PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung: Alphapoc 501



goergi
04.04.2006, 20:08
Hallo Kammeraden und alle anderen ebenso ;-)
Wollte euch mal nach eurer meinung Fragen, was IHR vom DME Alphapoc 501 (http://www.alphapoc.de) haltet... Habe mir den Melder nun als Zweitmelder besorgt allerdings noch nicht erhalten, da gestern erst bestellt.

Hatt einer von euch das Teil schon und kann seinen "Senf dazugeben"?


Würd mich freuen.

Grüße goergi

Fire_in_the_hole
04.04.2006, 21:00
versuchs mal mit der suchfunktion, da finbdest du eine Vielzahl solcher antworten auf deine Fragen...
Und auf die gleiche Frage, die du gestellt hast kam des öfteren auch die selbe antwort: www.blaulicht-forum.net , das ist das offizielle Support-Forum vom Alphapoc, wo auch eine Vielzahl von Erfahrungsberichten sind.

dani k.
05.04.2006, 14:34
Hallo,

ich habe ihn auch als Zweitmelder und möchte dir geschwind schildern was ich davon halte, bevor einer dieser (angestellten) Alphapocfanitiker ihn grenzenlos in Himmel lobt.

Hab ihn als Zweitmelder und er liegt deshalb nur zu hause rum. Er alarmiert zuverlässig! Wenn man ihn in die Hand nimmt, denkt man ehr an ein Spielzeug aus dem Kaugummiautomat als an einem DME. Den verwendeten Materialen traue ich intuitiv keinen ständigen Einsatz als Erstmelder zu. Weiterhin schmeißt er die programmierten Fixtexte manchmal durch einander.

Alles im Allem: Der AP501 kann mit meinem LX2plus in keinem Punkt mithalten, ABER man muss bedenken dass man für einen LX2plus oder. Patron usw. 5 AP501 erhält. Für mich ist das Gerät als Zweitmelder völlig i.O.

Grüße
dani k.

Christian
05.04.2006, 18:58
Hallo...

...asl Zweitmelder durchaus tauglich als ständiger Erstmelder nicht ! Dann lieber einen Romeo+ oder einen Troya/Alpha4.

11/12-1
06.04.2006, 00:26
Hallo

Ich kann mich der Meinung nur anschließen. Als Erstmelder sicher nicht unbedingt die erste Wahl, aber wer nur mal mitlesen will und den Pager nicht bei jeden Einsatz dabei haben muss ist für den Preis sehr gut bedient.
Aus verschiedenen Gründen haben wir uns allerdings für das Original Modell, der heißt J22 Plus entschieden. Der Alphapoc 501 scheint recht hohe Ausfallraten zu haben, da dies sogar Alphapoc in seinem eigenen Forum zugibt. Es muss wohl Probleme mit der Software geben, so dass die Pager öfter mal zu Support müssen. Für dieses Modell darf nur zertifizierte Software etc. verwendet werden. Diese ist aber nicht frei erhältlich, sondern wird den Kunden einer Programmierstation erst auf Anfrage zugeschickt. Mir schien auch, dass es bei Alphapoc wichtiger ist sich mit Eigenlob zu überschütten, anstatt fachlich auf die Kundenfragen zu antworten. Man könnte fast glauben der AP501 ist die größte Entdeckung nach der Erfindung des Rades. Kritische Beiträge im Forum konnte ich vielfach nicht mehr wiederfinden. Lobeshymnen von immer wieder den gleichen (bezahlten?) Leuten dafür in vielen Foren. Das sagt doch schon einiges.

Wir haben uns dann mit dem Importeur des J22 Plus in Verbindung gesetzt und bei ihm sehr gute und fachlich fundierte Informationen erhalten. Es gab dort auch keinerlei Ungereimtheiten, die mir in den Beiträgen des anderen Lieferanten aufgefallen waren. Die deutsche Software ist seit einem Jahr frei verfügbar und auch die Versicherung des Händlers das der J22 Plus keinerlei Probleme mit irgendeiner Softwareversion macht, kann ich nur bestätigen. Das Angebot des Herrn Lemp, unsere Pager bei "Nichtgefallen" auf ein anderes Modell upzugraden, haben wir nicht annehmen müssen. Die Pager laufen fantastisch und wenn man ein bißchen vorsichtiger wegen dem einfachen Gehäuse damit umgeht, kann man auch damit seine Freude haben.

