PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Regionalleitstelle Braunschweig



Blinky
01.04.2006, 00:05
Hallo ich wollte mal fragen ob es schon erste Erfahrungen zur Regionalleitstelle Braunschweig gibt. Die Leitstelle Braunschweig ist seit dem 20. März offizell neben der Stadt Braunschweig auch für den Landkreis Peine zuständig (Probebetrieb seit dem 01.03.06).

Das interessiert mich deshalb weil vorraussichtlich im Mai eine Entscheidung in meinem Landkreis getroffen wird (Wolfenbüttel), ob unsere Leitstelle bestehen bleibt, oder ein Übernahmeangebot aus Braunschweig (obengenannte Leitstelle) oder aus Salzgitter annimmt.

Infos unter:
http://www.presse-service.de/static/63/630706.html
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/5218398
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2162/artid/5198688

Blinky

Funker_ELF
01.04.2006, 11:56
Persönliche Erfahrungen hab ich nicht. Aber von Quellen aus dem Kreis Peine, hab ich gehört das es totaler Mist sei. Der Feuerwehr aus der er kommt ist es schon "4" mal passiert das sie einen Einsatz hatten der von einem Braunschweiger Kollegen geleitet wurde und dieser Kollege hatte NULL Ortskenntniss und hatte einen falschen ort angegeben.

Unser Landkreis (LK Helmstedt) soll ja auch in die Leitstelle Braunschweig integriert werden, aber auf der Feuerwehr- und Politiker Ebene sind alle dagegen. Mal gucken wie es hier weiter geht.

Blinky
01.04.2006, 13:43
naja bei uns wird es wohl darauf hinauslaufen, das Braunschweig den Zuschlag erhalten wird, da die ein Angebot gemacht hatten, alle Mitarbeiter weiter zubeschäftigen. Bei Salzgitter währe das nicht der Fall.

Blinky

Zentrale Leitstelle
01.04.2006, 15:11
Hi,

@Blinky

Hat Salzgitter überhaupt eine ILST oder nur FEZ ?

Gruß

-Z L-

Ich habe auch die Info das es wohl stark auf Braunschweig hinauslaufen wird !

Blinky
01.04.2006, 15:23
Salzgitter hat ein ILSt, da die eine BF haben und selber den RD abwickeln.
Nur sollte die Leitstelle in Salzgitter bestehen bleiben und wir gehen nach Braunschweig. Bleiben immer noch zwei Leitstellen zuständig im Landkreis Wolfenbüttel.
Da die Samtgemeinde Baddeckenstedt vom übrigen Kreisgebiet abgeschnitten ist. Weil zwischen der Samtgemeinde Baddeckenstedt und dem übrigen Kreisgebiet die Kreisfreie Stadt Salzgitter liegt (Dank dem Mann mit dem Schnurrbart aus den 40´er Jahren) führt laut Vertrag die Stadt Salzgitter in der Samtgemeinde Baddeckenstedt den Rettungsdienst durch.

Blinky

Zentrale Leitstelle
01.04.2006, 15:31
@Blinky

Ich habe auch davon gehört das im Mai ein Testbetrieb stattfinden soll, bevor man sich dann nach! der WM entscheiden will... Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand von vor 3 Wochen...

Aber wir werden sehen...

Gruß

-Z L-

Leitstelle Helmstedt
01.04.2006, 21:35
Ja also ich finde wenn man das so macht müssten da auch Mitarbeiter sein die Ortskenntnis haben......

Das ist meine meinung

Blinky
03.04.2006, 02:12
Naja das Leitstellenpersonal wurde ja übernommen, dann verstehe ich nicht warum die dann den Einsatz abgearbeitet haben.

Blinky

Scheinstudent
04.04.2006, 13:09
Ich verstehe Eure "Probleme" nicht; Ortskenntnisse hin oder her; bei einer anständigen Notrufabfrage und einen aktuell gepflegten Einsatzleitprogramm dürfte das kein Problem sein. Da kann der Disponent auch aus Bayern kommen, anhand seines System weiß er genau wo die Feuerwehr / Rettungsdienst hin muss.

Firefighter 19
13.06.2006, 18:48
Also ich habe gehört das es aus Braunschweigerischer Sicht recht gut läuft. Wie die Kameraden aus Peine das sehen weiß ich natürlich nicht. Peine hat in der Lst. einen eigenen Tisch mit einem Dispo. aus Peine, soweit meine Infos. Wenn der allerdings gerade ne Notrufannahme gemacht hat dann spirngt ein Braunschweiger Dispo ein. So kann es gewesen sein, genaues weiß ich aber nicht.

Also das WF mit nach BS kommen soll davon habe ich auch schon gehört. Allerdings weiß ich von Helmstedt gar nichts.

@Scheinstudent

Echte Ortskenntnisse kann das beste Programm nicht ersetzen! Stell dir vor, ein Notruf wird angenommen, die Qualität ist schlecht, und es gibt eine Schulstraße und eine Schuhstraße... Angenommen der Anrufer meldet ne Feuer im 3.OG. Im Stadtplan steht nicht ob das Gebäude da ein 4 geschossig ist oder nen Einfamilienhaus... Das sagt einem dann eben am schnellsten die Ortskenntniss!

loxi
13.06.2006, 18:58
Hallo!



