PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Scannerantenne für PKW



ab112
02.04.2006, 22:45
Nabend

Ich habe 2 Fragen.....

1. Ich suche eine Scanner Antenne mit BNC Stecker für meinen PKW. Die Antenne sollte aber möglichst nicht aufallen, also soll eher so ausehen wie eine normale UKW Antenne... Also ähnlich wie eine 16V...

2. Suche noch eine Antenne die man bei sich an den Kamin basteln kann... Natürlich auch eine Scanner Antenne... Sie sollte ca. 5 Meter zuleitung mit BNC Stecker haben....

Allgemein: Ich möchte Frequenzen im 4 m Band empfangen, nutze derzeit einen Uniden UBC 60 XLT 2.
Mit der "Gummiwurst"antenne kriege ich zwar unseren "Lokalsender" aber nur mit rauschen....

Antworten wären nett...
Habe ähnliche fragen mit Forumsuche nicht gefunden....

Shinzon
02.04.2006, 23:57
Narbend ..

Die Lösung fürs Auto ist leicht: Nutze die vorhandene PKW-Antenne ;)

Fürn Kamin gibt's bestimmt was bei C... oder Reichelt .. fürn Scanner reicht
m.M. nach übrigens ein einfacher Draht, der vielleicht noch ein bisschen
in der Länge und in der Anpassung stimmt..

Erinnern wir uns an die guten alten Zeiten des "G"abelfernsehns -> man nahm
eine Gabel (aus der Küche) und stecke einen Zinken in die Antennenbuchse
des Fernsehers -> schon hatte man ARD und ZDF rauschfrei zu sehen be-
kommen, und je nach Region sogar noch mehr ..

Gruss,
Tim

rexbay
03.04.2006, 16:50
Sowas:

Adapter Kabel für Autoradioantenne als BOS 4m Antenne

bei eBay Nummer 9705802281

Shinzon
03.04.2006, 19:21
Ist das als Frage oder als Hinweis gedacht ?

Naja, also die Stecker zusammen werden sicher keine 10 bzw 20 EUR kosten,
eher nen Zehntel davon.. Und wenn in diesem Schrumpfschlauch keine
Anpassung steckt, ists erst recht ein wenig überteuert.
Es wird ohne Anpassungsschaltung gehen - wird ja nichts gesendet .. aber schön
ist es nicht ;)

Gruss,
Tim

DG3YCS
05.04.2006, 14:51
Hi,

ja, schön ist es nicht, aber es funktioniert einwandfrei, die zu erwartenden Empfangseinbußen sind minnimal!

ABER:
Aufgepasst wenn die im Autoverwendete Antenne eine Verstärkerantenne mit Phantomspeisung (Der Antennenverstärker bekommt seine Betriebsspannung über das Antennenkabel) ist, dann funktioniert das nicht so ohne weiteres!
In diesem Fall muss auf jeden Fall noch eine gleichspannungsmäßige Trennung mit in die Abzweigung zum Scanner eingebaut werden, sonst geht irgendwann mal etwas über den Jordan...

Wenn man es "Schön" und gleichzeitig unauffällig haben möchte, so besorge man sich eine alte Anpassweiche für Tarnantennen (zb. Hirschmann AP2410), eine KFZ Radioantenne mit Nippel? Anschluss direkt an der Antenne (NICHT mit einigen cm KAbel abgesetzt und baue das ganze ein.
Bei Korrektem Einbau und nach (unbedingt notwendigen) Abgleich hat man nun eine perfekt angepasste Antenne für das 4mBand, die sogar Sendefähig ist! Das Radio wird duch die Anpassweiche geschützt!

Wobei das allerdings schon eher in Richtung "Mit Kanonen auf Spatzen..." geht!


Gruß
Carsten

rexbay
05.04.2006, 15:30
Hallo zusammen,

was soll an einem Kabel schön oder nicht schön sein? Verschwindet doch ohnehin hinter dem Radioeinbau, bis auf den BNC-Anschluss für den Scanner.
Die Art der Anschlüsse sind nicht zu ändern.
Sehe ich also normalerweise nie wieder...

