PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Dekodiersoftware am Markt! - BosRadio



Trollix
31.03.2006, 14:51
Hallo zusammen!

Nach Abschluß der Testphase ist seit heute unsere eigens programmierte Dekodiersoftware "BosRadio" am Markt. Dieses ist ein bislang privates Gemeinschaftsprojekt mehrerer Kameraden unserer Stadtfeuerwehr Garbsen bei Hannover. Die Unzuverlässigkeit insbesondere bei der POCSAG-Auswertung diverser vorhandener Dekoder haben uns zu dem Schritt bewogen die digitale Dekodierung in wahrscheinlich bislang unerreichter Genauigkeit neu zu programmieren und mit wesentlich benötigten Funktionen zu verbinden.

Auf www.bosradio.de könnt Ihr Euch in Kürze die zeitlich begrenzte Testversion downloaden, die Lizenzgebühr zur Aktivierung einer Vollversion wird sehr moderat ausfallen, genaueres könnt Ihr ebenfalls auf unserer Website in Kürze entnehmen.

Hier ein kleiner Auszug über die Funktionen und Vorzüge von BosRadio:

Zuverlässige Funkauswertung für Behörden und Organisationen mit Sicherheitaufgaben hat einen neuen Namen - BosRadio!

Das BosRadio bietet eine flexible Lösung zur Visualisierung und Protokollierung des jeweiligen FMS-Status Ihrer Fahrzeuge, sowie der eingehenden POCSAG und ZVEI-Alarmierungen. BosRadio ist leicht zu bedienen, liefert ein Maximum an Stabilität und ist auf allen Betriebssystemen mit JAVA lauffähig. Eine automatische Datensicherung schützt sie vor dem Verlust Ihrer Daten und Einstellungen. Mit dem Online-Update halten Sie Ihr BosRadio schnell und komfortabel auf dem Laufenden. Mit wenigen Mausklicks können sie sich einen optimalen Überblick über den Status Ihrer Einsatzfahrzeuge sowie die eingegehenden Alarmierungen verschaffen. BosRadio bringt zudem Ihre Alarmierung per PopUp-Fenster nicht nur auf den Bildschirm sondern auch zu Papier. Sie haben mehrere Fahrzeuge? - Kein Problem - Lassen Sie beliebig viele Alarmausdrucke erstellen während sich Ihre Einsatzkräfte noch auf dem Weg zur Feuer- bzw. Rettungswache machen. Auf dem Alarmausdruck finden Sie alle benötigten POCSAG-Informationen klar struckturiert sowie einen Kartenauschnitt mit markiertem Einsatzort. Damit entfällt ein zeitraubender Blick in Straßenkarten oder das Erfragen nach Einsatzort bzw. -lage, und ihre Fahrzeuge können deutlich schneller abrücken.

Die innovative und zuverlässige Decodierung aller empfangenden Funksignale durch BosRadio erfordert lediglich ein geeignetes Empfangsgerät wie z.B. Funkscanner, Funkgerät, Sirenensteuerempfänger und einen PC mit Soundkarte oder -chip. Zuverlässig heisst u.a. das BosRadio keine speziellen Soundkarten und auch keinen Diskriminatorausgang am Scanner benötigt um eine einwandfreie Auswertung zu leisten. Optional ist über BosRadio auch der SMS-Versand der eingegangenen Alarmierung möglich, interessant für Einsatzkräfte die nicht in ausreichender Anzahl über einen Funkalarmempfänger verfügen.

Zentrale Leitstelle
31.03.2006, 15:13
Hallo,

was wird denn ungefähr eine Lizenz kosten ?

Gruß

-Z L-

Ebi
31.03.2006, 15:16
Hallo,
was wird denn ungefähr eine Lizenz kosten ?
Gruß
-Z L-
@Z.L. Augen auf :-)))

steht unter Bestellung:
-----------
Bestellen Sie jetzt das BosRadio zum Einführungspreis von nur

59,90 €
-----------
Ebi

Trollix
31.03.2006, 15:17
Hallo,

was wird denn ungefähr eine Lizenz kosten ?

Gruß

-Z L-

Die Lizengebühr beträgt 59,95 Euro. Die Testversion ist 30 Tage unbegrenzt lauffähig.

Zentrale Leitstelle
31.03.2006, 15:19
@Z.L. Augen auf :-)))

steht unter Bestellung:
-----------
Bestellen Sie jetzt das BosRadio zum Einführungspreis von nur

59,90 €
-----------
Ebi

%-).. Danke !

@ Trollix

Kann des sein das du eben erst Teile davon Online gestellt hast.. bis vor 5 Minuten war unter Bestellung und Systemanforderungen noch nichts hinterlegt ! Un bei Testversion stehen bei mir nur 13 Tage zur Verfügung !

Gruß

-Z L-

Ebi
31.03.2006, 15:20
Die Lizengebühr beträgt 59,95 Euro.

ooops, schon 5 Cent teurer geworden ?? *gggg

Zentrale Leitstelle
31.03.2006, 15:21
ooops, schon 5 Cent teurer geworden ?? *gggg

LOL !! ..

Trollix
31.03.2006, 15:25
ooops, schon 5 Cent teurer geworden ?? *gggg

nee zwischenzeitlich wieder günstiger... LOL
blöde tippfehler

felix000
31.03.2006, 15:30
Schade, dass es unter Java läuft, da kann man nicht mit mehreren Soundkarten arbeiten.

Das Programm zeigt bei mir gar nix an...

60€ is scho ganz schön viel, wenn man mal mit dem Crusader vergleicht.

Firefighter-Nrd
31.03.2006, 15:36
Bei mir zeigt er auch nix an.
IN der Suche findet man aberr ausgelöste Alarmierungen. Wie bringe ich das auf die Ansicht?

MiThoTyN
31.03.2006, 15:42
Ui ... Werd auch gleich mal testen. Das hört sich ja gut an !!

18MB Paketgröße ist aber auch nicht ohne .. Junge Junge ...

Gruß Joachim

Zentrale Leitstelle
31.03.2006, 15:45
Hier ein Hinweis..


Die Kanalauswahl L oder R ist möglich in den Einstellungen. Der Empfang von Signalen erfordert als ersten Schritt das Anlegen einer Console und die Administration dieser. Einfach mal in die Hilfe schauen. Eine genauere Installations- bzw. Bedienungsanleitung folgt...

felix000
31.03.2006, 15:46
18MB Paketgröße ist aber auch nicht ohne .. Junge Junge ...

Ist nur so groß weil Java (JRE 1.5) mit 16MB dabei ist...

Bruno-FF12-EL
31.03.2006, 16:09
könnt ihr das nicht trennen? Für mich als FMSCrusader Nutzer, brauche ich das JRE nicht nochmal. Das Schont auch euren Traffic

frontloop33
31.03.2006, 17:28
Hi!

hab mir des programm mal runtergeladen.
bin grad dabei mit fms32 zu vergleichen.

Problem ist, wie auch schon andere geschrieben haben, dass das BosRadio zwar bei der Suche die dekodierten Schleifen anzeigt, sonst aber nirgends.
wenn ich mir den screenshot auf der homepage anschau, sind da fahrzeuge (fms) und schleifen etc. zu sehen.

was muss man da einstellen?

felix000
31.03.2006, 17:51
In der Hilfe steht, dass man eine Konsole anlegen muss und dann eine oder mehrere Gruppen aus der Verwaltung reinziehen...

Da ich aber nicht alle Schleifen eintragen möchte, würde ich mich sehr freuen wenn Trollix mal eine Anleitung online stellen würde, wie man alles decodierte in einer Konsole anzeigen lässt.


Den Preis von 60€ finde ich viel zu hoch, da müsste noch einiges dazu kommen (netzwerkfähig...).

frontloop33
31.03.2006, 18:10
ah. ok.

wenn man nen Zwei-Empfänger anlegt (Datei -> öffne Typenansicht -> neuer ZVEI-Typ) und den dann in die Konsole (Ansicht -> neue Konsole) zieht, wird der auch angezeigt, wenn er alarmiert wird.

Besser wäre, wenn alle Schleifen da angezeigt werden, und man die dann einfach aufnehmen, sprich mit Namen versehen kann.

Trollix
31.03.2006, 18:14
Hi!

hab mir des programm mal runtergeladen.
bin grad dabei mit fms32 zu vergleichen.

Problem ist, wie auch schon andere geschrieben haben, dass das BosRadio zwar bei der Suche die dekodierten Schleifen anzeigt, sonst aber nirgends.
wenn ich mir den screenshot auf der homepage anschau, sind da fahrzeuge (fms) und schleifen etc. zu sehen.

was muss man da einstellen?