Echte Ortskenntnisse kann das beste Programm nicht ersetzen! Stell dir vor, ein Notruf wird angenommen, die Qualität ist schlecht, und es gibt eine Schulstraße und eine Schuhstraße... Angenommen der Anrufer meldet ne Feuer im 3.OG. Im Stadtplan steht nicht ob das Gebäude da ein 4 geschossig ist oder nen Einfamilienhaus... Das sagt einem dann eben am schnellsten die Ortskenntniss!

Zeig mir bitte einen Disponenten, der von jeder Straße in seinem Leitstellenbereich weis, ob da jetzt 2, 3 oder sonstwieviel stöckige Häuser stehen!

Grüßen

loxi

Firefighter 19
13.06.2006, 19:09
Das es so einen Dispo. nicht gibt weiß ich selber. War ja auch nur ein Beispiel, wenn auch ein schlechtes.... Bevor man bei uns Dispo. wird fährt man halt Jahrelang auf nem RTW bzw. im Löschzug. Ausserdem sind die Dispos. bei uns nicht nur auf der Lst. sondern fahren auch regelmäßig den Inspektionsdienst. Und dann weiß man schon so ca. wo es nur Einfamilienhäuser gibt oder wo doch etwas höhere Bauwerke stehen.

Blinky
13.06.2006, 19:22
Wir haben inzwischen Juni und ich habe immer noch nichts neues gehört, wie sich mein Landkreis entschieden hat. Welcher Rufname hat den die Regionalleitstelle? Sprechen die Peiner die Leitstelle mit Florian Peine/Leitstelle Peine an oder mit Florian Braunschweig/Leitstelle Braunschweig?

Blinky

Firefighter 19
13.06.2006, 19:25
Ui, na da fragst du ja was... Weiß ich jetzt gar nicht. Aber ich denke mal das es ganz normal Florian Peine bzw. Lst. Preine sein wird. Die Peiner haben ja auch ihren alten 4m Kanal behalten, nur der Dispo. sitzt ja in Braunschweig.

Werde aber mal nachfragen und mich dann mal melden. Bin morgen auf der Hauptwache, vielleicht sehe ich ja zufällig nen Dispo., mal sehen.

fw_chf
13.06.2006, 19:55
Das ist alles ganz einfach, die Braunschweiger und die Peiner sind ja auf ihren eigenen Kanälen, die Braunschweiger Florian/Leitstelle Braunschweig und die Peiner Florian/Leitstelle Peine......
halt so wie immer.
mfg
fw_chf

Blinky
13.06.2006, 20:28
hätte ja sein können das die das genauso machen wie andere Regionalleitstellen die dann einen neuen Rufnamen erhalten. Ok, danke für die Antwort.

Blinky

Status
14.06.2006, 08:40
Das ist alles ganz einfach, die Braunschweiger und die Peiner sind ja auf ihren eigenen Kanälen, die Braunschweiger Florian/Leitstelle Braunschweig und die Peiner Florian/Leitstelle Peine......
halt so wie immer.
mfg
fw_chf

mal ne blöde frage... hat sie denn dadurch die empfangsqualität verbessert? ich mein wenn die peiner jetzt in bs sitzen müsste der funk jetzt besser ausgestrahlt werden oder irre ich da!?

fw_chf
14.06.2006, 09:30
Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich mich nur im Braunschweiger Kreis befinde, vllt kann ja jemand aus dem Kreis Peine darauf antworten...
mfg
fw_chf

Blinky
14.06.2006, 12:13
ich denke mal das die ihre bisherigen Relais behalten haben, somit kann ich mir nicht vorstellen das der Empfang besser wurde.

Blinky

Andreas B
15.07.2006, 20:46
Richtig, der Empfang wurde nicht besser, z.Zt. gibt es sogar erhebliche Probleme mit dem Empfang. Dies wird jetzt geprüft woran das liegt, es hat sich eigendlich nichts an den Relais geändert, es ist ebend nur die Funkstrecke BS/PE hizugekommen.

Zur Info: der Rufname ist weiterhin Florian Peine auf 507 Tonruf I .

Zusammenarbeit : meine pers.Meinung, ist gut

Alarmierung: leider sind noch nicht alle Daten in den Leitrechner richtig eingepflegt worden, daran wird verstärkt gearbeitet, hinzu kommen neue AAO, die noch nicht von allen Gemeinde Feuerwehren abgegeben bzw. geändert wurden.
Dadurch kommt es öfter vor das eine Wehr in der Gemeinde alarmiert wird die damit eigendlich nichts zu tun hat. Aber dann wird der Einsatz ebend abgearbeitet und die zuständige Fw wird ggf. nachalarmiert.

MkG Andreas

Blinky
15.07.2006, 23:56
Dann bin ich mal gespannt, wie es wird, wenn mein Landkreis dazu kommt.
Salzgitter und Goslar werden zusammengelegt und der Landkreis Wolfenbüttel soll mit Braunschweig zusammengelegt werden.

Blinky

AleX-112
17.07.2006, 02:02
wird bestimmt auch lustig wenn unsere schöne Hildesheimer Leitstelle wegkommt .. bei kleineren Ortswehren bestimmt ein riesen chaos weil derzeit unterstützt unsere leitstelle kleiner ortswehren noch gerade bei größeren einsätzen .. ob es dann mit der neuen leitstelle genauso ist , wird fraglich sein.

