nicht im Kopf, aber auf jeden Fall gibt es die günstig im Baumarkt (Mini-Werkzeuge)...

Du solltest das Gehäusevorderteil nur wechseln, wenn du dich damit auskennst. Ansonsten schick ihn einfach zu Oelmann-Elektronik (http://www.oelmann-elektronik.de). Die machen wirklich gute Arbeit (verkaufen die Dinger ja auch für Motorola, der Motorola Skyfire 4S ist der Nachfolger des BOSCH FME 88S). Du solltest dann aber vielleicht fragen, ob sie noch ein BOSCH-Gehäuseoberteil in grün haben... Wenn nicht, bekommst du nämlich ein schwarzes (von Motorola...) verpasst, sodass du dann mit dem Gehäuserückteil und dem Batteriefachschieber zusammen einen zweifarbigen Melder hast (grün und schwarz). Also mir würde das nicht passen, dann würde ich lieber alle Gehäuseteile wechseln lassen (auf schwarz), was dich mindestens um die 65 Euro kosten würde. Das Gehäuseoberteil allein kommt auf ca. 30 Euro.

Vielleicht sagst du dann mal interessehalber bescheid, ob du noch ein grünes bekommen hast.

MfG
Max.

Freakmaster
10.04.2006, 09:52
<Andrew>']Du brauchst einen TORX-Schlüssel, mit dem du die Schraube unten rechts auf der Rückseite aufdrehen kanns, dann kannst du das Gehäusevorderteil ganz leicht herausziehen. Die Größe des TORX hab ich jetzt nicht im Kopf, aber auf jeden Fall gibt es die günstig im Baumarkt (Mini-Werkzeuge)...


Eines hast du vergessen!! ;)
Bevor sich die Vorderseite lösen lässt muss man noch die Batterieklappe abziehen! Einfach normal öffnen und hald ganz raus ziehen!

Leitstelle_V
10.04.2006, 09:55
So ist es :-P

Alex22
10.04.2006, 16:58
<Andrew>']Du brauchst einen TORX-Schlüssel, mit dem du die Schraube unten rechts auf der Rückseite aufdrehen kanns

Der 88S hat noch soweit ich weiß ne Kreuzschraube zumindest bei mir so
erst der Skyfire hat ne TORX.

Grisuchris
10.04.2006, 17:22
Mein 88S hatte eine TORX

Allmächtiger
10.04.2006, 17:32
Der 88S hat noch soweit ich weiß ne Kreuzschraube zumindest bei mir so
erst der Skyfire hat ne TORX.

Ich hab auch nen FME88 und der hat auch ne Kreuzschraube

FME_112
11.04.2006, 23:26
jopp meiner hat auch ne Kreuz-Schraube!

Danke Leute für eure Hilfe! Ihr seid echt genial!

Hätte nie gedacht, dass so viele antworten!

Das Problem mit dem selbst machen: Ich habe den Melder von meiner Freiw. Feuerwehr bekommen und möchte daher nur sehr ungerne selbst an dem Ding rumschrauben. Zu Oelmann kann ich ihn auch nicht schicken, da wir unsere Melder generell bei Emmerl reparieren lassen.

Es kommt aber noch ein weiteres Problem hinzu: Im Moment sind in Bayern Ferien und genau deshalb möchte ich den Melder jetzt nicht einschicken, da ich nun 2 Wochen lang Zeit habe die Einsätze unserer Wehr mitzufahren, was während der Schulzeit nur bedingt möglich ist...

Deswegen werde ich wohl noch bis nach den Ferien warten und den Melder dann über die Gemeinde zu Emmerl schicken.

Wegen dem Gehäuseoberteil sage ich dann bescheid (ob schwarz oder grün). Mich würde es natürlich auch stören, wenn ich dann einen 2-farbigen Melder hätte, aber

1. kostet mich die Reperatur nichts ( da sie von der Gemeinde übernommen wird)
2. ist es das wichtigste, dass der Melder einwandfrei funktioniert, Optik ist hier nur zweitrangig

Allmächtiger
11.04.2006, 23:40
Wir haben in der Wehr schon ziemlich viele 2-farbige FME 88 :-)

FireBengel
12.04.2006, 08:25
Hallo

@ FME_112

hatte letzte Woche auch was bei Emmerl zum Reparieren.
Mittwoch 17 Uhr: Melder weg per Post
Donnerstag 11 Uhr: bei Emmerl angerufen ob er angekommen ist, da wahr der Melder schon repariert und eingepackt für den Postversand.
Freitag 9 Uhr: war der Melder wieder da.

Die haben fast alle Teile da.
Bloß zur Info falls der Lautsprecher ganz Streiken sollte.

FME_112
12.04.2006, 14:11
Danke! Ich hoffe jedoch nicht, dass der Lautsprecher komplett seinen Dienst quittiert...

FME_112
12.04.2006, 15:34
sry wegen doppelpost, aber ich hab gerade mal beim emmerl im online-shop nachgeschaut und dort gibt es den lautprecher für den fme88 / skyfire 4s auch einzeln zu kaufen?!

siehe hier: http://www.emmerl.de/shop/pd1101299765.htm?categoryId=18

ich dachte der wäre fest im gehäuse drin? kann man den also auch selbst einbauen?

Freakmaster
12.04.2006, 15:36
Wenn dus schaffst den Lautsprecher aus dem Gehäuse rauszukriegen, dann kannste den auch selber ersetzen! Bei mir hat es gereicht den Melder runterfallen zu lassen ;)

war natürlich KEINE absicht!!

FME_112
12.04.2006, 15:44
hmmm... mein FME88 verhält sich irgendwie total komisch...

Seit heute morgen ist der Alarmierungston wieder richtig laut (höre ich am Selbsttest, wenn ich ihn Einschalte). Ist das normal?

Der Funkverkehr ist trotzdem noch relativ leise...

FireBengel
12.04.2006, 15:59
Hallo

das hatten wir auch mal bei nem Skyfire 4S.
Alarmton war laut und Mithören total leise.
Das lag an irgendeinem Podi der da verstellt war