Wie schon gesagt, genaue Anleitung kommt noch. Hier aber schonmal der erste Weg um die Meldungen auch anzeigen zu lassen:

1. Ansicht --> Neue Console --> Es erscheint eine neue Console auf dem Desktop

Nachrichten Konsolen bieten Ihnen die Möglichkeit alle, oder nur ausgewählte, eingehende Nachrichten zu beobachten. Sie haben die Möglichkeit beliebig viele dieser Konsolen zu erstellen. Jede Konsole kann individuell konfiguriert werden. Um dabei die Übersicht zu behalten, können die Karteikartenreiter umbenannt werden. Klicken Sie dazu einfach mit der rechten Maustaste auf einen Reiter und wählen Umbenennen.

Konfiguration
Um Meldungen in der Konsole zu sehen müssen Sie zunächst festlegen welche Meldungen Sie sehen wollen. Öffnen Sie dazu die Typenansicht. Wenn Sie den gewünschten Nachrichtentyp gefunden haben, dann ziehen Sie Ihn einfach mit der linken Maustaste aus der Typenansicht auf die Konsole. Auf diese Art können Sie beliebig viele einzelne Nachrichtentypen in die Konsole ziehen. Natürlich können Sie auch Gruppen in die Konsole ziehen. Dadurch werden automatisch auch alle darin enthaltenen Typen und Untergruppen mit in die Konsole bewegt.

Um die Konfiguration zu einem späteren Zeitpunkt zu prüfen klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Konsole, und wählen Sie den Menüpunkt Filter. Sie erhalten dadurch einen Dialog, der ähnlich wie der Typendialog aussieht, aber nur die Nachrichtentypen enthält, die in dieser Konsole angezeigt werden.



2. Datei --> Öffne Typenansicht

In der Typenansicht können Sie alle FMS-, Pocsag- und ZVEI- Nachrichten, sowie Telefonbucheinträge verwalten. Um eine bessere Übersicht zu behalten können die Typen in verschiedene Gruppen gegliedert werden, wobei Gruppen auch weitere Gruppen enthalten können. Durch anklicken mit der rechten Maustaste erhalten Sie ein Kontextmenü, mit dem Sie neue Einträge hinzufügen oder bestehende Einträge bearbeiten oder löschen können.

Gruppen
Gruppen dienen dem zusammenfassen logisch zusammen gehörender Typen. Durch anklicken mit der rechten Maustaste erhalten Sie ein Kontextmenü, über das Sie Untergruppen oder Typen einfügen können. Wenn Sie eine Gruppe löschen, dann werden damit auch alle enthaltenen Typen und Untergruppen gelöscht.

FMS Typ
Ein FMS Typ ist eine Art Schablone für FMS Nachrichten. Alle Felder, außer dem Namen, werden beim eintreffen einer FMS Nachricht mit der Nachricht verglichen. Stimmen die Felder überein, dann werden die entsprechenden Aktionen, wie z.B. das Setzen des Status in der Statusansicht ausgelöst. Felder die nicht ausgewählt wurden treffen auf ALLE FMS Nachrichten zu. Dadurch haben Sie die Möglichkeit einen FMS Typ zu definieren, der z.B. auf alle FMS Nachrichten zu einem bestimmten Status passt.

Pocsag Typ
Ein Pocsag Typ ist eine Schablone für Pocsag Nachrichten. Beim eintreffen einer POCSAG Nachricht wird die RIC der Nachricht mit der Schablone verglichen. Im Feld Ausdrucke stellen Sie ein, wieviele Ausdrucke bei Alarmierung dieser RIC erfolgen sollen. Da in einigen Regionen unterschiedliche Stati für den Typ des Einsatz verwendet werden, haben Sie durch deselektieren der Schaltfläche Standard Stati die Möglichkeit die Standardeinstellungen zu ändern.

Im rechten Bereich des Dialoges können Sie eine oder mehrere Karten zu einem Pocsag Typ zuordnen. Bei entsprechender Konfiguration der Karten erhalten Sie im Alarmfall einen Ausdruck auf dem die Pocsag Nachricht und ein Kartenausschnitt des Einsatzgebietes zu sehen ist. Siehe dazu auch Karteneditor

ZVEI Typ
Ein ZVEI Typ ist eine Schablone für ZVEI Nachrichten. Alle Felder, außer dem Namen, werden beim eintreffen einer ZVEI Nachricht mit der Nachricht verglichen. Stimmen die Felder überein, dann werden die entsprechenden Aktionen ausgelöst.

3. Markieren sie den Eintrag Feuerwehr --> rechte Maustaste -->neuer Pocsag-Typ-->Im Fenster Pocsaq-Nachrichten-Typ unter "Typ-Name" z.B. "Alle Pocsag-Nachrichten" eintragen --> Im Feld RIC eine "0" eintragen, somit werden alle RIC`s angezeigt" --> OK klicken --> Aus der Typenansicht nun den Eintrag "Alle Pocsag-Nachrichten" markieren und per "Drag an Drop" auf die Console ziehen. Sofern Sie die Kanaleinstellungen richtig gewählt haben, und der Decoder läuft (animierte Funkwellen) werden von nun an Alle Pocsagmeldungen hier angezeigt.

Für die Anzeige der FMS-Meldungen u. ZVEI in der Console legen Sie auf gleichem Wege einen Eintrag im Stammbaum an "Alle FMS... u. Alle ZVEI..." an. In der FMS-Typenansicht bedarf es keiner weiteren Einstellung außer dem Typ-Namen. Bei der ZVEI-Typeinstellung tragen sie bei "Schleife" eine "0" ein.

Dann beide Einträge aus der Typenansicht "Alle FMS... u. Alle ZVEI..." ebenfalls per Drag and Drop auf die Console ziehen. Nun sollten auch diese angezeigt werden.

Für eine Detailierte FMS-Statusansicht klicken Sie auf "Ansicht" "Neue FMS-Statusansicht". Auf dem Desktop finden Sie eine neue dreispaltige Ansicht welche sie mit der rechten Maustaste erweitern oder verringern können.

Nun wechseln sie wieder zurück zur Typenansicht "Datei-->Öffne Typenansicht" Nun können Sie hier die dargestellten Gruppen nach Ihren Vorgaben ergänzen wie das hier schon dargestellt ist. (rechte Maustaste "Neue Gruppe")
In den Gruppen können Sie neue individuelle POGSAG,FMS und/oder ZVEI-Typen anlegen.
Fertige FMS-Typen wie z.B. das Fahrzeug 11-21 (root-->Feuerwehr-->Garbsen-->Stelingen-->11-21) können Sie dann ebenfalls per Drag and Drop auf die FMS-Status-Ansicht ziehen.
Von nun an werden alle für dieses Fahrzeug eingehenden Statusmeldung neben einem Eintrag in der Console auch optisch angezeigt.

Sie können übrigens denn Desktop übersichtlicher gestalten in dem Sie durch klicken und feshalten mit anschließendem Verschieben die Console(n) bzw. FMS-Statusansicht(en) beliebig positioneren und natürlich beliebig horizontal/vertikal vergrößern/verkleinern.

Hoffe ich habe nun alle Klarheiten beseitigt fürs erste ;-) Wie gesagt eine genaue Beschreibung folgt noch auf unserer Website. Wir sind ja auch gerade erst am durchstarten...

frontloop33
31.03.2006, 18:38
Edit:

hat sich erledigt. Nach einem Programmneustart gehts.



Neue Anmerkung:

Auswertung:
Mach grad nen vergleich zwischen FMs32 und Bosradio und find die Auswertrate nicht so schlecht.
Fms32 is a bissal besser, aber nur unwesentlich. (FMS32 := 100 % ; Bosradio = 95%)
Sirene hab ich bis jetzt noch keine gehabt.

Der Preis von 60€ is aber echt bissal happig..

So Update: Samstag 12:28:

Programm schaut gar nicht so schlecht aus.

Bei einem klaren signal wertet es teilweise sogar besser aus als fms32.
Sobald das signal aber verrauscht oder (wie aus'm nachbarlandkreis) "dumpf" ist, kann man die Auswertung vergessen.
Sirenenprobe: Fms32 erkennt 30 Schleifen (aber keine unterscheidung ob pipser / sirene)
BosRadio erkennt 5 Schleifen (allerdings mit unterscheidung).

Trollix
01.04.2006, 19:53
Edit:

hat sich erledigt. Nach einem Programmneustart gehts.



Neue Anmerkung:

Auswertung:
Mach grad nen vergleich zwischen FMs32 und Bosradio und find die Auswertrate nicht so schlecht.
Fms32 is a bissal besser, aber nur unwesentlich. (FMS32 := 100 % ; Bosradio = 95%)
Sirene hab ich bis jetzt noch keine gehabt.

Der Preis von 60€ is aber echt bissal happig..

So Update: Samstag 12:28:

Programm schaut gar nicht so schlecht aus.

