PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Funk Cracks unter uns



tower911
06.04.2006, 10:45
Folgende Fragestellung:
1:
Lohnt es sich auf einen ELW 1 (kein mtw-elw) einen Funkmast zu installieren wenn er beim alten ELW eigentlich nie gebraucht wurde ?
Hab mal gelesen das man den Höhenunterschied braucht wenn man auf dem einen 4meter Funkgerät eine Relaisstelle betreibt um dann noch mit dem anderen(anderer 4m kanal) zu funken.

2 Für welche bzw. wieviel Antennen würdet ihr euch entscheiden wenn 2 4meter Geräte und 2 2meter(9b) Geräte eingebaut werden.
Lasst ihr alle über eine Dachantenne laufen oder jeweils 2 an einer Antenne oder gemischt jeweils 2 an einer Kombiantenne ??

wenn mir die Fragen jemand halbwegs ausführlich beantworten kann wär ich echt dankbar.
Speziell die Funkmastsache interessiert mich weil ich eigentlich nicht den nutzen dafür sehe und der ein schweine Geld kostet.

greetings
tower

Mr. Blaulicht
06.04.2006, 12:21
Lohnt es sich auf einen ELW 1 (kein mtw-elw) einen Funkmast zu installieren wenn er beim alten ELW eigentlich nie gebraucht wurde ?
Hab mal gelesen das man den Höhenunterschied braucht wenn man auf dem einen 4meter Funkgerät eine Relaisstelle betreibt um dann noch mit dem anderen(anderer 4m kanal) zu funken.
Also, ich bin KEIN Funk Crack, aber wenn Ihr das auf dem alten ELW nicht gebraucht habt, wozu dann auf dem neuen? Anscheinend habt Ihr mit dem alten ELW auch nicht den von Dir beschriebenen Doppelbetrieb durchgeführt. Im Grunde hast Du Dir die Frage selbst beantwortet.
Was mich noch interessieren würde: Zu was braucht man ZWEI 4-Meter.FuGs? Jedem Kreis ist doch nur ein Kanal zugeordnet.

Gruß, Mr. Blaulicht

russmeyer
06.04.2006, 12:27
Alle Geräte können normal über Kombiantanennen (2m/4m) betrieben werden.
Wenn Relaisbetrieb, dann sollte die Antenne für das Relais schon höher stehen. Also auf dem Funkmast.
Das die Geräte sich gegenseitig stören, liegt meist an der Frequenzaufbereitung in den Geräten, oder, an direkter Einstrahlung. Bei korrekter Installation der Antennen (Abstände), dürfte da aber kaum etwas passieren.
Wenn man Relais betreibt, sollte in dem Fahrzeug, in dem die Relaisstelle betrieben wird, auch nur über dieses Gerät dann Relaisbetrieb gemacht werden, also nicht mit dem anderen Gerät über das eigene Relais arbeiten, das gibt dann Störungen.

r.

Soeren_87
06.04.2006, 12:40
Zu was braucht man ZWEI 4-Meter.FuGs?

die braucht man zum Beispiel: Kommunikation mit zwei verschiedenen Organisationen: Also z.B. Feuerwehr und Rettungsdienst

oder bei einem größeren Einsatzgebiet wie Hochwasser, wo die 2 Meter Geräte nicht reichen.
Da kann dann die Gruppe, die im Einsatz ist auf einen Ausweichkanal gehen (bei uns ist das die 499) und mit dem zweiten FuG kann man auf dem Standardkanal gehen um mit der Leitstelle zu reden...

da gibt es schon mehrere Möglichkeiten

LeiDstelle
06.04.2006, 12:51
Hallo zusammen !

@Mr. Blaulicht
Zwei 4m-Geräte in nem ELW sind gar nichts Ungewöhnliches.
Wie schon von Soeren beschrieben:
z.B. 1x regulärer Betriebskanal und 1x 4m-Führungskanal oder Zusammenarbeit mit ner anderen BOS, oder, oder, oder ....

