PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fug 8 Rs1



citywache
01.04.2006, 11:15
Hallo,

Bei uns ist letztens nach einer übung folgendes passiert. Unser Maschenist hat bei verlassen des Fahrzeuges das Gerät nicht ausgeschaltet sondern aus versehen auf Rs1 geschaltet. Dieser Fehler ist aber erst am nächsten Tag aufgefallen (Störungen auf dem Funkkanal - Aufschaukeln der beiden Rs1 Stationen).

Nun meine Frage:
Weis jemand von euch ob es ein FuG 8 gibt, wo man erst einen Knopf (Taste) drücken muss um auf die Schaltstellung Rs1 zu gelangen.

Die Frage basiert daruf, daß unser ehemaliger Kdt (weis immer alles besser) felsenfest der meinung ist, dass es nur über einen Taster möglich ist die Rs1 Funktion aufzurufen (z.B. wie bei FuG 7b)

Gruß
Alex

Eifelfunker
01.04.2006, 15:19
Hallo,

Bei uns ist letztens nach einer übung folgendes passiert. Unser Maschenist hat bei verlassen des Fahrzeuges das Gerät nicht ausgeschaltet sondern aus versehen auf Rs1 geschaltet.

Hallo,

also ich dachte immer, dass die Verkehrsart RS1 mittels FUG8 nur mit Relaistellenzusatz möglich ist. Habe ihr im Fahrzeug einen solchen Zusatz? Ich glaube mich zu erinnern, dass es beim FuG 8b keinen Schalter an der Front dafür gibt.

Beim FuG7b kann man die RS1 über einen Frontschalter schalten, aber am FuG8b wäre mir das neu ...

Grisuchris
01.04.2006, 15:25
Mit nem 8b SE-Gerät und einem entsprechenden Bedienteil ist RS1 kein Problem.

Was habt ihr denn für ein Gerät, bei den meißten kann man die Funktion deaktivieren.

Heros2110
01.04.2006, 17:27
Auf der Rückseite des Fug 8 (Bedeinteil) ist doch extra ein Kippschalter um gerade das versehentliche einschalten der RS1 Schaltung zu verhindern?!

Gruß Tobias

Eifelfunker
01.04.2006, 18:45
Mit nem 8b SE-Gerät und einem entsprechenden Bedienteil ist RS1 kein Problem.

Danke für diese "präzise" Antwort. Welche Bedienteile genau scahffen es denn, das FuG8b als RS1 arbeiten zu lassen?

Mir ist schon klar, dass das FuG8b entsprechend erweitert werden kann, um als RS1 zu arbeiten (Relaistellenzusatz z. B.). Allerdings ist ja die Frage, ob das FuG8b das auch ohne diese zusätzlichen Einrichtungen kann. Und das denke ich nicht!

Grisuchris
01.04.2006, 19:40
z.B. neues Bosch S/E-Teil 8b-1 + (M)BG229c, das Teletron und das Ascom jew. + Sonderbedienteil, Teledux9 mit entsprechendem Bedienteil.

Die S/E-Blöcke eines FuG8c und eines 8b sind gleich, ob man RS1 schalten kann hängt nur vom angebauten Bedienteil ab. Relaisstellenzusatz braucht man normalerweise für eine "Große Relaisstelle" (RS2)

heros86/75
26.06.2008, 11:30
damit man nicht unabsichtig die RS1 bei entsprechendem Bedienteil schaltet sollte man die Funktion wie oben schon beschrieben mit dem Schalter auf der Rückseite deaktivieren. Bei den neueren Bedienteilen mit dig. Anzeige gibts den nicht mehr. Allerdings kann man die Funktion im Service-Mode ausschalten.
In diesen gelangt man indem man die Tasten TR1, TR2 und die Rauschperre gedrückt hällt und dann das FuG einschaltet (1 sec nach dem Einschalten noch gedrückt halten) Mit den ersten beiden Tasten (oben und unten bzw wer FMS hat die Ziffern 1 und 6) kann man die Menüpunkte durchwählen, mit den letzten beiden Tasten (beim FMS Gerät 5 und 0) kann man die jeweilige Funktion ein bzw ausschalten.
Dort dann einfach die Funkt. RS1 auf 0 setzen. Problem gelöst.