PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umbau von "anhalte-kellen", jemand erfahrung ?



Florian Schleswig
01.04.2006, 15:51
moin zusammen,

wir haben das problem das unsere glühbirnchen aus unseren "kellen" (bitte jetzt keine diskussionen wie die dinger sonst noch heissen mögen *grins*). bei fast jedem betrieb geht mindestens ein lämpchen kaputt. da gibt es doch bestimmt die möglichkeit die glühbirnen durch schöne helle LEDs zu ersetzen. die müssten dann zwar eingelötet werden, aber das soll nicht das problem sein.

gibt es ausreichend helle LEDs die mit 3 volt arbeiten ? hat vielleicht schon mal jemand so einen "umbau" gemacht und hat erfahrungswerte (vorher -> nachher). wo bekomme ich solche LEDs ?

ich hoffe das mir jemand tipps geben kann. das ewige lampen welchseln geht mir auf die nerven :-)

(ps: nein ... dies soll kein aprilscherz sein !)

felix000
01.04.2006, 15:54
3 Volt??

Bei unseren Kellen sind 3 Battieren drin, also 4,5 Volt...

Freakmaster
01.04.2006, 15:57
Gleiches Problem hatten wir bis vor kurzem ;)

Wir hatten die falschen Birnen drin (3 V). Wie Felix richtig erkannt hat braucht man Birnen mit 4,5 V!!

Birnen gewechselt und gut is.












ps. die Dinger heißen Winkerkellen ;) :P ;D

DME-Murxer
02.04.2006, 09:32
Gleiches Problem hatten wir bis vor kurzem ;)

Wir hatten die falschen Birnen drin (3 V). Wie Felix richtig erkannt hat braucht man Birnen mit 4,5 V!!

Birnen gewechselt und gut is.












ps. die Dinger heißen Winkerkellen ;) :P ;D

P.S. es gibt kein leuchtendes Obst

firebuster-t
02.04.2006, 11:08
P.S. es gibt kein leuchtendes Obst
naja wie man es nimmt; gibt vielleicht kein leuchtendes daber dafür strahlendes
siehe: klick mich! (http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl)

Grisuchris
03.04.2006, 21:45
P.S. es gibt kein leuchtendes Obst

Nachdem man vor kurzem ein laufendes Schnitzel (=Schwein) mit grün leuchtender Nase geclont hat, kann es bis zur ersten fluoriszierenden Birne auch nichtmehr lange dauern. (Das mit dem Schwein ist leider kein Scherz, ich will garnicht erst wissen, was wir in 20 Jahren alles essen)

Das mit den LEDs müsste aber gehen, zweimal drei hintereinader in Reihe (oder einmal drei, wenns helle sind). Ist nur die Frage, ob man das so kompakt bauen kann, dass es schön in einen Anhaltestab passt.
Man könnte aber auch die Billigvariante nehmen: Eine Lampe zum Wechseln ins Handschuhfach.

Freakmaster
03.04.2006, 21:55
gibt es ausreichend helle LEDs die mit 3 volt arbeiten ? hat vielleicht schon mal jemand so einen "umbau" gemacht und hat erfahrungswerte (vorher -> nachher). wo bekomme ich solche LEDs ?


Achja! Fast vergessen! Ja es gibt LEDs mit ausreichend Leistung!!

einmal hier her www.reichelt.de und dann nach "LXHL-BB 01" suchen! Wenn dir des ned an Lichtausbeute reicht (100 cd), dann weiß ich ned weiter ;D



Ne jetzt mal mit Ernst! Ja es würde LEDs mit genügend Leistung (11 000 mcd) geben, nur ist bei LEDs das Problem, dass du mehr oder weniger ne Optik davor bräuchtest, um das Licht anständig zu nutzen! Kann mir also keine vernünftige Eigenbaulösung vorstellen.

FFB 1201
03.04.2006, 21:55
Ich könnt mir vorstellen, das es am Einfachsten is wenn man sich eine kompakte LED-Taschenlampe (mit mehreren LEDs natürlich) kauft und des ganze dann zerlegt und verbaut, da diese Lampen mittlerweile nicht mehr allzu teuer sind.