Gruß - die LeiDstelle

cycoso
06.04.2006, 13:31
Hallo!
Um die Fragen über den ELW genau zu beantworten fragt sich erst mal welche Version es sein soll ich denke mal ein ELW1 (vielleicht auch 2) dann richtet sich der Ausbau ja ganz klar über die DIN die es für diese ELW`s gibt. Dort steht alles drin, wie es verschaltet ( Antennen usw.) werden muss um die Zulassung zu erhalten. Meines Wissens muss der Funkverkehr eben auch 2x2 + 2x4m zur selben Zeit erfolgen können...
Also mit den Antennen nicht sparen, die sind eigentlich das billigste an solch einem Teil, und lieber mehr hören/sprechen als weniger, wer weis wann es benötigt wird.

Gruß Jo

tower911
06.04.2006, 13:34
Da könnten sogar drei 4meter geräte rein *gg
einmal standart kanal dann ausweichkanal für größere sachen und polizeikanal. das wären schon 3 kanäle. aber 2 sind schon absulot nötig bei uns.

hat denn irgendeiner mal erfahrungen gemacht das er im funkloch stand und sobald er den funkmast ausgefahren hat eine adäquate verbindung zur lst hatte ?

@russmeyer
das 2te 4meter wäre auf einem anderen kanal geschaltet und nicht auf dem wo die relaisstelle arbeitet. das das sonst murks gäbe is klar :-)
Und du sagst alle geräte können über normale Kombiantennen betrieben werden. Über wieviele denn ? Ich stell mich jetzt mal blöd und sag ich bau mir 4 Antennen aufs Dach.Wär ja blöde *gg
Was wäre da die optimalste lösung ?

datmartin
06.04.2006, 14:59
@Ritsch: Wenn Du über eine 4m/2m Antenne aber gleichzeitig auf beiden Bändern senden willst, geht das in die Hose.

Ich würde mal bei Baumeister & Trabandt anfragen. Das ist der Mercedes unter den Antennen und Funk-Ausbauten.

2m/4m Kombis sind schön und gut, haben aber, wie gesagt auch gravierende Nachteile. Der Abstand der Antennen auf einem "normalen" Sprinter oder LT sollte mit akzeptablen Stehwellenverhältnissen machbar sein.

Den Mast kann man sich schenken, wenn man einen kleinen Steckmast mitführt.
Diese bis ca. 12m hohen Masten erhöhen auch die Flexibilität. Man kann ja auch einfach mal zwei anstatt 6 Elemente zusammenstecken.
Als Antenne kann auch ich dort eine Kathrein Kombi GP empfehlen. Mit entsprechender Gabel auf dem Mast können auch 2 Antennen verbaut werden.
Wichtig bei mobilen Masten: Immer an die Zugentlastung denken!
Eine Schlaufe mit Karabinerhaken im Kabel verursacht weniger Verluste als ausgeleierte Anschlüsse ;)

So long!

AleX-112
06.04.2006, 15:04
also ich würde für jedes festeingebaute Funkgerät eine extra Antenne nehmen.

so haben wir das ;) kommt zu keinen störungen etc.
weiß ja nicht wie das mit nur einer antenne ist.

mfg alex

datmartin
06.04.2006, 15:28
Na das wundert mich aber. Werde nochmal nachschauen... aber ich bin mir sicher da gibts nen Haken! ;)

F64098
06.04.2006, 15:48
2m/4m Kombis sind schön und gut, haben aber, wie gesagt auch gravierende Nachteile.

Was sollen das für Nachteile sein?
Im Datenblatt sieht das alles ganz nett aus.

MfG

Frank

Grisuchris
06.04.2006, 17:55
Wenns ne gute 2m/4m Kombi ist, ist es auch ok. Aber wie so oft, auch hier gibt es Müll, den man teuer kaufen kann.

F64098
06.04.2006, 18:43
Ahso.
Ich rede hier von Kathrein.

