PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS-Funk über TV/Radio-Karte



Exolon
26.12.2001, 09:59
Ist es technisch möglich eine TV/Radio-Karte (z. B. bei mir von Hauppauge) zum Scannen von BOS-Frequenzen zu nutzen. Die Software akzeptiert verständlicherweise nur "normale" Radio-Frequenzen - hat also jemand ggf. 1) eine eigene Software hierzu entwickelt 2) ggf. einen Patch für die Hauppauge-Software?

Viele Dank im Voraus,

D. M.

Etienne
27.12.2001, 20:08
Hey!


Ich denke, dass keiner von dern Usern hier eine solche Software bzw solch einen Patch geschrieben hat! Es gibt einfach keinen Markt dafür, dass sich solch ein Aufwand lohnen würde!

Die einfachste Methode wird sein, sich einen Scanner kaufen und damit mithören!


PS: Mal ´ne kleine Frage: Kann man eigentlich Notwarzt sein, ohne ein Dr. zu sein? :-)


Gruß

Etienne

Exolon
27.12.2001, 20:13
@etienne

ad 1) tja, es ist/war halt ein versuch. einen scanner wollte ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen, so wichtig ist mir die geschcihte auch nicht. ich habe halt spass daran so viel wie möglich aus meiner pc-hardware rauszuholen... :-)

ad 2) heutzutage promovieren nur noch ca. 50% der mediziner, wenn nicht noch weniger. die frage hast du doch nicht ernst gemeint, oder?

gruß,

daniel

Etienne
27.12.2001, 20:16
Hey Daniel!


Sorry, ich wollte dich nicht kränken!


Nicht böse sein! :-)



Gruß

Etienne

Exolon
27.12.2001, 20:18
*grummel*

:-)

daniel

Christian
29.12.2001, 14:04
.... ich achte schon ihr wüßtet es wirklich nicht ....

Etienne
29.12.2001, 16:18
@Christian


Hey!




.... ich achte schon ihr wüßtet es wirklich nicht ....



Was denn?


Gruß

Etienne

Christian
29.12.2001, 23:33
Hallo,

na das man (Not-)Arzt sein kann ohne promoviert zu haben.
Die Mediziner haben die gleiche Ausbildung nur der Dr. hat halt
noch eine Doktorarbeit geschrieben. Um Notarzt zu werden braucht man neben dem 2.Staatsexamen doch nur noch einen
zusätzlichen LG und ein Praktikum...

visitor
30.12.2001, 15:45
Schau mal unter

http://www.flesko.cz/radiator.htm

Das ist aber sehr viel Aufwand, da auch Treiber ersetzt werden müssen. Ich kenne jemanden, der es getestet hat und es soll auch funktioniert haben. Mittlerweile hat er es aber wieder deinstalliert.

BOSFUNKER
30.12.2001, 16:59
Es gibt auch eine einfache Methode:


Im Windowsverzeichnis 'regedit.exe' suchen und starten.
Plus von HKEY_LOCAL_MACHINE anklicken
Plus von Software anklicken
Hauppauge suchen und Plus anklicken
Radio anklicken (nicht das Plus)!
Nun siehst du 2 Einträge, die da heißen:
MAXRADIOFREQ und MINRADIOFREQ
Du kannst dann MINRADIOFREQ doppelklicken und einen neuen Wert (zB 840 für 84MHz)eingeben.
Du kannst natürlich auch den Empfangsbereich nach
oben erweitern, natürlich begrenzt von der Empfangsbandbreite der Radio-Hardware.

Etienne
31.12.2001, 11:16
@BOSFUNKER


Hey!


Ich habe mal eine Frage zu deiner Erklärung!

Den Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE " habe ich gefunden!

Wenn ich jetzt eine Radion und TV-Karte eingebaut haben sollte, habe ich dann die folgenden Einträge automatisch oder ändern sich die Begriffe jenach Hersteller in der regedit.exe?



Hauppauge (<-- Was meinst du damit?)
Radio
Nun siehst du 2 Einträge, die da heißen:
MAXRADIOFREQ und MINRADIOFREQ



Ich könnte nämlich eine günstige Radio-Karte bekommen, wenn das wirklich immer gehen sollte, dann würde ich mir die kaufen und das dann mal ausprobieren!



Gruß

Etienne

BOSFUNKER
31.12.2001, 12:00
Das gilt nur für die Win TV/Radio.

Wenn Deine Karte von Hauppauge und die Software der Karte installiert hast, dann gibt es in der Registry diesen Eintrag.
Wenn Du natürlich eine andere Software nutzt, dann weis ich nicht ob das geht.

AndreasH
31.12.2001, 13:42
weiß zufällig jemand, wie dass mit der Radiokarte von Pinnacle: Studio PCTV pro geht, oder gibts irgendwo eine Software?

Etienne
31.12.2001, 16:01
@BOSFUNKER


Hey zurück!