Blinky
17.07.2006, 02:12
Naja unterstützen wird die euch bestimmt auch. Nur ich denke mal das es in der ersten Zeit Probleme geben wird, wegen mangelder Ortskenntnisse etc. Aber im laufe der Zeit wenn sich alles eingespielt hat wirds bestimmt reibungslos laufen. Eine Frage der Zeit.

Blinky

PS: Mit welcher Leitstelle sollt ihr denn zusammengehen. Ich frage aus Interesse da ja Hildesheim Nachbarlandkreis von mir ist. Schöne Grüße an Florian Hilburg.

fw_chf
17.07.2006, 09:05
Welche Einsatzleitsoftware wird eigentlich in Braunschweig verwendet?
mfg
fw_chf

evos
17.07.2006, 15:35
Hallo

Also ich habe heite in der Salzgitter-Zeitung gelesen das Wolfenbüttel auch nach Braunschweig geht. Ich bin aus SZ aber was da passiert sind nur Gerüchte. Ob mit Goslar zusammen oder irgendwie was anderes kein Plan.

MASTER-DAU
17.07.2006, 15:47
......................................

Blinky
18.07.2006, 01:38
Hallo

Also ich habe heite in der Salzgitter-Zeitung gelesen das Wolfenbüttel auch nach Braunschweig geht. Ich bin aus SZ aber was da passiert sind nur Gerüchte. Ob mit Goslar zusammen oder irgendwie was anderes kein Plan.

Das Wolfenbüttel nach Braunschweig geht, war ja eine Zeit lang in der Schwebe. Am Samstag beim Kreisfeuerwehrverbandstag wurde es offizell bekanntgegeben das Wolfenbüttel nach Braunschweig geht.

Die Salzgitteraner hätten sich gewünscht das Wolfenbüttel mit Goslar nach Salzgitter kommt. Goslar wird wie es aussieht mit Salzgitter zusammengelegt, stand auch schon vor paar Wochen in der Salzgitter-Zeitung.
Wobei ich es persönlich besser gefunden hätte das Wolfenbüttel nach Salzgitter gegangen währe. Durch die Zusammenlegung mit Braunschweig bleiben dann trotzdem zwei Leitstellen zuständig für den Bereich der Samtgemeinde Baddeckenstedt. Feuerwehr dann Braunschweig und Rettungsdienst Salzgitter. So währe dann alles in einer Leitstelle zusammengelaufen.

Blinky

Blinky
21.07.2006, 02:33
Entweder zum 1. Januar 2007 oder zum 1. März 2007 Fusionieren die Leitstelle BS und WF

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2164/artid/5683372

Blinky

Scheinstudent
22.07.2006, 12:16
@Scheinstudent
Echte Ortskenntnisse kann das beste Programm nicht ersetzen! Stell dir vor, ein Notruf wird angenommen, die Qualität ist schlecht, und es gibt eine Schulstraße und eine Schuhstraße... Angenommen der Anrufer meldet ne Feuer im 3.OG. Im Stadtplan steht nicht ob das Gebäude da ein 4 geschossig ist oder nen Einfamilienhaus... Das sagt einem dann eben am schnellsten die Ortskenntniss!

Das sehe ich nicht so! Ich möchte den Disponenten sehen, der für einen Landkreis mit rund 2400 Straßen Ortskenntniss hat bzw. weiß wieviel Geschosse ein Gebäude in der Straße xy hat... !!! Kennt jemand einen mit solch Fähigkeiten?

Ein aktuell gepflegter Einsatzleitrechener, und eine Notrufabfrage ist unabdingbar.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Disponent in Berlin jede Straße im Kopf hat. Es fällt halt immer auf ein aktuell geführtes System zurück.

Leitstelle Helmstedt
30.07.2006, 17:23
Sag mal hat vielleicht jemand mal ein paar Bilder von der Leitstelle ??

Danke Im Voraus

fw_chf
30.07.2006, 17:39
Hier ist eines.
mfg
christian

fussel
05.08.2006, 21:29
Welche Einsatzleitsoftware wird eigentlich in Braunschweig verwendet?

Wir verwenden COBRA von ISE. Als Notrufsystem kommt NORUMAT von Thales zum Einsatz.

Zur Einsatzabwicklung: Prinzipiell kann man sagen, dass die Leitstelle Peine ihren Arbeitsplatz nun in Braunschweig hat. Es gibt rund um die Uhr einen Sachbearbeiter Peine, welcher sich um Feuerwehr und Rettungsdienst in der Gebietskörperschaft Peine kümmert. Dieser Disponent ist ein Kamerad aus Peine und verfügt also über die entsprechenden Kenntnisse. Ist der Disponent gerade beschäftigt, kann ein Kollege aus Braunschweig einspringen. Natürlich wird es immer übergangsschwierigkeiten geben. Aber es gibt auch positive Effekte: So konnte vor einiger Zeit beispielsweise der Hannoveraner RTH Christoph 4 in Braunschweig eingesetzt werden, weil er gerade im Krankenhaus Peine frei wurde. Diese Information wäre niemals zu den Braunschweiger Disponenten gedrungen, wenn sie nicht in der gleichen Leitstelle gesessen hätten bzw. das gleiche System verwenden würden.

Weil das Land Niedersachsen ganz unmissverständlich klar gemacht hat, dass es die Anzahl der Leitstellen drastisch reduzieren will, kommen wir sowieso nicht um das Zusammenlegen herum...