Grüsse
Martin

dani k.
06.04.2006, 17:23
Hallo
Lobeshymnen von immer wieder den gleichen (bezahlten?) Leuten dafür in vielen Foren. Das sagt doch schon einiges.


Hallo,

genau das ist mir auch schon aufgefallen. Auch hier im Forum! Ich sag nur bekannte amerikanische Aktionserie mit schwarzem High-Tech-Auto. Wie hieß die Titelfigur in dieser Serie nochmal?...

Grüße
dani k.

goergi
06.04.2006, 19:49
Also schön das mir schon so einige geantwortet haben ;-)
Habe mir den Melder nun mal als Zweitmelder angeschafft... und ih denke für rund 80Euro ist da nicht soooo viel kaputt gemacht^^
Bis jetzt hatte ich mit dem Service von Alphapoc noch keine Probleme, und sonst auch...

Im offz. Alphapoc Forum habe ich mich auch schon infrmiert doch dort wird mir ein wenig zu viel übertrieben und der Alphapoc nur noch mit Ruhm beckleckert...
Da wir man auf dauer ganz doof beim Lesen.
Naja mal schaun was ich mit dem Alphapoc für Erfahrungen machen werde, vllt werde ich an dieser Stelle dann auch noch n kleinen Bericht dazu shreiben wenn er dann bei mir ankommt^^

Also vllt bis dann ;-)
goergi

11/12-1
06.04.2006, 22:12
Hier habe ich ein aktuelles Beispiel wie die Firma Alphapoc mit unangenehmen Beiträgen im Forum umgeht.
Ich hatte es doch geahnt und gleich mal eine Bildschirmcopy gemacht. ;-)
Bild 1 zeigt den Beitrag von gestern und Bild 2 das was davon heute noch übrig ist. Klasse, oder?

Grüße
Martin

goergi
07.04.2006, 14:23
ja, den Beitrag hatte ich gestern auch gelesen und heut... huups, ist wohl verschwunden ;-)
Naja da kann man sich nun seinen Teil denken.

Am besten finde ich immernoch die Stellungname XD
Naja für alle hier mal der Link: http://www.blaulichtforum.net/thread.php?threadid=577
und denkt euch euren Teil *lol*

dani k.
07.04.2006, 14:40
ja, den Beitrag hatte ich gestern auch gelesen und heut... huups, ist wohl verschwunden ;-)
Naja da kann man sich nun seinen Teil denken.

Ganz schön arm...
Wundert mich direkt ein bischen, dass sich hier noch keiner dieser (von AP völlig unabhängigen *g*) Fanatiker gemeldet hat.

Grüße
dani k.

11/12-1
07.04.2006, 15:11
Da gibt es vermutlich 2 Antworten drauf.

1. Die Wahrscheinlichere: Man hat es einfach noch nicht mitbekommen, oder
2. Die Vernünftigere: Man hat erkannt, daß so etwas auf Dauer nicht funktionieren kann.

Grüße
Martin

goergi
07.04.2006, 15:21
also ich tendiere ja mal zu 1. XD

nun ja wird wohl nicht mehr allzu lange dauern bis die das auch mal merken...
wer weiß, vllt werden diese Beiträge ja dann auch zensiert *rofl* also ich würd mich ja zu tode lachen

aber ist schon echt erstaunlich was denn da so abgeht... seeeehr sehr wunderlich...

tztztz und schlecht fürs image

MTB112
17.04.2006, 20:01
Hallo auch ich bin im Besitz eines Alphapoc also muss mich zunächst mal anschließen das Gehaüse ist für den hintern, bei mir ist es bereits nach 1 Woche ausgerissen, habe mir dann ein Unterteil bestellt und überwiesen, aber 2 Wochen nix erhalten, habe dann weil das Gehäuse noch ein Bruch hatte es mit Sek. Kleber zusammen geklebt seitdem hält es von Alphapoc habe ich dann als entschädigung aber eine Ledertasche erhalten, naja der Service ist nicht der Beste aber das Gerät alarmiert und das zum günstigen Preis.

