PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola GP300 Select 5



alarma
04.04.2006, 02:12
Hallo Leute,

ich hab da mal ein Problem.
Es ist ein GP 300 welches sich wehement gegen das Auslesen und Programmieren wehrt.

Die Suche hat mit zu diesem Beitrag gebracht: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23352
Da hat zwar auch jemand ein Problem aber eine Lösung wurde nicht wirklich genannt.

Auch ich habe ein Select 5 - GP 300
ModelNr.: P93YPC29C2AA

An der verwendeten Hardware kann es eigentlich nicht liegen denn in dieser Konstellation von PC - RIB - Kontaktiereinrichtung kann ich ein anderes (Einfacheres GP 300 8 Kanal ohne Tastatur) problemlos bearbeiten (lesen / schreiben)

Habe hier verschiedene RSS. Mit keiner ist es bislang zu einem Erfolg gekommen.
Gibts evtl. eine neuere RSS Version oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Meine RSS Kanditaten bei denen ich eigentlich Erfolg erhofft habe:

'RSS' for GP300 5-tone - Version R02.04.00 - 15 Sep 97
Americas Radius GP300/P110 - Version R07.00.00 - 31 Oct 94
GP300IVG - Version SPA.01. - 23 Mar 99 ;-)

alle ohne Erfolg !

Bitte um Tipps :-|

Gruß
Andi

Karlson
04.04.2006, 08:33
'RSS' for GP300 5-tone - Version R02.04.00 - 15 Sep 97


Hallo!

Die RSS ist richtig, welche Fehlermeldung wird angezeigt?


Karlson

alarma
04.04.2006, 20:40
Leider wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Im 'statusfenster' rechts oben wird nur angezeigt das auf das Gerät zugegriffen wird. "Accessing Serial bus" bzw. "Gerät wird gelesen"
dann flattert für ca. 2 sek die Daten LED meiner Prog-Station und von da an ist nur noch schweigen...
Keine bewegung auf dem Datenbus und keinerlei Reaktion der Software.
lässt sich nur noch durch "Affengriff" beeindrucken.
Also hängt die Software ab diesen Moment...

Korrigiere: nach mehreren Minuten gibt es die Meldung
"Hardwarefehler beim Datentransfer:2"

Karlson
04.04.2006, 22:23
Hmmm - wird schwierg...

Vielleicht ist das Gerät codiert:

----
Now Run your modified Gp300.exe and read the modified file for your radio. That's the file with the radio's codeplug data you modified.

Now program the radio. You now have an Electronic Lock in your radio.

If you loose your radio noone will be able to read, program or adjust that radio with the regular Software. You NEED your modified software to read that radio.
----

Zitat von folgender Seite: http://www.batlabs.com/hoffisgp.html
Die 2. Seite hierzu: http://www.batlabs.com/hoffisgp2.html

Schau mal rein, evtl. kommst Du damit weiter


Gruß - Karlson

Karlson
04.04.2006, 22:33
Hoppla, jetzt lese ich gerade Hardwarefehler2.

Was für einen Schnittstellenkonverter hast Du denn angeschlossen?
Original-RIB, Nachbau-RIB, oder RIB-less mit dem MAX232?
Wenn letzteres, dann die Schaltung mit oder ohne 7407?

Bei einigen Geräten gibt es da Probleme mit den Vorwiderständen der LED

----
Notes:

If you have problems getting this interface to work on your GP300, then try replacing the two 680 ohm resistors that feed the LED's. If you use 4.7k ohm it should work OK. I found that when using version R01.00.00 software I have no problems with the 680 ohm resistors, but for some reason when I ran the newer software (R08.02.00) I had problems reading the codeplug etc. All I have done is replaced the 680 ohm with 4.7k ohm and it works fine now with both versions of software. You will have to experiment a little and let me know what resistors work for you.

Simon VK4TSC encountered a problem where the GP300 being programmed/read will fail to pass data to/from the computer with an Error #2 (Serial Bus Error). After checking the BUS+ line with a CRO it was found that the GP300 could not properly switch the data bus, this being caused by the led/resistor combination on the data bus drawing a little more current than the radio could supply. By changing the series resistor to 1K ohm instead of 680 ohm the problem was overcome

The better solution maybe to use a spare gate from the 7407 to drive the led separately. Disconnect led cathode and link it to pin 4 of 7407, isolate pin 3 of 7407 from 5V and link it to pin 2 of same chip. The original 680 ohm series resistor can be left as is. BUS+ is now isolated from the data led.
----

Quelle: http://www.g1ivg.com/motgp300.htm

Gruß - Karlson

alarma
04.04.2006, 23:34
Benutze zzt die GP 300 Schaltung von Flasche
http://www.ginko.de/user/flasche/familie/prg300gr.jpg
wie gesagt, bislang keine GP300 Probleme gehabt.