Blinky
13.09.2006, 01:34
Hallo kann mir mal einer aus dem LK Peine sagen ob eure AAO bei VU geändert wurde das immer zwei Stützpunktwehren zu VU rausfahren?

Hab gehört das die Leitstelle Braunschweig Wert drauf legt das immer zwei Rettungssätze beim VU vor Ort sind.



Blinky

Andreas B
13.09.2006, 06:44
Ja kann ich,
in meiner Gemeinde im LK Peine ist das so.
Es werden grundsätzlich zwei Hilfeleistungssätze zu einem VU beordert.
Bei uns haben 3 Wehren einen Hilfeleistungssatz 2xStützpunkt und 1x Ortswehr mit Grundausstattung.
Die erste Zeit gab es ein kleinwenig durcheinander, da hatten wir dann alle drei Hilfeleistungssätze an der Einsatzstelle, oder eine Stützpunktwehr musste durch die ganze Gemeinde jagen weil auf der anderen seite ein VU war. Die aber nähere Wehr wurde garnicht Alarmiert.

Das sollte aber jetzt behoben sein.

Andreas

Blinky
13.09.2006, 11:40
Danke für die Antwort, wir haben in unsere Samtgemeinde drei Stützpunktwehren, davon haben zwei Hilfeleistungssätze.
Nur finde ich das bissen unglücklich. Da eine ewigkeit vergeht bevor man am anderen Ende von der Samtgemeinde ist. Und bisher ist das bei uns so üblich das die BF Salzgitter meißtens ihre Rüstzüge entsendet, wenn wir eigendlich nur Rettungsfahrzeuge an der Einsatzstelle benötigen. Dann hätten wir ja drei bis vier Rettungssätze vor Ort.

Na da kommt ja auf uns was zu am 1.01.2007 bzw, 01.03.2007

Blinky

Braunschweiger-RA
18.09.2006, 20:26
Aktuell ist der Stand wohl so, dass Wolfenbüttel von der Lst. Braunschweig übernommen wird (In Salzgitter gab es bezüglich grober fehler der Lst. in letzter Zeit sehr viel negative Presse was nicht gerade für die Leitstelle spricht). Die Samtgemeinde Baddeckenstedt soll allerdings weiter unter dem Bereich Salzgitter laufen. Allerdings sind diese Infos auch nicht offiziell. Aber ihr wisst ja wie das ist, man hört so viel wenn man öfter mal in diesen RD Bereichen unterwegs ist.

Blinky
18.09.2006, 20:28
Ja Rettungsdienstlich wird Baddeckenstedt bei Salzgitter bleiben, da der RD bei uns über die BF Salzgitter abgewickelt wird. Aber die Feuerwehr soll durch Braunschweig abgewickelt werden. Das ist mein Kenntnisstand.

Blinky

Florian Weserland
29.09.2006, 13:11
Ich finde die Zusammenlegung sehr positiv. Da bei uns in der Region Hannover das selbe passiert ist, kann ich aber auch die negativen Seiten bestätigen, es braucht einige Zeit um sich ein zuspielen. Der Qualitätsverlust ist aber zumerken, gerade im Rettungsdienst, dass war bei Leitstelle Haland in Ronnenberg besser.
Spannend wird es nur noch im Weserbergland ob alles nach Hameln geht oder ob Nienburg/ Schaumburg Ihr eigendes Ding machen, wenns um Kosten geht bleibt den auch nix anderes übrig nach Hameln zugehen. Und was wird Hildesheim machen? Die BF behält die Stadt und der LK geht nach Göttingen was ja blödsinn wär. Oder die BF wird wie gehabt alles machen...was die kostenträger dazu sagen, aber ich glaube die hätten damit erfolg und in der PD Göttingen gibt es drei oder vier Leitstellen.
Gruß Florian Weserland

fussel
14.11.2006, 10:06
Wolfenbüttel wird definitiv nach Braunschweig verlegt, das ist alles schon "in trockenen Tüchern". Hier finden sich die offiziellen Verlautbarungen:

https://www.ratsinfo.braunschweig.de/fulltext/openblob.php?type=pdf&id=8360&idx=0&source=Beschluss

Bitte geht vor dem Besuch dieser Adresse einmal auf

https://www.ratsinfo.braunschweig.de/

sonst kommt ihr nicht drauf.

Blinky
14.11.2006, 11:00
Zur Zeit werden bei uns wegen der Leitstellenzusammenlegung neue AAO erstellt, sowie neue Einsatzstichwörter und neue Einsatzgrenzen festgelegt.

Blinky

Andreas B
14.11.2006, 16:02
Na dann mal los, ganz schön viel arbeitfür Eure Gemeindekommandos im LK.
Fragt der einfachheit mal in den Gemeinden im LK PE an. Vieleicht kann man sich dann etwas arbeit sparen.
Andreas

Blinky
14.11.2006, 16:33
@Andreas B:

Ne mach ich lieber nicht.

Obwohl Du eigendlich recht hättest. Zumindestens die Einsatzstichwörter hätte man übernehmen können. Was die Aufteilung des Einsatzgebietes und die AAO betrifft wohl weniger, aber man hätte sich ja bei den anderen Sachen sicherlich Rat holen können.