MfG

Frank

Grisuchris
06.04.2006, 19:06
Die Kathrein ist zwar nicht billig, macht aber hier bei uns keine Probleme, im Gegensatz zu ihrem Vorgänger.

tower911
07.04.2006, 15:17
Also wären 2mal die
Kathrein 2m/4m Antennen (Typ 50 66 42 1)
für die 2 mal 4meter und 2mal 2meter funkgeräte zu gebrauchen
und wenn unser chef unbedingt nen funkmast will
dann wäre die 2m/4m Zweibereichs
Groundplane von Kathrein (Typ 51 25 42 1)
ne gute wahl denke ich. die hab ich auch schon im katalog angesehen

weiss einer zufällig was ein festeingebauter teleskopfunkmast (mit handkurbel) kostet im vergleich zu einem mobilen steckbaren funkmast ?
hat da einer preise zur hand ?

EISI
26.08.2007, 15:41
Ich hab da mal eine Frage zum Antennenabstand.

Ich möchte in einem PKW Einsatzfahrzeug, welches sich zum einen auf 4m bei der FW melden muss und zum anderen auf 4m bei der RLSt melden muss (First Responderdienst) zwei Funkgeräte und zwei Antennen einbauen um nicht immer umschalten zu müssen.

Wie bringe ich die Antennen am besten an, damit sich das nicht stört?
Der eine Kanal ist 405 und der andere 469.

Das Fahrzeug aht ein Stufeheck, vielelicht bringt ja der Höhenunterschied zwischen Kofferraumdeckel udn Dach etwas ?!

Danke schon mal
Eisi

Mr. Blaulicht
26.08.2007, 16:48
Kurze Gegenfrage: Ist das überhaupt zulässig? Ich meine den Einbau von zwei getrennt betriebenen FuG in einem Nicht-ELW?

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
26.08.2007, 17:01
Grundsätzlich besteht da kein Widerspruch, es sei denn organisationsintern gibt es da anderweitige Regelungen.

Mr. Blaulicht
26.08.2007, 17:03
Und wer lässt den Betrieb der FuG dann zu?

Pille112
26.08.2007, 17:19
Du hast ja keine Einzelzulassung für jedes FuG - also niemand.

Fabpicard
26.08.2007, 17:19
Kurze Gegenfrage: Ist das überhaupt zulässig? Ich meine den Einbau von zwei getrennt betriebenen FuG in einem Nicht-ELW?

Wiso sollts nicht zulässig sein? Is doch völlig wurscht, ob da jetzt 1 oder 2 oder 100 drin verbaut sind... (ok, ab 20 wirds vielleicht bissel nervig :D)

@EISI: musste auf beiden Kanälen gleichzeitig funken? Ansonsten wäre umschalten immernoch die beste Wahl... Vorallem wärend dem Fahren ;)

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
26.08.2007, 17:20
Du hast ja keine Einzelzulassung für jedes FuG - also niemand.
Das ist mir neu, aber das ist ja auch nicht mein Gebiet! ;-)

Aber: gut zu wissen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
26.08.2007, 17:26
Deine HiOrg/Hilfsdienst hat eine Genehmigung zur Teilnahme am Sprechfunkverkehr der BOS (Gesamtgenehmigung) für alle FuG's, dann wird nur noch die Anzahl der betriebenen Geräte gemeldet aber nicht wo, wann, welches Gerät im Einsatz ist - sonst müßte man ja bei jedem Gerätetausch (Werkstatt/Tausch-/Leihgerät) eine Neuanmeldung machen.

siehe auch TR-BOS

Mr. Blaulicht
26.08.2007, 17:40
Und das gilt auch für verschiedene Kanäle?

Pille112
26.08.2007, 18:57
Ja, das ist unabhängig von den verwendeten Frequenzen.

EISI
26.08.2007, 19:42
Aaaaaaaaaaalso....

Ich möchte bzw. es muss nicht unbedingt gleichzeitig gesender werden aber umschalten will ich nicht weil man meistens alleine im Fahrzeug ist.
Also ich möchte schon eine Lösung mit zwei Geräte, sprich wie es technisch mit den Antennen möglich ist.