Das Sel 5 Gerät das ich zu programmieren versuche ist ein Gerät, welches bislang nur vom Händler programmiert wurde.
Also ist die Wahrscheinlichkeit einer vorangegangenen SW Modifikation doch sehr gering.

Ich werd' mich noch mal um eine etwas andere Hardware kümmern...
<small>hätt' ich doch nur noch ein paar von diesen SUB D's herumliegen *g*, aber irgendwas ist ja immer</small>
:-)

Danke dir erstmal für die Tipps und Denkansätze.
Melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe.

alarma
05.04.2006, 00:17
Habe gesucht bis ich endlich die benötigten Kleinteile hatte.

Mit der RIB von Servicetools.org exakt das gleiche Ergebniss :-(

Das 'kleine' GP 300 lässt sich lesen und schreiben,
das Select 5 wehrt sich noch immer mit Hardwarefehler 2

*RatlosNebenDemFugSitz*

Karlson
05.04.2006, 16:45
Hallo!

Den Fehler kann ich hier nur nachvollziehen, wenn die "RIB" am Rechner angeschlossen ist, aber die Busleitung nicht am Funkgerät.

Die "Flascheschaltung" ist in Ordnung, aber der obere Teil mit der Spannungsversorgung ist ein wenig irritierend. Nach dieser Schaltung würde das Funkgerät ja nur 5V erhalten, was aber garantiert nicht funktioniert.
Das Gerät bekommt 7,5V Spannug, die Software läuft im reinen DOS-Modus (über DOS Startdiskette)?


Karlson

alarma
05.04.2006, 21:05
Hmm,

also Flasche Schaltung:
Da habe ich nur den BUSteil übernommen.
eine andere externe Spannungsversorgung zugeführt.
beim lesen für ca. 2 sek. Daten LED
dann laaaaaange garnichts
Fehlermeldung : Hardwarefehler beim Datentransfer:2

RIB:
Auch den BUS der RIB
externe Spannungsversorgung
keine LED daher nichts angezeigt
laaange nichts
dann Fehlermeldung : Hardw....:2

Kontaktiervorrichtung ist in beiden Fällen die von Servicetools.org
und die ist wirklich gut !
das "kleine" lässt sich ja mit selber Hardware problemlos bearbeiten.

Jetzt mal ein zweites GP300 Sel5 Gerät zum testen bekommen (gleiche Firma woher das 'erste' stammt.)
Auch absolut keine Chance zu programmieren.

Werde die nächsten Tage mal einen anderen Rechner zum testen zusammenstricken...kann ja eigentlich nur noch an der Seriellen Schnittstelle liegen (relativ schneller PC, 350 Mhz) <small>*anStrohalmKlammer*</small>
(bzw... mir <small>Dussel</small> fällt gerade auf das auf dem Rechner kein MS-DOS sondern DR-DOS installiert ist...

Werde den beiden Ideen noch mal auf den Grund gehen!
in beiden Fällen würde es mich jedoch wundern warum das 'kleine' so problemlos zu bearbeiten ist.

Danke erstmal !

Karlson
05.04.2006, 21:25
Na, dann will ich Dir den Strohhalm mal entreißen ;-)

Ich programmiere meine Geräte mit einem 400er PC und einem 800er Laptop...
Es kann nur am FuG liegen, wenn dann auch noch von der selben Firma - vielleicht doch gelockt?

<small>*soauchlangsamratloswerd*</small> - Karlson

DG3YCS
05.04.2006, 22:21
Hi,

also das das Gerät auf die "unübliche" Weise "verriegelt" ist, ist ja durchaus möglich. Aber irgendwie auch nicht sehr wahrscheinlich...
Kannst du in der "Ursprungsfirma" nicht mal nachfragen?

Ansonsten:
Es ist ja durchaus auch nicht unmöglich, das dass Gerät (die Geräte) im Bereich der Schnittstelle defekt sind! Ich habe einige MT2100 gehabt, die sich auch nicht proggen ließen, da war einmal die "Flex-Folie" oder auch wirklich die Schnittstelle defekt.