Blinky

Blinky
19.11.2006, 04:42
In der PAZ steht jetzt ein Bericht in der Zeitung über das erste Jahr der Regionalleitstelle Braunschweig/Peine.

Nachzulesen unter
http://www.paz-online.de/paz/peiner_land/279019.html

Blinky

WernerG
19.11.2006, 09:48
Link defekt??

Blinky
19.11.2006, 18:36
Bei mir funktioniert der Link.

Blinky

Andreas B
20.11.2006, 23:21
Bei mir auch!!!

Gruß Andreas

Blinky
13.12.2006, 01:31
So wie es aussieht wird es der 01.04.2007 werden wo die Regionalleitstelle Braunschweig den Landkreis Wolfenbüttel schluckt.

Blinky

Blinky
18.12.2006, 20:04
Heute gab es auf dem Radio NDR1 Radio Niedersachsen in den Regionalnachrichten für die Region Braunschweig ein Bericht über die Leitstellenzusammenlegung. Ab dem 1.04.2007 ist die Leitstelle in Braunschweig zuständig für den LK Wolfenbüttel. Heute wurden die Verträge zur Errichtung einer gemeinsammen Leitstelle, sowie eine Vereibarung zum Betriebsübergang unterzeichnet. Im Radiobericht wurde auch die Erste Kreisrätin Barbara Thiel interviewt. Die Stadt Braunschweig hat einen Pressebericht veröffendlicht der dem Bericht auf Radio NDR1 Niedersachsen sehr ähnlich ist vom Inhalt.

Der Pressebericht der Stadt Braunschweig kann unter
http://www.presse-service.de/static/65/653341.html

nachgelesen werden.

Blinky

Leitstelle Helmstedt
28.01.2007, 15:12
Hallo,

habe mal eine Frage hat die IRLS jetzt eigentlich schon Wolfenbüttel mit übernommen?

MfG Felix

Soeren_87
28.01.2007, 16:25
Bis jetzt noch nicht.
Der Termin der Übernahme ist der 1. April.

Leitstelle Helmstedt
28.01.2007, 16:40
Okay Danke, habe mich nur gewundert das auf der Internetseite der BF Braunschweig stand das sie Wolfenbüttel schon übernommen haben. Okay dankeschön.

Blinky
28.01.2007, 17:54
Okay Danke, habe mich nur gewundert das auf der Internetseite der BF Braunschweig stand das sie Wolfenbüttel schon übernommen haben. Okay dankeschön.

Kannst Du mal bitte den Link geben

Blinky

Zentrale Leitstelle
28.01.2007, 18:04
Moin Zusammen,

wie wird das den Fernmeldetechnisch aussehen.

Bleibt die 4m Kanäle für WF oder werden die auf BS aufgeschaltet ?

Florian WF oder Florian BS ?

Gruß nach Niedersachsen

-Z L-

Leitstelle Helmstedt
28.01.2007, 18:54
Hier der Link: http://www.braunschweig.de/rat_verwaltung/verwaltung/feuerwehr/einsatzberichte.html#35097
Das steht in dem Einsatzbericht über den Sturm.

MfG
Felix

Soeren_87
28.01.2007, 20:07
Also die Leitstelle wird am 1.4 übernommen. Warum das in dem Bericht anders steht weiß ich nicht.

Die 4m Kanäle bleiben für den LK WF erhalten.

Die Alarmierung bleibt analog, aber die Stadt Wolfenbüttel testet dieses Jahr die digitale Alarmierung. Wie es dann weitergeht kann ich nicht sagen.

Blinky
29.01.2007, 01:11
Ob die Kanäle die gleichen bleiben ist abzuwarten, da es Probleme hinsichtlich TR I geben wird in der Samtgemeinde Baddeckenstedt. In Zukunft hört die Leitstelle nicht mehr jedes Gespräch mit, sondern reagiert nur noch auf TR I, was aber in der Samtgemeinde Baddeckenstedt auch das Relai der BF Hildesheim mit öffnet. Für alle die nicht aus der Ecke kommen. Die BF Hildesheim verwendet den gleichen Kanal wie die Feuerwehren des LK Wolfenbüttel. Lediglich die FF´s aus dem LK Hildesheim sind auf einen anderen Kanal. Bei der Samtgemeinde Baddeckenstedt handelt es sich um eine Exklave des Landkreises Wolfenbüttel was durch die Kreisfreie Stadt Salzgitter angeschnitten ist und direkt an den LK Hildesheim angrenzt.
Somit sind Störungen im Bereich der BF Hildesheim und der Samtgemeinde Baddeckenstedt nicht auszuschließen.

Blinky

fw_chf
29.01.2007, 09:49
Dort kann ich dich etwas beruhigen, die Leitstelle reagiert auch auf normale Anfragen........
mfg
fw_chf

Blinky
29.01.2007, 13:44
Was bring es aber wenn vom bisherigen TR II auf TR I gewechselt werden soll und dadurch die Nachbarleitstelle gestört wird. Das übrigen Kreisgebiet bekommt das ja nicht mit. Ist ja nur unsere Samtgemeinde von betroffen. Teilweise wenn das Relai der BF aufgeht, empfangen wir nichts mehr über unser eigenes Relai, weil das Relai aus Hildesheim stärker ist wie aus Wolfenbüttel. Fragen wir doch Peiner Kameraden, wie läuft das bei euch? Ihr habt ja schon ein Jahr die neue Leitstelle. Wie ist bei euch das anrufverfahren der Leitstelle. Man hat uns mitgeteilt das die Leitstelle in Zukunft nicht mehr durchgehend den Funkverkehr mithört, sondern nur noch durch TR erreichbar sein wird.