Marty
19.04.2006, 14:58
Hi, mir ist auch aufgefallen, dass die Verarbeitung sehr zu wünschen lässt. Nach ganz kurzer Zeit war das Gehäuse auf der Rückseite schon gerissen ebenso die Displayscheibe. Als ich den ersten Alphapoc gekauft habe kam der direkt defekt an (1 Ric hat nicht ausgelöst). Am Telefon wurde mir dann gesagt, dass ich ja darüber nix im Forum schreiben muss und ich sofort einen anderen bekomme. Also den DME bloß nicht schlecht machen. Also so als Spass DME ist der ganz okay aber im Einsatz bei einer Organisation kann ich mir den wirklich nicht vorstellen.

Die Äußerungen im Alphapoc Forum kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen. Aber wie schon gesagt......jeder kann sich ja seinen Teil dazu denken :-))


Mfg


Marty

031
26.04.2006, 11:32
Also, die Lobeshymnen sind mir auch schon aufgefallen. Ich gehöre nicht zu den bezahlten Propagandisten und die die nachfolgende Stellungnahme ist völlig neutral:

Ich habe Erfahrung mit Alphapoc, Apollo AL-A25 (wie EuroBOS Romeo) und Motorola Advisor (antiquarisch).

Meine Ergahrung mit / Meinung zu Alphapoc:

Vorteile:

alarmiert immer zuverlässig
Feldstärkeanzeige funktioniert sehr gut (zumindest in meinem Netz)
Display ist gut beleuchtet und gut lesbar
Melder ist schön klein und leicht (kleiner als Apollo)
Programmierung mit J22 Software hat (bei mir) funktioniert, Software hat sehr viele Optionen
es gibt leicht Ersatzteile

Nachteile:

Gehäuse-Qualität minderwertig
Batteriefach gewöhnungsbedürftig - wenn man es falsch macht, geht der Deckel leicht kaputt
Bei Alarm geht das Display kurz (ca. 2 Sek) aus. Ist lästig bei Mehrfachprogrammierungen (auch wenn rausprogrammiert), weil man in dieser Zeit nicht die Einsatzstelle lesen kann.
Das Gürtel-Holster ist billig und der Clip zu kurz für Koppel als Gürtel
Batterie hält im Vergleich zu Apollo weniger als 30%, ist aber auch AAA statt AA


Insgesamt würde ich sagen: Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, brauchbar als Melder für "Anzugträger" , nicht brauchbar (weil nicht robust genug) als Erstmelder für Feuerwehr / RD in Einsatzbekleidung.

jester5010
26.04.2006, 21:29
Ich habe den AP 501 jetzt ca. 2 Monate und bin mehr als zufrieden. Natürlich kann ich von Ihm nicht das erwarten was ich von dem Motorola LX2 von meiner HiOrg erwarte aber er ist absolut zuverlässig, einfach in der Bedienung und vorallem leicht. Klar das die Verarbeitung nicht die beste ist aber was willst du bei dem Preis erwarten? Einen Melder mit Swissphone oder Motorola Qualität?

Entgegen aller Behauptungen kann ich auch sagen das er sehr robust ist. In meinem Beruf ist er ständig vibrationen, staub und auch mal einem sturtz ausgesetzt und er funktioniert einwandfrei. Hab mir vor ein paar Tagen auch eine Prog. Station zugelegt mit der ich bis jetzt auch sehr zufrieden bin.

Alles in allem stimmt das Preis-Leistungsverhältniss in jeder Hinsicht sodas ich den Alphapoc 501 für Einsteiger nur empfehlen kann.

Carsten Gösch
28.04.2006, 10:42
Eine Off-Topic-Frage: Wofür braucht man einen Zeitmelder??

Joe aus Hö
28.04.2006, 11:21
Hobby, Interesse an der Materie, Ersatzgerät bei Gerätedefekt ...

Manche Menschen haben auch dreißig Paar Schuhe oder/und zwanzig Handtaschen - da ist ein zweiter Melder doch nicht der Rede wert http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/finger/smiley-channel.de_finger004.gif

~Joe~

DG3YCS
28.04.2006, 15:11
Manche Menschen haben auch dreißig Paar Schuhe UND zwanzig Handtaschen ...
~Joe~

MOMENT!
Du kennst meine Freundin?
WOHER ???

