PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit NF Filter / Entkoppeln Scanner - PC



Poldi121
31.03.2006, 21:14
Hallo zusammen,

ich weiß zwar, dass dieses Thema hier schon oft behandelt wurde, aber ich muss trotzdem nochmal einige Fragen stellen...

Ich habe meine Scanner (UBC 60 XLT) mit dem Laptop verbunden.
Da ich oft starke Störungen hatte, habe ich -wie hier empfohlen- einen NF Filter besorgt. Leider ist es damit nicht wirklich besser geworden!
Ich habe immer noch extreme Störungen und sobald ich die Maus bewege oder ein anderes Programm öffne, werden sie noch stärker. Ich habe schon viel rumprobiert und den Standort des Scanners sowie die Lage der Kabel gewechselt. Dabei kann ein Verschieben um wenige Zentimeter oder eine kleine Bewegung an den Kabeln schon alles wieder verderben!

Ich habe folgende Anordnung: Scanner (Kopfhörerausgang) Klinke auf Chinch - Chinch (NF Filter) Chinch - Chinch auf Klinke - PC (Line In).

Leider habe ich von Elektronik keine Ahnung und zwei linke Hände beim Basteln. Gibt es da vielleicht noch eine bessere Lösung, oder ein Klinkenkabel mit integrierter Entkopplung?

Schöne Grüße

Poldi

felix000
31.03.2006, 21:44
Hast du vielleicht eine Funkmaus???

Der Scanner sollte möglichst weit weg vom Laptop sein.

Poldi121
31.03.2006, 21:47
Nee, ich habe eine ganz normale Maus. Ich denke, sobald der Rechner arbeitet, wird das Rauschen und Knacken stärker.
Der Scanner steht auch am anderen Ende des Zimmers.
Hilft da vielleicht ein Diskriminatorausgang? Oder gibt es besondere Kabel?

felix000
31.03.2006, 21:48
Betreibst du den Scanner mit Batterien/Akkus oder mit einem Netzteil???

Poldi121
01.04.2006, 14:28
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn ich das Netzgerät rausziehe, wird es etwas besser. Daher nehme ich nur noch Batterien.
Ich hatte bloß die Vorstellung, dass es mit dem zwischengeschalteten NF Filter so viel besser würde, dass es quasi egal ist, wo und wie das Verbindungskabel liegt - Denkste :-(

MiThoTyN
01.04.2006, 15:35
Was haste denn für ne Soundkarte ?
Und wo steht die Antenne, oder is die am Scanner dran ?

Gruß Joachim

gruenerelch
01.04.2006, 15:44
Führe mal alle Kabel vom Laptop durch Ferrit-Ringe. Die meisten PC sind reine HF-Schleudern, alle angeschlossenen Kabel wirken als Antenne. Der Übertrager
bringt nur was bei Brummschleifen, blockt aber keine HF.

Michael

Poldi121
03.04.2006, 10:58
Hallo!

Also ich habe eine Kathrein 4m Antenne (Gummiwendel ca. 20 cm) am Scanner. Das Merkwürdigste ist, dass es den besten Empfang gibt, wenn der Scanner auf dem Regal (etwa 2m) liegt (!) und statt der Antenne einfach ein etwa 30cm langes Stück Kupferdraht in der Antennenbuchse steckt.
So einen Blödsinn mache ich sonst nicht, aber beim Testen des besten Standorts bin ich zufällig darauf gekommen - und es geht zumindest besser als mit der gekauften Antenne.

Die Soundkarte ist vermutlich eine recht alte, da der Laptop auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. (IBM Thinkpad T 22)

PS. gruenerelch, was sind Ferrit-Ringe, wo bekommt man sowas und wie soll das funktionieren? Ist das eine Kabelummantellung (wie ein Kabelkanal) oder einzelne Ringe? Bringt das denn was? Und gilt das nur für das Netzkabel des Laptops oder auch für das Klinkenkabel zum Scanner?

Danke!

Poldi