Blinky

Blinky
16.03.2007, 21:44
So die Leitstelle zieht paar Tage eher um und zwar am 27.03.2007.

Weiteres unter
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2164/artid/6528221

Blinky

Status
28.03.2007, 15:07
und läuft sie seit gestern?

Soeren_87
28.03.2007, 15:56
und läuft sie seit gestern?

Die neue Leitstelle ist seit gestern 12.00 Uhr in Betrieb!

Also bis jetzt gab es noch keine Probleme.
Letzten Samstag gab es einen landkreisweiten Sirenenprobealarm um die Systeme in Braunschweig zu testen. Klappte alles wunderbar.

Zentrale Leitstelle
28.03.2007, 18:38
Die neue Leitstelle ist seit gestern 12.00 Uhr in Betrieb!

Also bis jetzt gab es noch keine Probleme.
Letzten Samstag gab es einen landkreisweiten Sirenenprobealarm um die Systeme in Braunschweig zu testen. Klappte alles wunderbar.

Hallo!

Sind denn die Kanäle gleich geblieben oder wurde auf Braunschweig geswitched ?

Gruß

-Z L-

Soeren_87
28.03.2007, 18:48
Also die Kanäle sind alle so geblieben. Das Einzige was noch kommen wird ist, dass der Sprechfunk der SG Baddeckenstedt über einen anderen Kanal läuft, weil es dort auf dem normalen Kanal Empfangsschwierigkeiten gibt.

Blinky
28.03.2007, 18:57
Ich sag mal das weniger die Empfangsprobleme in der Samtgemeinde Baddeckenstedt der Grund für einen neuen geplanten Kanal sind, eher das die BF Hildesheim aus dem Nachbarlandkreis ebenfalls den Kanal 465 benutzt und ebenfalls über TR I läuft.

Je nach Wetterlage ist das Hildesheimer Relai stärker und es kam auch schon oft vor, das das Hildesheimer Relai so stark war/ist, das man was über das eigene Relai läuft nicht verstehen konnte/kann.

Jo die Landkreisweite Probealarmierung lief über drei Stunden.

Blinky

Soeren_87
28.03.2007, 20:55
...das die BF Hildesheim aus dem Nachbarlandkreis ebenfalls den Kanal 465 benutzt...

Bei dem Orkan "Kyrill" haben wir die Hildesheimer Kräfte besser verstanden, als unsere Eigenen ;-)

marciii1985
30.03.2007, 21:28
Mahlzeit,also wir haben seit ca 2 Jahren so eine Regionalleitstelle,und seit1.107 sind noch 2 Landkreise hinzugekommen.
Dazu gehören : Stadt Cottbus,LK Spree-Neisse,LK Oberspreewald-Lausitz Südkreis und der Nordkreis.
Wahrscheinlich sollen noch mehr Landkreise hinzukommen,ich frag mich wie das gehen soll,die Leitstelle ist hoffunungslos überfüllt.
Aber : es gab bisher keine gravierenden Probleme mit den Disponenten,zwecks Ortskenntnis etc.ich finde das hat viele Vorteile,z.B. die Koordination bei übergreifenden Einsätzen klappt bedeutend besser.

ich werd demnächst mal ein paar Fotos posten...

jense
30.03.2007, 21:37
Fragen wir doch Peiner Kameraden, wie läuft das bei euch? Ihr habt ja schon ein Jahr die neue Leitstelle. Wie ist bei euch das anrufverfahren der Leitstelle. Man hat uns mitgeteilt das die Leitstelle in Zukunft nicht mehr durchgehend den Funkverkehr mithört, sondern nur noch durch TR erreichbar sein wird.
Nabend,

erstmal zur Frage:
Wir rufen Florian über TR 1. Das läuft wie folgt ab:
TR 1 drücken --> Quittungston kommt
Florian meldet sich mit "Hier Florian Peine kommen".

Das Ganze ist echt ne feine Sache.

Gleich zur Info an die Kameraden aus dem LK WF:
Falls mal kein Quittungston kommt, bitte nicht gleich ein Tonruf-Konzert veranstalten. Der Quittungston kommt nicht wenn ein Disponent noch im Kanal ist, also dann erstmal versuchen die Leitstelle wie bisher anzusprechen.
Ist für die Dispos ne Umstellung. Die Peiner Kameraden haben es sicher schon bemerkt das unser "Brüllaffe" es immer noch oft vergisst aus dem Kanal zu gehen ;-)


Ansonsten zum Leitstellenumzug kann man nur folgendes sagen:
Wir haben dadurch profitiert und die Qualität ist gestiegen, klar gab es kleine Anlaufschwierigkeiten. Diese lagen aber auch teilweise an den Gemeinden selbst. Einige hatten vor dem Umzug noch keine AAO (ja das gab es echt noch) und hätten sie ohne Umzug wahrscheinlich heute noch nicht. Es ist endlich Standard das zu einem Einsatz der Feuerwehr wo unter PA gearbeitet wird ein RTW kommt.
Es ist nun auch endlich Standard das zu einem VU mit eingeklemmter Person zwei Rüstsätze rollen (schön wäre es ja noch wenn einer davon auf einem RW wäre - aber man darf noch träumen, es wird selten über den Tellerrand geschaut).

