PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugantenne an Motorola MX3010



goofy_s
04.04.2006, 22:39
Hallo,

ich würd gern ein Motorola MX3010 über eine 2m Dachantenne in Betrieb nehmen.
Gibt es hierzu Antennenadapter zum aufschrauben oder ist dies nur mit folgendem möglich?

http://www.oppermann-telekom.de/bilder/ntn5517a.jpg


Danke


Goofy

knutpotsdam
05.04.2006, 13:31
Hallo,
der Adapter an sich ist nicht schlecht (habe ich auch), aber dann kann kein externes Mikro mehr angeschlossen werden.
Würde dir lieber einen SMA-Adapter empfehlen, die gibt es günstig bei Reichelt-Elektronik. Dazu gab es schon mal einen Beitrag, wo die verschiedenen SMA-Adapter (gibt da glaub ich verschiedene Ausführungen) mit Quelle benannt wurden, habe nur grad nicht die Zeit danach zu suchen...

DG3YCS
05.04.2006, 14:12
Hallo,

Nee, um diesen (oder einem ähnlichen) Adapter wirst du nicht herumkommen!

Beim MX3010 (der ganzen MX1000 Serie) ist der Antennenanschluss für die Gummiantenne nur EINPOLIG ausgeführt, d.h. du bekommst am Schraubanschluss nur Kontakt zum "heißen" Anschluss!

Wenn du nun aber eine Aussenantenne anschließen möchtest, so brauchst du ja einmal denn heißen (den Mittelleiter) und den kalten Anschluss (die Schirmung). Fehlt dieser zweipolige Anschluss, so wirkt bereist das ganze zuleitungskabel als Antenne, die aber sehr schlecht abgestimmt ist.
Die Folge währen hohe Feldstärken im Innenraum, schlechte abstrahlung, hohe Störstrahlung bis hin zum defekt der Endstufe (und evtl. sogar anderer ans Bordnetz angeschlossener Geräte durch Vagabundierende HF!)

Bei den NAchfolgemodellen sieht es natürlich anders aus. Hier ist der Antennenanschluss wieder zweipolig als Normanschluss (SMA) ausgeführt. Ein Abgriff der HF mittels Adapter ist dann kein Problem!

Gruß
Carsten

knutpotsdam
05.04.2006, 14:22
Hallo Carsten,

schade, ich hatte nämlich noch auf so eine Lösung spekuliert, um Antenne und Mikro anschließen zu können.

Dann muss ich wohl doch für mobil auf das Teleport 9 zurückgreifen :-).

Gruß
Knut

DG3YCS
05.04.2006, 15:04
Hi Knut,

Wie währe es denn damit, das Antennenadapterkabel einfach ein wenig Umzubauen? ICh habe bei mir aus dem KAbel der einfachheithalber auch das Programmierkabel gemacht, so dass ich das Gerät gleichzeitig Proggen und am Messplatz anschließen kann. (wg. Abgleich)

Wenn das mit dem Prog-KAbel geht, sollte das mi einem Mikro doch auch gehen. Mit ein wenig handwerklichen Talent sieht das doch ganz annehmbar aus!

Was ich jetzt dabei aber nicht weiß, ist ob es möglich ist dem Gerät mitzuteilen, das jetzt externe Antenne UND Handmikro dranhängen.
Bei den MX wird das ja über einstelbare Spannungen gemacht. Ob es jetzt einen Wert EXT-Antenne+LSP-Mikro wirklich gibt?
Ich habe die Liste gerade nicht zur Hand, vieleicht ja jemand anderes?

Gruß
Carsten

F64098
05.04.2006, 20:26
Ich zitiere mal das Fledermauslabor:

(.)
1 2 3
4 5 6
7 8 9
10 11 12

The () is ground around remote antenna centre pin.

1 EXT SPKR+
2 EXT SPKR-
3 DATA
4 EXT MIC
5 /WE
6 BUSY
7 OPT SEL*
8 OPT B+
9 KEY
10 KEYLOAD
11 DVP CLK/AUX TX
12

* The OPT SEL pin follows the following table:

All Internal, STD Operation 5VDC
EXT MIC and SPKR, STD ANT 1.24VDC
EXT MIC, SPKR and ANT 2.5VDC
EXT ANT ONLY 3.74VDC

According to the schematic, there is a 20 kohm resistor from REG +5VDC tied to the OPT SEL pin. This means that in order to select one of the above modes, you will need to tie the OPT SEL pin to ground through a zener diode(s)(and with no connection the pin floats to 5V which is STD operation).

Geht also.

MfG

Frank

knutpotsdam
09.04.2006, 22:35
Danke.

Mal sehen ob ich dran rumbaue oder doch einfach die Variante mit dem "unhandlicheren" FuG nehme, hab da nämlich grad noch ne Aktivhalterung fürs Teleport9 ausgegraben :-)

WernerG
10.04.2006, 11:05
Es gibt doch auch Aktivhalterungen für das MX ;-)))))))))) !

Hab sogar noch eine rumliegen davon ;-)))))))

knutpotsdam
10.04.2006, 11:14
Hi,

also wenn du die nicht mehr magst und loswerden möchtest, dass schick mir doch bitte ne PN.

Bin selbst noch am überlegen so etwas zu holen, nur Kosten/Nutzen fraglich, da zzgl. Analogfunk wohl auch noch eine Aktivhalterung für Digi-Fu ansteht:)

Aber ein Kamerad sucht dringen eine für die MX3013/ MX3010!

happyrescue
10.04.2006, 16:15
Aber dran denken:

Convertacom nur mit Aktivlautsprecher kaufen. Sonst nützt sie euch gar nix und is nurn teures Ladegerät!!!

WernerG
10.04.2006, 19:09
is dabei.....keine angst verbreiten ;-))

knutpotsdam
26.04.2006, 16:19
is dabei.....keine angst verbreiten ;-))

Hallo,

das Paket ist angekommen. Das kann man ja noch als Top-Zustand beschreiben.

Vielen Dank!

Gruß
Knut

WernerG
27.04.2006, 10:56
jup, dann bin ich beruhigt !

beste grüße aus dem harz

werner