PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mit Funktronic Major BOS 2



FUKW
06.04.2006, 20:33
Hallo Zusammen!

Ich bräuchte Euren geschätzten Rat bei einem Problem mit dem Major BOS 2 von Funktronic.

Wir haben folgenden Aufbau:
Es sind angeschlossen ein Fug 7 TF, Ein Fug 8 AEG, Ein Fug 9 AEG.

Es tritt folgendes Problem auf: Die Funksprüche kommen sehr leise oder so an wie wenn man aus einem Blechfass spricht.
Eine saubere Verständigung kommt allerdings nie zustande.

Mit der Beschreibung (Potis zum Einstellen intern) komm ich nicht ganz zurecht.

Auffallend ist das es mal besser und mal schlechter ist, je nach dem ob ich mit dem Schwahnenhals spreche oder mit dem Handapparat.

Liegt nach meiner Vermutung wohl am Micro der verwendeten Sprechstelle.

Kann mir jemand ein paar Tips oder eine Anleitung geben wie ich das in den Griff bekomme??

Brauche ich was besonderes dazu? Messgerät oder so?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

FUKW

FUKW
17.04.2006, 11:41
Hallo Ritsch!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Du hattest recht das wars! Hätt ich auch selber drauf kommen können....

Jetzt tut sich aber ein anderes Problem auf:
Das TX9 funktioniert erste klasse. Bei den anderen beiden Fugs kann ich hören, den sender tasten aber die Gegenstelle hört nichts. Irgenswie klappt das nicht mit der modulation. Wenn ich das richtig gelesen hab ist es ja egal wie rum ich das Micro anschließe.

kennst Du das Problem?

Gruß
FUKW

FUKW
18.04.2006, 14:37
Hallo!

Das 2 Meter Gerät das funktioniert ist ein TX9
Das 4 Meter Gerät ist einmal ein Fug 8 von SEL, angeschlossen über die Klemmleiste der Steckhalterung.

Das 2. 4Meter Gerät ist ein Fug 7 und wie du schon geschrieben hast über die Nato Buchse (Handapparat) angeschlossen. Hier mußte ich mit einer kleinen Schaltung arbeiten um überhaupt den Sender Tasten zu können, da der Major hier mit einem offenen Kollektor arbeitet und ich nur ein paar Milli A zur Verfügung habe.
Ich hab ne Optokopller genommen der mir dann den Sender tastet.
Wegen der Impedanz: Kann ich hier was ändern?
Ich hab in der Beschreibung nichts gefunden.

Gruß

FUKW