PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiveImport der Telegrammliste



capony
05.04.2006, 15:54
Guten Tag!

Ich würde gerne folgendes Problem schildern:
Ist es möglich, die "Aussenden in Datei"-Dateien (.../Protokolle/*.FMS-Datei) und die dazugehörige *.TON-Datei live in eine Excel-Datei zu übertragen? Per Hand ist der nachträgliche Import in Excel ja möglich, hätte aber wie gesagt die "Telegramm-Liste" und die "5-Ton und POCSAC-Liste" in Echtzeit in einer Excel-Liste. Wenn das möglich ist, kann ich auch Filter einbauen?

Vielen Dank für die Hilfe - und - klasse Forum, konnte schon viel "erlesen".

Capony!

P.S.: So etwas wurde schon in ähnlicher Form in diesem Faden gefragt, leider ohne Antwort:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=4653&highlight=export

Joevo82
05.04.2006, 16:39
Eine direkte Lösung kann ich dir leider jetzt auch nicht bieten. Mit Excel sollte es allerdings möglich sein, die .dat mit Hilfe eines Makros "quasi live" auszulesen.

capony
06.04.2006, 10:47
Hallo Joevo82!

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Noch ein Thema mit dem ich mich überhaupt nicht auskenne - Excel & Makros. Naja, werde ich mal googeln müssen...

Tobias
08.04.2006, 18:55
Hallo,

die Idee mit Makros ist nicht schlecht. Einfacher wird es aber vmtl. wenn du in FMS32-PRO Aktionen bastelst, die entsprechende Ascii-Dateien befüllen. Die kann Excel widerrum besser auslesen, als die DAT-Datei. Rein vom Format her.

Das nächste Problem wird Excel sein, aber es gibt im Netz auch unzählige Foren, die sich mit Excel und der VBA-Programmierung beschäftigen. Da wird man dir eher helfen können.

Steve-O
13.04.2006, 13:51
Hallo,

Es ist möglich, bei FMS pro Aktionen zu hinterlegen, die dann bei der entsprechenden Alarmierung die Liste spiechern.
Ich habe das mit einem kleinen Scrript hinbekommen. Die Lösung heißt AutoIt!
Einfach mal bei Google eingeben.
Damit erstellst du ein script,kompilierst es und dann hinterlegest du es als Aktion.
Im Klartext heißt das: Immer wenn deine Löschgruppe, oder was auch immer die Aktion hat einen Einsatz erhält, wird das script aktiviert und speichert die Liste.
Dann kannst du in Excel eine Tabelle erstellen, die die Daten aus der Liste importiert. Da musst du ein bisschen mit den Einstellungen spielen, damit das auch vernünfig aussieht.
Mit einem bisschen Geduld und Geschick hast du dann eine perfekte Tabelle, die sich automatisch aktalisiert.

Das script sieht ungefähr so aus (Es simuliert die Tastenkombinationen):

send("!{TAB}") , Simuliert die Tasten ALT + TAB (holt FMS in Vordergrund)
send("!D") , Simuliert die Tasen ALT+ D
send("S") , Simuliert die Taste S (speichern)
send("P") , wählt Pocsag aus
send("J") , bestätigt überschreiben der alten Datei
send("!{F6}") , legt FMS in Hintergrund

Weiß jetzt nicht ob das so stimmt, ist jetzt so ausm Kopf, könnte aber genau so sein. Aber in der Holfe werden alle Begriffe genau erklärt und mit Bespielen beschrieben. Wenn du das nutzt zur Info:" , Simu... bla bla" <---das ist die Erklärung und gehört nicht mit in das script.
Um die richtigen Tastenkombinationen herauszufinden, versuchs mal per Hand und schreib dir den weg auf. Die gängigsten sind ja bekannt denke ich.
z.B. ALT + STRG + ENTF <-- was du aber nicht brauchst!!!
Wie mal das in die Autoit-Sprache umsetzt steh in der Hilfe.....

Bei Excel dann auf "Daten"-->"externe Daten importieren"-->"Daten importieren"-->"Datenquelle wählen" (also deine Liste)-->und dann mit den Formaten rumspielen.....Ich nehme da "getennt" und sonst nix. Dann auf "Fertigstellen".
Fertig.....
Den Rest schaffst du alleine ;-)

WICHTIG ist:
- FMS pro muss unter Optionen auf "Aktionen Ausführen" gesetzt sein, sonst passiert nichts. Hat bei mir zwei Nächte gedauert das zu kapieren :-)
- Dein script muss kompiliert werden, d.h. du erstellst es mit Rechtsklick auf den Desktop-->Neu-->Autoit Script, bastelst drin rum(s.o.), speicherst es. Dann Rechtsklick auf dein script-->"compile". Macht dir dann daraus eine .exe!

Im Grunde Ist das nix anderes als Makros, und vielleicht auch zu aufwendig?! Bei mir läuft es aber, und es war die bisher erste Lösung dazu. Wer bessere Vorschläge hat, bitte melden.
Hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht.

Viel Spaß beim basteln.

Gruß

Steve-O

Firefighter_NRW
18.04.2006, 14:48
Hallo,

ich hab mal folgende Frage. Und zwar : Ist es Möglich mit FMS 32 Pro und Open Office ( Davon das Tabellen Erstellungs Programm ) eine Alarmdepesche Automatisch zu erstellen ??

So das Quasi die Eingehenden Daten wie Alarmierte Fahrzeuge / Einsatzgrund - Alarmzeit u.s.w gleich Angeordnet auf einem Din A4 Blatt Ausgegeben werden ??

Tobias
18.04.2006, 16:29
Hallo,

Ich habe die beiden Threads zusammengeführt, weil sie ja prinzipiell das gleiche Problem behandeln - ob jetzt OpenOffice oder Microsoft Office ist ja eine kleinere Sache innerhalb der Gesamtfrage.