Bei einem klaren signal wertet es teilweise sogar besser aus als fms32.
Sobald das signal aber verrauscht oder (wie aus'm nachbarlandkreis) "dumpf" ist, kann man die Auswertung vergessen.
Sirenenprobe: Fms32 erkennt 30 Schleifen (aber keine unterscheidung ob pipser / sirene)
BosRadio erkennt 5 Schleifen (allerdings mit unterscheidung).

Hallo frontloop33!

Danke, danke für Deine Bemühungen. Mich würde dabei mal interessieren mit welchen Endgeräten und unter welchen Bedingungen (Antenne, Diskriminator, spezielles Kabel zum PC etc.) Du diese "Testergebnisse" eingeholt hast.

Dein direkter Vergleich der Auswertung zw. FMS32 und BosRadio ist völlig in Ordnung wenngleich ich etwas schmunzeln muss, da genau dieses Programm Anlass war die Auswertung von Prinzip auf neu zu überdenken bzw. auch zu realisieren ;-) In einer eigenen Testphase (POCSAG über Sonnenburg-DSE, ZVEI+FMS über Scanner ohne Diskriminator) wurde die Auswertegenauigkeit insbesondere bei der POCSAG-Auswertung stets übertroffen.

Gruß
Trollix

MiThoTyN
01.04.2006, 20:08
Also ich würd auch auf alle Fälle die Java JRE da raus nehmen. Die hab ich auch schon drauf. Bietet lieber auf der Homepage einen passenden Link zum Download an und trennt beide Pakete voneinander.

Eine Netzwerkfähigkeit würde ich mir auch wünschen. Wenn man schon so ne irrsinnig geile und flexibele Möglichkeit mit den einzelnen Konsolen hat, würde ich mir vorstellen, dass man bei den einzelnen Konsolen noch angeben kann, dass die Daten auf einem bestimmten Port per TCP zu erreichen sind.

Also meinetwegen mache ich mir ne Konsole mit NUR Feuerwehr und stelle die auf Port 7080 zur Verfügung. Dann mach ich noch ne Konsole mit NUR Rettungsdienst und stelle die auf Port 7081 zur Verfügung. Oder ne Konsole mit NUR meinen Fahrzeugen auf ner eigenen Konsole. Oder NUR den Alarmierungen.

Weiterhin würde es dann Sinn machen, die einfachen Datenformate vom Crusader und von FMS32-PRO zu übernehmen. Dann kann man nämlich alle Clientprogramme auch für BOS-Radio benutzen, ohne dass ihr erstmal ein eigenen Client programmieren müsst.

Gruß Joachim

frontloop33
01.04.2006, 20:42
Also:
Hardware:
Scanner - Uniden UBC60XLT-1 ohne Disc.
Normales Audiokabel zum PC (onboard-sound line-in), da kein Pocsag. Also nur FMS und ZVEI

Antenne: Discone unter'm dach. genaues modell weiß ich nicht.

wie gesagt, bei sauberem signal super ergebnisse, nur bei verrauschten sachen gibts probleme.

MiThoTyN
01.04.2006, 20:54
Kurze Frage. Was werden alles für FMS-Stati gefilter und wo kann ich das Einstellen ?

Also es werden bei mir Prinzipiell keine Quittungen angezeigt und Folgetelegramme und FMS-Text auch nicht.

Gruß Joachim

Leitstelle Helmstedt
01.04.2006, 21:41
Hallo das programm ist ja nicht schlecht.Aber mich würde trotzdem mal interessieren wie man das löschen kann.

5.01.MaD
02.04.2006, 13:15
beim POCSAG empfang (UBC60 XLT-1 mit disc.) kriegt er die risc alle schön hin, bei der meldung gibt es aber fast ausschließlich "textnachricht ist verschlüsselt" oder "fehlerhafte nachricht".

das könnte ja auch an empfangsproblemen liegen, da andere programme auch nicht 100% sauber arbeiten bei mir, aber wenn ich in den dateiordnern rumschnüffel und in die db.log reinschaue, sind da fast alle nachrichten sauber ausgewertet abgespeichert. wieso zeigt er sie im programm selbst dann nicht einfach auch so an???

und das eingeben der rics muss irgendwie einfacher werden, dass man direkt ne tabelle erstellt oder es einen "hinzufügen" button gibt. es nervt tierisch wenn sich bei "ok" das fenster schließt und man wieder neu auf " neuer pocsag typ" gehen muss

das beste wär natürlich wenn man ne bestehende alias.txt von poc32 einbinden könnte :)

und zu dem preis sag ich mal besser nichts...

Bjoerni
02.04.2006, 14:26
Hallo,

also eine Einbindung von vorhandenen Codedateinen wie aus dem Crusader wäre schon wichtig, weil alles wieder neu eintippen und das dann bei dem Preis. Sorry, aber beim besten Willen nicht.

Gruß

Bjoerni

sebi911
02.04.2006, 15:15
Bei mir empfängt er irgendwie garkeine Pocsag Meldungen. in der log steht nix und anzeigen tuht er auch nix. neben her läuft poc32 der empfängt alles super. woran liegts nur?

MiThoTyN
02.04.2006, 16:24
@sebi

Was fürn OS hast du ?

sebi911
02.04.2006, 18:01
win xp pro. scanner über diskri ausgang an line in

5.01.MaD
02.04.2006, 18:18
dann geh mal auf "nachrichten suchen" und gib nen sinnvollen zeitraum ein (standard ist innerhalb der letzten 2 stunden)
da zeigt er dann alles was reinkam. in der normalen liste zeigt er nur rics, die du für diese liste als erwünscht definiert hast

trotzdem würd mich interessieren warum er immer angibt "textnachricht ist verschlüsselt" wenn er sie in der db.log korrekt darstellt (nur umlaute und ß nicht)

5.01.MaD
02.04.2006, 18:54
die antwort hab ich jetzt selber:


nachrichten ohne umlaute (und in welcher alarmierung kommt mal kein "ß" von "straße" vor ? ) werden dargestellt.
selbst wenn ich programmintern nen alarm simuliere und umlaute in den text packe wird er als verschlüsselt angezeigt


aber bis auf die sache mit den umlauten funktioniert das teil recht zuverlässig und wertet wenig mist aus.

ich nehm mal an dass der fehler schnell zu beheben ist:

\u00df = ß
\u00fc = ü
\u00e4 = ä
\u00f6 = ö

sebi911
02.04.2006, 20:20
ne. klappt auch nicht. findet nix

5.01.MaD
02.04.2006, 20:32
scanner an richtige buchse angeschlossen?
scanner auf richtiger frequenz eingeschaltet?
eingangsquelle am PC ausgewählt/aktiviert?
richtigen kanal in BosRadio gewählt (ob das scannersignal auf dem linken oder rechten audiokanala ankommt)?
diskriminatorausgang am scanner verwendet?

geh mal in bosradio in die typenansicht (erstes symbol).
dann rechte maustaste auf einen der ordner -> "neuer pocsag typ"
da gibtst du dann einen namen ein oder auch nicht und lässt bei ric die "0" stehen, dann wertet er alle aus.

der neue typ sollte dann in dem ordner sichtbar sein. zieh ihn dann mit der maus per drag&drop in das feld in dem die alarmierungen angezeigt werden sollen. die typenansicht kannst du dann schließen.

bei rechter maustaste in das auflistungsfeld sollte unter "filter" dann der reingezogene pocsag-typ sichtbar sein.

er müsste dann eigentlich alles anzeigen was reinkommt, mit ausnahme des oben von mir beschriebenen umlautfehlers

Bruno-FF12-EL
03.04.2006, 10:07
Hi,

ist es geplant, codedateien z.B. von anderen Programmen (FMSCrusader, FMS32, BOSControl...) zu importieren?

frontloop33
03.04.2006, 15:29
was ich auch noch schön fänd, is, dass man z.B. auf eine nicht-zugeordnete Schleife rechtsklickt und dann diese gleich mit einem Namen versehen kann.
Also, sich den Umweg um den Editor mit Schleife und Name eingeben spart.

jdi
03.04.2006, 22:43
5.01.MaD hat die Sache richtig erkannt.
Auf einigen Systemen werden Nachrichten mit den Sonderzeichen äöü und ß fälschlicherweise als Verschlüsselt identifiziert. Die genaue Ursache ist noch unklar, aber spätestens am Mittwoch wird ein Patch erscheinen, der das Problem behebt.

Ansonsten freue ich mich, als einer der Entwickler von BosRadio, über das große Interesse am BosRadio. Natürlich werden wir so viele Erweiterungswünsche wie möglich in die nächste Version aufnehmen. Ganz oben auf der Liste stehen die folgenden:
- Import von RIC-, Fahrzeug- und ZVEI Listen
- Schleifen per Rechtsklick zu den Typen hinzufügen
- Programm bekommt beim ersten Start eine Konsole, die alles anzeigt.