Auch eine defekte RIB-Box kann die Ursache sein...
Mich selbst hat das schon ein GP360 gekostet ;-(
Naja, Shit Happens!

BTW:
Hat jemand die Belegung des GP300 Programmierkabels für die RIB-BOX, also nicht die des bekannten einfachen RIBLESS Kabels.

Gruß
Carsten

F64098
05.04.2006, 22:55
Hat jemand die Belegung des GP300 Programmierkabels für die RIB-BOX, also nicht die des bekannten einfachen RIBLESS Kabels.


Das ist ja eine oberpeinliche Frage!
Und das von Dir!!!eins!!elf!

http://www.batlabs.com/images/gp300.gif

MfG

Frank ;-)

DG3YCS
05.04.2006, 23:06
HI Frank,

Ok, OK, ich suche mir dann mal einen großen Stein zum drunterkriechen. ;-)

Irgendwie bin ich immer noch nicht wieder auf dem Damm. Weiss auch nicht was ich im Moment zusammenschreibe! Die Kabelbelegung kenne ich ja auch...
Habe da vorhin Irgendwie die GP300 und die MC-Micro durcheinandergeworfen! Weiß der Teufel wieso?

Ich gehe dann mal mir eine neue große Packung Aspirin holen, vieleicht hilft es ja...

Gruß
Carsten

alarma
06.04.2006, 00:21
Hi,

also das das Gerät auf die "unübliche" Weise "verriegelt" ist, ist ja durchaus möglich. Aber irgendwie auch nicht sehr wahrscheinlich...
Kannst du in der "Ursprungsfirma" nicht mal nachfragen?
Techn.Chef in der Ursprungsfirma ist mein Vater. Dummerweise hat der von sowas <b>keinerlei</B> Ahnung!
Die FuG hat er damals bei einem 'regulären' BOSCH (Schöberl KSM) Händler gekauft, daher halte ich ein 'unübliches Verriegeln' für <b>sehr</b> unwahrscheinlich!


Ansonsten:
Es ist ja durchaus auch nicht unmöglich, das dass Gerät (die Geräte) im Bereich der Schnittstelle defekt sind!
Gleich 2 FuG mit dem selben Fehler? Unwahrscheinlich...<small> aber nicht unmöglich zugegebenermaßen :-)</small>


Auch eine defekte RIB-Box kann die Ursache sein...
...
Nö ! RIB ist i.o.
Weitere FuG gehen mit der RIB! Ausserdem sind es zwei "RIB"...
:-(

DG3YCS
06.04.2006, 13:39
Hi,

Warum fragst du dann denn nicht mal (bzw. lässt fragen) bei dem Bosch Service nach? Fragen kostet nichts...

Wenn die etwas gemacht haben oder es einen anderen Grund gibt, warum du mit der "normalen" SW nicht auslesen kannst, müssten die dir den doch sagen können...
ICh halte das immer so und wenn man freundlich fragt bekommt man i.d.R. auch die entsprechenden Antworten (und mehr).

Zum Thema defekt:
ICh meinte mit "defekter RIB-BOX" jetzt nicht deine RIB, sondern irgendeine Rib-Box oder ein Kabel welche mal angeschlossen waren. Wenn jemand da mal mit etwas defekten rumprobiert hat, so kann man durchaus den BUS zerstören. Wenn man es daraufhin mit weiteren Geräten probiert ergeht es denen ebendso.
Ich habe wie gesagt zb. hier ein GP360 wo mir das mal passiert ist. Es spielt wunderbar, nur leider kann ich die Programmierung nicht mehr ändern, da ich Mist gebaut habe...
Ausserdem habe ich aus einer Übernahme auch mehrere Geräte des Typs MT2100 die sich nicht proggen lassen... (Allerdings weniger als 1% der übernommen Geräte!)

Gruß
Carsten

TomP
01.06.2006, 20:48
Hallo, ich hatte gestern ein ähnliches Verbindungsproblem,
bei mir half es, die Software im Bezug auf die Schnittstelle neu zu Installieren, und im Betriebssystem (Win98 SE) FIFO bei der Seriellen Schnittstelle zu deaktivieren. Übertragungsrate 9600 PC PIII 600 MHz im Dos mode