Meines Wissens (kann mich natürlich täuschen) sind die einzelnen Hochleistungs LEDs noch recht teuer.

felix000
03.04.2006, 23:01
Das Problem ist der Fokus. Bei einer LED sind Winkel (nach vorne) zwischen 30 und 60° normal, das Birnchen leucht rundherum, sodass auch die Aufschrift der Kelle etwas beleuchtet wird...

StefanK
05.04.2006, 00:54
hab hier ultrahelle LEDs 3,5mm die haben 2,9 bzw 3,2 V must halt den richtigen wiederstand hin und 3-4 paralell schalten dann geht das

Mr. Blaulicht
05.04.2006, 17:43
Moin moin,

ich will ja nicht unken, aber: Müssen Anhaltekellen nicht einer gewisser Norm wie Verkehrzeichen entsprechen? Darf man da wirklich einfach dran rumbasteln?

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: 800 Beiträge: tschakatschaka!

DME-Murxer
06.04.2006, 17:33
Moin moin,


PS: 800 Beiträge: tschakatschaka!

und 9/10 davon sind mit Humor gewürzt. Herzlichen Glückwunsch

So ich muss jetzt in den Keller - zum Lachen -

Florian Schleswig
09.04.2006, 14:58
so ich hab jetzt mal mit ein paar verschiedenen LEDs versucht das problem zu lösen. kannst aber alles vergessen. entweder ist der öffnungswinkel zu klein, so das man 2-4 LEDs benötigt oder die dinger werden so heiss das noch ein kühlkörper benötigt wird. und dazu kommen dann noch die kosten. eine einigermaßen vernünftige LED kostet dann schon 11 euro !!

also ... thema LED ist vom tisch.

jetzt spiele ich mit dem gedanken einfach die lampen einer mac-lite zu benutzen.
da gibst ja auch schon welche mit halogenfüllung und auch passend für 4,5 volt.

und "robuster" als die jetzigen lämpchen sind die wohl auch. denn so eine mac-lite wird ja auch nicht gleich dunkel wenn sie mal ordentlich geschüttelt wird.

problem ist jetzt nur: die lampen für die mac-lite wird ja nicht geschraubt sondern gesteckt.

gibt es für solche lampen einen passenden sockel einzeln ?? oder hat da jemand eine idee wie man so einen sockel "bauen" kann ??

einfach anlöten geht gibt, da die lampen ja auch mal schnell ersetzt werden müssen wenn mal eine kaputt geht.

vielen dank im voraus für tipps und ratschläge.

AleX-112
10.04.2006, 02:13
nun weiß ich nicht ob ich was überlesen habe .. aber versucht es doch ma mit einer "Birne"(ich weiß Lampe) mit mehr leistung, vielleicht reicht das ja schon. ist dann auf alle fälle die günstigste variante.

mfg alex

Florian Schleswig
10.04.2006, 11:21
so .... habe fertig :-)

habe einfach eine kleine halogenlampe mit schraubgewinde genommen. die hat 5,5 volt und 4,4 watt. somit habe ich zu de eigentlichen spannung der batterien von 4,5 volt noch ein wenig "luft". sollte also etwas länger leben das lämpchen. und wunderschön hell (!!!) ist sie auch noch.

ist sogar bei tageslicht hervorragend zu sehen *grins*

das war die einfachste lösung und wohl auch die günstigste. halo-lämpchen kost nur 2,50 euro.

allerdings musste die schraubfassung etwas "umgebaut" werden da sonst die lampe gegen die rote und grüne kappe gestoßen wäre.

aber so bin ich ganz zufrieden mit dem ergebniss :-)

AleX-112
11.04.2006, 02:18
ist die grüne kappe denn bei feuerwehren noch erlaubt ?
also ich bin der meinung da die feuerwehr ja keinen verkehr mehr leiten darf , sind auch die kellen mit der grünen seite nicht mehr erlaubt .

hannibal
11.04.2006, 06:16
mh?
Also in den gängigen kataloge bekommt man die immer noch mit 2 verschiedenen Farben wobei ich mir schon immer die Frage gestellt habe warum die grüne seite. Auf jeden Fall sind die die auf einer seite mit lichte billiger. Und wenn die FW keinen Verkehr regeln darf brauchen wir eigentlich keine Anhaltestäbe...