Wir haben damals eng mit dem Projektleiter M. Hanne zusammen gearbeitet und können dies auch nur weiter empfehlen. Auch wenn es Probleme gab hat er schnell und kompetent geholfen.

Wieder an die Kameraden aus WF:
Falls es mal Probleme gibt, sprecht sie sofort an. Am besten gleich Hörer in die Hand nehmen und den Lagedienstführer anrufen und mit dem Projektleiter sprechen. Nicht erst 2-3 Wochen warten und dann rummeckern wie es hier oft der Fall war.

Schönen Abend noch.
Gruß
Jense

Soeren_87
31.03.2007, 13:57
Wir rufen Florian über TR 1. Das läuft wie folgt ab:
TR 1 drücken --> Quittungston kommt
Florian meldet sich mit "Hier Florian Peine kommen".

Das Ganze ist echt ne feine Sache.



Das Problem bei dem LK WF ist, dass dieser den gleichen Kanal zum Sprechen hat, wie die Leitstelle Quedlinburg zum Alarmieren.
Wenn die dort jetzt Alarmieren läuft jedesmal in der LST ein Sprechwunsch auf.

Das war früher schon echt nervig, wenn die alarmiert haben, aber jetzt kommt da ständig noch dieser Quittungston mit.

jense
31.03.2007, 16:09
Das Problem bei dem LK WF ist, dass dieser den gleichen Kanal zum Sprechen hat, wie die Leitstelle Quedlinburg zum Alarmieren.
Wenn die dort jetzt Alarmieren läuft jedesmal in der LST ein Sprechwunsch auf.
Das war früher schon echt nervig, wenn die alarmiert haben, aber jetzt kommt da ständig noch dieser Quittungston mit.

Na damit das nicht mehr passiert bekommt doch die SG Baddeckenstedt einen neuen Kanal. Geht sicher ganz fix.

Soeren_87
31.03.2007, 17:15
Na damit das nicht mehr passiert bekommt doch die SG Baddeckenstedt einen neuen Kanal. Geht sicher ganz fix.

Das mit der Kanaländerung von der SG Baddeckenstedt hat damit zu tun, dass die BF Hildesheim den gleichen Kanal nutzt wie wir.
Das ändert aber noch nichts an dem Problem mit der Alarmierung von der LST Quedlinburg.

Edit:
Die LST Quedlinburg sendet vor jeder 5-Tonfolge den Tonruf 1 aus!
Das müsste man eigentlich nur auf TR2 umstellen und schon wär das Problem beseitigt.

Florian Weserland
01.04.2007, 13:01
[QUOTE=jense]Nabend,

erstmal zur Frage:
Wir rufen Florian über TR 1. Das läuft wie folgt ab:
TR 1 drücken --> Quittungston kommt
Florian meldet sich mit "Hier Florian Peine kommen".

Das Ganze ist echt ne feine Sache.

Gleich zur Info an die Kameraden aus dem LK WF:
Falls mal kein Quittungston kommt, bitte nicht gleich ein Tonruf-Konzert veranstalten. Der Quittungston kommt nicht wenn ein Disponent noch im Kanal ist, also dann erstmal versuchen die Leitstelle wie bisher anzusprechen.
Ist für die Dispos ne Umstellung. Die Peiner Kameraden haben es sicher schon bemerkt das unser "Brüllaffe" es immer noch oft vergisst aus dem Kanal zu gehen ;-)


Ansonsten zum Leitstellenumzug kann man nur folgendes sagen:
Wir haben dadurch profitiert und die Qualität ist gestiegen, klar gab es kleine Anlaufschwierigkeiten. Diese lagen aber auch teilweise an den Gemeinden selbst. Einige hatten vor dem Umzug noch keine AAO (ja das gab es echt noch) und hätten sie ohne Umzug wahrscheinlich heute noch nicht. Es ist endlich Standard das zu einem Einsatz der Feuerwehr wo unter PA gearbeitet wird ein RTW kommt.
Es ist nun auch endlich Standard das zu einem VU mit eingeklemmter Person zwei Rüstsätze rollen (schön wäre es ja noch wenn einer davon auf einem RW wäre - aber man darf noch träumen, es wird selten über den Tellerrand geschaut).

Wir haben damals eng mit dem Projektleiter M. Hanne zusammen gearbeitet und können dies auch nur weiter empfehlen. Auch wenn es Probleme gab hat er schnell und kompetent geholfen.

Wieder an die Kameraden aus WF:
Falls es mal Probleme gibt, sprecht sie sofort an. Am besten gleich Hörer in die Hand nehmen und den Lagedienstführer anrufen und mit dem Projektleiter sprechen. Nicht erst 2-3 Wochen warten und dann rummeckern wie es hier oft der Fall war.

Florian Weserland
01.04.2007, 13:15
[QUOTE=jense]Nabend,

erstmal zur Frage:
Wir rufen Florian über TR 1. Das läuft wie folgt ab:
TR 1 drücken --> Quittungston kommt
Florian meldet sich mit "Hier Florian Peine kommen".

Das Ganze ist echt ne feine Sache.