Über erlaubt oder nicht kann man sich danach gedanken machen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Mr. Blaulicht
26.08.2007, 19:51
Aaaaaaaaaaalso....

Ich möchte bzw. es muss nicht unbedingt gleichzeitig gesender werden aber umschalten will ich nicht weil man meistens alleine im Fahrzeug ist.
Also ich möchte schon eine Lösung mit zwei Geräte, sprich wie es technisch mit den Antennen möglich ist.

Über erlaubt oder nicht kann man sich danach gedanken machen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Kein Thema, mich hat halt die rechtliche Seite interessiert. Zur technischen Seite kann ich leider keine Angaben machen. :-(

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
26.08.2007, 20:57
Vorne 1x fest für den FW-Kanal
Hinten 2x fest eins für FW und eins für den RD-Kanal.

3 Geräte für 2 Kanäle?

Für eine Mobile Relaisstelle rekrutiert man doch normal ein FuG7b aus einem Gerätewagen, der wärend dem Einsatz schön da stehen bleibt, wo er steht *g* ;)

MfG Fabsi

Fabpicard
26.08.2007, 21:45
Das beantwortet zwar meine Frage immer noch nicht wirklich, aber ok ^^

Es ging mir drum, ob ihr für 2 Kanäle wirklich 3 Geräte verbaut habt?

(Wir lösen das hier mit nem 2. BHA vorne ^^)

MfG Fabsi

EISI
27.08.2007, 09:11
Und wie ist die Antennenanordnung dazu ?

Stören sich die Geräte nicht gegenseitig ?

Also nochmal meine Fragen:
Wie kann ich die Antenne auf einem PKW verteilen, damit sich die Funkgeräte nicht stören ?

Cummunicator
27.08.2007, 12:44
Also bei uns ist es so (ELW2):

An allen 4 Ecken des Fahrzeugs sind die jeweiligen Antennen platziert. Da stört sich auch nix. Zusätzlich haben wir einen Mast mit einer Kombiantenne (2m + 4m) die betrieben werden kann.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich weitestgehend auf den Einsatz der Mastantenne verzichte, um nicht unnötig Überreichweiten zu erzeugen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden - ist ja auch nicht zuletzt von der örtlichen Topografie anhängig.

Im Einsatz sind unter Umständen bei uns bis zu 3 4-Meter-Geräte sowie 2 2m-Geräte.

EISI
27.08.2007, 12:50
Ja dann sind bei euch die eigentlich theoretischen Abstände ja auch nicht so wirklich eingehalten und es geht.

Ich hab schon öfter festgestellt, dass das theortsiche meist ind er Praxis dann doch anders ist.

Also wird es wohl gehen, wenn ich auf dem Dach gleich hinter dem Balken eine Antenne und am Kofferraumende seitlich eine zweite anbringe.

Die zwei Antennen sind dann ca. 1,5m voneinander entfernt und haben einen Höhenunterschied. Überschneiden, werden sie sich nur ca. 10 bis 15cm.

Fabpicard
27.08.2007, 15:52
Die zwei Antennen sind dann ca. 1,5m voneinander entfernt und haben einen Höhenunterschied. Überschneiden, werden sie sich nur ca. 10 bis 15cm.

Bei der Anordnung solltest eigentlich keine großartigen Probleme haben...

Bei unserem FüKW sind die beiden 4m Antennen nen knappen Meter voneinander weg, auf gleiche höhe angebracht... Und gestört hat bisher noch nix...

MfG Fabsi

EISI
27.08.2007, 16:00
Das ist doch mal eine erfreuliche Antwort. Danke, dann mach ich dass so.
Ich dachte es mir ja schon afst, aber sicher ist sicher und Fragen kostet ja nix :)

Bugs B
27.08.2007, 17:45
die Aussage von Fabsi kann ich auch unterstreichen. Bei unseren ELF (UG-ÖEL) sind die Antennen auch nur ca. 1m auseinander - ohne Störung.
Es kann aber auch sein, dass sich gewisse Kanäle gegenseitig stören (siehe in einem anderen Thread, wo sich K25 und K55 im 2m stören). Aber vllt is ja deine Kombination keine von diesen Negativ-Ausnahmen.

