PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Hänsch Sinfo (Becker)



Wally
02.04.2006, 07:55
Hallo,

wir haben bei uns im Material Keller noch einen Hänsch Sinfo gefunden. Das Ding scheint komplett zu sein jedoch scheint das Steuergerät zu fehlen. WO ist dies normalewrweise im Sinfo verbaut ?
Bei unserem scheint nur ein Verstärker drein zu sein der von einem Lüfter gekühlt wird.

Hat jemand einen Schaltplan von dem Balken. Das würde die Sache enorm beschleunigen.

F64098
02.04.2006, 15:13
Haben die Lautsprecher sehr große und schwere oder eher zarte Magnete?
In der Übergangszeit gab es da nämlich mehrere verschiedene Systeme.
Ein paar Bilder wären hilfreich.

MfG

Frank

Wally
02.04.2006, 16:19
Hallo,

die LS haben große und schwere Magnete. Bilder kann ich machen und die reiche ich dann hier nach.

Wally
02.04.2006, 16:34
Hi,

hier mal ein Bild vom Lautsprecher

F64098
03.04.2006, 06:33
Nein, das sind die kleinen Magnete. Ist so.
Mit Becker hat dieser Balken schon nicht mehr allzuviel zu tun, das das Innenleben von Wandel und Goltermann ist.

Der zugehörige Tongenerator ist ein relativ kleines, giftgrünes Kistchen, das unten eine dicke Alugrundplatte hat.
Wenn der fehlt, macht das Teil keine Musik, da sich auf dem Alurahmen nur die beiden Endstufen befinden. Im Endstadium gab es das Ganze auch mit einer einzelnen Endstufenplatine für 2 Lautsprecher. Da waren dann die Grillheizungen und die Scheibenheizung auch nicht mehr angeschlossen.

MfG

Frank

Wally
03.04.2006, 07:24
Hallo,

ok das Kästchen fehlt definitiv denn es sind nur noch die beiden Endstufen vorhanden. Allerdings sehe ich auch keine losen Drähte die vielleicht ein Hinweis auf etwas ausgebautes sein könnten. Die abgeschirmten Leitungen von den Endstufen führen auch nach draussen auf den Stecker so das ich davon ausgehe das das Steiuergerät nie in diesem Gehäuse verbaut war sondern extern angeschlossen war.

Was schön wäre wäre ein Schaltplan von dem Ding damit ich weiß wie wenigstens die Endstufen angesteuert werden müssen. Habe mal bei Hänsch nachgefragt ob die sowas rausrücken. Mal sehen ob die antworten.

Joevo82
03.04.2006, 10:21
Schaltpläne zu Sinfo-Balken meine ich auf www.sondersignalanlagen.de.vu gesehen zu haben, versuch dein glück doch mal dort!

F64098
03.04.2006, 12:01
Der Tongenerator wurde bei dieser Bauserie der Balken immer extern (meist im Kofferraum) verbaut und wurde bei Demontagen/Rückbauten gerne "übersehen".

MfG

Frank

Wally
03.04.2006, 12:03
Schaltpläne zu Sinfo-Balken meine ich auf www.sondersignalanlagen.de.vu gesehen zu haben, versuch dein glück doch mal dort!

Hi,

leider negativ. Habe das ganze Board durchsucht aber keinen einzigen Schaltplan gefunden.

F64098
03.04.2006, 12:54
Gibt es an den Kabelbäumen Etiketten mit dem Mercedes-Stern?
Meines Wissens wurde diese Konfiguration direkt von Mercedes verbaut. Man muß sich dann aus den Schaltplänen des W&G KSM(?) und der Platinenbelegung der Verstärker was zusammenreimen. Allerdings haben die ja nur:

- Masse
- +12V
- Verstärker ein
- NF-Signal
- Schirm

Das kann man auch ohne Plan wieder zum Laufen bekommen.


MfG

Frank