Außerdem werden wir wie gewünscht einen Installer ohne Java zum Download anbieten.

gruss
jdi

ElectricDreamBoy
04.04.2006, 00:36
@jdi und Trollix
muß sagen der erste Test begeistert mich: tolle Auswertequalität.
Momentan werte ich mit FMSCrusader-Server und FMS32pro aus und lasse beides auf einem FMSCrusader-Client anzeigen.
BosRadio hat heute abend besser ausgewertet aus die anderen beiden zusammen; Respekt.
Wunsch: wie bereits von MiThoTyN: BosRadio als Server
Das Problem bei uns ist, dass wir z.T. sehr lange Fahrzeugnamen verwenden und nur der FMSCrusader das bisher zulässt z.B. "(Florian) Hinterholzwasweißich 42/1"
Wie sieht es mit der Auswertung beider Kanäle mit ZVEI und FMS aus?
Benötige 2 Kanäle (RD und FW) mit jeweils ZVEI und FMS.
Gruß
Reinhard

Trollix
04.04.2006, 13:32
Hallo ElectricDreamBoy!

Danke für Dein Kompliment. Schön das auch ein "neutraler" die Auswertequalität so positiv bewertet wie wir das prophezeihen ohne das es gleich nach "Werbung" aussieht ;-) Auch wenn ich an dieser Stelle nocheinmal ohne Selbstüberschätzung aber mit bestem Wissen und Gewissen sagen kann das die Art und Weise unserer Decodierung unübertroffen seines gleichen suchen wird.

Die Auswertung von ZVEI+FMS bzw. für einige andere dann wohl auch POCSAG auf beiden Kanälen nehmen wir in unsere ToDo-Liste mit auf, ebenso die Darstellung von langen Fahrzeugnamen.

Die bereits mehrfach gewünschte Netzwerkfähigkeit ist sicherlich kein großes Problem. Rückt aber in der Realisierung ersteinmal auf die hinteren Plätze.

Kann mir eigentlich jemand ein überzeugendes Argument liefern wofür man diese Funktion benötigt? Innerhalb unserer Stadtfeuerwehr - und die ist nicht klein - würde das z.B. keine Verwendung finden bzw. gefordert sein. Die Bereitstellung von dekodierten Funksignalen im Netzwerk ob lokal oder, dann ja auch ein leichtes, dezentral im Internet, läßt mich ohnehin an der Legalität im Rahmen des TKG zweifeln...

Gruß
Trollix
www.bosradio.de

5.01.MaD
04.04.2006, 16:28
die auswertung ist wirklich top.
fms32 kommt bei pocsag nur müll, poc32 kriegts ziemlich sauber hin (zumindest bei eingeschaltetem filter) und bosradio ist noch besser (wenn er die auswertungen dann bald auch anzeigt...)

was ich auch noch gut fände:
in der anzeige nicht eine durchgehende textzeile sondern in tabellenform mit einstellbarer spaltenbreite, dann wirds übersichtlicher. weil nicht alle ric-aliases gleich lang sind und so die nachricht auf unregelmäßige position nach hinten verschoben wird

und ne einstellmöglichkeit für die "standard stati" wäre toll, denn F0 ist kein probealarm, und ich wills nicht noch bei jeder ric löschen müssen, die eingabe ist schon aufwändig genug (bei tabellenform könnt ich die spalte dann auch ganz außer sicht nehmen)

und der schönheit halber nach den kommata (bei der auflistung von verschachtelten ordnern) noch ein leerzeichen bevor der nächste ordnername oder der ric-alias kommt

ElectricDreamBoy
04.04.2006, 19:36
Zuerst muß ich meine Lobeshymne von heute nacht schon wieder etwas revidieren. Nachdem ich die Ergbnisse aller 3 FMS-Auswerter am Rechner kontrolliert habe, habe ich leider auch beim BosRadio einige fehlende ZVEI und FMS-Einträge feststellen müssen.
Das Signal stammt übrigends direkt von einer FuG8b-Feststation.
Warum Server: weil damit andere Programme (z.B. Leitstellenprogs wie REV oder EDP) die Statis erhalten, oder aber weil die Oberfläche anderer Anzeigetools (z.B. FMSCrusader-Client) m.E. ansprechender aufgebaut sind.
-> alles Dinge, die genauso legal oder illegal wie die Dekodierung selbst sind.
Von der Übersichtlichkeit der Darstellung sowie der Useability (Datenerfassung, Einstellung, ...) bin ich auch nicht so sonderlich begeistert.
- Leider !
Gruß
Reinhard

MiThoTyN
04.04.2006, 19:37
... läßt mich ohnehin an der Legalität im Rahmen des TKG zweifeln...

Auch ohne die Netzwerkfähigkeit bewegt sich die Software schon lange nicht mehr im legalen Bereich. Das ist also kein Grund GEGEN eine Netzwerkfähigkeit.

Es geht auch bei der TCP/IP Schnittstelle weniger darum das Signal über weitere Strecken zu transportieren, als das Bosradio erweiterbar zu machen.
Ich habe mir hier einige kleine Programme selbst geschrieben, die u.A. eine SMS Alarmierung vornehmen, oder automatisch meine Codedatei pflegt. Diese Programme docken per TCP/IP bisher am Crusader an. Das ganze über Aktionen zu machen ist keine akzeptable Lösung.

Weiterhin bestünde dann die Möglichkeit verschiedene Clients zu benutzen zur Anzeige. Jeder hat hier ja einen "LieblingsClient". Das muss man den Usern zugestehen.

Und zu guter Letzt ist es bei mir so, dass der Auswerterechner bei mir im Keller steht und 24/7 läuft (wegen SMS-Alarm). Mein ArbeitsPC steht aber 2 Etagen weiter oben. Trotzdem würde ich gerne bei mir am PC die Statis sehen. Und dazu bräuchte man eben Netzwerkfähigkeit.

Ich an eurer Stelle würde den Sprung zu einer Schnittstelle nicht verpassen. Man hat jetzt an FMS32 gesehen wie sehr so eine Schnittstelle gefragt ist. Ich für meinen Teil kann ohne TCP/IP mit dem Programm nix anfangen und würde es mir auch nicht kaufen.

Gruß Joachim

Bruno-FF12-EL
05.04.2006, 09:01
Also, jetzt will ich mal meine Erfahrungen schildern.
Ich habe BOSRadio mit dem FMSCrusader verglichen (für FMS32 hab ich keine Lizenz).

Grafisch:
Ein Pluspunkt ist die Bedienungsoberfläche. Wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat, dann ist das ne schöne Sache. Vor allem das drag`n`drop fehlt mir beim FMSCrusader. Ansonsten finde ich aber die Übersicht im FMSCrusader einfach Übersichtlicher.

Auswertung:
Bei der Auswertung konnte BOSRadio nicht gegen den FMSCrusader stand halten. Beim FMSCrusader hatte ich im testzeitraum ca 90% korrekte Auswertung, bei BOSRadio waren es wenns hoch kommt ca 50%, trotz gleicher java version und gleicher Vorraussetzungen.

Funktionalität:
Also, das was bisher gebietet wird ist ja noch nicht das meiste. Eine pure Auswertung ... das können viele. SMS Versand über ein Gateway ist inzwischen auch kein Problem mehr, wie hier im Forum massig diskutiert. Den Kartendienst konnte ich noch nicht testen. Was ist mit externen Prozessen? Netzwerk Fähigkeit? Ich kenne einige Feuerwehren, die mit Server - Client (mehrere Anzeigen) Systemen Arbeiten um Einsätze zu Protokollieren um eine Übersicht zu behalten welche Fahrzeuge noch im "Stall" stehen.

Preis:
Also ca 60€ für ein Programm, welches sich noch im "beta" stadium befindet kommt ja fast Microsoft Windows gleich ;)
Der FMSCrusader liegt jetzt bei 25 Euro inklusive aller Updates. Dies beinhaltet inzwischen eine Entwicklung die seit Jahren auf die Wünsche der Funkmeldesystem.de User eingeht und wenn Möglich auch umsetzt.

Support:
Um einen Support von Jochen oder Bernhard zu übertreffen muss schon was geleistet werden. Aber ich denke die Entwickler von BOSRadio sind auf einem guten Weg.