;-)

Gruß
Carsten

Joe aus Hö
28.04.2006, 16:03
Moin Carsten,

vermutlich aus dem Schuhladen , in dem ich neulich einen ganzen Vormittag verbringen musste http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/bekleidet/bart/smiley-channel.de_bart002.gif ...

~Joe~

DG3YCS
28.04.2006, 16:26
Hi Joe,

Du armer! Den ganzen Vormittag in einem Schuhladen, das grenzt ja schon an Seelische Grausamkeit! Jetzt weiß ich wenigstens warum meine Freundin schon wieder mal kein Geld mehr hat...

So, nun aber liebr mal wieder BTT, sonst bekommen wir noch Ärger ;-)

Gruß
Carsten

Joe aus Hö
28.04.2006, 18:07
Jo ! Na wenigsten gibt Deine nur ihr eigenes Geld aus :-)))

~Joe~

goergi
29.04.2006, 09:06
Aufgrund möglicher Missverständnisse wurde dieser Beitrag von mir geändert.

Fragen? - PN !

goergi

11/12-1
04.05.2006, 16:35
Nun is der AP 3 Wochen alt, d.h. aus der Garantie draußen und er gibt den Geist auf.



Was soll den das bedeuten? Seit wann gibt es den 2 Wochen Garantie? Du hast doch 2 Jahre Gewährleistung. Versucht da Alphapoc irgend welche linken Dinger um sich aus der Gewährleistungspflicht zu schummeln?

Grüße
Martin

11/12-1
04.05.2006, 17:50
Kann ich nicht bestätigen. Er hilft immer und meist auch sofort. Und mit dieser Meinung bin ich auch nicht alleine. Ich habe weder auf Ware noch auf eine Auskunft jemals lange warten müssen. Da kann sich mancher ein Scheibe abschneiden. Jede Lieferung kann mal ein paar Tage länger dauern, ob das allerdings so eine Aussage von Dir rechtfertigt mag ich sehr bezweifeln.

Und offensichtlich hat er ja auch hier wieder geholfen, wo sich eine andere Firma um den Service drücken wollte.

Grüße
Martin

goergi
04.05.2006, 18:42
Auch dieser Beitrag wurde von mir aufgrund von möglichen Missverständnissen gelöscht.

Fragen ? - PN !

goergi

PolyMorPhisMus
28.07.2006, 12:58
Hat der J22 eine BOS-Zulassung? Ansonsten dürfte man das Gerät doch eigentlich nicht für die Frequenz der Hi-Org proggen oder?

rw2
28.07.2006, 18:02
Hallo ich würde mir gern ein Alphapoc zulegen!
Was kostet denn so ein DME?

obst13e
31.07.2006, 11:49
Hallo,

bei mir gibt das Display den Geist auf, linke Seite permanent ca. 60 Pixel schwarz. Er liegt nur noch bei mir auf dem Schreibtisch, da er nicht sicher auslöst bzw. die Texte nicht korrekt sind.

Gruß René

goergi
31.07.2006, 12:03
Hallo,
so, ich melde mich nun auch mal wieder zu wort XD, nachdem der Thread wieder rausgekramt wurde^^

Vor 4 Tagen ist mein AP aus einer Höhe von ca. 1Meter auf den Boden gefallen (Teppichboden) und nun zeigt er permanent das Antennensymbol an, also hat keinen Empfang mehr. Auch wertet er nicht mehr aus, also beim probealarm ist er nicht angesprungen.
Hab ihn schon in der Prog-Station gehabt. Nichts geholfen.

Ich tippe mal, das die Empfängerplatinen nen Schuss hat, oder fällt euch was ein?


@ rw2: bei eb** so um die 70 Euro

@ PolyMorPhisMus: Soweit ich weiß, hat der Melder kiene BOS-Zulassung

@ HobbyRetter: Meine Beiträge hab ich nach klärung des Problems mit Alphapoc zurückgezogen, hat seine Grüne. Wennd wissen willst welche Gründe, kannst dich ja gerne per Pn melden.

Grüße
goergi