PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laden von Fahrzeug Batterie



Marcus.de
31.03.2006, 12:37
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum laden einer Fahrzeug Batterie.

Und zwar ist es so, das wir unser LF 8 über ein Ladegerät laden, welches über eine normale Zeitschaltuhr gesteuert wird. Jetzt meine Frage:
Wie lange kann so pro Tag geladen werden.

Verbraucher im Fahrzeug: Ladegeräte für einen Handscheinwerfer und ein 2m-Funkgerät.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Freakmaster
31.03.2006, 14:30
Hallo,

nur so mal die Frage, ob ihr euch kein inteligentes Ladegerät kaufen wollt, oder ihr noch nicht darüber nachgedacht habt oder warum ihr eines per Zeitschaltuhr gesteuertes verwendet?!?

rotkreuz
31.03.2006, 14:55
zeitschaltuhr macht schon sinn, sonst wir die batterie doch überladen

mein vorschlag 2mal täglich 30 min.

Freakmaster
31.03.2006, 17:00
Die batterie wird bei intelligenten Ladegeräte (~ 100€) nicht überladen sondern es wird nur eine Erhaltungsladung durchgeführt!!

Funkwehrmann
31.03.2006, 18:54
Ich würde auch mehr einem intelligenten Ladegerät mit Erhaltungsladung vertrauen. Bei der Angelegenheit kann eine gutgemeinte Idee(Zeitschaltuhr) nach hinten los gehen.

florian M.
31.03.2006, 20:44
Wie lange hält bei eueren Feuerwehrfahrzeugen eine Batterie bei intelligenter Ladung. Demletzt ging unsere Batterie auch kaputt nach erst 4 Jahren Betriebszeit. Wie oft schaut ihr nach dem Batteriewasserstand?
Welche Ladegeräte könnt ihr empfehlen?

MFG
Florian

Freakmaster
31.03.2006, 21:08
Ich meine mich zu erinnern, dass bei unserem TLF nach ganzen 8 Jahren das erste mal die Batterie gewechselt wurde!!

Christian
01.04.2006, 16:38
Hallo,

eine "unbelastete" Batterie kann man mit einem zeitgesteuerten Ladegerät nachladen. Das macht mein Onkel z.B. auch bei seinem Boot im Winter so.

Aber: Sobald man Verbraucher hat wie Ladeschalen für Funkgeräte und Handlampen sollte man das Ladegerät dauerhaft eingeschaltet lassen. Auch ein einfaches Ladegerät regelt die Spannung automatisch und sorgt dafür das die Batterie nicht überlädt. Zwei Faktoren sind wichtig: das Ladegerät muß einen ausreichenden Strom liefern können. Und der Säurespiegel der Batterie sollte regelmäßig geprüft werden ggf. sollte regelmäßig Wasser nachgefüllt werden.
Das ist eine einfach und preiswerte Lösung !

Es gibt aber auch Ladegeräte die mit DeltaU und DeltaI sowie Temperaturkriterien arbeiten. Diese ermitteln den Verbraucherstrom und stellen den Ladestrom entsprechend ein. Wichtig ist dann aber, dass alle Dauerstromverbraucher über einen Spannungswächter geschaltet werden.

www.leab.de