Versuchsumgebung:
Windows 2003 Enterprise Server, Java aktuelle Version, Scanner UNIDEN UBC 244 CLT, Empfang über externe Aussenantenne auf dem Dach. Sound Eingang über Line in auf MSI onboard.


mfg Bruno

Status
05.04.2006, 09:44
hallo,

hab gestern auch mal die funktion pcsag getestet aber leider bekomme ich immer angezeigt: "fehlerhafte auswertung" und das alle paar minuten wenn pocsag den dau testet...

jdi
05.04.2006, 16:15
Hallo,

auf der Homepage steht nun ein Update für den gemeldeten Fehler zur Verfügung.
Natürlich könnt Ihr auch einfach im Hilfe Menü des BosRadio auf "Update" klicken.

gruss
jdi

Status
05.04.2006, 18:10
Natürlich könnt Ihr auch einfach im Hilfe Menü des BosRadio auf "Update" klicken.

gruss
jdi

hallo,

also diese möglichkeit geht bei mir nicht. keine updates verfügbar sagt er mir wenn ich im programm auf update gehe.

gruß

edit... hab es gleich mal mit pocsag probiert, bekomme aber immer noch die fehlermeldung - fehlerhafte Nachricht - bei den testmeldungen die alle 3 minuten versendet werden... und eben habe ich einen alarm reinbekommen der mir sagte "textnachricht ist verschlüsselt"

5.01.MaD
05.04.2006, 19:41
habe jetzt auch 1.0.1 und bei umlauten ist weiterhin die nachricht "verschlüsselt" in der db.log wird weiter mit den codes geschrieben.
bei dem alarm-popup wirds richtig dargestellt, weiß aber nicht wie es da vorher war

und irgendwie hab ich probleme mit den "actions". gibts da ne gebrauchsanweisung für? kann nichtmal eingetragene wieder löschen

5.01.MaD
05.04.2006, 20:00
korrektur: war ein wenig voreilig. der obige stand bezieht sich auf alarmierung durch die integrierte testfunktion. von externen pocs funzt es jetzt

p.s. : in den log1 - log5.txt wurden die zeichen schon immer richtig dargestellt seh ich grade

5.01.MaD
05.04.2006, 20:31
noch ein fehler:
wenn ich die bei pocsag die "standard stati" (die für düsseldorf mit F0 als probealarm auf jeden fall schonmal falsch sind) deaktiviere und die felder (oder auch nur eines davon) leer lasse (weil ich den typ garnicht angezeigt haben möchte), wird das nicht übernommen. wenn ich das nächste mal den pocsag-typ bearbeite ist wieder der haken bei "standard stati".
wenn ich was anderes eingebe statt die felder leer zu lassen gehts

sebi911
06.04.2006, 00:23
Habe ein seltsames Problem. egal was ich für eine Ric eingebe wenn ich speichere und dann wieder nachschaue steht bei ric -1. Auch wenn ich 0 eingebe steht nach dem schließen wieder -1 da. es werden auch keine alarme angezeigt obwol poc32 nebenbei super auswertet.

WernerG
06.04.2006, 10:53
Hallo, das Prob mit der "Dauer -1" obwohl ich z.b. 0 eigegeben habe ist auch bei mir aktuell, trotz update.
Weitere Frage, Anleitung sagt nichts dazu: Wie bekomme ich einmal angelegte EInträge in der Status-ÜBersicht wieder gelöscht? Wie kann ich die Fahrzeuge dort anordnen???????

Gleiches PRob........"alte" Status-Ansichten bekomme ich komplett ebenfalls nicht gelöscht .

Grübel

jdi
06.04.2006, 21:42
Hallo,

0 und -1 haben die gleiche Bedeutung. Intern speichert das BosRadio immer -1, wenn z.B. für die RIC eine 0 eingegeben wurde. Öffnet man den Dialog neu, dann wird immer der aktuelle Wert also nun -1 angezeigt.

Die Sortierung der Fahrzeuge in der Statusansicht hängt von der Reihenfolge des einfügens ab.

Das Problem die Statusansicht nicht löschen zu können, kann ich nicht nachvollziehen. Einfach auf den Schliessen Button der Ansicht klicken (kleines rotes Kreuz), dann ist die Ansicht weg. Gleiches gilt für die Consolen.

jdi
06.04.2006, 21:45
@sebi911

hast Du die Kanäle geprüft?
den Dekoder eingeschaltet?
eine Console konfiguriert?

Siehe auch FAQ auf unserer Homepage.

gruss
jdi

Status
06.04.2006, 22:07
und was ist nun mit dem pocsag teil?

WernerG
07.04.2006, 05:57
Hallo,


Die Sortierung der Fahrzeuge in der Statusansicht hängt von der Reihenfolge des einfügens ab.

Das Problem die Statusansicht nicht löschen zu können, kann ich nicht nachvollziehen. Einfach auf den Schliessen Button der Ansicht klicken (kleines rotes Kreuz), dann ist die Ansicht weg. Gleiches gilt für die Consolen.


Hi, also ich habe den (visuellen) Eindruck dass die dadurch "gelöschten" Ansichten dann eben grau gekennzeichnet doch noch "im Hintergrund" vorhanden sind.

ZUr Problematik der Sortierung: Nach Reihenfolge des Einfügens halt ich für kompliziert; eine Varainte zum Verschieben o.ä. wär praktikabler; ebenso muß ich einzelne Fahrzeuge (die ich nicht mehr "sehen will" oder die nicht mehr existieren aus dieser Statusseite löschen können, dafür hab ich auch noch keinen Weg gefunden.

Sonst macht das Prog einen sehr durchdachten Eindruck, die bisher gemachten Vorschläge der anderen User hier würden es aber noch besser machen ! ;-))

hk33az
07.04.2006, 10:27
Moin,

Ne kleine frage gibt es bei dem Programm auch die möglichkeit der Parameterübergabe? So wie ich es von POC32 kenne. So das ich ein externes Programm öffnen lasse und in diesem dann die Parameter übernehmen kann. Also zum Beispiel den Parameter mit dem Meldungstext.

Gruß

Trollix
07.04.2006, 13:28
Moin,

Ne kleine frage gibt es bei dem Programm auch die möglichkeit der Parameterübergabe? So wie ich es von POC32 kenne. So das ich ein externes Programm öffnen lasse und in diesem dann die Parameter übernehmen kann. Also zum Beispiel den Parameter mit dem Meldungstext.

Gruß

Moin!
Also externe Programme zu starten ist über "Bearbeiten-->Einstellungen->Actions" ja bereis möglich wie Du vielleicht schon gesehen hast. Die Übergabe von Parametern ist derzeit nicht möglich, bzw. vorgesehen.

Gruß
Trollix
www.bosradio.de

Trollix
07.04.2006, 13:36
Hi, also ich habe den (visuellen) Eindruck dass die dadurch "gelöschten" Ansichten dann eben grau gekennzeichnet doch noch "im Hintergrund" vorhanden sind.

ZUr Problematik der Sortierung: Nach Reihenfolge des Einfügens halt ich für kompliziert; eine Varainte zum Verschieben o.ä. wär praktikabler; ebenso muß ich einzelne Fahrzeuge (die ich nicht mehr "sehen will" oder die nicht mehr existieren aus dieser Statusseite löschen können, dafür hab ich auch noch keinen Weg gefunden.

Sonst macht das Prog einen sehr durchdachten Eindruck, die bisher gemachten Vorschläge der anderen User hier würden es aber noch besser machen ! ;-))

Hi!
Also beim Löschen einer Statusansicht/Console bleibt ein transparentes "X" zurück jedoch nur auf einem dann "nackten" Desktop. Die Console/Statusansicht ist technisch definitiv nicht mehr vorhanden und sowie Du eine neue Console/Statusansicht anlegst ist auch das transparente "X" wech... Vielleicht etwas verwirrend aber kein wirklich substanzielles Problem.
Einzelnes löschen von Fahrzeugen erfordert derzeit die gleiche Konfiguration der Typenansicht, d.h. dort gemachte Änderungen oder löschungen wieder auf die Konsole ziehen und fertig...

Gruß
Trollix
www.bosradio.de

Trollix
07.04.2006, 13:41
und was ist nun mit dem pocsag teil?


@status
hast Du die Kanäle geprüft?
den Dekoder eingeschaltet?
eine Console konfiguriert?
Ist das Eingangssignal i.O.?

Im übrigen werden Testsignale der Dau`s als Testalarm oder fehlerhafte Nachricht dargestellt, da diese keinen sinnvollen Nachrichtentext besitzen.

Siehe auch FAQ auf unserer Homepage.

gruss
Trollix
www.bosradio.de

Status
08.04.2006, 14:29
@status
hast Du die Kanäle geprüft?
den Dekoder eingeschaltet?
eine Console konfiguriert?
Ist das Eingangssignal i.O.?

Im übrigen werden Testsignale der Dau`s als Testalarm oder fehlerhafte Nachricht dargestellt, da diese keinen sinnvollen Nachrichtentext besitzen.