Danke für deine Antwort!


Naja, dann werde ich mal sehen wie ich das mache! Oder besser, ob ich mir die überhaupt hole!



Gruß

Etienne

BOSFUNKER
31.12.2001, 16:17
@Etienne

Alles klar

@All

Ein guten und ruhigen Rutsch ins neue Jahr!

Etienne
31.12.2001, 16:40
@BOSFUNKER


Hallo zurück!


Danke! Ich sage nur "DITO"! :-)



Gruß

Etienne

lolax
01.01.2002, 23:55
hallo

habe meine regestri umgeschrieben.
bekomme halt dieses rauschen.
wenn die leitstelle spricht, geht auch das rauschen komplett weg, aber ich höre sie nur sehr leise, geht auch nicht mit lautstärke erhöhen.
weiss vielleicht jemand woran das liegen kann.
und wie kann ich zum beispiel die frequenz 85.075 eingeben, es geht nämlich nur 85.07 oder 85.08.

mit der hoffnung auf hilfe

ciao
lolax

Funkuberwachung
02.01.2002, 00:34
Hallo,

ich find die Idee gut mit der Radiokarte ( da sieht dann nicht jeder das man ja ihr wisst schon was....).

Aber auch wenn alles bis zu dem Einstellen der richtigen Freq. klappen sollte bleibt immer noch ein Problemm !

Wie prügele ich FMS 32 ein, das die Daten nun von einer Fernseh/Radiokarte kommt, und nicht mehr von einer Soundkarte ?

Gruß
Daniel

P.S.: Frohes neues Jahr !

Aixitus
02.01.2002, 00:53
Hi,

ich habe es bei mir mit der WinTV Primio von Hauppauge ausprobiert und es funktioniert ganz gut. Die Decodierung mit FMS32 ist insofern kein Problem, als dass (zumindest bei der Primio-Karte) die Soundsignale aus dem Audio-Out der TV Karte mittels Käbelchen (war bei der Karte dabei) in den MIC oder LINE IN der Soundkarte eingespeist werden.
Einziges Problem ist die "grobe" Frequenzeinstellung. Man kann halt nicht, wie bei nem Scanner, die Frequenz bis auf 4 Stellen hinterm Komma einstellen (ist weder software- noch hardwaremäßig möglich) sondern muss sich mit ner Zwischenlösung begnügen.

Beispiel : Ich empfange mit ner Einstellung bei WinTV von 86.45MHz die Kanäle 470 (86.4750) und 468 (86.4350) jeweils mit mittelstarken Nebengräuschen...

Grüße, Stephan

speedy
02.01.2002, 01:00
Bei mir funktioniert das alles leider nicht, da ich den Wert für den Minradiofrq zwar auf 840 gesetzt habe, aber in der Software nicht unter 87.00 Mhz schalten kann. Kann mir jemand helfen?

Funkuberwachung
02.01.2002, 01:14
Ich hab zwar keine Hauppauge mit Radio aber TV. Dazu erst mal eine Frage:

Geht das auch damit ?

Zu den Frequenzproblemmen:

Durch etwas spielen mit der Software bin ich dahinter gekommen, das wenn man ein anderes Land einstellt, evtl. andere Frequenzbereiche zu Verfügung hat. So ist es zumindest bei den TV Einstellungen. Ob das aber auch für das Radio zutriff kann ich nicht sagen.

Gruß
Daniel

dudu
02.01.2002, 17:49
das hört sich ja schön und gut an .. aber wie realisier ich dann die rauschsperre???

hat das schon einer am laufen?

grüssle
philipp

Christian
02.01.2002, 19:02
Hallo....

...hmm das dürfte schwierig werden. Die Radiokarte ist ja nur für den Empfang eines dauernd modulierten Trägers konzipiert. Du müsstest die Rauschsperre (gibt es fertig als Bausatz) also zwischen den Audio Ausgang der RK und den Audio Eingang der SK schalten. Euer Empfang ist übrigens so leise weil FUNK mit NFM moduliert wird (Schmalband) Radio dagegen mit WFM (Breitband). Die karte demoduliert die Funksignale zwar aber sie werden in dem breitbandigem Demodulator nicht so gut verstärkt.

dudu
02.01.2002, 20:05
also ist das ganze vermutlich mal ein netter versuch, aber nicht wirklich zu gebrauchen!?

hmm .. vermutlich wäre die möglichkeit dann schon längst viel populärer geworden!

geht also doch nix über eine gescheite 4m-quetsche!

ja oder man nimmt halt erst gar nicht die soundkarte sondern eher einen kleinen nf-verstärker und schaltet ein paar billigboxen dran!

verdammt viel arbeit für so wenig vergnügen .. mag gar nicht dran denken was meine holde dazu sagt, wenn ich jetzt auch noch daheim am funk hock .. von der rechtlichen seite mal ganz abgesehen!

grüssle
philipp