Solange das Ding gut verarbeitet ist und funktioniert ist es doch egal.

Und eine echte Tarnantenne ist zwar prima, kostet aber leider einiges mehr.

Gruss

Holger

DG3YCS
05.04.2006, 15:51
ÄÄÄHHHHHH,

Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden!
Es ging hier nicht um den "optischen" Eindruck!!! ;-)

Es ging vielmehr darum, dass diese Art des "direkten" Zusammenschaltens zwar funktioniert, aber eigendlich nicht im Sinne des Erfinders ist. (Schlagwort: Impedanz!)

Der Begriff "Schön" wird also nicht im Sinne des ästhetischen Empfindens, sondern in verbindung mit dem Negationspartikel "nicht" nur als Synonym für eine nicht ganz so optimale Lösung verwendet.

Gruß
Carsten

rexbay
05.04.2006, 16:45
Ja, damit hast Du natürlich völlig Recht.

Es gibt schönere Dinge vor dem Armaturenbrett...

Gruss :o)

Holger

Christian
05.04.2006, 18:44
Hallo,

ich nutze für solche (allerdings auch sendefähigen) Lösungen immer Procom Diplexer. Kosten um die 80 € und sind auch mit phantomgespeisten 16V Antennen (VW Konzern) zu verwenden.

Andere Lösung: Antenne von Baumeister und Trabant ca. 350 € dafür macht die aber auch 2m + 4m BOS, GSM900, GPS und UKW Radio 87,5-108 MHz.

www.but-gmbh.de

Shinzon
05.04.2006, 20:13
Hm, ich halte dagegen mit
* einem kleinen (Metall-)Gehäuse,
* 3 Anschlussbuchsen nach Wahl und
* etwa 10 cm Silberdraht 1mm Durchmesser
für die nicht sendefähige Variante..
(Carsten, ich hatte mal ne sendefähige Weiche, in der aber eigentlich auch
nur zwei Spulen drin waren, oder hab ich den Kondensator aus dem
Gedächtnis verdrängt? War für 27 MHz gegenüber Autoradio, vmtl. also
Hochpass?)

Gruss,
Tim (der irgendwo noch seine Afu-Lizenz in ner Schublade liegen hat *G*)

F64098
21.10.2006, 18:56
Wenn man es "Schön" und gleichzeitig unauffällig haben möchte, so besorge man sich eine alte Anpassweiche für Tarnantennen (zb. Hirschmann AP2410), eine KFZ Radioantenne mit Nippel? Anschluss direkt an der Antenne (NICHT mit einigen cm KAbel abgesetzt und baue das ganze ein.
Bei Korrektem Einbau und nach (unbedingt notwendigen) Abgleich hat man nun eine perfekt angepasste Antenne für das 4mBand, die sogar Sendefähig ist! Das Radio wird duch die Anpassweiche geschützt!


Ich muß jetzt auch mal alte Kamellen aufkochen.
Vor mir liegt gerade so eine AP 2410, die ich für unser Motorrad vorbereiten möchte. Geplant ist eine Zusammenschaltung eines FuG 8b und eines FuG 10 an eine Antenne. Die Stablänge (=88 cm) ist soweit klar, die Länge des Antennenkabels soll/muß 75 cm betragen, geht auch klar, nun aber die beiden Fragen des Abends:

- Das Antennenkabel ist RG58 bzw. 50 Ohm, oder etwas anderes?
- Der 12V-Anschluß wird nur zur Abschaltung des Radioausgangs beim Senden benutzt und kann bei Entfall des Radios unbeschaltet bleiben, oder?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;-)

P.S. Die Hirschmann-Website kennt diesen Artikel nicht mehr und die Angaben aus dem Katalog sind (zu) dürftig.

MfG

Frank