Siehe auch FAQ auf unserer Homepage.

gruss
Trollix
www.bosradio.de

1. ja
2. ja
3. ja
4. ja

bekomme wie gesagt auch nach eurem update "verschlüsselte nachricht" angezeigt...

jdi
08.04.2006, 15:46
1. ja
2. ja
3. ja
4. ja

bekomme wie gesagt auch nach eurem update "verschlüsselte nachricht" angezeigt...

verschlüsselte nachricht wird immer dann angezeigt, wenn ein ungültiges zeichen im text der pocsag nachricht vorkommt, oder die textnachricht weniger als 15 zeichen beinhaltet.
gültige zeichen sind: a-z,A-Z,0-9,!"$%&/()=?öäüÖÄÜß*+-#.:_;<>[]
ich glaube das war vollständig... ;-)
bei allen anderen zeichen gehen wir von einer verschlüsselten nachricht aus.

gruss
jdi

Bluebird145
08.04.2006, 16:53
Hallo!

Leider bekomme ich, wie auch ein Kollege das Programm garnicht ans laufen. Es wird weder FMS noch POCSAG decodiert.

Ich starte BOS-Radio und habe entsprechend die Kanäle auf links / rechts aufgeteilt. Es wird aber nichts empfangen. Habe dann den Tipp mit der Suche und den Logs versucht, da erziehel ich aber ebenfalls keinerlei Ergebnis.

Status
08.04.2006, 17:38
verschlüsselte nachricht wird immer dann angezeigt, wenn ein ungültiges zeichen im text der pocsag nachricht vorkommt, oder die textnachricht weniger als 15 zeichen beinhaltet.
gültige zeichen sind: a-z,A-Z,0-9,!"$%&/()=?öäüÖÄÜß*+-#.:_;<>[]
ich glaube das war vollständig... ;-)
bei allen anderen zeichen gehen wir von einer verschlüsselten nachricht aus.

gruss
jdi

bei mir kommt der fehler aber nach wie vor wenn umlaute in der meldung verwendet werden...

jdi
10.04.2006, 00:57
bei mir kommt der fehler aber nach wie vor wenn umlaute in der meldung verwendet werden...

Update auf 1.0.1 machen.

WernerG
10.04.2006, 10:56
Hi!
Also beim Löschen einer Statusansicht/Console bleibt ein transparentes "X" zurück jedoch nur auf einem dann "nackten" Desktop. Die Console/Statusansicht ist technisch definitiv nicht mehr vorhanden und sowie Du eine neue Console/Statusansicht anlegst ist auch das transparente "X" wech... Vielleicht etwas verwirrend aber kein wirklich substanzielles Problem.
Einzelnes löschen von Fahrzeugen erfordert derzeit die gleiche Konfiguration der Typenansicht, d.h. dort gemachte Änderungen oder löschungen wieder auf die Konsole ziehen und fertig...

Gruß
Trollix
www.bosradio.de

Also wie angehängtes Bild (siehe Pfeile) zeigt, bleiben die "alten", gelöschten FMS-Statusansichten doch als grau oder rot angekreuzte Flächen zu sehen, trotz anlegen neuer Ansichten und wenn ich noch zehn oder mehr neue anlege wird es bald nur noch von grauen bzw. alten Ansichtenresten wimmeln, denn ich kann sie auch nicht auf null-Breite/Höhe reduzieren !!!
Das mit dem Löschen einzelner Fahrzeuge geht ebenfalls nicht, denn ich kann zwar ne neue Typenansicht (oder Gruppen davon ) auf die Übersicht ziehen, aber die alten kann ich daraus nicht löschen !!!! Die werden nur weiter verschoben weil ja die neue Gruppe/Fahrzeug eingefügt wurde!!

GerdFFW
10.04.2006, 14:53
FMS-Status ist ja schon wunderbar, aber warum werden dort kein FMS-Textmeldungen angezeigt?

Gruß Gerd

Status
10.04.2006, 18:27
Update auf 1.0.1 machen.

ist seitdem erscheinen des updates installiert!

Status
13.04.2006, 19:45
da die testphase ja bald abläuft hat sich das wohl erledigt... schade... sah eigentlich am anfang sehr gut aus...

jdi
15.04.2006, 14:49
Also wie angehängtes Bild (siehe Pfeile) zeigt, bleiben die "alten", gelöschten FMS-Statusansichten doch als grau oder rot angekreuzte Flächen zu sehen, trotz anlegen neuer Ansichten und wenn ich noch zehn oder mehr neue anlege wird es bald nur noch von grauen bzw. alten Ansichtenresten wimmeln, denn ich kann sie auch nicht auf null-Breite/Höhe reduzieren !!!
Das mit dem Löschen einzelner Fahrzeuge geht ebenfalls nicht, denn ich kann zwar ne neue Typenansicht (oder Gruppen davon ) auf die Übersicht ziehen, aber die alten kann ich daraus nicht löschen !!!! Die werden nur weiter verschoben weil ja die neue Gruppe/Fahrzeug eingefügt wurde!!

ziehe einfach eine beliebige ansicht oder console per drag&drop auf den grauen bereich. dann ist der weg. das ist kein fehler im programm, sondern war eigentlich dazu gedacht, das man nach dem löschen einer ansicht nicht gleich alle übrig bleibenden ansichten neu anordnen muss.

was das löschen einzelner fahrzeuge angeht... da hast du recht. das geht in der aktuellen version nicht.

MichaelM
15.04.2006, 15:38
Hallo,
wie bekomme ich das Programm deinstalliert?, in Systemsteuerung/Software
wird das Programm bei mir nicht angezeigt. Und in den Papierkorb verschieben geht auch nicht.



Gruß Michael

ElectricDreamBoy
15.04.2006, 18:16
Frage an die Herrn Programmierer:
tut sich an dem Prog noch was?
wie weiter oben schon von "Satus" bemerkt, läuft die Testphase ja bald aus.
Ein weiterer Einsatz kommt für mich nur in Frage, wenn die SW "lebt"
(wie z.B. beim Crusader, wo 2 echt rührige Köpfe dahinter stecken).
Im jetzigen Stadium werde ich die 60 Euro's sicher nicht investieren.
Kurzes Resüme des bisherigen Tests:
1. Auswertung: liegt in etwa bei FMSCrusader/FMS32pro; am FuG8 erkennt er auch keine Sirenenalarme, am PII (vor der Rauschsperre), gibt er bei einem Sirenenalarm beide (1* als Melder- und 1* als Sirenenalarm) aus.
2. Oberfläche: aus meiner Sicht unbrauchbar (sorry, wenn ich's so hart ausdrücke, aber da kommt derzeit auch an den Crusader nichts ran)
und damit 3. kein Server-/Client-Betrieb zur Anbindung an einen anderen Client bzw. an ein Leitstellenprog.
Schade !
Gruß
Reinhard

Bluebird145
16.04.2006, 14:07
Naja meine Testzeit läuft nun auch bald ab und ich habe das Programm leider nicht einmal zum Laufen bekommen.

Problemstellung wurde oberhalb beschrieben, leider jedoch keine Reaktion drauf.

Trollix
16.04.2006, 18:26
Frage an die Herrn Programmierer:
tut sich an dem Prog noch was?
wie weiter oben schon von "Satus" bemerkt, läuft die Testphase ja bald aus.
Ein weiterer Einsatz kommt für mich nur in Frage, wenn die SW "lebt"
(wie z.B. beim Crusader, wo 2 echt rührige Köpfe dahinter stecken).
Im jetzigen Stadium werde ich die 60 Euro's sicher nicht investieren.
Kurzes Resüme des bisherigen Tests:
1. Auswertung: liegt in etwa bei FMSCrusader/FMS32pro; am FuG8 erkennt er auch keine Sirenenalarme, am PII (vor der Rauschsperre), gibt er bei einem Sirenenalarm beide (1* als Melder- und 1* als Sirenenalarm) aus.
2. Oberfläche: aus meiner Sicht unbrauchbar (sorry, wenn ich's so hart ausdrücke, aber da kommt derzeit auch an den Crusader nichts ran)
und damit 3. kein Server-/Client-Betrieb zur Anbindung an einen anderen Client bzw. an ein Leitstellenprog.
Schade !
Gruß
Reinhard

Hallo!

Um`s kurz zu machen, an unserem Programm tut sich ganz bestimmt noch was. Unabhängig davon das die "Testphase" Deiner Installation in Kürze ablaufen wird wirst Du alle in Zukunft erscheinenden Updates und Erweiterungen auch weiterhin in einer Testinstallation nutzen können.
Es wäre schon wenn man uns die angemessene Zeit einer Entwicklungsphase ebenfalls zugehsteht.
Der vielfach gerühmte Crusader wurde im übrigem auch nicht in 14 Tagen erschaffen...

@status, bluebird etc.

die Darstellung Euer generellen Nichtfunktion ist nicht nachvollziehbar. Die anfänglichen Einstellungen für das Einrichten einer Console und Empfangen der Meldungen wurde in diesem Thread bereits mehrfach, teilw. sehr ausführlich beschrieben und führen auch zum Erfolg.

Firefighter-Nrd
16.04.2006, 18:49
Hallo!