Gleich zur Info an die Kameraden aus dem LK WF:
Falls mal kein Quittungston kommt, bitte nicht gleich ein Tonruf-Konzert veranstalten. Der Quittungston kommt nicht wenn ein Disponent noch im Kanal ist, also dann erstmal versuchen die Leitstelle wie bisher anzusprechen.
Ist für die Dispos ne Umstellung. Die Peiner Kameraden haben es sicher schon bemerkt das unser "Brüllaffe" es immer noch oft vergisst aus dem Kanal zu gehen ;-)


Ansonsten zum Leitstellenumzug kann man nur folgendes sagen:
Wir haben dadurch profitiert und die Qualität ist gestiegen, klar gab es kleine Anlaufschwierigkeiten. Diese lagen aber auch teilweise an den Gemeinden selbst. Einige hatten vor dem Umzug noch keine AAO (ja das gab es echt noch) und hätten sie ohne Umzug wahrscheinlich heute noch nicht. Es ist endlich Standard das zu einem Einsatz der Feuerwehr wo unter PA gearbeitet wird ein RTW kommt.
Es ist nun auch endlich Standard das zu einem VU mit eingeklemmter Person zwei Rüstsätze rollen (schön wäre es ja noch wenn einer davon auf einem RW wäre - aber man darf noch träumen, es wird selten über den Tellerrand geschaut).

Wir haben damals eng mit dem Projektleiter M. Hanne zusammen gearbeitet und können dies auch nur weiter empfehlen. Auch wenn es Probleme gab hat er schnell und kompetent geholfen.

Wieder an die Kameraden aus WF:
Falls es mal Probleme gibt, sprecht sie sofort an. Am besten gleich Hörer in die Hand nehmen und den Lagedienstführer anrufen und mit dem Projektleiter sprechen. Nicht erst 2-3 Wochen warten und dann rummeckern wie es hier oft der Fall war.

Hier spricht mir jemand aus der Seele, ein super Kommentar dieser ganze Artikel, wenn es überall bei Zusammenlegungen der Leitstellen so aus sieht, wär das ne tolle Sache.
Im LK Nienburg gibt es in einigen Gemeinden auch keine AAO die wird durch die Leitstelle entworfen damit die wenigsten wissen was sie alarmieren müssen, ein RTW bei PA Einsatz, ein Traum muss meistens Nachgefordert werden durch den Einsatzleiter, danach kommt meistens wär die Kosten übernimmt und das damit nur die Kosten hoch gedrückt werden,tja so ist das in altertümlichen LK.
Ich hoffe das es in BS immer so gut weiterläuft und wie gesagt sprecht die Problem sofort an und versucht Sie aus dem wege zubekommen.
Gruß Konrad

Blinky
05.09.2007, 03:04
Kann mir einer mal sagen warum auf dem Baddeckenstedter Relai ca. alle 20 bis 30 Minuten Morsezeichen ausgestrahlt werden?

Blinky

Andreas B
05.09.2007, 12:14
Ist das u.U. ein Feldstärkealarm/-überwachung ??
Einige FME'S können so Programmiert werden z.B. Swisspohone MEMO/JOKER.
Auf welchem Kanal arbeiten die, würde es mir dann mal versuchen anzuhören.

MfG Andreas

Soeren_87
05.09.2007, 17:03
Wie hört sich das "Morsezeichen" denn an?
Seit wann ist das zu hören?

Über das Wolfenbüttler Relais ist sowas (soweit ich weiß) nicht zu hören. Kann es sein, dass das aus Hildesheim rüberkommt?

Bergmichel
05.09.2007, 17:57
@ sören:

Nein, es kann nicht mehr aus Hildesheim kommen, da sie SG Baddeckenstedt jetzt auf kanal 457 funkt. Angeblich, um die teilweise störenden Hildesheimer raus zu schmeissen, aber dafür hören wir teilweise ganz klar die Göttinger Kammeraden. Ist also gehopst wie gesprungen.

Gruss

Michael

Soeren_87
05.09.2007, 18:06
Hmm,
ich dachte die Gesichte mit dem neuen Kanal für Baddeckenstedt wurde verworfen...
Ist aber mal gut zu wissen.

Bergmichel
08.09.2007, 13:16
Zuerst sollten wir einen Kanal bekommen, den die alten FuG's nicht hätten nutzen können. Dann hiess es auch, wir bekommen gar keinen und in einer Nacht- und Nebelaktion wurde alles auf 457 umgestellt.

Das Erbebnis: Zwei Ortsfeuerwehren funken nun wieder auf 465, weil der 457 teilweise Tod ist...

Schön für unsere ÖEL, weil die Umstellung auf den alten Kanal erfolgte eigenmächtig, von der Änderung hebn wir heute "nebenbei" von den Kammeraden der betroffenen FF's erfahren.

Schönes WE

Michael

Blinky
08.09.2007, 13:36
Naja laut den Unterlagen die es zum Leitstellenwechsel gab, sollte ja der Kanal 492 belegt werden, jetzt ist es Kanal 457. Ich weiß zwar nicht von welchen Kanal Du ausgehst, aber kann mir nicht vorstellen das es ein 300´er Kanal sein sollte.

Alles 20 bis 30 Minuten hört man ein Morse-F auf dem Kanal 457.
Heute hatten wir in Schladen eine GG-Übung und das Ergebnis war, das wir heute zweimal Kanal wechseln mußten. Hin- und Rückfahrt 457 und in Schladen 465.

Blinky