EISI
27.08.2007, 18:02
Danke für die Bestätigung.

Cummunicator
27.08.2007, 19:58
Also das einzige Mal wo mir jetz mal eine Störung zwischen zwei Kanälen aufgefallen war, war der K49 und 53, wenn beide gelichzeitig betrieben werden. Da kann das schonmal passieren. Aber, bei uns eher nicht der Regelfall...

Die Antennen sind ansonsten so um die 2-3 Meter auseinander.

Fabpicard
09.07.2008, 21:35
@ Fabsi: natürlich vorne 2. BHA ;)

Ähhhm... das schweigen wir jetzt aber mal im Sinne von Shinzon tot *g*

Das hatte nämlich andere Gründe ;)

MfG Fabsi

Shinzon
09.07.2008, 21:48
Du meinst, das ich vergessen habe, das Abschirmblech wieder auf den Prozessor-"Container"
auf der Platine zu setzen und damit ein Brummen auf die NF "von vorne" gelegt habe ? :)

Wieso schweigen - Fehler macht man .. und vergesslich ist man auch .. und irgendwann,
wenn einem ein Weissblechdeckel in die Finger kommt, denkt man sich "ups, DARAN könnte
es liegen" ..

Nicht umsonst gibt's in Tupfern Röntgen-Kontraststreifen, nicht wahr? ;)

Gruss,
Tim

kunsti
09.07.2008, 21:56
Wovon kann ich ausgegen?
Ich nutze statt einer Stabantenne auf dem ELW Fahrzeugdach in ca 2,5m Höhe eine Kathrein Groundplane Kombi-Antenne die auf Mast in ca 8m Höhe sitzt.
Sind die Sende- Empfangseigenschaften auf Mast deutlich besser?

Betrieben jeweils mit FUG9b Motorola.

tower911
09.07.2008, 22:02
Wovon kann ich ausgegen?
Ich nutze statt einer Stabantenne auf dem ELW Fahrzeugdach in ca 2,5m Höhe eine Kathrein Groundplane Kombi-Antenne die auf Mast in ca 8m Höhe sitzt.
Sind die Sende- Empfangseigenschaften auf Mast deutlich besser?

Betrieben jeweils mit FUG9b Motorola.


Ja, wir haben bei deinen genannten Bedinungen, mit der Mast-Antenne deutlich bessere Eigenschaften

Fabpicard
09.07.2008, 22:29
Wovon kann ich ausgegen?

Naja, ausgehen können wir von den Vermutungen:

Eine GP hat bessere Werte als eine Stabantenne...

Und je höher der Strahler sitzt, desto besser ist der Empfang (die Sendereichweite zumindest bei bebauten gebieten *g*)...

Der Höhe sind allerdings Grenzen gesetzt, weshalb ein RTH beispielsweise teilweise Störungen verursacht, weil er aus der großen Höhe ab und auch mal 2 Gleichwellenstandorte gleichzeitig erreicht...

MfG Fabsi

TomBO
10.07.2008, 00:28
Der Höhe sind allerdings Grenzen gesetzt, weshalb ein RTH beispielsweise teilweise Störungen verursacht, weil er aus der großen Höhe ab und auch mal 2 Gleichwellenstandorte gleichzeitig erreicht...

MfG Fabsi

Das kann ich nur bestätigen, bei uns im Kreis Aachen ist es manchmal so das man den RTH Christof westfalen funken hört wenn dieser mit dem Florian Bielefeld kommuniziert :-)

FL-SHG
11.07.2008, 13:03
Das mit den RTHs ist bei uns aber nicht anders. Teilwese hören wir hier in Schaumburg (456) den Christoph Europa 2 wie er mit Florian Oldenburg funkt ;-).

Viele Grüße
Henning