Florian Schleswig
11.04.2006, 09:01
ja stimmt schon das die grüne seite eigentlich für die freiwillige feuerwehr nicht mehr zulässig ist.
im truppführer lehrgang hat man uns erzählt das wir als feuerwehr zwar eine strasse absperren dürfen aber nicht wieder freigeben.
das ist dann aufgabe der polizei.

aber vielleicht war das ja nicht immer so. und daher die grüne seite bei einigen kellen.

wir haben auch welche mit 2 roten kappen :-) über den sinn muss man mal nachdenken *grins*

citywache
11.04.2006, 09:34
Die Feuerwehr darf nicht selbstständig freigeben oder Umleiten. Aber in sachen Amtshilfe zur Polizei, kann die Fw unterstützen. Das heist im Auftrag darf man Umleiten und daher auch die grüne seite

WernerG
12.04.2006, 18:24
...Aber in sachen Amtshilfe zur Polizei, kann die Fw unterstützen. Das heist im Auftrag darf man Umleiten und daher auch die grüne seite


Sorry aber diese Aussage ist falsch denn........auch im Rahmen der Amtshilfe darf einer Organisation/Behörde keine Aufgabe übertragen werden, zu der sie originär rechtlich nicht befugt ist !!!!

Und da das Straßenverkehrsgesetz bzw. die untergesetzlichen Spezialvorschriften hier eindeutig allein den Straßenverkehrsbehörden und den Polizeien dies Recht der Verkehrslenkung/-leitung etc. übertragen haben, dürfen diese Behörden bzw. Beamte dieser Behörden dieses Recht auch nicht anderen, auch nicht im Wege der Amtshilfe (!!) , übertragen.
Amtshilfe heisst nämlich nicht (wie fälschlich oft verstanden) dass ich jetzt die Aufgaben der anfordernden Behörde erfülle! Nein: Ich unterstütze diese Behörde dann nur bei der Erfüllung ihrer Aufgaben mit MEINEN Kräften/Ausrüstungen/Technik !
Z.b. durch Ausleuchtung einer Unfall-/Einsatzstelle der Pol durch die Lichtmasten der FW oder Gestellung von Booten für Tauchereinsätze etc. Dafür gibt es viele rechtmäßige Beispiele.

Oder würdest du andersrum (wenn dir ein Polizist sagt: "Ich brauch mal eure Amtshilfe, hier ist eine Kiste mit Pistolen, beteiligt euch mal an der "Gangsterjagd") dies ebenso rechtswidrige Amtshilfeersuchen auch akzeptieren???????????????

Als Feuerwehr darf ich (nach den meisten BrSchGesetzen) allein meine Einsatzstelle absichern/absperren etc. und dazu notfalls den Verkehr stoppen/sperren. Alles was dann in die Richtung Umleitung/Verkehrslenkung/Regulierung geht, ist und bleibt alleinige Sache der Straßenverkehrsbehörde bzw. der Polizei !

Amtshilfe wird seitens "Schlauer" Beamter gern gebraucht (mißbraucht) , um Aufgaben von sich auf andere abzuwälzen......leider werden dann unwissende Feuerwehrkameraden rechtswidrig tätig und wissen oft garnicht, auf welchem rechtlichen Glatteis sie sich bewegen !!

Also: Hände weg von Aufgaben, die der Feuerwehr nicht zustehen.
Dafür gibt es gutbezahlte Polizisten (die sich aber leider oft und gern vorm "Kelle schwenken) drücken wollen) ......da hilft nur ein hartnäckiger Einsatzleiter der dann eben über die ELS zusätzliche Beamte anfordern lässt (auch im Sinne seiner eigenen rechtlichen Absicherung!!!!!)

Gruß

Werner