PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe!



MelanieJ
05.04.2006, 22:49
Hallo!
Ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich folgendes Problem: Unser DRK-Ortsverein hat sich vor Jahren mal zwei 2-Meterband Funkgeräte der Firma Telefunken gekauft. Inzwischen sind die Akkus kaputt, aber wir haben von einer anderen Bereitschaft neue bekommen. nun zu dem Problem: wir besitzen zwar ein Ladegerät, aber das Netzkabel fehlt. woher bekomme ich so ein Netzkabel?
Es handelt sich um ein Ladegerät der Firma Telefunken, es sieht aus wie ein beigefarbener Toaster und hat zwei Ladeschächte und jeweils drei Kontrolleuchten (grün, gelb rot.)
Unten steht, es wäre der Typ "AL" und ein Automatik Ladegerät. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe, weil ich mich mit sowas nicht so besonders gut auskenne und keine Ahnung habe, wo man so ein Kabel herkriegen könnte, da ich ja nichtmal weiß, was es für ein Gerät ist.
Danke für eure Hilfe!

MHD-Tommi
05.04.2006, 22:57
Ist an dem Ladegerät irgendwo eine Anschlußmöglickeit für Kabel.

Also irgendwas, was aussieht wie ein Anschluß ?

MelanieJ
05.04.2006, 23:04
Ja, sowas in der Art..
Es ist quadratisch, unten dran ist noch so eine Platte und innen drin sind zwei Metallstifte. Ich denke zumindest mal, dass es das ist. das einzig andere Anschlussding ist weiß und hat zwei Löcher.

MHD-Tommi
05.04.2006, 23:12
Ja, sowas in der Art..
Es ist quadratisch, unten dran ist noch so eine Platte und innen drin sind zwei Metallstifte. Ich denke zumindest mal, dass es das ist. das einzig andere Anschlussding ist weiß und hat zwei Löcher.

Sieht das ungefähr so aus wie auf dem Bild rechts?

MHD-Tommi
05.04.2006, 23:19
Andererseits, wenn ich es mir anschaue, scheint es ein spezielles Kabel zu sein.

MHD-Tommi
05.04.2006, 23:21
Falls es keine andere Alternative gibt, schau dir das doch mal an.

Darüber bin ich bei Ebay gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Telefunken-AEG-Doppel-Ladegeraet-fuer-FuG-10-BOS_W0QQitemZ9707237143QQcategoryZ27779QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

DG3YCS
05.04.2006, 23:26
Hi,

nee, das ist nicht das was Melanie meint, das währe ja auch zu einfach ;-)

Das was gesucht wird ist eine LeitungsDOSE für die Hirschmann ST-Serie.

Conrad hatte die immer so für ca. 6Eur. im Programm, hießen damals STAK200. Bei einem normalen Kaltgerätekabel den geräteseitigen Stecker abkneifen und statt dessen diesen dran machen. Fertig!

Allerdings finde ich im aktuellen Online Angebot gerade nur die KabelSTECKER, diese sind aber genau verkehrt herum... Aber auch im anderen, einschlägigen Fachhandel müsste die zu bekommen sein.
Bezeichnung: LeitungsDOSE für die Hirschmann ST-Serie 2Pole+PE

Ansonsten: Suchanzeige in den Kleinanzeigen! Da wird dir sicher geholfen.

Gruß
Carsten

EDIT:
Das in der Auktion angegebene Ladegerät und das abgebildete Kabel sind natürlich richtig! Das wäre eine Alternative... Mein erster Satz bezieht sich auf das abgebildete Kaltgerätekabel

F64098
05.04.2006, 23:32
Hi,

nee, das ist nicht das was Melanie meint, das währe ja auch zu einfach ;-)

Das was gesucht wird ist eine LeitungsDOSE für die Hirschmann ST-Serie.

Conrad hatte die immer so für ca. 6Eur. im Programm, hießen damals STAK200.

Und was gefällt Dir/euch am STAK 200 von www.reichelt.de nicht?
Zu billig? Falsche Farbe?

MfG

Frank ;-)))))))))

DG3YCS
05.04.2006, 23:44
Und was gefällt Dir/euch am STAK 200 von www.reichelt.de nicht?
Zu billig? Falsche Farbe?


SOWOHL ALS AUCH... BÄÄH!
Wenn ich schon Elektronik kaufe, dann will ich auch richtig dafür Bluten!
Sonst habe ich ja gar nicht das Gefühl das ich mir was "gegönnt" habe ;-)

Also jetzt glaube ich wirklich, ich lasse mich gleich morgen wieder Krankschreiben. Habe nämlich vorhin auch bei Reichelt geschaut und wieder nichts gefunden... So geht das nicht weiter...

Gruß
Carsten

Joe aus Hö
06.04.2006, 07:41
SOWOHL ALS AUCH... BÄÄH!
Wenn ich schon Elektronik kaufe, dann will ich auch richtig dafür Bluten!
Sonst habe ich ja gar nicht das Gefühl das ich mir was "gegönnt" habe ;-)

***gekürzt***

Gruß
Carsten

Moin Carsten ,

da kann ich Dir Ni-MH - Akkus von Sanyo anbieten : Mignon, 2700 mAh , ein Stück kostet für Dich 19,95 € . Das sollte für das gute Gefühl reichen :-) Aber die Steuer ist schon drin ...

~Joe~

MelanieJ
06.04.2006, 08:05
Hallo!
Erstmal danke für eure Hilfe!
Das Ladegerät bei ebay ist so ähnlich wie das, das ich habe, ich weiß nicht, ob es das gleiche ist.Das mit dem Kabelabschneiden finde ich ganz gut, da kann ich mal unseren Elektriker fragen, ob der das macht.
Ich habe mal Bilder davon gemacht, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
Ein Bild von dem Gerät an sich, dann ein Bild von den zwei Anschlüssen, die ich daran entdecken konnte und ein Bild von dem Schild, das unten dran ist, falls es euch was hilft.

F64098
06.04.2006, 10:50
Also jetzt glaube ich wirklich, ich lasse mich gleich morgen wieder Krankschreiben. Habe nämlich vorhin auch bei Reichelt geschaut und wieder nichts gefunden...


Ich habe den Stecker auch nur zufällig vor ein paar Stunden beim blättern im Katalog gesehen.



So geht das nicht weiter...


Das sowieso!

MfG

Frank

citywache
06.04.2006, 11:06
Hallo,
den Stecker müstest du zu 99 % beim Elektrogroßhändler bekommen. Diese Steckervariante ist für Maschienenanschlüsse (oder naturlich für Ladegeräte) habe davon schon mehrere verbaut.

Gruß

MelanieJ
06.04.2006, 11:55
Vielen Dank für eure Hilfe, ich denke, dass ich jetzt so ein Teil finden werde und wir unsere Funkgeräte endlich wieder benutzen können!
Danke nochmal!