Um`s kurz zu machen, an unserem Programm tut sich ganz bestimmt noch was. Unabhängig davon das die "Testphase" Deiner Installation in Kürze ablaufen wird wirst Du alle in Zukunft erscheinenden Updates und Erweiterungen auch weiterhin in einer Testinstallation nutzen können.
Es wäre schon wenn man uns die angemessene Zeit einer Entwicklungsphase ebenfalls zugehsteht.
Der vielfach gerühmte Crusader wurde im übrigem auch nicht in 14 Tagen erschaffen...

@status, bluebird etc.

die Darstellung Euer generellen Nichtfunktion ist nicht nachvollziehbar. Die anfänglichen Einstellungen für das Einrichten einer Console und Empfangen der Meldungen wurde in diesem Thread bereits mehrfach, teilw. sehr ausführlich beschrieben und führen auch zum Erfolg.

So preist man seine Ware an. Recht so. Also ganz ehrlich. Dass die Entwicklung eines Programm natürlich Zeit braucht ist für jeden hier verständlich. ABER. Wenn ein Programm zur Testphase freigegeben wird dann muss man natürlich damit rechnen, dass Kritik auf Fehler kommt. Und man kann nicht davon ausgehen, nur weil es auf einem Rechner richtig läuft, dass es das auch auf einem Anderen tut.

Das ganze kann man natürlich umgehen. Programm erstmal wirklich fertig machen und dann freigeben. 60,00 € ist das Ding auf jeden Fall nicht wert. Das Fensterproblem und seine Lösung sehe ich absolut unausgereift und bei dem Thema Sirenenalarmierung schließe ich mich den anderen an. Auch bei mir erfolgt nur die Anzeige der Melderalarmierung. Keine Sirenenalarmierung. Warum? Weil Sirenen die selbe Kennung nutzen wie die FME bloß mit der zusätzlichen Asuwertung des Doppeltons. Und das scheint BOSRadio noch nicht zu überreißen.

ElectricDreamBoy
20.04.2006, 15:08
@ jdi & trollix,
nachdem nun meine Testzeit abgelaufen ist, habe ich mal einen Vergleich ZVEI-Auswertung ggü. FTL-Alarmdrucker gemacht:
im Zeitraum wurden 172 5-Tonfolgen alarmiert, davon 57 Sirenen
BOSRadio hat 156 Schleifen richtig ausgewertet, dabei jedoch keinen Sirenendoppelton erkannt.
Zum Vergleich der Crusader: 149 richtige Auswertungen, jedoch auch 7 Falschauswertungen (d.h. z.B. eine Stelle der 5Tonfolge falsch ausgewertet).
Übrigends ist auch der Alarmdrucker nicht makellos: 5 Schleifen (Probealarm einer Wehr mit eigenem Alarmgeber) hat er nicht erkannt, beide Softwaren schon!
Mein Beitrag vom 15.04. ist natürlich schon etwas provokant formuliert, dementsprechend "beleidigt" klingt auch die Antwort von Trollix. Aber mal Butter bei de Fische: WAS wird sich denn WANN ändern?
Sicherlich wurde z.B. der Crusader auch nicht in 14 Tagen "erschaffen", allerdings haben hier die beiden Erschaffer laufend der Gemeinde zum aktuellen Status gebeichtet und auch selbst sehr rege am Gemeindeleben teilgenommen; und das auch nochdazu für nur einmalige 25Euros!!! Immerhin waren hier von der V3.17 seit der ich ihn einsetze bis zur aktuellen V4.40 10 Updates (inclusive!!).
Ich will auch nicht verschweigen, dass ich anfangs (z.T. große) Probleme hatte, z.B. mit externen Prozessen (zur SMS-Alarmierung), allerdings wurde hier toll supportet.
Eure Programmierkünste in allen Ehren, aber ausser der "toll angepriesenen" Auswerteroutine überzeugt mich momentan wenig. Mit etwas mehr Engagement glaube ich, hättet ihr bald eine größere Fangemeinde (und vielleicht ein eigenes Unterforum im FMS.de).
Übrigends fällt mir gerade noch so ein: über Geld spricht man zwar nicht so gern, aber wie viele Lizenzen habt ihr denn schon an den Mann gebracht?

Ein vielleicht (bald/irgendwann mal/nie) zufriedener Bosradio-User
EDB

Firefighter-Nrd
20.04.2006, 17:08
Übrigends fällt mir gerade noch so ein: über Geld spricht man zwar nicht so gern, aber wie viele Lizenzen habt ihr denn schon an den Mann gebracht?

Ein vielleicht (bald/irgendwann mal/nie) zufriedener Bosradio-User
EDB


Darauf wirst du keine ehrliche Antwort erwarten dürfen. Ich arbeit mit allen drei Programmen (na jetzt nur noch mit zwei ;-) )(BOSRadio, FMS32-Pro und FMS Crusader) und ich muss sagen dass ich ein wenig mehr zum Crusader neige als zum FMS32-Pro der BOSRadio allerdings in keinster Weise Konkurrenzfähig ist. Wenn die Benutzerfreundlichkeit und die Funktionen besser werden dann vieleicht.

ElectricDreamBoy
23.04.2006, 19:40
@ Firefighter-Nrd
schade, dass Du Recht hattest; nach wie vor keine Reaktion der Entwickler !!!

ElectricDreamBoy
07.05.2006, 20:19
gibt es immer noch kein neues Lebenszeichen?

Carsten Gösch
08.05.2006, 11:09
Hallo,

hat schomal jemand eine Installation auf einer Linux-Kiste probiert?

Bjoerni
17.05.2006, 17:44
Hallo?

Einmal Kritik und schon sind die Entwickler hier nicht mehr zu sehen und schreiben erst recht nicht, oder was wird das? Schade, wenn man nicht Kritikfähig ist.

Gruß

Bjoerni

BOSsFunker
18.05.2006, 09:08
Hallo das programm ist ja nicht schlecht.Aber mich würde trotzdem mal interessieren wie man das löschen kann.
lol
Ich hab's von Hand gelöscht (Verzeichnis in C:\Programme und Verknüpfung im Startmenü. Die Registrierung noch nach "BOSRadio" durchsuchen und die Einträge rausschmeißen.

jdi
03.06.2006, 19:28
Hallo,

Kein Support? Das stimmt nicht! Wir beantworten jede Supportanfrage an unsere EMail Adresse innerhalb kürzester Zeit. Wenn also jemand Probleme hat, dann schreibt uns doch bitte eine Email mit einer möglichst Präzisen Fehlerbeschreibung.

zum deinstallieren macht man einfach einen Doppelklick auf die Datei "uninstaller.jar" im Verzeichnis "Uninstaller" innerhalb des Installationsverzeichnisses.

Was die Installationsbasis/Kunden angeht:
Momentan wird das Programm unter anderem von der Berufsfeuerwehr Hannover erfolgreich eingesetzt.

Was die Neuerungen angeht. Wir arbeiten zur Zeit an folgenden Erweiterungen, die unter anderem auch aufgrund der hier gemachten Kritiken erfolgen:
- Multi Soundkarten Support
- Neue Konsolen ansichten
- Aufnahme von Sounddateien
- Im- und Export von Typen
- Verbesserungen im Handling der Ansichten, sowie beim Löschen einzelner Status Anzeigen.

Wann wird das ganze erscheinen?
Wir erwarten das nächste Update noch im Juni freigeben zu können.

Übrigens sind auch beim BosRadio Updates inklusive, allerdings können wir das nicht von vornherein für alle künftigen Updates versprechen.

Natürlich kann gerne Kritik geäußert werden.

Was den Preis angeht. Wir bieten Staffelpreise an. Je mehr Lizenzen man erwirbt, desto preiswerter wird es.

gruss
jdi

felix000
03.06.2006, 19:34
- Multi Soundkarten Support

Geht das unter Java???

jdi
04.06.2006, 15:09
Geht das unter Java???
Ja, das geht. Ist nicht so offensichtlich wie sonst in Java üblich, aber es geht. Wenn Du fragen dazu hast, schick mir einfach ne Mail.

BOSsFunker
06.06.2006, 09:38
Was den Preis angeht. Wir bieten Staffelpreise an. Je mehr Lizenzen man erwirbt, desto preiswerter wird es.
Ich nehme mal an, dass ihr an der Verbreitung Eures Programmes interessiert seid. Wer soll Euer Programm kaufen?

Die meisten, die daran interessiert sind werden wohl eine Lizenz kaufen. Wozu braucht die durchschnittliche Wehr auch z.B. drei oder sogar fünf Lizenzen? Wiederverkäufer wollt ihr wahrscheinlich auch nicht.

Deswegen verstehe ich nicht warum ihr Staffelpreise anbietet? Der einzigste Grund, der mir einfällt ist, dass ihr auf Wachen abzielt, die mehrere Lizenzen einsetzen müssen/wollen. Da wäre aber die Netzwerkfähigkeit interessant (wurde soweit ich mich erinnere vorgeschlagen), die ist im Programm nicht vorgesehen.

Bjoerni
06.06.2006, 21:43
Hallo,

ich würde es vor allem wichtig finden, dass vorhandene Codedateien aus anderen Programmen übernommen werden können. Ich werde doch jetzt nicht wieder 800 Fahrzeuge und knapp 500 Melderkennungen neu eingeben bei dem Preis. Vielleicht da mal die Priorität setzen, damit so auch ein ausführliches Testen gewährleistet ist.

Gruß

Bjoerni

AusdieMaus
06.06.2006, 22:43
Hallo,
hoffe, dass die BFler nicht zu viel mit der Software spielen sondern andere Probleme beseitigen.
Aber im Ernst, gibt es da Referenzen? Bei 60 Euro wäre das sicher Interessant.Zumal ja vor einiger Ziet gerade in der Region Hannover eingies gegen den Einsatz solcher Software und deren "Verwertungsmöglichkeiten" getan wurde.

Grüße...

Trollix
18.06.2006, 23:36
Ich nehme mal an, dass ihr an der Verbreitung Eures Programmes interessiert seid. Wer soll Euer Programm kaufen?

Die meisten, die daran interessiert sind werden wohl eine Lizenz kaufen. Wozu braucht die durchschnittliche Wehr auch z.B. drei oder sogar fünf Lizenzen? Wiederverkäufer wollt ihr wahrscheinlich auch nicht.

Deswegen verstehe ich nicht warum ihr Staffelpreise anbietet? Der einzigste Grund, der mir einfällt ist, dass ihr auf Wachen abzielt, die mehrere Lizenzen einsetzen müssen/wollen. Da wäre aber die Netzwerkfähigkeit interessant (wurde soweit ich mich erinnere vorgeschlagen), die ist im Programm nicht vorgesehen.

Ganz einfach - "Stadtfeuerwehr A-Dorf" hat 11 Ortsfeuerwehren mit elf Wachen und möchte insgesamt 11 Lizenzen, also eine je Wache. Schon sind sie mit Staffelpreisnachlässen dabei.

Gruß
Trollix

Trollix
18.06.2006, 23:58
Ohne jetzt auf alle Einträge und deren Verfasser im einzelnen einzugehen:

Die Software BOSRadio ist in erster Linie dafür gedacht in einem Gerätehaus alle relevanten Einsatzdaten, Statis, Kartendarstellung etc. auf einem Monitor zuverlässig anzuzeigen bzw. auszudrucken.

Die vielen Wünsche die hier geäußert wurden, sind teilweise in der nächsten Version berücksichtigt so wie das "jdi" auch schon angekündigt hat.

Wir nehmen also durchaus Kritik und Wünsche an. Das wir etwas langsamer sind wie anscheinend andere, ist kein böser Wille, aber wir machen das ausschließlich in unserer knappen Freizeit. Für kurzfristige Reaktionen ist derzeit nicht irgendein Forum sondern bosradio@exware.de die erste Adresse für Hilfesuchende.

Einige Wünsche werden aber stets unberücksichtigt bleiben, denn:

Wir stellen bewusst kein Vergleichsprodukt wie Crusader, FMS-Pro etc. her...

1. Warum das Rad neu bzw. genauso erfinden?
2. BOS-Radio ist nicht für den Einsatz eines "Ich-muss-zuhause-auf der Arbeit-oder sonst wo- alles auswerten, mitschneiden etc."- Kameraden gedacht
3. Es geht uns um eine einfache und effektivere Visualisierung wirklich notwendiger Angaben in einer Feuerwache oder als Rückfallebene eines ELW oder einer Leitstelle.

Und ohne hier jemanden zu Nahe treten zu wollen, ganz persönlich meine Meinung das der Ton die Musik macht.

Trollix
19.06.2006, 00:07
Hallo,
hoffe, dass die BFler nicht zu viel mit der Software spielen sondern andere Probleme beseitigen.
Aber im Ernst, gibt es da Referenzen? Bei 60 Euro wäre das sicher Interessant.Zumal ja vor einiger Ziet gerade in der Region Hannover eingies gegen den Einsatz solcher Software und deren "Verwertungsmöglichkeiten" getan wurde.

Grüße...

Da ich den Vorfall durchaus kenne...

In der Region Hannover wurde Personen von Hiorg`S nachgegangen die decodierte Daten im Internet bereitgestellt haben.
Das sollte an dieser Stelle schon ausführlicher bekannt gegeben werden und erklärt auch warum wir niemals Netzwerkfähig werden wollen!!

Die Feuerwehr Hannover (Stadt Hannover) hat mehrere Lizenzen zur Wachenauswertung erworben, ebenso die gesamte Stadtfeuerwehr Garbsen (Region Hannover). Aus beiden Teilen sind zahlreiche Leute dabei die das Programm in seiner damaligen und derzeitigen Entwicklungsphase mit Ideen, Anregungen und tatgkräftiger Hilfe unterstützen und durchaus erfolgreich einsetzen.

Trollix

jdi
02.07.2006, 20:48
Hallo,

die Version 1.1 ist ab sofort frei zum Download. Die neue Version korrigiert diverse Fehler der Version 1.0 und bringt zudem eine Reihe neuer Funktionen:
- neue tabellarische Konsolen
- Konfigurierbarkeit von BOS, Ländern, Orten und Statustexten
- Konfigurierbarkeit der Pocsag Alarmart
- Import von BOS-Control Dateien
- Im- und Export von BosRadio Typen
- Anzeige der TKI im FMS Statusfenster
- Aufnahme von Audiodateien
- usw.
Wir hoffen damit die meisten Wünsche erfüllt zu haben, arbeiten aber natürlich weiterhin an Verbesserungen und freuen uns auf Eure konstruktive Kritik oder auch mal über ein Lob. :-)
Die neue Version kann nun übrigens 30 Tage lang getestet werden.

Gruß
jdi

frontloop33
03.07.2006, 21:41
Ich hab jetzt die Version 1.1. mal getestet mit folgendem Ergebnis:

Die Soundkarte muss ich jedesmal, also bei jedem Programmstart, neu auswählen. Auch wenn ich in der Konfiguration auf "speichern" klicke.

FMS wird sofort ausgewertet und in der FSM-Console angezeigt, in der ZVEI-Console erscheint gar nix, und ich bring da auch nix zam.
Wenn ich allerdings über Bearbeiten -> Simuliere Zvei einen alarm simuliere, wird er angezeigt. Dafür funktioniert dann die ganze Anzeige (Menüleiste etc.) nichtmehr.
Siehe Anhang.

jdi
09.07.2006, 18:08
Ich hab jetzt die Version 1.1. mal getestet mit folgendem Ergebnis:

Die Soundkarte muss ich jedesmal, also bei jedem Programmstart, neu auswählen. Auch wenn ich in der Konfiguration auf "speichern" klicke.

FMS wird sofort ausgewertet und in der FSM-Console angezeigt, in der ZVEI-Console erscheint gar nix, und ich bring da auch nix zam.
Wenn ich allerdings über Bearbeiten -> Simuliere Zvei einen alarm simuliere, wird er angezeigt. Dafür funktioniert dann die ganze Anzeige (Menüleiste etc.) nichtmehr.
Siehe Anhang.

ich werde mal versuchen das nach zu stellen. bisher funktioniert sowohl das speichern der soundkarte, als auch die ZVEI auswertung bei uns problemlos.

obst13e
03.08.2006, 11:09
Hallo,

FMS funktioniert, aber POCSAG funktioniert nicht und wenn auch die, Alias-Eingabe der einzelnen RIC ist mir zu aufwendig.

gruß rené

stoeberts
02.10.2006, 12:27
Hallo,

FMS funktioniert, aber POCSAG funktioniert nicht und wenn auch die, Alias-Eingabe der einzelnen RIC ist mir zu aufwendig.

gruß rené

Dasselbe Problem habe ich auch. Hab schon die Einstellungen überprüft, die Verbindung ist auch o.K.. Der Crusader wertet Pocsag. also kann es nicht an der Verbindung liegen. Die Einstellung mit 0 hab ich auch versucht. Ansonsten geht alles. Nur eben Pocsag nicht.

Kann es vielleicht sein, dass die Baud-Zahl nicht stimmt? Man kann diese ja nicht verändern. Bei 1200 Baud wäre klar warum Pocsag hier nicht empfangen werden kann, da die Auswertung auf 512 Baud erfolgen muss. Auf anderen Frequenzen wertet er. Da erfolgt eine Anzeige in der Tabelle. Jedoch müssen die Signale unserer Leitstelle mit 512 Baud ausgewertet werden, damit sie angezeigt werden können.

stoeberts